Das ultimative West-RPG Thema

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Manwe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich würde mich gerne auch mehr mit BG und IW beschäftigen. Aber diese beiden Spiele sind mir beileibe viel zu komplex. Jedenfalls komme ich mit den D&D Regeln keineswegs zurecht. :oops:

Ich werds mir wohl aber irgendwann mal wieder zulegen, wenn Ich mehr Zeit für sowas aufbringen kann

BG ist ein muss und ich hab damals gezockt ohne überhaupt zu wissen was D&D ist oder die regeln zu kennen. :D

Das letzte West-Rpg welches ich durchgezockt habe war The Witcher.
War auch Jahrelang mein Most Wanted seit der ersten Ankündigung im Jahre 2004. Hat mich vom Anfang schon beeindruckt als die ersten paar Bilder gezeigt wurden. Ich hatte hohe Erwartungen und die wurden alle eingehalten. Grandioses Game.

Ich werd's demnächst nochmal durchspielen und diesmal auf der Seite der Elfen kämpfen. Ist halt eine schwere Entscheidung. Da keine der Parteien gut oder böse ist.

Erstmal möchte ich Gothic 2 nachholen. Ich hab's bisher nur angespielt aber nie richtig durchgespielt. Wird langsam Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehör wohl zu den wenigen die Oblivion mögen und ich bin auch kein Fan davon es totzupluginen aber ein paar müssen schon sein.

Naja und auch wenn ich das zum tausendsden mal sage, die Gegner bei Oblivion leveln nur sehr begrenzt mit, man wird nie eine Level 50 Ratte treffen oder ein Level 50 Goblin.
Ein paar Gegnertypen leveln sehr begrenzt mit bzw. das Equipment levelt auch begrenzt mit.
Die Gegner werden nur je nach level ausgetauscht.
Wo am Anfang ein kleiner unbewaffneter Goblin ist kommt 10 Level später einer mit Rüstung und Knüppel, 10 weitere Level einer mit Schwert und zum Schluss hat man es aufeinmal nur noch mit Goblinkriegsheeren zu tun.
Häufig leveln Gegner von 3 bis 6 Level mit aber bis auf 2-3 Ausnahmen (die Deadra Anführer z.B.) leveln die Typen nicht mit.
Das ist schlicht und einfach falsch.

Die Gegner werden einfach nur durch stärkere Exemplare ersetzt.

Quelle: Der Oblivion Editor

Ich sag jetzt nicht das die Methode plausibel oder logisch ist und es trägt sicher nicht zur Glaubwürdigkeit bei wenn ein Goblingstamm nur noch aus mächtigen Schamanen und Kriegsheeren besteht.

Und West-RPGs......naja best Genre bei weitem, meine Lieblingsvertretter sind Fallout 1+2, Planescape Torment und Arcanum.
Naja und ich hol mir auch so ziemlich alles was Rang und Namen hat, ich will eigentlich nochmal The Fall nacholen, es soll ja mittlerweile spielbar sein.

neuer Hoffnungsträger für das West-RPG Genre ist für mich Divinity 2

die Infos in der letzten Gamestar hören sich einfach zu schön an, um wahr zu sein :D

Hat hier jemand Erfahrung mit Gothic 3?
Macht es Sinn das Spiel mittlerweile zu spielen? Also mit den Fanpatches. Haben die das Spiel stark verbessert? Wie ist das Spiel allgemein so? Ich bin Fan von Teil 1 und 2...

Hat hier jemand Erfahrung mit Gothic 3?
Macht es Sinn das Spiel mittlerweile zu spielen? Also mit den Fanpatches. Haben die das Spiel stark verbessert? Wie ist das Spiel allgemein so? Ich bin Fan von Teil 1 und 2...

Die News ist von Heute, manchmal gibt es seltsame Zufälle:

Gothic 3 Community Patch soll fast alle Fehler beheben

Mehr als 700 Veränderungen im letzten Community Patch

Jowoods Gothic 3 bekommt einen Patch, der fast alle Fehler des Rollenspiels beseitigen soll. Der Community Patch 1.70 bringt insgesamt 700 Fehlerbehebungen, Verbesserungen und neue Funktionen. Es ist der letzte Patch für das Spiel.
http://www.golem.de/0903/66059.html

---

ich glaub ich probiers auch nochmal aus, sollte ja mittlerweile auf quad cores mit hirnverbrannt viel speicher und höllengrafikkarten die 24fps grenze knacken :ugly:

gothic 2 war heiß ohne ende, auch wenn man am anfang von jedem feldhasen gepwnt wurde ^^

@mods für Oblivion

ich hab ein paar mods ausprobiert, die haben mir alle nicht gefallen. Das orginal Oblivion so zu modden, das es besser wird und trotzdem oblivion bleibt, scheint eine kunst für sich zu sein.

EDIT:

schaut euch den changelog vom gothic 3 patch an, ich glaub ich schmeiß mich weg xD

http://snorre.jowood.de/~community/Gothic3/CP_Changelog_de.txt

mir gefällt ja das hier:

+ Wasserfälle wurden vertont.

schnickschnack ... völlig ausreichend das per patch nachzuliefern :-D

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Der Changelog ist ja wohl so geil, das ihm fast schon ein eigener Thread im Fun-Bereich gebührt.

Sachen wie zb :

-Diego sitzt nicht mehr unter, über oder hinter seiner Bank in Braga.

-Vatras schläft nicht mehr im 90°-Winkel auf seiner Schlafmatte.

Oder :

-Geier aus dem Spiel entfernt (wegen fehlender Animation).

-Fehler beseitigt, dass Sklaven sich manchmal für Wachen hielten.

-- Wenn der Held eine Truhe öffnet, bleibt er auf dem Boden statt zu schweben oder zu versinken.

Ich hab ja einiges gelesen, aber ich hatte wohl nicht die leiseste Ahnung, wie verbuggt Gothic 3 wirklich ist.

Wahnsinn, was die Community alles gefixt hat. Das zollt respekt :)

Nun spiele ich auch mit dem Gedanken, Gothic 3 zu kaufen, da anscheinend wirklich alles gebugfixt wurde. :)

Die Patcher verdienen echt nen großen Haufen Respekt. Aus solch einem Disaster ein annähernd gutes Spiel zu machen - sehr gut :goodwork:

und hat jemand schon nen bericht dazu!? wie gut dieser patch wirkt?

Sagt mal...was is eigentlich aus Elveon geworden? Sollte doch für 360 kommen...

Sagt mal...was is eigentlich aus Elveon geworden? Sollte doch für 360 kommen...
Wurde doch schon längst eingestellt. Ich hoffe, ein anderer Entwickler kennt Gnade und wird irgendwann an diesem Spiel weiter arbeiten. Schade, das Teil sah nämlich gar nicht mal so schlecht aus. :cry2:

also ist das Spiel jetzt spielbar.....?:ugly:

Also ich hab grade 20 Minuten mit der "Enhanced Edition" (wie sich der Patch im Hauptmenü meldet) von Gothic 3 verbringen dürfen.

Mein System, Core 2 Quad irgendwas, 4850 Radeon, 4GB Speicher ... usw.

1.) Spiel gestartet, alles auf Max gekracht (16xx * 10xx Auflösung, Very High Details)

2.) Neues Spiel

3.) Nachladehacker nerven, mein Charakter braucht 5 Sekunden sein Schwert zu ziehen, Details zurück auf "High"

4.) Zurück ins Menü, Auflösung runter auf 12xx * 800

5.) Spiel stürzt beim wechsel der Auflösung mit einen Schwarzen Bildschirm ab -> Strg+Alt+Entf

6.) Nach dem Neustart des Spiels lässt sich die Auflösung im Menü ändern, Detailgrad ebenfalls, starte nochmals neues Spiel

7.) Ruckelt deutlich weniger, scheinbar übernimmt er aber meine Auflösung überhaupt nicht, in 16xx*10xx sieht es genauso blockig aus wie in der vermeindlichen auflösung von 12xx*800 -> scheinbar funktioniert bei mir wechsel überhaupt nicht, läuft immer in niedriger auflösung

8.) Ich gehe die ersten schwertkämpfe ein, Grafikfehler ohne ende (bäume schälen sich vom geäst bis zu den wurzeln aus dem nichts usw.), sounds fehlen oft komplett (schwertschläge, treffer und fehlschläge fehlen komplett), kollisionsabfrage unlogisch - mein charakter müht sich an einer 2% steigung ab wie beim besteigen der alpen.

9.) Beim weiteren wandern durch die landschaft kommen trotz reduzierter Details immer wieder ruckler auf, die grafik ist fehlerhaft und (nur bei mir?) grobkörnig

10.) exit -> Start -> Systemsteuerung -> Software -> Gothic 3 -> ändern/entfernen -> weiter/weiter/weiter/weiter/finish :ugly:

mein fazit vom kurzen test:

Ist G3 jetzt spielbar? Ja - mit einschränkungen

Werde ich es spielen? Nein, dafür gibts mittlerweile viel zu viel gute konkurrenz (Drakensang, Witcher, Fallout 3, The Fall usw.)!

ok, weiterwarten.
Kommt mir vor wie so eine never ending story alias Vampire Masquerade 2... ;)
Bin jetzt grad eh auch mit Drakensang (geil!) sowie the witcher (sehr geil!) dran. Beide Spiele sind auch erfreulich bugfrei. Die Xboxler können sich wirklich auf den Hexer freuen. Das Spiel rockt! Ich supporte übrigens die "Anderlinge" :ugly: Ich mag diese Rebellen =)

Danach werd ich dann wohl nwn2 zu Ende zocken...
Danach Ceville (boah, hats jemand??? Guckt euch mal das Gamestar Video an! Wuhaha, so endgenialer Humor...), das neue Simon..das neue Anno...danach the book of unwritten tales...das neue total war...und bis ich das alles durch habe kommt hoffentlich dragon age...

*räusper*
Leicht Offtopic, aber krass was man als PC Gamer derzeit zu zocken hat :o

Endlich CP 1.7 + Questpack v3 für Gothic 3.
Werd's gleich downloaden und morgen austesten.
Der Changelog ist schon mal witzig. Unglaublich wie verbuggt das Spiel doch war.

@ sponk
Wird zwar merkwürdig klingen, aber benutze mal einen alten PC mit einem Kern. Da läuft Gothic 3 viel stabiler.

@ Manwe
Weiterwarten lohnt nicht. Patch 1.7 ist der letzte Patch. Gothic 3 muss inzwischen spielbar sein, ich konnte es auch schon mit dem Patch 1.6 durchspielen, auch wenn einige Bugs wirklich genervt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 muss inzwischen spielbar sein, ich konnte es auch schon mit dem Patch 1.6 durchspielen, auch wenn einige Bugs wirklich genervt haben.

das heißt ja nichts, ich konnte das Spiel auch schon mit dem zweiten Patch durchspielen - viele andere User aber nicht :ugly:

werde ich nach Last Remnant aber auch mal ausprobieren - die Spielwelt von G3 gehört für mich nämlich immer noch zu den schönsten Landschaften in einem 3D RPG (war auch einer der Gründe warum ich G3 nicht abgebrochen habe :ugly: )

Also ich hab's nun angetestet. 3 Stunden Spielzeit mit dem Patch 1.7.
Gothic 3 läuft viel flüssiger als mit allen anderen Patches. Nachladeruckler gibt's selten. Abstürze keine. ( Bisher lief bei mir Gothic 3 nie 3 Stunden durch ohne Abstürz :ugly: )

Also daher kann ich mich Sponk überhaupt nicht anschließen.
Gothic 3 ist auf jeden Fall endlich spielbar geworden. Ich spiele es auf höchsten Einstellungen. ( PC: 8800GT / 5200 X2 / 2 GB Ram / Vista ) Es läuft flüssig.

Also daher kann ich jedem den Patch 1.7 + Gothic 3 empfehlen. Und nicht zu vergessen noch das Questpack 3. Dank den vielen Fixes + Neuerungen ist Gothic 3 zu einem wirklich guten RPG geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt spontan gerade Morrowind & Oblivion oder Fallout 3 empfehlen, wenn man auf viel Handlungsfreiheit aus ist und die Mainstory nicht so wichtig ist, was aber nicht heissen muss, dass diese schlecht hier sei ^^

Von Gothic 3 halte ich nichts, kann sein das es nun besser geworden ist, durch die vielen Patches, aber ich bin so enttäuscht worden von der Release Version, dass für mich Gothic an dem Tag gestorben ist. Gothic 1 & 2 waren echt super gute ARPG und fallen auch unter meine Favos.

Zurück
Top Bottom