Das ultimative West-RPG Thema

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Manwe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Manwe

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
13 Jan 2009
PSN
ManweValar
Mein Lieblingsgenre, West-RPGs :scan:
Will den Thread ein wenig dazu nutzen eventuell ungespielte RPGs kennenzulernen und selbst zu spielen. Was zockt ihr da so derzeit?

Ich hab mir jetzt kürzlich mal Neverwinter Nights 2 gekauft für 10€. Hat es hier jemand bisher gespielt? Das Spiel ging an mir irgendwie total vorbei. Wär vielleicht gut wenn hier jemand zu dem Spiel seine Meinung schreibt :) Drakensang muss ich auch noch spielen. Aber das DSA Regelwerk sagt mir nicht so extrem zu.

Neverwinter Nights 2
Endlich wieder eine Party und stimmige Charaktere. Leider sind die Interaktionen und Romanzen nicht so ausführlich, gab auch einige Probleme mit der Kameraführung.
Dennoch kommt das Spiel einem Baldur's Gate 2 noch am nächsten.
Die deutsche Lokalisierung soll ziemlich schlecht sein.

Mask of the Betrayer (Add-On)
ist storymäßig einen Tick besser. Levelbeschränkung wurde angehoben, einige neue Rassen und Klassen eingeführt.
Wenn man NWN2 mochte, eigentlich ein Pflichtkauf.

Storm of Zehir (Add-On)
ist ein ziemlich kruder Mix aus RPG, Handel und Strategie. Party wird selbsterstellt, es gibt also keine richtigen Banter. Insgesamt zu wenig RPG.

Mysteries of Westgate (Modul)
soll demnächst endlich veröffentlicht werden. Wird ein klassisches Rollenspiel mit neuen Gefährten etc. und 15 Stunden Spielzeit.
Nach bisherigen Informationen allerdings nur als Download.

Wenn du Oldschool-RPGs magst, schau dir mal Wizardry 8 an.
Ist von 2001 und grafisch dementsprechend, aber spielerisch recht komplex. Man hat eine Party (plus 1 oder 2 NPCs), erlernt Berufe und führt für diverse Völker/Fraktionen Aufträge aus, die zu Konsquenzen bei den jeweils anderen führen. Die Kämpfe sind ziemlich anspruchsvoll.

JA NWN2 ist für mich der offizielle Baldurs Gate Nachfolger geworden. Es ist auch viel mehr old school RPG als alle anderen Spiele die heute noch released werden. Freue mich schon Wahsinnig auf NWN3 das ja zeit einiger Zeit in Entwicklung sein soll^^

Drakensang ist an für sich auch ein recht gutes RPG geworden allerdings schwächelt es hier etwas an tiefe und einer interessanten story wie interessanten Charakteren

Ansosnten kann ich noch eines der besten RPGs der letzten 10 Jahre Empfehlen. The Witcher. Hier stimmt eigentlich alles. Geniales setting, interessante Charaktere und vor allem eine wirklich gute Story

Ansosnten gibt es halt viele old school RPGs die man gespielt haben sollte. Icewind dale, Baldurs Gate oder auch Planescape^^

Mein Lieblingsgenre, West-RPGs :scan:
Will den Thread ein wenig dazu nutzen eventuell ungespielte RPGs kennenzulernen und selbst zu spielen. Was zockt ihr da so derzeit?

Ich hab mir jetzt kürzlich mal Neverwinter Nights 2 gekauft für 10€. Hat es hier jemand bisher gespielt? Das Spiel ging an mir irgendwie total vorbei. Wär vielleicht gut wenn hier jemand zu dem Spiel seine Meinung schreibt :) Drakensang muss ich auch noch spielen. Aber das DSA Regelwerk sagt mir nicht so extrem zu.
naja, wenn du Neverwinter Nights 2 mit dem AD&D Regelwerk spielen kannst, dann solltest du aber trotzdem mal einen Blick in Drakensang werfen :)

Neverwinter Nights 2 ist auch sehr gut, nur der Anfang ist imho etwas zäh habe es durchgespielt und wurde nicht enttäuscht (soweit ich gehört habe soll das erste Addons aber viel besser sein)

Ich war vor dem Kauf von NWN2 zwiegespalten. Hab da einige richtig gute Kommentare dazu auf Amazon gelesen und war überrascht dass ich es als WestRPG Fan total ignoriert habe bisher. Als ich dann den 4Players Test gelesen habe war ich etwas erschrocken, die haben es ja als richtig mies hingestellt.

Aber naja, erstmal selbst zocken und freut mich daß die Zocker hier das Spiel gut finden:goodwork: Icewind Dale hab ich leider bisher auch noch nicht gespielt. Arcanum liegt hier auch noch rum, die WestRPGs sind ja leider richtige Zeitverschlinger!;)

Ich war vor dem Kauf von NWN2 zwiegespalten. Hab da einige richtig gute Kommentare dazu auf Amazon gelesen und war überrascht dass ich es als WestRPG Fan total ignoriert habe bisher. Als ich dann den 4Players Test gelesen habe war ich etwas erschrocken, die haben es ja als richtig mies hingestellt.

Aber naja, erstmal selbst zocken und freut mich daß die Zocker hier das Spiel gut finden:goodwork: Icewind Dale hab ich leider bisher auch noch nicht gespielt. Arcanum liegt hier auch noch rum, die WestRPGs sind ja leider richtige Zeitverschlinger!;)

imho ist Icewind Dale 2 besser als Teil1 - soweit ich mich erinnere gab es in Teil1 nur selten wirklich gute Quests (ist aber auch schon Jahre her, kann mich auch irren :ugly: )

aber imho sind sowohl Baldurs Gate als auch icewind Dale ein muss für jeden Dungeons & Dragons Fan (so wie die Nordlandtrilogie und Drakensang ein muss für alle DSA Fans sind ^^)

Wie ist Icewind Dale denn so Storymässig? Für mich ein sehr wichtiger Punkt. Und was ist an Icewind Dale 2 so toll?

Grundsätzlich sollte man mehrere Rezensionen lesen und sich dann die Sachen rausziehen, die wichtig sind für das eigene Urteil.

Oblivion z.B. hat überall 90er Wertungen geholt, für mich war es aufgrund der sterilen Welt, fehlender Party und wenig Atmosphäre bedeutend schwächer.

Edit:
Storymäßig ist Icewind Dale generell ziemlich dürftig, der erste Teil ist diesbezüglich noch schwächer als der Nachfolger.
Fokus liegt eher auf den Kämpfen.
Du erstellst dir auch komplett selbst eine Party, d.h. keine Gespräche etc.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte man mehrere Rezensionen lesen und sich dann die Sachen rausziehen, die wichtig sind für das eigene Urteil.

Oblivion z.B. hat überall 90er Wertungen geholt, für mich war es aufgrund der sterilen Welt, fehlender Party und wenig Atmosphäre bedeutend schwächer.

Oblivion gefiehl mir garnicht!
Für mich gab es da Punkte die für mich in West-Fantasyrpgs absolutes NoGo sind! Angefangen daß Orcs, Dunkelelfen, Elfen und Menschen friedlich nebeneinander leben. Absolutes Fantasyszenariokiller für mich. Und, das war weit schlimmer für mich : Gegner leveln mit. Sowas hat find ich in einem RPG nichts zu suchen! Und das Spiel war zum Launch absolut Bugverseucht. Kein Plan wie das Spiel diese Wertungen bekommen konnte! Und ja, ich habe mich in dem Spiel auch so gefühlt als hätte es dort kürzlich ein Holocaust gegeben. Es war für mich ein totaler Athmosphärekiller daß es dort praktisch leere Städte gab...

Stimmt es daß NWN2 total linear ist, und daß dies sehr störend ist? Bzw, inwiefern hat der 4Playerstest Recht?

Oblivion gefiehl mir garnicht!
Für mich gab es da Punkte die für mich in West-Fantasyrpgs absolutes NoGo sind! Angefangen daß Orcs, Dunkelelfen, Elfen und Menschen friedlich nebeneinander leben. Absolutes Fantasyszenariokiller für mich. Und, das war weit schlimmer für mich : Gegner leveln mit. Sowas hat find ich in einem RPG nichts zu suchen! Und das Spiel war zum Launch absolut Bugverseucht. Kein Plan wie das Spiel diese Wertungen bekommen konnte! Und ja, ich habe mich in dem Spiel auch so gefühlt als hätte es dort kürzlich ein Holocaust gegeben. Es war für mich ein totaler Athmosphärekiller daß es dort praktisch leere Städte gab...

Stimmt es daß NWN2 total linear ist, und daß dies sehr störend ist? Bzw, inwiefern hat der 4Playerstest Recht?
also du kommst soweit ich weiß ans gleiche Ende aber den Weg bzw die Quests kannst du auf unterschiedliche weise lösen. Aber je mehr freiheiten man hat, umso schwerer wird es halt eine wirklich gute Geschichte zu erzählen^^

Du solltest halt immer in dem Charaktrer bleiben. Sprich wenn du einen bösen Char hast, solltest du auch böse bleiben allerdings hast du auch hier die möglichkeit. Irgendwie wollte ich immer ein wirklich fieses Arschloch spielen allerdings habe ich mich immer wieder erwischt den etwas rechteren Pfad zu wählen^^

Was die Story in Icewind dale 2 angeht, so ist sie doch rechte standardkost. Allerdings fand ich die Kämpfe recht spaßig und auch fordernd^^

Das Mitleveln bei Oblivion war ein absoluter Atmosphärekiller. Das Gefühl, tatsächlich mächtiger zu werden und eine Charakterentwicklung durchzumachen, ging total flöten.
Mit Level 1 Ratten der gleichen Stufe bekämpfen - ok.
Mit Level 10 dann gegen Ratten des gleichen Levels anzutreten - also nee.

Ja, NWN2 ist zu Beginn strikt linear. Wird etwas besser, wenn man in die Stadt kommt.

Das Mitleveln bei Oblivion war ein absoluter Atmosphärekiller. Das Gefühl, tatsächlich mächtiger zu werden und eine Charakterentwicklung durchzumachen, ging total flöten.
Mit Level 1 Ratten der gleichen Stufe bekämpfen - ok.
Mit Level 10 dann gegen Ratten des gleichen Levels anzutreten - also nee.

Ja, NWN2 ist zu Beginn strikt linear. Wird etwas besser, wenn man in die Stadt kommt.
Was Oblivion betrifft
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=25207 ;)
Das Spiel wird dadurch nun deutlich ausbalancierter, kein Mitleveln der Feinde, neue Rassen, verbessertes Inventar, man trifft nun auch auf Abenteuerer in den Höhlen uvm. :)

btw: Kotor ist auch ganz fein :goodwork:

Ui, toller Thread. Das was ihr zu NW2 so schreibt macht mich jetzt doch ganz wuschelig, werds sicher nachholen wenn ich meinen neuen Rechner habe. Gibt es das SPiel irgendwo günstig bzw. irgend eine Gold Version samt Add-Ons ?

Braucht man den ersten Teil dann eigentlich noch spielen oder kann man direkt zum zweiten übergehen ? Und wie sieht das eigentlich genau mit den Romanzen im Spiel aus ? Stehe schon auf sowas, laut volcatius solls aber nicht ganz so ins Detail gehen - also was genau ist möglich ?

Ui, toller Thread. Das was ihr zu NW2 so schreibt macht mich jetzt doch ganz wuschelig, werds sicher nachholen wenn ich meinen neuen Rechner habe. Gibt es das SPiel irgendwo günstig bzw. irgend eine Gold Version samt Add-Ons ?

Braucht man den ersten Teil dann eigentlich noch spielen oder kann man direkt zum zweiten übergehen ? Und wie sieht das eigentlich genau mit den Romanzen im Spiel aus ? Stehe schon auf sowas, laut volcatius solls aber nicht ganz so ins Detail gehen - also was genau ist möglich ?
Ich hab meins von Amazon!
Teil 1 soll ja von Bioware direkt sein, oder? Hol ich sicher auch noch nach, aber zuerst mal Teil 2 (jaja, komische Reihenfolge!:ugly:)

Das Spiel (NWN2) kriegst du übrigens ganz günstig, Sasuke.

Einmal hier :
http://www.amazon.de/Neverwinter-Ni..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1236632246&sr=8-1 (10 Euronen)

Mit einem Addon :
http://www.amazon.de/Neverwinter-Ni..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1236632246&sr=8-2 (30 Euro)

Oder die ganze Dröhnung mit allen Addons :
http://www.amazon.de/Neverwinter-Ni..._3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1236632246&sr=8-3 (50 Euro)

(Ich hab Ersteres, die anderen kauf ich dann Einzeln).

Habe mir übrigens grad auch noch Drakensang bestellt. Hat mich jetzt dann doch neugierig gemacht! :)

Vampire The Masquerade: Bloodlines

So atmosphärisch wie selten ein Spiel
Muss man gespielt haben, allerdings nur mit Fanpatch, ansonsten ist es teilweise sehr verbuggt

Bei West-RPGs kann ich immer nur uneingeschränkt Gothic 1 und 2 bzw. das Addon DNDR empfehlen. Solltest dich allerdings nicht von mittlerweile ziemlich angestaubter Grafik abschrecken lassen (Gibt allerdings Mods, die die Texturen etwas verbessern), und die Steuerung benötigt etwas Einarbeitungszeit (grad am Anfang kann das frustrierend sein, macht das Spiel aber im Verlauf interessanter)

Vampire The Masquerade: Bloodlines

So atmosphärisch wie selten ein Spiel
Muss man gespielt haben, allerdings nur mit Fanpatch, ansonsten ist es teilweise sehr verbuggt

sehe ich genauso - und the Witcher nicht vergessen ^^

Bei West-RPGs kann ich immer nur uneingeschränkt Gothic 1 und 2 bzw. das Addon DNDR empfehlen. Solltest dich allerdings nicht von mittlerweile ziemlich angestaubter Grafik abschrecken lassen (Gibt allerdings Mods, die die Texturen etwas verbessern), und die Steuerung benötigt etwas Einarbeitungszeit (grad am Anfang kann das frustrierend sein, macht das Spiel aber im Verlauf interessanter)

jup - wobei ich der Meinung bin, dass die Gothic1+2 Grafik auch heutzutage noch recht atmosphärisch wirkt und nicht allzuhässlich ist - da gibt es Spiele die deutlich mehr gealtert sind :)

vampire masquerade bloodlines gehört heute immer noch zu meinen Lieblingsgames. Schade daß der Entwickler es nicht geschafft hat ein bugfreies Spiel vor seiner Insolvenz zu bringen, beziehungsweise wir wohl nie ein dritten Teil bekommen werden!

Gothic ... au man, was wär das toll wenn die ein Gothic 1 Remake machen würden! Anstatt Neuversuche einfach mal das gute alte Gothic nehmen und ein anständiges Remake draus machen!!

Spiele grad übrigens Neverwinter nights 2, ich muss sagen : Gefällt mir! Hat was von Baldurs Gate find ich. Macht mich wütend wenn solche wie von 4Players solch gute Spiele zerreissen...

Und tadaaa :
ich krieg Bock das alte BG2 nochmal zu zocken.
Ich hab aber Vista 64, hat da jemand eine Ahnung ob das Spiel auf dem System läuft? Falls nein, gibt es da ein Patch?

Du musst den ersten Teil nicht gespielt haben (anders als bei BG) und kannst ganz neu anfangen.
Wenn du NWN komplett haben willst, hol dir die "Platinum Edition" (enthält NWN, Shadows of Undrentide, Hordes of Underdark sowie Kingmaker (mehrere anständige Module, vergleichbar mit DLC ala Fable oder Fallout)

http://cgi.ebay.co.uk/NEVERWINTER-N...14&_trkparms=72:1683|66:2|65:12|39:1|240:1318

Beim ersten Teil fehlt halt die Gruppe (es gibt nur einen Söldner) und alles, was damit zusammenhängt - Gespräche, Romanzen (ok, eine bekommst du auch so nebenbei), taktische Kämpfe.
Es gibt zwei ordentliche Add-Ons mit den üblichen zusätzlichen Sprüchen, Klassen etc., außerdem kann man dann 2 Henchmen rekrutieren. Zusätzlich noch ein halbes Dutzend (Download-) Module von Bioware und Community-Module.

Im zweiten Teil von NWN gibt es nur je eine Romanze für den männlichen/weiblichen Hauptcharakter (und leider, wie ich finde, mit einer eher langweiligen Person).
Bei Mask of the Betrayer gibt es auch jeweils eine m/w.

Die "Gold Edition" von NWN 2 enthält auch das empfehlenswerte Add-On "Mask of the Betrayer".
Bem separaten "Storm of Zehir" solltest du dir vorher ein paar Rezensionen durchlesen, das Add-On ist etwas ungewöhnlich und nicht jedermanns Geschmack.

Ich würde mich gerne auch mehr mit BG und IW beschäftigen. Aber diese beiden Spiele sind mir beileibe viel zu komplex. Jedenfalls komme ich mit den D&D Regeln keineswegs zurecht. :oops:

Ich werds mir wohl aber irgendwann mal wieder zulegen, wenn Ich mehr Zeit für sowas aufbringen kann

Zurück
Top Bottom