Wii Das Online Disaster, wiederholt es sich???

Lestrange

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
10 Jun 2004
Xbox Live
Hendriko
PSN
Lestra
hey leute

kp ob ihr es schon mitbekommen habt, aber ich sorge mich schon jetzt ein wenig um die wii online politik...
es is wieder ma die gleiche laier; nintendo hat es IMO in seiner langjährigen firmengeschichte immer aufs neue geschafft sich selber steine in den weg zu legen (sei es nun die modulpolitik zu n64 zeit, die mangelnde online und lan unterstützung zu cube zeiten oder andere schwachsinnige versäumnisse und dummheiten...).
in diesem thread möchte ich speziell auf den aspekt wifi und lan unterstützung eingehen.
nintendo verspricht ja in der hinsicht konkurrenzlos billige und rosige zeiten für uns gamer... wii connect 24 oder wie das auch immer heißt, wlan und wifi, virtual console usw.
mein erster persönlicher schock war das thema virtual console, erstens wegen den vorraussichtlichen preisen, zweitens wegen der IMO seichten unterstützung seitens der 3rd parties... hatte ehrlich gesagt auf rare spiele gehofft (ja ich weiß, naiv), auf ein PD zum beispiel mit stabiler framerate und online modi... nintendo hat lange davon gesprochen auch dritthersteller mit an bord zu holen, davon sehe ich aber NOCH fast weniger als bei xboxlive arcade!!!
auch wurde gesagt, dass klassiker in sachen modi und altlasten optimiert werden, aktuell sieht und hört man davon nichts (ich glaube ich habe in nem interview mit merryl linch sogar gegenteiliges gelesen...).
alles in allem erscheint mir das ganze noch sehr mager, besonders hinsichtlich der großen ankündigungen...
weiter gehts mit den neuen titeln wie metroid prime 3 corruption, wii sports oder wario ware... jeder kann sich hier wohl einiges an online optionen vorstellen und ich persönlich habe mir speziell im hinblick auf metroid und wii sports großes erhofft (metroid im coop, tennis und golf online gegeneinander, ohne splitscreen uvm)...
was is??? FEHLANZEIGE, nintendo hat bereits jetzt bestätigt, dass diese spiele keinerlei online modi haben und wario ware zb noch nichtma neue minigames zum download anbietet :shakehead:
was soll ich mit einer rangliste bei wii sports, klar ein interessantes feature, aber mir hätte reines online gaming weitaus mehr gebracht!!!
bin jetzt nicht auf alle defizite eingegangen, aber ich finde es äusserst bedenklich, dass ausgerechnet nintendo in sachen wifi nicht als vorbild voran geht, sodass die dritthersteller sich auch was trauen...
nun ja, manches wird einem als zocker einfach nicht erfüllt, das war zu cube zeiten schon so (kein online und ca. 3 lan games OMG), beim DS (teils seichte optionsvielfalt, kein chat usw.) und wird leider auch beim wii so sein, allein wegen der technik (ma im ernst, wer hätte sich nicht ein zelda in high end grafik und 720p gewünscht, dass neben der genialen steuerung auch noch eine wunderschöne grafik bietet), aber eben auch wegen den jetzt schon schlechten vorzeichen bezüglich des online repertoires der wii´s!!!
sagt eure meinung, male ich den teufel zu sehr an die wand, wird nintendo wieder enttäuschen usw!?

Du malst den Teufel an die Wand....
Ich weiss gar nicht, wieso jeder drauf kommt, Metroid Prime 3 müsste einen Online-Modus haben?!! ....

Junkman schrieb:
Du malst den Teufel an die Wand....
Ich weiss gar nicht, wieso jeder drauf kommt, Metroid Prime 3 müsste einen Online-Modus haben?!! ....

meine damit nicht unbedingt einen hunters artigen deathmatch modus (obwohl das dank der im gegensatz zu cube version eher ego shooter mässigen steuerung wohl auch cool wäre), eher das ganze game im coop, das fänd ich wirklich genial und wünsch es mir seit dem ersten prime!!!

ich kann dich verstehen lestrange....

es ist echt mehr als schade. eigentlich müsste man doch annehmen, dass nintendo kapiert hat, wie wichtig online gaming ist.
gerade mit dem erfolg von wifi auf dem ds.

und so ein spiel wie wii-sports müsste iegentlich schon online gehen.
es sollte wie bei den pc games sein. ein paar onlinemodi sind doch keine arbeit oder? gehört also auch in metroid rein.
ich hoffe, dass sich da noch was tut!

und eine andere sache:
die freundecodes aufm wii? bitte nur, wenn man auch mal nach einem bestimmten suchen kann, ohne dauernd die freundesliste editieren zu müssen!

den teufel an die wand malt er sicherlich nicht. ich bin da sowieso eher zweigleisig.

einerseits sage ich: ja online muss sein, weil viele gamer aus ehrgeiz spielen um besser als andere zu sein, so kann man sich in online duellen messen und zeigen wer besser ist, oder einfach nur aus spass gegen jemanden zu spielen (zum beispiel ich gegen einen von CW gegen den ich im richtigen leben nie spielen könnte weil ich aus der schweiz bin und die meisten cw user aus deutschland. viele sehen online auch als sehr wichtigen punkt an, es sei die zukunf (da sind sich viele einig auch wenn ich diese aussage nicht teilen kann.

andererseits: wer braucht online gaming denn wirklich? wie viele leute gehen tatsächlich online und spielen gegeneinander? das ist nicht eine menge in relation mit all den konsolenbesitzern (xbox 360 ausgenommen weil sie noch nicht lange auf dem markt ist und die userbase die bereits eine xbox 360 hat sowieso schon eher hardcore gamer sind die sowieso online gehen wollen).

wieso metroid kein online erhält kann ich mir auch nicht erklären, vielleicht liegt es ganz einfach daran, da sie es unbedingt als launchtitel wollen um die konsole zu pushen. aber wario ware braucht beim besten willen keinen onlinesupport, wozu? ich bin mir sicher nintendo wird mehr als genug mini spiele in das game quetschen. manchmal macht es sinn einen onlinemodus zu haben, manchmal nicht.

dafür sollten aber die offline funktionen überarbeitet werden. wieso zum beispiel hat call of duty 2 keinen co-op modus? kann ich nicht verstehen, würde doch höllisch spass machen.

ich bin grundsätzlich sowieso nicht so der online gamer ausser ego shooter, die machen online wirklich spass. wobei man sehen muss das metroid kein ego shooter ist, trotzdem hätte es sicher spass gemacht.

also, wie ihr seht bin ich selber ein wenig gespaltener meinung was online betrifft.

Du malst den Teufel eindeutig zu sehr an die Wand. Viele deiner Punkte kann ich zwar teilen, aber du nennst nur die negativen Seiten.

Da wäre Connect24. Ein ähnliches Feature wie der XboxLive Marketplace, nur das Entwickler bei Connect24 umsonst Inhalte in das Spiel integrieren können, ohne das man was bezahlen muss!

Die Virtual Console hat jetzt schon deutlich mehr Third Party Spiele als Live Arcade jemals haben wird. Denn alleine Hudson Soft hat bestätigt über 100 Titel beizusteuern. Dazu noch die ganzen Sega Mega Drive Spiele etc. Nintendo hat übrigens nie offiziell davon gesprochen, dass alte Spiele in irgendeiner Weise aufgemotzt werden. Und das Rarespiele eventuell nicht dabei sind, ist nun wirklich auch nicht Nintendos Schuld.

Über die fehlende Wi-Fi Unterstützung vieler Launchtitel rege ich mich auch auf. Aber die Situation mit der vom Gamecube zu vergleichen, ist aber auch lächerlich. Nintendo hat doch für das nächste Jahr schon zwei Onlineoberkracher angekündigt und zwar Animal Crossing und Smash Bros. Brawl. Madden 07 wird Wi-Fi unterstützen, Spiele wie Tony Hawk Downhill Jam, Call Of Duty 3 und Excite Truck eventuell auch.

Und zu der Grafik: Wenn man bessere Grafik will, muss man halt ein anderes System kaufen. Gameplay rult, Grafik ist nur nettes Beiwerk und mal ehrlich, ich finde das Zelda Twilight Princess richtig geil aussieht und das obwohl ich Games wie Oblivion ausführlich gesehen habe. Es ist ja nicht nur die objektive Qualität die zählt.

proktophantasmist schrieb:
ich kann dich verstehen lestrange....

es ist echt mehr als schade. eigentlich müsste man doch annehmen, dass nintendo kapiert hat, wie wichtig online gaming ist.
gerade mit dem erfolg von wifi auf dem ds.

und so ein spiel wie wii-sports müsste iegentlich schon online gehen.
es sollte wie bei den pc games sein. ein paar onlinemodi sind doch keine arbeit oder? gehört also auch in metroid rein.
ich hoffe, dass sich da noch was tut!

und eine andere sache:
die freundecodes aufm wii? bitte nur, wenn man auch mal nach einem bestimmten suchen kann, ohne dauernd die freundesliste editieren zu müssen!

naja also obs nun einfach oder schwer is online modi zu integrieren, nintendo hat die kohle und es wäre auf jeden fall absolut möglich...
ich finds einfach nur so sinnlos sowas auszulassen :neutral:
hmmm frage mich auch wie das mit der verständigung klappen soll, nen headset wirds ja wohl kaum geben... back to the roots, pc tastatur über usb???
freundescodes könnt ich auch nicht ab, will, dass man son eigenes profil hat wie bei xbxlv!!!

edit: @jethroT.
also klar, mit wiiconnect hast du vielleicht recht, aber ich bin mir zb bezüglich der virtual console sicher, dass nintendo mal von der verbesserung alter titel gesprochen hat...
und zu rare: für DS und GBA haben sie doch auch entwickelt und da wird es doch wohl nicht so schwer sein mit ein bisschen kohle die lizenzen für PD1 oder goldeneye zu bekommen, oder?

Lestrange, alles was dir da negativ auffällt kostet Zeit, Geld und Ressourcen. Die alten Klassiker überarbeiten? Wer hat denn bitte Bock auf so ne Arbeit? Vor allem, da momentan sicherlich alle Kräfte an Launchtiteln arbeiten.... Genauso wie bei Metroid Prime. Die haben sicherlich Druck ohne Ende, da wird eben gekürzt was gekürzt werden kann... und der online-mode ist da auch in meinen Augen das, was mal eben schnell weggelassen werden kann...

Server kosten Geld und wer nicht bereit ist, für online Gaming zu blechen, der muss eben sehen, dass er da die Erwartungen etwas runterschrauben muss... Stell dir vor, die VG wären kostenlos - da würden die Leitungen glühen... Aber bei 2-3 euro (was immernoch günstig ist) überlegt man es sich eben doch ob man das wirklich auf der platte haben muss...

Ob Nintendo das Onlinegaming in die tonne tritt, wird man bestimmt ein halbes Jahr nach Launch sehen können... Ich gehe nicht davon aus.

edit: @jethroT.
also klar, mit wiiconnect hast du vielleicht recht, aber ich bin mir zb bezüglich der virtual console sicher, dass nintendo mal von der verbesserung alter titel gesprochen hat...
und zu rare: für DS und GBA haben sie doch auch entwickelt und da wird es doch wohl nicht so schwer sein mit ein bisschen kohle die lizenzen für PD1 oder goldeneye zu bekommen, oder?

Goldeneye ist verdammt schwer die Lizenz zu bekommen. Überleg doch mal. Rare hatte die Rechte am Spiel. Nintendo die Distributionsrechte und die Bondrechte. Von Nintendo gingen die Bondrechte aller Filme an EA und von denen nun an Activision. Du kannst dir ausmalen wie schwer es ist, das Spiel für die Virtual Console anzubieten. Dasselbe ist mit Perfect Dark. Die Serie ist Eigentum von Rare und die, sowie der neue Teil, sind Eigentum von Microsoft. Spiele von Rare auf der Virtual Console sind nur möglich, wenn sie Nintendo Charaktere enthalten wie z.b. Donkey Kong 64 oder wenn MS denen die Erlaubnis erteilt. Und das werden die bestimmt nicht machen, wo sie mit Xbox Live Arcade was ähnliches aufbauen.

Ja, das mit den Steinen stimmt irgendwie, auch wenn ich persönlich immer noch glaube, dass sowohl das Medium CD damals zu PSO/ N64 Zeiten als auch Online-Optionen bei der LastGen zu verfrüht und unausgereift waren. (ist meine persönliche Meinung).

Für die Virtual Console haben ja schon einige Third Party's zugesagt und es werden sicherlich noch mehr. Ein PD mit ordentlicher Framerate und Steuerung hätte sich wohl jeder von uns gewünscht ;) Rarespiele mit Nintendo-Lizenz wird es ja geben. Bei der WiFi-Konsole hab ich eigentlich keinerlei Bedenken. Um die Titel grafisch aufzupolieren, bräuchte es wohl sehr viele zusätzliche Teams. Das würde alles verteuern. Für Nintendo und letztendlich auch für uns Endverbraucher, auf die diese Mehrkosten abgewälzt würden.

Allerdings hast du mit den Onlinefunktionen der Wii-Titel irgendwo auch Recht. Aber vielleicht ist es ja nur die erste Welle der Wii-Spiele, bei denen man keine Zeit hatte eine ordentliche Onlinefunktion einzubauen, um sie noch zum Launch auf die Konsole zu bringen. Ma sehen.

Was den halbgare Onlinemodus beim DS betrifft, da kann ich dir auch nicht wiedersprechen.

Früher, beim Gamecube war es sicherlich Dummheit im Bezug auf Online-Gaming. Aber beim Wii nicht!
Viele verstehen anscheinend noch nicht, dass Nintendo ein Ziel hat und zwar mehr Spieler zum spielen zu bringen. Und Online ist ja sozusagen für Hardcoregamer. Stell dir vor deine Oma will ne Runde Wiisports im Inet zocken aber sie wird von jedem weggebasht ;)
So das wäre mein Argument für die Casualgamer/NonGamer-Games. :lol:

Zu Metroid Prime kann ich nichts sagen ;) Mag sein, dass sie den Auftrag haben, dass Game unbedingt zum Launch zu bringen, da Super Mario Galaxy und SSBB nicht zum Launch da sein werden.

Sollte Final Fantasy: Crystal Chronicles 2 nicht auch Wi-Fi fähig sein, oder täusch ich mich da? :hmm2:
Ich glaube schon daran, dass ist auch wahrscheinlich der Grund, warum es erst so spät erscheint und man egt. noch fast garnichts darüber weiss.

Über die Virtual Console werden wir in paar Monaten alles erfahren. Dann werden wir ja sehen :)

Naja, keine Lust jetzt alle Titel durchzugehen, aber ich bin schon zufrieden.

Und Connect24 ist total klasse. SSBB wird so immer neu bleiben. Falls neue Charas zu Nintendo hinzukommen im Laufe der 5 Jahre des Wii´s werden sie dir über Nacht ins Spiel gebracht. :D
So stell ich mir das jedenfalls vor. :)

mfG
Cr :smile2: pac

JethroT. schrieb:
Du malst den Teufel eindeutig zu sehr an die Wand. Viele deiner Punkte kann ich zwar teilen, aber du nennst nur die negativen Seiten.

Da wäre Connect24. Ein ähnliches Feature wie der XboxLive Marketplace, nur das Entwickler bei Connect24 umsonst Inhalte in das Spiel integrieren können, ohne das man was bezahlen muss!

Die Virtual Console hat jetzt schon deutlich mehr Third Party Spiele als Live Arcade jemals haben wird. Denn alleine Hudson Soft hat bestätigt über 100 Titel beizusteuern. Dazu noch die ganzen Sega Mega Drive Spiele etc. Nintendo hat übrigens nie offiziell davon gesprochen, dass alte Spiele in irgendeiner Weise aufgemotzt werden. Und das Rarespiele eventuell nicht dabei sind, ist nun wirklich auch nicht Nintendos Schuld.

Über die fehlende Wi-Fi Unterstützung vieler Launchtitel rege ich mich auch auf. Aber die Situation mit der vom Gamecube zu vergleichen, ist aber auch lächerlich. Nintendo hat doch für das nächste Jahr schon zwei Onlineoberkracher angekündigt und zwar Animal Crossing und Smash Bros. Brawl. Madden 07 wird Wi-Fi unterstützen, Spiele wie Tony Hawk Downhill Jam, Call Of Duty 3 und Excite Truck eventuell auch.

Und zu der Grafik: Wenn man bessere Grafik will, muss man halt ein anderes System kaufen. Gameplay rult, Grafik ist nur nettes Beiwerk und mal ehrlich, ich finde das Zelda Twilight Princess richtig geil aussieht und das obwohl ich Games wie Oblivion ausführlich gesehen habe. Es ist ja nicht nur die objektive Qualität die zählt.

Da muss ich Jethro zustimmen. Es mag zwar ärgerlich sein, das Wii sports und Metroid prime3 kein online modi haben, aber die online games werden schon kommen. Smash Bros. Brawl. Madden 07, Spiele wie Tony Hawk Downhill Jam, Call Of Duty 3 und Excite Truck evtl. - sehr wahrscheinlich, wahrscheinlich FF:CC2 und was nicht noch alles. Da werden genug games kommen und das ganze mit dem Cube zu vergleichen ist bischen arg daneben. Nintendo wird nicht den gleichen fehler machen. Sie haben selber gesagt das online wichtig ist und haben gezeigt dass sie es drauf haben. Da mach ich mir keine sorgen. :) Bei MPH hieß es auch erst das es keinen online modus gab und jetzt ist doch einer dabei.

Cr0p4c schrieb:
Früher, beim Gamecube war es sicherlich Dummheit im Bezug auf Online-Gaming. Aber beim Wii nicht!
Viele verstehen anscheinend noch nicht, dass Nintendo ein Ziel hat und zwar mehr Spieler zum spielen zu bringen. Und Online ist ja sozusagen für Hardcoregamer. Stell dir vor deine Oma will ne Runde Wiisports im Inet zocken aber sie wird von jedem weggebasht ;)
So das wäre mein Argument für die Casualgamer/NonGamer-Games. :lol:
[...]
Also eine onlieversion für die Vielspieler und eine Offlinversion für die Oma, oder wie äh wii? :eek3:

Also sooo schwer kann es wohl nicht sein, jedem Spiel wenigstens irgendeinen kleinen Onlinemodus zu geben, da hat N IMO schon ein venig geschalfen...

mein erster persönlicher schock war das thema virtual console, erstens wegen den vorraussichtlichen preisen, zweitens wegen der IMO seichten unterstützung seitens der 3rd parties... hatte ehrlich gesagt auf rare spiele gehofft (ja ich weiß, naiv), auf ein PD zum beispiel mit stabiler framerate und online modi.

Ähm, BigN hat doch noch garnet bekannt gegeben welche Third Parties dabei sind und welche nicht - wie kannste schon entäuscht sein :-?

Erst in den nächsten Wochen soll es genauere Infos zur VC geben.

Klar, Onlinegaming ist ein toller Bonus, aber ich find ja online garnicht wichtig... Ich benutz es am DS eh nicht. Singleplayerspiele will ich in Ruhe alleine spielen, Multiplayerspiele mit Freunden um mich. Online ist so unpersönlich.

Zurück
Top Bottom