Das Spiel ist nicht mehr exklusiv...

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Exklusivtitel bieten den Vorteil, dass sie auf die Plattform, auf der sie erscheinen zugeschnitten sind.

Das haben Multigames nicht, und v.a. wenn man sieht, wie zwanghaft die Wiimote-Steuerung in einige Titel eingebaut wurde... :shakehead:

Ich sag mal so: Ich habe wahrscheinlich mehr Multititel der letzen Generation in meiner Spielebibliothek als Exklusiv-Spiele.
Ich kümmere mich nämlich überhaupt nicht darum, was für ein Image ein Spiel hat, es geht mir ausschließlich ums Spiel selbst.
Gute Spiele bleiben gut, und wenn sie auf 3 Systmen erscheinen. Und Smash Brothers würde mich auch dann nicht intereressieren, wenn es auf allen System auf dem Markt kommen würde.

Und wenn die Einkonsolen-Nutzer dann von "Muticrap" phantasieren schüttel ich nur den Kopf und freue mich über Softwareperlen, bei denen ich mir auch noch die Version aussuchen kann, die entweder die beste Steuerung, die beste Grafik oder den besten Inhalt hat.

Mog schrieb:
Pipboy schrieb:
Mog schrieb:
Sind Exklusivspiele so viel besser?Nein Leben sie nicht vielmehr von unserem Hype? Definitiv Vernachlässigen wir nicht die Multigames Und wie, weil sie nicht auf einer Seite sind? Genau deswegen Gäbe es einen Hype um Halo wenn es nicht exklusiv wäre? Aufjedenfall keine so starken Gäbe es einen um Motorstorm? Nein Ist der Hype um Virtua Fighter 4 und Resident Evil 5 nicht schlagartig gesunken Und wie und um BioShock und Alan Wake gestiegen? Ebenfalls

Was ist mit diesen Spielen?

Prince of Persia
Black
Splinter Cell
Mercenairies
Assassins Creed
Tomb Raider
GTA

Alle super

Ich finde man spürt förmlich, dass ein Hype um Assassins Creed verflogen ist, seitdem es nicht mehr PS3-exklusiv ist. Aber ist es dadurch schlechter geworden? Fällt das Ansehen so rapide?
Nur unter Fanboys!

Wie seht ihr den Unterschied zwischen exklusiven Spielen und Multititeln? Wäre ein exklusives Mercenaires 2 oder GTA4 nicht viel interessanter?
Wäre es nicht.

Ist Videospielen mehr als nur Videospielen? Oder sehe ich das nur so, weil ich hier im Forum bin und die Spiel hier als "Waffen" dienen?
Besser hätte man es nicht sagen können.

Nur mal ein Beispiel Rainbow Six Vegas>Gears of War/Lost Planet imo.

Exklusivtitel dienen zum pushen einer Platform und gerade die extremen Fanboys werden dann sowas von auf diese Titel schwören während sie ausgerechnet die der anderen sooooooooooo schlecht finden.

Geile Antworten! :goodwork:

Und das wären genau meine gewesen! :D

Ich häng mich mal an Pipboy ran! sehs genauso! Mir wurscht ob ein Spiel exklusiv ist! Geil muß es sein! ;)

Exklusiv ist mir mittlerweile egal. Wenn grafische Abstriche gemacht werden müssen, kümmerts mich auch nicht wirklich.
Das Spiel ist ja im Endeffekt immer noch das selbe. Und ich persönlich muss mir nicht mehrere Konsolen kaufen nur um ein bestimmtes Spiel zu spielen.
Scarface gibts auffer Ps2 und den PC. Jetzt kommt ne Wiiversion. Wird das Spiel dadurch schlechter? Zumal man nun IMO ein intuitiveres Gameplay erleben wird.

VF5 kommt für die 360. Begrüße ich persönlich, da ich eher eine 360 bei mir stehen habe, als eine Ps3. Die Ps3 kommt, wenn sie in meine Preisregion rückt.

Würde Lost Planet auf die PS3 portiert, wärs mir auch egal. Haben die Sonys auch einen guten Titel auf ihrer Konsole.

Im Endeffekt wird meistens hier aber argumentiert, dass ein Multititel meistens schlecht sein muss, weil er dann nicht mehr exklusiv für ihre Konsole zugeschnitten wird. Naja. Wayne? Das Spiel bleibt im Endeffekt das gleiche.
Mir persönlich ist es egal, ob ich ein VF5, Assassins Creed, Fatal Inertia etc. nun auf der Box oder der Ps3 spiele.
Nur fällt es hier extrem auf, dass frühere Exklusivtitel den Hype verlieren bzw. an Hype gewinnen, wenn sie auf der favorisierten Konsole rauskommen. Bestes Beispiel wäre hier Enchanted Arms. Ich kann mich an ein Zitat von Darji erinner dies bzgl:
War in etwa: "Ist halt auf der falschen Konsole erschienen!"

Genauso war Assassins Creed auf der E3 der ATOMTitel, der NUR für Ps3 rauskommt. Wird alles andere toppen. Etc.
Dann gabs ne Ankündigung für die 360 und genau dann war der Hype bei den Sonyfans verflogen.
Momentan ist es Heavenly Sword und Lair. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie nun (rein hypothetisch) auf der 360 kommen würden, dass dann ein anderer exklusiver Titel gesucht wird, der dann das "ATOM" übernimmt.

Wie gesagt.
Mir persönlich kommen Multititel nur zu Gute.

Multititel werden nicht schlechter, schlussendlich, so schließe ich mich meinen Vorredner an kommt es allein auf die Qualität an und dies ist dann auch fast unabhängig der Plattform.
Denn man muss schon zugeben, dass im Moment die 360 was die Qualität der Multititel angeht die Nase vorn hat.
Und ja es ist an Hype weggeebt von Assasins Creed, RE5!
Warum, da sowieso jeder bedient wird.
Warum hat denn Nintendo den Wii eingeführt, genau um sich von der Mase abzuheben, ein Alleinstellungsmerkmal zuhaben und die Aufmerksamkeit der Spieler zuwecken.
Ergo wollen sie auch mehr Exklusivtitel.
An sich will jeder der drei soviele wie möglich um eine Spielebibliothek aufzuweisen, die den Kunden dazubringt ihre konsole zukaufen.
Exklusivgames sind dafür da sich von der konkurrenz abzuheben/abzugrenzen, sie sollen aufzeigen zu was das System in der Lage ist und zu was das Entwicklerteam fähig.
Sie sollen zeigen, hey auf dieser Konsole kriegst du das Meiste geboten, was du auf anderer Hardware nicht bekommst.
Ist es ein Wunder, dass es dadurch bei Exklusivtiteln zu einen Hype kommt?
Ich denke nicht!

Wäre das Leben besser ohne Multititel NEIN!
Viele Entwickler können sich nicht leisten nur auf ein pferd zusetzen, ist doch die Entwicklung nicht billig.
Ein weiteres Kriterium ist, dass wir im Kapitalismus leben, da wird die auf hohen Profit geschaut, auf das beste Ergebnis am Ende mit viel $€.

man kann jetzt nicht sagen exclusiv-titel sind besser als multi-titel oder andersrum, es ist aber so das exclusiv-titel genau auf eine plattform zugeschnitten ist,man muss keine abstriche machen,wie es bei multi-titeln oftmals der fall ist (meistens bei der grafik)

Captain Smoker schrieb:
Naja, und Exklusivgames sind meistens um Welten besser ;)

Finde ich überhaupt nicht.

Wenn überhaupt ist die Grafik besser (aber es gibt aberdutzende Exklusive Spiele, die schlechter grafisch sind). Der Rest ist weder meistens, noch um Welten, noch besser.

Aargh, immer wenn ich einen Post lösche wird er vorher gequotet -.- :cry: xD
Naja egal, will ich mal trotzdem antworten :P

Mog schrieb:
Captain Smoker schrieb:
Naja, und Exklusivgames sind meistens um Welten besser ;)

Finde ich überhaupt nicht.

Wenn überhaupt ist die Grafik besser (aber es gibt aberdutzende Exklusive Spiele, die schlechter grafisch sind). Der Rest ist weder meistens, noch um Welten, noch besser.
Damit will ich natürlich nicht zwangsläufig behaupten, dass es eine Regel ist, dass Exklusivgames immer besser sind als Multititel, aber Meilensteine der Videospielegeschichte oder generell Spiele, die allgemein zu den besten überhaupt gelten sind meist auch Exklusivgames, dass wollte ich damit sagen.
Habe bis jetzt kein bahnbrechendes Multigame gesehen, was an die meisten Exklusivtitel heranreicht und bei jedem einzelnen überwiegen wohl auch die Exklusivgames in der Liste der Lieblingsspiele. ^^

Wenn ich ein Exklusiv-Spiel kaufe, habe ich das Gefühl, die jeweilige Konsole zu Recht gekauft zu haben. Wozu eine PS3 kaufen, wenn man MGS4 auch für die X360 bekomm?
In dieser Generation ist es jedoch besonders krass, und imo auch offensichtlich:

Spiele, die exklusiv für Wii entwickelt werden, haben ganz einfach 500% mehr Potential gut zu werden, als Multi-Entwicklungen.

MFauli schrieb:
Spiele, die exklusiv für Wii entwickelt werden, haben ganz einfach 500% mehr Potential gut zu werden, als Multi-Entwicklungen.

und wieso beziehst du das nur auf den wii? spiele die nur für die ps3 oder die 360 erscheinen können doch ähnlich viel potenzial haben,oder nicht?

Wednesday schrieb:
MFauli schrieb:

und wieso beziehst du das nur auf den wii? spiele die nur für die ps3 oder die 360 erscheinen können doch ähnlich viel potenzial haben,oder nicht?

Er meint die Steuerung, die 80% aller Genres einschränkt, als das sie ihnen etwas nützt.

MFauli schrieb:
Wenn ich ein Exklusiv-Spiel kaufe, habe ich das Gefühl, die jeweilige Konsole zu Recht gekauft zu haben. Wozu eine PS3 kaufen, wenn man MGS4 auch für die X360 bekomm?
In dieser Generation ist es jedoch besonders krass, und imo auch offensichtlich:

:sleep:

wieso wusste ich, dass gerade dieses system von dir erwähnt wird...?

solid2snake schrieb:
MFauli schrieb:

finde ich auch unlogisch... ich gebe Fauli darin Recht, dass Spiele wie Rayman oder Wario Ware, die auf die Wii-Steuerung zugeschnitten sind, dort mehr Spass machen als auf einer anderen Konsole... dass die Games aber durch Exklusivität automatisch gleich gut werden kann man nicht wirklich sagen, gibt genug Exklusiv-Schrott auf sämtlichen Konsolen... was nützt es mir die meisten Exklusivgames zu haben wenn diese qualitativ größtenteils nichts taugen

nasagoal schrieb:
solid2snake schrieb:
MFauli schrieb:

finde ich auch unlogisch... ich gebe Fauli darin Recht, dass Spiele wie Rayman oder Wario Ware, die auf die Wii-Steuerung zugeschnitten sind, dort mehr Spass machen als auf einer anderen Konsole... dass die Games aber durch Exklusivität automatisch gleich gut werden kann man nicht wirklich sagen, gibt genug Exklusiv-Schrott auf sämtlichen Konsolen... was nützt es mir die meisten Exklusivgames zu haben wenn diese qualitativ größtenteils nichts taugen

Auf Titel wie Wario Ware, Wii-Sports, Wii-Play kann ich verzichten, nicht mein Ding.

Finds nicht schlimm wenn Spiele wie Assasins Creed Multi werden, wenn die Qualität bleibt. Es gibt viele gute Multi-Titel.

Für Fanboys bricht meistens eine Welt zusammen, wenn ein Welt-Titel plötzlich über die Grenzen der eigenen Konsole gehen und ins "feindliche" Gebiet übertreten.

Stichwort Zeitexklusiv:

Fanboys sind auch mit Zeitexklusiv Titel zufrieden, dass Spiel erscheint (z.B. GTA, Oblivien) ein halbes Jahr bis Jahr früher auf einer Konsole und später auf dann halt auf der anderen. Ist ja nicht schlimm, man hat es schon vorher gespielt, danach ist das Spiel eh nicht mehr aktuell und out!

Ich finds schade, dass anfangs gehypte exklusive spiele in den himmel gelobt werden und anschließend "tot" geschwiegen werden, wenns nicht mehr so ist.

Die Qualität geht meistens nicht verloren, wenn defizite zu finden sind, ist es leicht es auf die schuld auf multi zuschieben, da man nicht nachweisen kann dass diese defizite auch so aufgetreten wären

Mog, du eröffnest einfach immer die besten Diskussionen :goodwork:

Ich glaube, bei exklusiven Titeln ist so ein Überlegenheitsgefühl mit im Spiel. Dass man diesen tollen Titel nur auf dieser Konsole habn kann. Eben etwas exotisches, etwas, was die "anderen" nicht haben. Ich gbe zu, dass solche Gefühle auch über mich kommen. Aber ich habe auch nicht-exklusive Titel. Ist das schlimm? Ich glaube nicht, nur ein Fanboy würde sich über so etwas Gedanken machen. Am Ende bin ich sogar froh, wenn ich ein Spiel auch auf "meiner" konole haben kann.
Exklusivtitel machen eine Konsole zu etwas besonderen, wie meine Vorrednergesagt haben. Dadurch ist jede Konsole etwas anderes. Nehmen wir mal die letzte Generation:
PS2: Final Fantasy, Eye Toy, singstar
NGC: Mario, Zelda
XBox: Uff, weiß nicht so recht... Halo, West RPGs :blushed:

Aber ich verstehe nicht so ganz, warum Multititel leiden sollten? Grafik und Hype ist klar, aber sonst? :-?

nasagoal schrieb:

Ob ein Spiel auf PS3 und X360 erscheint oder nur auf einer der beiden Konsole macht keinen Unterschied. Einen minimalen optischen Unterschied vielleicht, sonst aber nichts.
Ob ein Spiel aber für Wii und X360 oder nur für Wii erscheint, ist ein gigantischer Unterschied. Bei einer wii-Exklusiventwicklung kann man davon ausgehen, dass die Entwickler das Spiel und Gameplay um den Controller herum entwickelt haben. Bei einer Multi-Entwicklung gibt es macimal Anpassungen...und Anpassungen führen meist dazu, dass Leute sagen "aber auf X360 siehts besser aus, da nehm ich die Version".
Das Spiele durch Exklusivität automatisch gut werden, habe ich übrigens niemals geschrieben. Nur, dass dadurch automatisch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich der Entwickler mehr Gedanken um den Wii gemacht hat. Das einzige, was du bei ner X360/PS3-MultiEntwicklung versauen kannst, ist die Grafik. Beim Wii kannste hingegen das Spiel selbst versauen.

@ Fauli

Sixaxis.

Das ist der größte Unterschied zwischen PS3 und X360 Versionen.

...ein Multigame auf einer Nintend :eek3: Plattf :eek3: rm :happy4: ;) ist meist Umfangreicher :) .

Zurück
Top Bottom