Xbox360 Das neue 3D Dashboard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie findet ihr das neue Dashboard?

• Stimmen insgesamt
    230
Also gehört die Installationsfunktion neuerdings zu grafischen Benutzeroberfläche. Sehr interessant xD

Völlig egal wie viel Fanboy finley in manchen Bereichen ist, hier muss dir echt Widersprechen Zocker.
http://www.gizmodo.com.au/2008/10/new_xbox_experience_nxe_review_its_pure_improvement.html
http://www.n4g.com/News-231912.aspx
http://uk.xbox360.ign.com/articles/917/917760p1.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360_System_Software

"The New Xbox Experience has a slick design, is easier to navigate, and utilizes Microsoft's Cloud Operating System. That last bit really doesn't matter to the average gamer, but what it means is that it will now be very easy for Microsoft to makes updates and swap out elements of the dashboard without having to do a huge production. So if something is broken or if MS decides to add a blade, it will be easier to do. Hopefully that means an ever-evolving dashboard that gets better every few months."
"Xbox 360 System Software (sometimes referred to incorrectly as firmware), is updateable software and operating system for the Xbox 360."
"Announced at E3 2008, a new version of the Xbox 360 software will be released. It is a graphical and multiplayer enhancement, and is set to be released on 2008-11-19."

Die NXE ist nicht nur eine reine GUI-Überarbeitung.

Das NXE ist nur eine GUI. Genau wie das Dashboard oder die XMB. Ihr solltet erstmal lernen hier zu unterscheiden. Was war denn dann MS DOS? Die ganzen Konsolen Menüs sind nur GUI. Der normale Anweder kommt ans OS Level doch gar nicht ran. Aber Du kannst gerne mal zeigen wie Du im NXE was eigenes auf die Beine stellen kannst und die Hardware mit deinem programmcode ansprechen kannst! ;) Eben, geht nicht.

Das NXE ist nur eine GUI. Genau wie das Dashboard oder die XMB. Ihr solltet erstmal lernen hier zu unterscheiden. Was war denn dann MS DOS? Die ganzen Konsolen Menüs sind nur GUI. Der normale Anweder kommt ans OS Level doch gar nicht ran.

Also Spiele installieren war mit dem alten Dashboard (OS) nicht möglich. Und das lag nicht nur an der Oberfläche. Zudem darfste nicht vergessen dass der komplette Flashspeicher neu beschrieben wird und damit wird das komplette OS durch das neue ersetzt.

Also Spiele installieren war mit dem alten Dashboard (OS) nicht möglich. Und das lag nicht nur an der Oberfläche. Zudem darfste nicht vergessen dass der komplette Flashspeicher neu beschrieben wird und damit wird das komplette OS durch das neue ersetzt.

Das ist Quatsch. Hör bitte auf, mir stellen sich die Nackenhaare auf. Du weißt ja echt nichts.

Das ist Quatsch. Hör bitte auf, mir stellen sich die Nackenhaare auf. Du weißt ja echt nichts.

Dann Beweis mir das Gegenteil. Die Quellen belegen es. Und mit einem gesunden Menschenverstand dürfte man das auch gut nachvollziehen können. Aber das scheint dein Problem zu sein

Wieso sollte ich es nicht im vollen Umfang getestet haben!?

weil erst am dem 19.11. wirklich alle features zur verfügung stehen. das preview programm (falls du da teilnehmen solltest) bietet nur einen teil des tatsächlichen funktionsumfangs. insofern erzähl mal hier nicht so einen quatsch.

weil erst am dem 19.11. wirklich alle features zur verfügung stehen. das preview programm (falls du da teilnehmen solltest) bietet nur einen teil des tatsächlichen funktionsumfangs. insofern erzähl mal hier nicht so einen quatsch.

Naja, die Schriftgrössen usw.. werden wohl identisch bleiben oder nicht? Des weiteren, was sollte denn noch freigeschalten werden?

Naja, die Schriftgrössen usw.. werden wohl identisch bleiben oder nicht? Des weiteren, was sollte denn noch freigeschalten werden?

na bist du nun im preview programm oder nicht?! falls ja, kannst du doch noch gar nicht online gehen, um dir ein abschließendes urteil zu erlauben. du stellst hier den offline-auftritt von nxe infrage, obwohl es bei sony und nintendo nicht anders ist. wenn deren kisten nicht am i-net hängen, siehts bei denen in punkto umfang unglaublich mau aus.
und dein angebliches problem mit der schriftgröße halte ich für ein gerücht - in den bisherigen vorschauen wurde das nicht bemängelt. weiß auch nicht, was du da siehst bzw. nicht siehst. falls wider erwarten doch was dran sein sollte, lässt sich das immer noch nachbessern. das nxe wird ja zukünftig stetig erweitert.
fakt ist, das das alte dashboard 3 jahre aufm buckel hat und recht altbacken, teils langsam ist und einfach mal diese verjüngungskur nötig hat um mit der zeit zu gehen.
warte doch einfach bis mittwoch und dann kannst du abschließend urteilen. aber vorher haltlos aus der ferne rumzumäkeln, ist ein ziemlich schlechter stil und spricht nicht gerade für dich.

Ähem.. bei der Konkurenz ist es angpasst. 1080p TVs haben ne schöne Auflösung mit viel Bildifnormationen und zig Vorschauen.. bei 720p wirds etwas grösser, bei PAL /NTSC eben noch grösser.. Was soll daran so schwer sein für jede Auflösung die passende grösse zu bieten? Schafft wohl MS nicht so ganz?

Welche Konkurenz bitte? Kannst du auch mal Dinge beim Namen nennen als immer nur heiße Luft zu schreiben?

Meinst du etwa die PS3? Na da muss ich dich enttäuschen, denn da ist absolut nichts angepasst! Ein Freund von mir hat die PS3 an einem 52cm Röhrenfernseher laufen. Glaubst du etwa da erkennt man irgendwas? Die Schrift ist so unglaublich klein und unscharf, da ist nichts von ner Anpassung zu merken.
Oder vielleicht doch die Wii, die nicht einmal HD beherrscht sondern auf HD Fernsehern gerade mal 480p schafft!?

Ob die Schrift nun auf nem HD genauso groß ist wie auf ner Röhre ist mir sowas von Schnuppe. Letztendlich ist große Schrift selbst auf einem HD Fernseher gut, da man die Augen somit nicht überanstrengt.

Und das GUI ist Bestandteil eines OS. Das was du bei Windows siehst (Fenster, Mauszeiger, Startleiste, Menü usw.) ist das User Interface (Benutzeroberfläche). Das Dashboard selber ist somit ein Betriebssystem, es betreibt die Konsole und steuert alles im Hintergrund. Was man letztendlich sieht ist das GUI.

Aber was solls, Zocker hat immer was zu meckern, nur leider ist er gezwungen das neue Dashboard zu nutzen :D Das sollte uns doch genügen Schadenfreude geben. Er ist damit unzufrieden und damit muss er leben.

Und eines sollte man vielleicht noch bedenken: Die 360 ist eine Spielekonsole. Wer zu 95% mehr im Dashboard verbringt, sollte sich vielleicht doch einen PC anschaffen.

Wie schön das einem augenscheinlichen Anheitzer und Miesmacher mehr Aufmerksamkeit gewitmet wird als meiner sachlichen Frage. Weiter so, CW.

na bist du nun im preview programm oder nicht?! falls ja, kannst du doch noch gar nicht online gehen, um dir ein abschließendes urteil zu erlauben. du stellst hier den offline-auftritt von nxe infrage, obwohl es bei sony und nintendo nicht anders ist. wenn deren kisten nicht am i-net hängen, siehts bei denen in punkto umfang unglaublich mau aus.
und dein angebliches problem mit der schriftgröße halte ich für ein gerücht - in den bisherigen vorschauen wurde das nicht bemängelt. weiß auch nicht, was du da siehst bzw. nicht siehst. falls wider erwarten doch was dran sein sollte, lässt sich das immer noch nachbessern. das nxe wird ja zukünftig stetig erweitert.
fakt ist, das das alte dashboard 3 jahre aufm buckel hat und recht altbacken, teils langsam ist und einfach mal diese verjüngungskur nötig hat um mit der zeit zu gehen.
warte doch einfach bis mittwoch und dann kannst du abschließend urteilen. aber vorher haltlos aus der ferne rumzumäkeln, ist ein ziemlich schlechter stil und spricht nicht gerade für dich.

Ähm, Leute die offiziell drin sind, können Online gehen und Avatare nutzen. Da haste wohl was verdreht.

Ähm, Leute die offiziell drin sind, können Online gehen und Avatare nutzen. Da haste wohl was verdreht.

okay, dann muss ich den teil revidieren, mein fehler. kommt sicher daher, das hier viele die geleakede version nutzen und dauernd da drüber schreiben. hab das damit verwechselt. ändert aber letztlich auch nix an der grundaussage meines posts.

Wie schön das einem augenscheinlichen Anheitzer und Miesmacher mehr Aufmerksamkeit gewitmet wird als meiner sachlichen Frage. Weiter so, CW.

Liegt daran dass ich nur die geleakte Version habe und damit kein Zugriff mehr auf XBL habe bis zum 19. ;)

okay, dann muss ich den teil revidieren, mein fehler. kommt sicher daher, das hier viele die geleakede version nutzen und dauernd da drüber schreiben. hab das damit verwechselt. ändert aber letztlich auch nix an der grundaussage meines posts.

Wieso soll die Grundaussage stimmen. Ich kann doch alles nutzen!? Dir gings doch nur um das freischalten einiger Dinge und ich weiß nicht so recht was Du meinst..

Welche Konkurenz bitte? Kannst du auch mal Dinge beim Namen nennen als immer nur heiße Luft zu schreiben?

Meinst du etwa die PS3? Na da muss ich dich enttäuschen, denn da ist absolut nichts angepasst! Ein Freund von mir hat die PS3 an einem 52cm Röhrenfernseher laufen. Glaubst du etwa da erkennt man irgendwas? Die Schrift ist so unglaublich klein und unscharf, da ist nichts von ner Anpassung zu merken.

Kann ich mir nicht vorstellen. Fakt ist, bei PAL wird das Bild unglaublich grob dargestellt und die Schrift wird richt massiv groß. Während ich bei nem Full HD vielleicht 10 Film Vorschauen auf einem Screen sehe, sinds bei normalen PAL TV ca. 2 oder 3. Also das wird sehr wohl angepasst.. der Punkt ist ja auch, die PS3 ist auf HD optimiert - nicht auf PAL. Bei der 360er machen sie es andersrum bzw.. stellen ne rießige häßliche Schrift dar, die dann auf jedem TV gleichgroß ist.. finde ich nicht so doll. Sprich, es wird alle von 720p entweder auf PAL runter oder bei 1080p Schirmen auf 1080p hochskaliert. Deswegen siehts ja so aus wie es aussieht. Gefällt mir eben nicht, die PS3 gibt bei 1080p ein schönes fein aufgelöstes Bild aus, und nutzt die volle Auflösung!

Oder vielleicht doch die Wii, die nicht einmal HD beherrscht sondern auf HD Fernsehern gerade mal 480p schafft!?

Ja genau, die 360er machts so wie der Wii.. dumm nur, die Wii ist keine HD Konsole, weswegen mans ihr schlich nicht vorwerfen kann. Ausserdem habe ich beim NXE ja teilweise wirklich rießige Schriften, bei anderen unwichtigeren sind sie aber normal groß wie bei der PS3, also für nen SD TV deutlich zu klein. Ich möchte echt mal sehen wie das auf nem Standard TV aussieht.. Teilweise kann man es erkennen, teilweise nicht, man merkt eben das NXE mit heißen Nadeln gestrickt worden ist.

Ob die Schrift nun auf nem HD genauso groß ist wie auf ner Röhre ist mir sowas von Schnuppe. Letztendlich ist große Schrift selbst auf einem HD Fernseher gut, da man die Augen somit nicht überanstrengt.

Dann haste es noch nicht gesehen. Das beleidigt meine Augen. Wenn sie schon ne HD Konsole haben, sollten sie auch von den Fähigkeiten gebrauch machen und es an den TV anpassen. Nen schönes Dashboard wäre da schon was feines gewesen, tja, wieder nichts geworden.

Und das GUI ist Bestandteil eines OS. Das was du bei Windows siehst (Fenster, Mauszeiger, Startleiste, Menü usw.) ist das User Interface (Benutzeroberfläche).

Nein, das stimmt eben nicht. Ein GUI ist das was es ist, eine grafische Benutzeroberfläche die auf dem OS sitzt. Ihr bringt da alles durcheinander. Ein KDE von Linux ist deswegen auch kein OS sondern ein GUI welches auf Linux sitzt um dem Endbenutzer die Eingabe zu erleichtern, dennoch hätte man durch ein KDE weit mehr Möglichkeiten, weswegen ich hier eher von einem OS ausgehen würde, bzw. einem sehr komplexen GUI. Sowas ist beim NXE nicht gegeben, hier kann man nur auf die grundlegenden Dinge zugreifen die von MS gewollt sind. Ihr solltet euch mal informieren wo ein OS sitzt!

Das Dashboard selber ist somit ein Betriebssystem, es betreibt die Konsole und steuert alles im Hintergrund. Was man letztendlich sieht ist das GUI.

Nein! Das Dashboard sagt doch schon vom Namen selber was es ist. Die alte XBOX hatte soviel ich weiß nen Windows 2K Kernel. Das Dashboard (DASHBOARD!!) war nur ne GUI und hatte damit nichts zu tun. Kein einziges Programm griff auf das Dashboard zu um die Hardware anzusprechen. Das NXE, Dashboard usw.. sind nur dazu da, um den User die grundlegenden Eingaben zu erleichtern. Ans OS kommt er deswegen noch lange nicht.

Dem kann ich nicht zustimmen. Das neue Dashboard sieht wirklich verdammt edel aus. Die Schriften sind angenehm groß und somit auch auf SD TVs gut zu erkennen - man muss auch bedenken, dass dies der Übersicht sehr dienlich ist.
Die Präsentation des Marktplatzes ist hervorragend, da macht es gleich viel mehr Spaß drin zu stöbern. Die Avatare gefallen mir viel besser als erwartet, freu mich drauf zu sehen, was MS mit denen noch so vorhat.
Sämtliche neuen Funktionen sind wohl-überlegt (Xbox Live Party, Installation, neue Auflösungen, Guide, etc.) und heben die Xbox 360 auf ein ganz neues Level :)

Danke für diesen Beitrag! Genau so sehe ichs nämlich auch :D Ich finde das NXE klasse!!

ich freue mich auch richtig auf nxe. als ob ich nen neues spiel bekomme, dass ich sowieso wollte und das für lau.

Zurück
Top Bottom