also ist das Spiel jetzt spielbar.....?
Also ich hab grade 20 Minuten mit der "Enhanced Edition" (wie sich der Patch im Hauptmenü meldet) von Gothic 3 verbringen dürfen.
Mein System, Core 2 Quad irgendwas, 4850 Radeon, 4GB Speicher ... usw.
1.) Spiel gestartet, alles auf Max gekracht (16xx * 10xx Auflösung, Very High Details)
2.) Neues Spiel
3.) Nachladehacker nerven, mein Charakter braucht 5 Sekunden sein Schwert zu ziehen, Details zurück auf "High"
4.) Zurück ins Menü, Auflösung runter auf 12xx * 800
5.) Spiel stürzt beim wechsel der Auflösung mit einen Schwarzen Bildschirm ab -> Strg+Alt+Entf
6.) Nach dem Neustart des Spiels lässt sich die Auflösung im Menü ändern, Detailgrad ebenfalls, starte nochmals neues Spiel
7.) Ruckelt deutlich weniger, scheinbar übernimmt er aber meine Auflösung überhaupt nicht, in 16xx*10xx sieht es genauso blockig aus wie in der vermeindlichen auflösung von 12xx*800 -> scheinbar funktioniert bei mir wechsel überhaupt nicht, läuft immer in niedriger auflösung
8.) Ich gehe die ersten schwertkämpfe ein, Grafikfehler ohne ende (bäume schälen sich vom geäst bis zu den wurzeln aus dem nichts usw.), sounds fehlen oft komplett (schwertschläge, treffer und fehlschläge fehlen komplett), kollisionsabfrage unlogisch - mein charakter müht sich an einer 2% steigung ab wie beim besteigen der alpen.
9.) Beim weiteren wandern durch die landschaft kommen trotz reduzierter Details immer wieder ruckler auf, die grafik ist fehlerhaft und (nur bei mir?) grobkörnig
10.) exit -> Start -> Systemsteuerung -> Software -> Gothic 3 -> ändern/entfernen -> weiter/weiter/weiter/weiter/finish
mein fazit vom kurzen test:
Ist G3 jetzt spielbar? Ja - mit einschränkungen
Werde ich es spielen? Nein, dafür gibts mittlerweile viel zu viel gute konkurrenz (Drakensang, Witcher, Fallout 3, The Fall usw.)!