Das Model und der Freak

Ich schaue kein fernsehen.
Klingt blöd ist aber so. ;-)
Mir ist das alles zu absurd was da läuft, ich achte da schon garnicht mehr drauf. xD

Dito, mein TV ist auch das letzte mal vor nem Jahr oder so kurz gelaufen um fernsehprogramm zu sehen, ab und an läuft er damit ich filme übern lappy ansehe, aber TV?

Hab mir aber jetzt ein paar Schnipsel der Sendung über Youtube angesehn und ist wirklich nix allzutolles, die Tussies sind ziemlich dumm und die freaks auch :blushed:

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht blöd genug um mir sowas anzusehn und dabei spaß zu haben :P

Und genau das sind die bei der Sendung ja anscheinend nicht, wenn man hier liest, dass die Typen nur wegen dem Geld da mitmachen, aber in Wirklichkeit ganz normal sind.

Dann stellt sich mir nunmal die Frage "Warum macht Pro7 sowas?". Und da seh ich als Antwort "Unterhaltung auf Kosten irgendwelcher Subkulturen." Wenn sie hier immer NUR Leute zeigen, die besondere Hobbies haben oder sich besonders kleiden, dann kommt bei mir der Verdacht auf, dass Pro7 gerade die Vorurteile, die sowieso bei diesen Gruppen vorherrschen, als "wahr" kennzeichnen will.

Pc-Spieler hat keine Freunde und kommt nicht mit anderen Menschen aus.
Goth kleidet sich schwarz, aber eigentlich haben sie gar kein Selbstbewusstsein.
Metaller hat lange Haare, stellt sich gegen alles und ist "böse".
Internetjunkie kennt nur Leute ausm Internet und kommt auch nicht mit anderen Menschen aus.

Das sind doch genau diese Stereotypen, die die Gesellschaft als einzelne Mitglieder der Subkulturen ansieht. Frag mal jemanden, wie er einen Goth, PC-Spieler, Metaller etc. ansieht. Genau so, wie sie in der Sendung dargestellt werden.
Ich sag auch nicht, dass die ganze Subkultur verarscht wird, aber anhand eines Beispiels werden alle Mitglieder dieser Kulturen über einen Kamm gescherrt.
So wie es bei der Killerspielediskussion auch war. Oder bei der Diskussion nach Erfurt über die Musik von Slipknot oder gar Linkin Park.
Und ich bin mir sicher, dass Pro7 genau das weiß.

Und neben den Freaks stehen natürlich die Models im Gegensatz dazu. Diese sind ganz klar "mitten im Leben", wissen was sie wollen, sind erfolgreich etc. "So muss jeder sein", scheint mir da Tenor zu sein.
(Und dann bedenkt man, dass Janna Ina selbst beim "Nerd"-Sender schlechthin GIGA moderiert hat...).

Ich bin mir zu 90% sicher, dass auch in dieser Staffel ein "perfekter" Emo gezeigt wird, wie er im Buche steht. Hört nur Emo-Musik (die eigentlich zweizuteilen ist zwischen romanischen Balladen und Lieder über den Tod), gibt an sich umbringen zu wollen, Emo-Hairstyle etc.
Und gerade bei Emos gibts selbst in den Internetcommunities kaum wirkliches Wissen. Wenn ich da schon lese, dass ich selber, weil ich solche Musik gerne höre, selbstmordgefährdet bin und das Leben an sich scheiße finde, kommts mir echt hoch...
Mal sehen, wann der 08/15-Emo da gezeigt wird.
Oder der Animefan, der gerne auf Conventions geht und selbst cosplayed.

Mir geht es nunmal darum, dass die dort nur Leute zeigen, die irgendwelchen Subkulturen angehören oder besondere Hobbies haben. Und das Bild, was bei den Zuschauern entsteht, ist dann meist kein Positives.

Ich gebe dir mit dem meisten weitgehend recht. Was mich aber mehr stört, ist, dass vor laufenden Kameras die "Freaks" geändert und an eine Alltagsvorstellung des normalen Menschen angepasst werden. Die "Freaks" freakig darzustellen ist das eine, aber sie an den "Mainstream" anzugleichen und das dann eine notwendige Verbesserung zu nennen ist das andere. Insofern teile ich deine Meinung, dass hier ein falsches Bild von harmlosen Subkulturen vermittelt wird. Insofern könnte man je nach Auffassung sogar sagen, dass hier probiert wird, "Freaks" als minderwertig oder abwegig zu bezeichnen; und die Models sind dann die selbstlosen Sozialhelferinnen, die die selbstisolierten Freaks wieder als nützliche Mitglieder in die Gesellschaft integrieren...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, der Mensch freut sich, wenn man andre Menschen direkt durch die Vorurteile perfekt bestimmen kann, das gibt unsrem Hirn nen leichten Endorphin Kick, die natürlichste Droge der Welt...

Genauso wie diese: "ich bin zu fett macht mich dünn" und Co. Shows, das wird nicht geschaut um etwas über Ernährung zu lernen, das wird aus schadenfreude geschaut und weil man sich freuen kann, dass die fetten im Fernsehen tatsächlich jeden tag 5 mal Pizza essen um ihr gewicht zu halten ;)

Ich meld mich bei "Besser Essen" an, nur würd ich da wohl vollkommend aus dem Raster fallen.

- Sitzt den ganzen Tag vor dem PC
- Seine Hauptnahrung: Fertigpizza für den Ofen
- Mobbing durch seine Mitmenschen (Neid)
- Sein Problem: fehlende Gewichtszunahme ^^
- "Besser Essen" hilft, endlich fetter zu werden!

So hab beide zusammengeführt weiter gehts -

Zuletzt bearbeitet:
(Und nun soll man mir nochmal sagen, dass die Serie die Freaks nicht als lächerlich darstellen will...

Wenn ich mir hier die Reaktionen anschaue.

Hartz4-TV ftw....)

Meine Schwester hat den Typ mit den Bambi Stickern mal in einer Disco in Stuttgart getroffen XD Er hat ihr einen geschenkt :lol:

Ich sehe gerade die Sendung und muss meinen Senf mal dazu abgeben.
Es mag nett gemeint sein, "Freaks" zu helfen. Aber auf solch eine Art? Allein die Kommentare des Hintergrundsprechers kann man sich stecken lassen - arrogant und unwürdigend. Es sind immer noch Menschen, die da stehen und dann werden die auf so demütigender Weise dargestellt. Einfach unfassbar.
Ich persönlich finde es auch etwas merkwürdig, wenn einer nur mit Pflanzen was anfangen kann und fortlaufend Bäume umarmt, aber diese gleich als gesellschaftliche Außenseiter abzustempeln, zeugt nicht gerade von einem hohen Intellekt. Was mich aber noch rasender macht, ist die Tatsache, dass diese sendung mal wieder zeigt, dass WIR als Individuen kaum Chance auf Selbstverwirklichung haben ohne die Gesellschaft. Die Gesellschaft, die Gesellschaft, die Gesellschaft. Sie schreibt uns vor, was richtig ist und was falsch. Was schön ist und was hässlich. Was begehrenswert erscheint und was abstossend wirkt.
Menschen, die anders sind, müssen in die Gesellschaft wieder intergriert werden, das heißt sie müssen den gesellschaftlichen Konventionen angepasst werden. Nur wer ein Mitglied der Gesellschaft ist, kann etwas erreichen. Das war im 18. Jahrhundert in Preußen der Fall und reicht bis in die heutige Zeit hinein. Wir sind von ihr abhängig. Ohne sie können wir nicht glücklich sein. Es kotzt mich so an, aber es nicht zu ändern.
Ich würde so gerne mal eine Gesellschaft erleben, die Menschen auf ihre eigene Art nicht nur toleriert, sondern auch durch diesen Menschen fähig ist, sich zu wandeln.

Achja, zur Sendung: Ein Abbild wie Menschen in der Gesellschaft auszusehen haben. Nebenbei gesagt finde ich es widerum schön, dass sie den Außenseitern wieder Mut und Selbstvertrauen zu sprechen. Das kann man den Machern auf keinen Fall verübeln. Nur die Konventionen stören mich. Vielleicht bin ich auch zu naiv und wir brauchen wirklich konventionelle Mittel um miteinander lebensfähig zu sein. Aber vielleicht bin ich auch nur von der Gesellschaft so verblendet worden wie Millionen anderer.
Was solls.

@semmel: du triffst den nagel auf den kopf. genau die gedanken sind mir gestern auch durch den kopf gegangen als ich die sendung gesehen habe.

aber der Typ mit den Pflanzen war von seiner Art her echt total lustig. Am besten war es wo er dieser Monica am Anfang als in den Ausschnitt gestarrt hat und dann meinte "Ach da hinten steht so ein schöner Kaktus" xD

Wieder mal der Reminder: Heute geht's wieder weiter
zu der folge dürfte den ein oder anderen vielleicht interessieren, dass eric seine teilnahme in einem anderen forum groß aufgezogen hat. er wollte teilnehmen, ein bisschen show abziehen ("nie eine freundin, einsam und allein") und 500€ (<- erhält jeder "kandidat") kassieren.

im nachhinein hat er bei ausstrahlung der folge selbst tränen gelacht. das meiste ist in der tat gestellt und beruht auf regieanweisungen. vielleicht erinnert sich jemand noch daran, wie eric singend in den raum trat und vor den models auf die knie fiel? regieanweisung. mit einem "jippiiiiie" ins becken springen? regieanweisung. permanent vor sich hindudeln? regieanweisung.
dass er beim vorlesen der erotikgeschichte nicht lauthals in lachen ausbrach, nötigt mir bis heute respekt ab.

die herabwürdigung ist perfide geplant. wer da ernsthaft mit hoffnung auf hilfe in die sendung geht, tut mir schlicht und ergreifend sehr, sehr leid.

in der letzten folge war son "pflanzenliebhaber" habs aber nur am anfang gesehen.. wo er die models getroffen hat.. und der blonden dauernd ins dekollette gestarrt hat :ugly:
eine sendung die die welt nicht braucht

@ms3000

Ist doch nichts neues. Leute aus der letzten Staffel habens ja genauso berichtet. Selbst hier im Forum kennen ein paar Leute da die "Freaks".

Nur 500€ find ich viel zu wenig. Die verdienen an der Show da bestimmt Millionen und da sind 500€ dafür wie 1cent. Zumal die "Models" da wahrscheinlich pro Show mehr bekommen...

Zurück
Top Bottom