Das siebte Kreuz von Anna Seghers - Help

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fry

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
25 Nov 2002
Beiträge
3.812
Xbox Live
cwFry
PSN
cwFry
kann mir jemand ne zusammenfassung geben? ich schaffs einfach zeitlich ent das ding zu lesen. ich hab noch ne woche zeit ca.

plz help
 
einfach googeln oder?

Das siebte Kreuz ist ein politischer Roman. Ein grosser Teil des Werkes beschäftigt sich damit, den Nationalsozialismus darzustellen. Doch sie kümmert sich nicht um die Theorie des Regimes, sondern sie beschränkt sich auf die ausführenden Figuren. Sie versucht den Figuren einen Charakter zu geben und sucht nach dem Grund für deren Handeln. Bei manchen Personen sind es Erlebnisse in der Kindheit, die sie zu Gewalttätern machen. Andere wollen sich einfach nur aufspielen. Man sieht auch wie die 'unteren Exekutoren' (16) der Naziherrschaft unter Druck gesetzt wurden.

Sie zeigt aber auch überzeugend die Stellung des zweigeteilten deutschen Volkes bezüglich des Nationalsozialismus. Auf der einen Seite stehen die Mitmacher. Sie unterstützen die Regierung wo sie nur können und würden ohne zu zögern ihre Nachbarn ans Messer liefern, sollten diese irgend etwas gegen 'die Sache' sagen. Doch auf der anderen Seite sind die Leute, die nicht einverstanden sind mit der Unterdrückung des Volkes.

Die Botschaft des Romans ist offensichtlich. Anna Seghers will die Leute, die dem Terror der Nazis nicht länger ausgesetzt sein wollen, zusammenführen. Sie will die Gegenkräfte des Nationalsozialismus vereinen, denn nur so kann man den Hitlerfaschismus aus Deutschland vertreiben. Aus diesem Grund widmet sie das Buch den 'toten und lebenden Antifaschisten Deutschlands' (17).

Unterstützt wird diese politische Darstellung von der emotionalen Komponente des Romans. Es treten eine Vielzahl von moralischen Konflikten auf, die meist im Roman selbst beantwortet werden. So wirft sich zum Beispiel, besonders nach der Verhaftung Paul Röders durch die Gestapo, die Frage auf, ob es erlaubt sei, das Leben mehrerer Menschen für das Leben eines einzigen aufs Spiel zu setzen.

Neben dem politischen und emotionalen Aspekt wird natürlich auch die Handlung nicht vernachlässigt. Das Buch ist nach dem sogenannten 'Strangprinzip' (18) aufgebaut. Dabei setzt sich Handlung aus Einzelabschnitten zusammen, die parallel verlaufen und mit Rückblenden und inneren Monologen versehen sind. Dies verleiht dem Werk verschiedene Handlungsebenen, die jede für sich eine selbständige Spannung entwickelt. Ein besonderes Augenmerk kommt der geschichtlichen Komponente zu, denn der Roman ist ein wahres Sammelsurium geographischer Hinweise und architektonischer Beschreibungen.
 
hab alles was ich brauch, thx trotzdem für dne tipp :)

@mods

kann geclosed werden. ausser einer hat noch was dann bitte per pn. thx
 
tipp ..kauf dir die sekundär literatur und les die durch ;) meisstens ham die lehrer daraus ihre aufgaben
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom