Xbox360 Das neue 3D Dashboard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie findet ihr das neue Dashboard?

• Stimmen insgesamt
    230
Das einzigste was man hätte besser lösen können wäre die Spielebibliothek auch mit horizontaler Umschaltung einzubauen wie es im alten DB war.
Man kommt aber immerhin mit weit weniger "Klicks" zum gewünschten Ziel.

Außerdem hatte ich gehofft dass die Spielebibliothek auch als Packshots angezeigt würden. Aber das scheint nur für den Marktplatz zu gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen muss man es ja nicht für SDTVs unlesbar machen.
Außerdem sitzt man immer ein Stück weit weg vom TV.
Ich finde es super wie es jetzt gemacht wurde.

Außerdem wissen wir doch schon recht lange wie das neue Dashboard aussehen wird also brauchste jetzt nicht so überrascht zu machen Zocker.

Ähem.. bei der Konkurenz ist es angpasst. 1080p TVs haben ne schöne Auflösung mit viel Bildifnormationen und zig Vorschauen.. bei 720p wirds etwas grösser, bei PAL /NTSC eben noch grösser.. Was soll daran so schwer sein für jede Auflösung die passende grösse zu bieten? Schafft wohl MS nicht so ganz?

Ähem.. bei der Konkurenz ist es angpasst. 1080p TVs haben ne schöne Auflösung mit viel Bildifnormationen und zig Vorschauen.. bei 720p wirds etwas grösser, bei PAL /NTSC eben noch grösser.. Was soll daran so schwer sein für jede Auflösung die passende grösse zu bieten? Schafft wohl MS nicht so ganz?

Ja das stimmt, aber das ist wohl einer der Tribute, die an den frühen Release der Xbox 360 gezollt werden müssen. Der Guide sieht bei mir auch ziemlich unscharf aus, geht aber noch geradeso klar.
Das zentrale Dashboard ist ja nicht mal 8MB groß, da ist einfach kein Raum für solche Anpassungen. Von daher ist es wirklich sehr beachtlich, was Microsoft da draus gemacht hat. NXE ist optisch und funktionell ein Meilenstein geworden.

126mb glaub ich, intern gibs aber weniger Speicher, außerdem muss man ja am Anfang 1 Avatar nehmen. Aber was ist schon eine xBox ohne Platte ;-)

Fragt sich, warum jetzt neue Speichermedien gebraucht werden, wo das Update an sich doch garnicht so groß ist.

in den 128MB Speicher ist der Avatareditor drin, es werden Bilder vom Marktplatz gecachet etc.
Daher war das geleakte Update auch nur 8MB groß, es umfasst auch nur die zentralen Dinge. Der Rest wird benötigt, wenn man sich mit Live verbinden will.

Aber wo ist nun der Kugelblitz-Kanal. Im "Jetzt bei XBOX" ist nur eine ganz kleine Übersicht, dessen Inhalt besser im "Im Rampenlicht"-Kanal zu finden sein sollte. NXE ohne BSJ?

Ja das stimmt, aber das ist wohl einer der Tribute, die an den frühen Release der Xbox 360 gezollt werden müssen. Der Guide sieht bei mir auch ziemlich unscharf aus, geht aber noch geradeso klar.
Das zentrale Dashboard ist ja nicht mal 8MB groß, da ist einfach kein Raum für solche Anpassungen. Von daher ist es wirklich sehr beachtlich, was Microsoft da draus gemacht hat. NXE ist optisch und funktionell ein Meilenstein geworden.

Finde ich nicht beachtlich. Es wird technisch ja absolut nichts geboten, nur das absolute Grundgerüst. Das eigentliche Dashboard liegt ja auf der Speicherkarte bzw. HDD.. Und zum Thema früher Start der 360er.. selbst die PSP hat nen 32 MB Flash! :oops: Bei der PS3 sind es 2x128MB!

Die Diskussion ist aber doch unnötig, da es die nötige Memory Card kostenfrei von MS gibt oder eine kostengünstige HDD.

Die Diskussion ist aber doch unnötig, da es die nötige Memory Card kostenfrei von MS gibt oder eine kostengünstige HDD.

Es geht ja eher um den limitierten 16MB Flash. Ich finds eben absolut nicht beeindruckend.. was denn auch? Ohne Ohnline Modus sieht NXE ziemlich mager aus, mit Speicher und Live werde eben überall Bilderchen reingeklatscht.. Wow.. nicht gerade die Innovation schlechthin.

Es geht ja eher um den limitierten 16MB Flash. Ich finds eben absolut nicht beeindruckend.. was denn auch? Ohne Ohnline Modus sieht NXE ziemlich mager aus, mit Speicher und Live werde eben überall Bilderchen reingeklatscht.. Wow.. nicht gerade die Innovation schlechthin.

Die eigentliche Innovation besteht ja auch darin dass man ein komplettes OS ersetzt hat mitten in der Generation. Sowas gabs bisher noch nie. Mit sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet da man ja schließlich auch einen Kaufgrund des Nachfolgers minimiert wenn man ständig neue Funktionen hinzufügt. Aber das spricht eben auch dafür dass die Xbox 360 noch ein langes Leben vor sich hat.

Die eigentliche Innovation besteht ja auch darin dass man ein komplettes OS ersetzt hat mitten in der Generation. Sowas gabs bisher noch nie. Mit sowas habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet da man ja schließlich auch einen Kaufgrund des Nachfolgers minimiert wenn man ständig neue Funktionen hinzufügt. Aber das spricht eben auch dafür dass die Xbox 360 noch ein langes Leben vor sich hat.

Das ist kein OS. Und soviel neue Funktionen wurden nicht mit eingefügt.

Du weißt aber schon was ein OS und eine GUI ist oder? :-D

ich weiß es sogar recht genau. Du anscheinend nicht. :lol: Aber OK, das Dashboard ist ein OS.. :uglywink:

New Xbox Experience

Further information: Xbox Live#New Xbox Experience At E3 2008, at Microsoft's Show, Microsoft's Aaron Greenberg and Marc Whitten announced the new look Xbox 360 called "The New Xbox Experience". The idea of the update is to allow people who cannot navigate the current Blade GUI, to navigate throughout the console easily. The GUI uses the Twist UI (used in Windows Media Center, Zune). The Blade interface is still used in the new Xbox Guide. The new guide allows you to do everything you could do from the Dashboard itself, whether it's ejecting a disk or browsing the Marketplace, thus making it easier to navigate throughout the system.
As well as a GUI update, many new features have been put into the system's software. Firstly, the update offers the ability to install games from the disk to the hard drive, theoretically reducing load times and disk drive noise. However, the game's disk must remain in the system to run its installed version. A new Community system is also built in, allowing the creation of digitalised Avatars. These Avatars can then be used for multiple activities such as sharing photos or playing Arcade games like 1 vs. 100. The update will be released on November 19, 2008.[40]
While previous system updates have been stored on internal memory, this will be the first update to require a storage device. The update requires at least 128MB free space on either a memory card or a hard drive.[41] Microsoft has stated that many Core or Arcade users will not have sufficient space on their limited memory cards for the new update thus providing them with a free 512MB memory card or a discounted 20GB hard drive.[42][43]

http://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Dashboard

ich weiß es sogar recht genau. Du anscheinend nicht. :lol: Aber OK, das Dashboard ist ein OS.. :uglywink:

Die GUI ist nur ein Teil des OS.
Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.

Und dieses wird mit dem Update komplett überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
das dashboard is ne benutzeroberfläche (=gui), die letztlich irgendwo zum os gehört. insofern muss ich zocker recht geben. allerdings kann ich nicht verstehen, was du hier für ne show abziehst?! du scheinst wohl schon nxe im vollen umfang online ausprobiert zu haben, um dir hier so ein urteil über den funktionsumfang zu erlauben?! glaube ich eher nicht, is doch nur heiße luft, die du hier von dir gibst. schau dir mal das psn/home an: ohne online tote hose. und von der wii will ich gar nicht erst anfangen :oops: insofern versteh ich nicht, was du dich jetzt darüber so mokierst?!

das dashboard is ne benutzeroberfläche (=gui), die letztlich irgendwo zum os gehört. insofern muss ich zocker recht geben. allerdings kann ich nicht verstehen, was du hier für ne show abziehst?! du scheinst wohl schon nxe im vollen umfang online ausprobiert zu haben, um dir hier so ein urteil über den funktionsumfang zu erlauben?! glaube ich eher nicht, is doch nur heiße luft, die du hier von dir gibst. schau dir mal das psn/home an: ohne online tote hose. und von der wii will ich gar nicht erst anfangen :oops: insofern versteh ich nicht, was du dich jetzt darüber so mokierst?!

Wieso sollte ich es nicht im vollen Umfang getestet haben!?

Zurück
Top Bottom