Das liebe Geld...

Ich denke es ist auch möglich, abseits der Consolewars mal anzuschauen wie's denn aussieht. Das du glaubst das sich hier jemand was schön- oder schlechtreden will ist hier normal, allerdings gibt es hier Leute die einfach nur gewisse Affinitäten haben und sonst nichts. Es ist nicht jeder hier Fanboy oder Hater. Zum Thema.

Natürlich macht man am Anfang einer Gen erstmal investitionen die sich dann später rentieren sollen.

Allerdings denke ich das Iwata (Boss von Nintendo *und* ehemaliger Spieleentwickler) einen Punkt hat, wenn er sagt das es etwas ausser Kontrolle geraten ist. Was wir hier sehen sind 20 Mille im Durchschnitt für ein Spiel, wo man früher 6-10 Millionen ausgegeben hat. Was ich sehe sind Devteams von 100-200 Leuten (die zum Grpßteil an Grafikassets arbeiten). Du hast ne XBox 360 die 9 Millionen im ersten Jahr verkauft und dieses jahr kaum 2 zustande bringt. Das hat nix mit Massenmarkt mehr zu tun. Das sind hochpreisige Produkte die zu billig verkauft werden, für einen Markt der in der Nische lebt.

Natürlich war es früher so, das die Konsolen teuer gestartet sind und dann als sie billiger wurden den Massenmarkt erreicht haben. Das ist jetzt anders. Die Masse wartet nicht, sie kauft jetzt. Und sie kauft die Wii.

Wie wir weiterhin wissen ist der Spielemarkt kleiner geworden seit den seligen NES Zeiten. Auch wenn man jetzt sagt jaaaa das SNES hat sich 60 Mio mal verkauft die PS2 zB aber 120 Mio mal. Dazu ist zu sagen das es den Prozentualen Anteil an Haushalten meint und der ist die letzten 10 Jahre gefallen. Also auf deutsch: Auch wenn man mehr Konsolen verkauft hat ist der Markt in Wirklichkeit geschrumpft (Beispiel? Schau dir mal an welches die bestverkauften Spiele aller Zeiten sind und auf welcher Konsole die liefen). Klar die Umsätze stiegen - aber auch die Gewinne? ;) Hast du dich schonmal gefragt warum der DS so beliebt ist bei den Entwicklern?

Das heisst die HD Spiele drängen mit völlig überzogenen Budgets in einen Markt der schrumpft. Das ist Tatsache. Die menschen da draussen haben nicht unendlich tiefe Taschen, die haben ein gewisses Budget für Spiele. Meinetwegen wird das etwas erweitert, aber nicht um 5 Spiele pro Monat, vor allem nicht wenn sie so teuer sind wie bei der PS360 Fraktion. Das bedeutet das diese neuen teuren Titel einfach nur einen Verdrängungswettbewerb veranstalten. Denn die Kunden kaufen unmöglich in Zukunft soviel mehr um alles gegenfinanzieren zu können. man sieht ja an den VKZ das die Rechnung langsam schief wird.

Weiterhin haben wir das Phänomen das die 360 recht konstant im Preis ist und die PS3 Jahre (!) braucht um bei einem Massenmarkttauglichen Preis anzukommen. Zudem hat MS richtig schön scheisse gebaut mit der HW Qualität der 360. Du denkst der Massenmarkt kommt aus dem Nichts sagt, ach i Wo, ich warte 4 Jahre bis die PS3 200 Euro kostet und die Box muss ich zwar 5 mal wegschicken, aber für 200 Euro ist das okay? Glaub ich im Leben nicht. Aber zurück zu den tollen Toptiteln die angeblich so rentabel sind...

Dieser hochklassige Verdrängungswettbewerb bei den PS360 Titeln begann bevor die Konsolen gelauncht sind. Daher sieht man soviele Toptitel für die PS360. Das erste Jahr der 360 mit seinen stetigen Miosellern hat dazu noch beigetragen. Wer jetzt denkt: HAAAAA, was will ich mit der Wii die PS360 kriegt doch alles ab. Dann sage ich ja stimmt, ABER das liegt nicht an den aktuellen Entwicklungen, sondern an den Prognosen von vor 2 Jahren, denn solange braucht ein guter Titel nunmal.

Weiterhin heisst es: Warum hat die Wii dann jetzt, 'wahnsinnige' :lol: 10 Monate nach dem Launch keine tollen Titel? Hallo? Die Devs wachsen nicht am Baum und wenn jemand 150 Leute abstellen muß um ein Spiel zu programmieren dann ist sense. Deshalb sehen wir die PS2 Projekte auf der Wii die vom Praktikanten gemacht werden, da is niemand mehr der supertolle Toptitel für die Wii programmieren könnte, diese Spiele sind Platzhalter, zumal 10 Monate nichts sind und die Wii erst seit 5 Moanten ernst genommen wird. Das mot den Platzhaltern hat zB ein UBI Mitarbeiter auf der GC frei heraus gesagt, das ist nicht meine Erfindung. Die PS360 Projekte werden natürlich abgeschlossen, denn schliesslich hört man nicht auf wenn man schon etliches Geld reingesteckt hat. Dann erst wird neu gewürfelt. IMO wird das irgendwann Ende 2008 sehen - DANN erst wird auf die aktuelle Entwicklung reagiert werden.

Bis dahin wir der Markt entscheiden und manche PS360 Studios werden leider ungespitzt in den Boden gerammt - was nicht hätte sein müssen, aber irren ist menschlich.

Das ist eine Marktbetrachtung, nichts weiter. Ich kauf mir gerne ne 360 wenn sie stabiler wird und ne PS3 wenn sie günstig ist - keine Frage. Ehrlich gesagt warte ich bei der Wii selbst noch auf den Durchbruch der tollen Spiele - welchen den der DS bereits geschafft hat. Aber bald kommen ja SMG, MP3 und SSBB, das wird dann auch wieder besser. Und dann mal sehen was wird. Mir dauert das alles auch zu lange bis die 3rd partys umschwenken, aber man konnte auch nicht davon ausgehen das es über Nacht geht.

Meine Prognose kann natürlich genauso falsch sein, wie die der Analysten von vor 2 jahren die die PS3 weit vorne sahen, aber...warten wir mal ab, ich bin sicher das ich bessere Karten hab als manch anderer hier.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Ausländer sind Nazis, was anderes wäre auch aberwitzig.

zu weihnachten schenke ich dir eine Plakete für "Best Vergleiche 2007 ever"

[quote="jezus81]Wenn aber jemand anfängt sich die Konsole schönzurechnen und über defizitäre HD-Spiele philosophiert, dann scheint da doch ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl mitzuschwingen...[/quote]

das is auch meine Meinung. Ganz ehrlich, es geht nur um Kohle und kaum ein Unternehmer wäre dumm genug in ein schlechtes Buissnes, welches kein Geld macht, zu investieren.
Und während für PS360 ständig neue Spiele angekündigt werden, werfen die Wii-Gläubiger mit Parolen a la "Believe" um sich.

das is auch meine Meinung. Ganz ehrlich, es geht nur um Kohle und kaum ein Unternehmer wäre dumm genug in ein schlechtes Buissnes, welches kein Geld macht, zu investieren.
Und während für PS360 ständig neue Spiele angekündigt werden, werfen die Wii-Gläubiger mit Parolen a la "Believe" um sich.
Nochmal langsam, zum Mitmeißeln: Die Projekte, die aktuell angekündigt werden, sind schon mindestens ein bis zwei Jahre in Planung und Entwicklung. Man kündigt ein Spiel nicht an, wenn man gerade mit der Planung anfängt, sondern erst, wenn sich die Entwicklung dem Ende nähert. Die Projekte, die wir jetzt sehen, wurden begonnen, als man noch von einer viel schnelleren Verbreitung der HD-Systeme ausgegangen ist. Und dass man davon ausging, noch vor ein bis zwei Jahren, wirst Du kaum bestreiten wollen, oder?

Nihilst schrieb:
Die PS360 Projekte werden natürlich abgeschlossen, denn schliesslich hört man nicht auf wenn man schon etliches Geld reingesteckt hat. Dann erst wird neu gewürfelt. IMO wird das irgendwann Ende 2008 sehen - DANN erst wird auf die aktuelle Entwicklung reagiert werden.

Ende 2008 kommt erst der boom ?

Genau das ist mein Problem. Bisdahin haben die Xbox 360 und die PS3 einfach eine umfangreiche und qualitativ hochwertigere Spielebibliothek.
Dann ist es schon zu spät für Ankündigungen.

Ich weiß noch nicht wie rum ich es mache:

Entweder wie als "Platzhalter" bis die HD-Konsolen auf 199€ gefallen sind,
oder erstmal HD (nächstes Jahr für 299€) und Wii dann mal für ganz billig (99€) kaufen und die paar ankündigungen nachholen...

Wobei letzteres aufgrund der ankündigungen mir attraktiver erscheint

Nochmal langsam, zum Mitmeißeln: Die Projekte, die aktuell angekündigt werden, sind schon mindestens ein bis zwei Jahre in Planung und Entwicklung. Man kündigt ein Spiel nicht an, wenn man gerade mit der Planung anfängt, sondern erst, wenn sich die Entwicklung dem Ende nähert. Die Projekte, die wir jetzt sehen, wurden begonnen, als man noch von einer viel schnelleren Verbreitung der HD-Systeme ausgegangen ist. Und dass man davon ausging, noch vor ein bis zwei Jahren, wirst Du kaum bestreiten wollen, oder?

dennoch werden mache schon in der Produktionsphase angekündigt. Z.b. war das erscheinen von Bioshock schon lange klar, Mass Effect kannte man auch als die 360 erschien, Fable 2 war auch schon lange bekannt, nicht zu vergessen von Alan Wake - was damals noch für PS3 angekündigt war oder Final Fantasy 13, oder dieses PS3 Game, in dessen Demo man ein Auto vollkommen zerschießen konnte (denke es heißt irgendwas mit Eight oder so). Aktuelle beispiele Banjo Kazooie 3 und ToS2.

Und das setzten auf die HD-Konsolen, seitens der Entwickler, hat eher was mit den Zielgruppen zu tun, als mit dem plötzlichen Erfolg des Wiis.

dennoch werden mache schon in der Produktionsphase angekündigt. Z.b. war das erscheinen von Bioshock schon lange klar, Mass Effect kannte man auch als die 360 erschien, Fable 2 war auch schon lange bekannt, nicht zu vergessen von Alan Wake - was damals noch für PS3 angekündigt war oder Final Fantasy 13, oder dieses PS3 Game, in dessen Demo man ein Auto vollkommen zerschießen konnte (denke es heißt irgendwas mit Eight oder so). Aktuelle beispiele Banjo Kazooie 3 und ToS2.

Und das setzten auf die HD-Konsolen, seitens der Entwickler, hat eher was mit den Zielgruppen zu tun, als mit dem plötzlichen Erfolg des Wiis.

Wohl kaum. Als die von dir geplanten Spiele in Planung gingen, konnte man die Zielgruppen der Konsolen nur schätzen, da nicht mal annähernd bekannt war, was sie können sollen. Ausser natürlich du meinst mit Zielgruppen die Menge der Erreichbaren, da rechnete man sich damals natürlich auf PS360 einiges mehr aus.

First Party Titel wie BK3 oder Fable kannst Du schonmal streichen, logischerweise. Mass Effect und Alan Wake werden von Microsoft finanziert, fallen also auch raus. ToS2 wurde erst recht spät angekündigt. Es gibt nur selten Ausnahmen. Und sagen wir so: Wenn's auch nur einen Screenshot oder einen Trailer gibt, wenn der Titel angekündigt wird, ist er definitiv schon eine ganze Weile in Arbeit. Und wir reden hier nicht über ein paar Wochen.

Ende 2008 kommt erst der boom ?

Genau das ist mein Problem. Bisdahin haben die Xbox 360 und die PS3 einfach eine umfangreiche und qualitativ hochwertigere Spielebibliothek.
Dann ist es schon zu spät für Ankündigungen.

Ich weiß noch nicht wie rum ich es mache:

Entweder wie als "Platzhalter" bis die HD-Konsolen auf 199€ gefallen sind,
oder erstmal HD (nächstes Jahr für 299€) und Wii dann mal für ganz billig (99€) kaufen und die paar ankündigungen nachholen...

Wobei letzteres aufgrund der ankündigungen mir attraktiver erscheint

Na ist nur meine Vermutung und ich erhebe keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, aber ja, ich denke so wird's laufen.

Wie gesagt wir reden von den 3rd Parties. Bis es soweit ist wird Nintendo auch nicht still sitzen. Wir wissen von einer Menge Titel die in Arbeit sind und erst 2008 kommen und dann gibt es 30 (oder waren es 50? auf jeden Fall war's ne Menge) Projekte von denen wir gar nix wissen. Die meisten Titel die ich auf meiner Wiiliste habe kommen eh erst noch (MH2, Forever Blue, SMG, SSBB, Battalion Wars, No More Heroes, Bully etc. pp.). Vorerst mach ich mir also keine Gedanken.

Ansonsten: Ich würds mir auch schneller wünschen. Die 360 ist in der derzeitigen Situation für mich unmöglich zu kaufen und die PS3 lockt mich überhaupt nicht... das saugt. DS ftw ;)

Mox schrieb:

Würd ich für einige Entwickler sogar unterschreiben, was aber auch zeigt das viele Studios von der Situation überrascht wurden und wirklich nicht wissen was sie tun sollen. Kommt mir n bissel vor wie auf der Rennbahn. Warum auf den Favoriten setzen, wenn man mitd em Aussenseiter gewinnen kann? Die Wahrheit ist das man so am ehesten sein geld verliert.

Momentan versuchen einige Entwickler den Markt zu bestimmen, anstatt den Markt bestimmen zu lassen. Kann man machen, kann auch klappen, aber gegen den Markt zu arbeiten halte ich für riskant - gelinde gesagt.

ein großteil (ich geh mal stark davon aus, sonst würd sie ja keiner kaufen) der wii user ist zufrieden mit ihrer konsole (Nintendogames und partygames) und die HD user sind zufrieden mit ihren konsolen (Gute TP games und einige first und second). also ich sehe da keine falsche bedienung des marktes, eher das hier viele die falsche konsole gekauft haben oder eine zweitekonsole benötigen

Zuletzt bearbeitet:
ein großteil (ich geh mal stark davon aus, sonst würd sie ja keiner kaufen) der wii user ist zufrieden mit ihrer konsole (Nintendogames und partygames) und die HD user sind zufrieden mit ihren konsolen (Gute TP games und einige first und second). also ich sehe da keine falsche bedienung des marktes, eher das hier viele die falsche konsole gekauft haben oder eine zweitekonsole benötigen
So einfach ist das nicht... ;)

Ich finde Xbox 360 und vorallem PS3 Games sind total teuer. Wenn die Games in der Zukunft noch teurer werden kann man sich ja fast kein Game mehr leisten. Das wäre auch eine unverschämtheit die Preise z.B. auf 90€ oder so zuerhöhen. Wer bezahlt das?
Ich finde Spiele sollten zwischen 35-50€ kosten das wäre ok aber nicht 70€ wie immoment.

Ich finde Xbox 360 und vorallem PS3 Games sind total teuer. Wenn die Games in der Zukunft noch teurer werden kann man sich ja fast kein Game mehr leisten. Das wäre auch eine unverschämtheit die Preise z.B. auf 90€ oder so zuerhöhen. Wer bezahlt das?
Ich finde Spiele sollten zwischen 35-50€ kosten das wäre ok aber nicht 70€ wie immoment.

ich bin dafür, dass AUDI Neuwagen nurnoch maximal 5.000€ kosten sollen :oops:
meine güte wie kommt man zu solchen aussagen....

Wenn du nicht mehr zahlen willst, dann bleib bei handhelden - da ists noch am billigsten.

nebenbei bekommt man neue spiele locker für 60€.
70€ zahlt nun wirklich niemand.
(btw: UVP war schon bei der XBOX1 70€ ;) )

zumal mir 10€ aufpreis für breitbild, bessere grafik und mehr möglichkeiten durchaus wert sind.

ich bin dafür, dass AUDI Neuwagen nurnoch maximal 5.000€ kosten sollen :oops:
meine güte wie kommt man zu solchen aussagen....

Wenn du nicht mehr zahlen willst, dann bleib bei handhelden - da ists noch am billigsten.

nebenbei bekommt man neue spiele locker für 60€.
70€ zahlt nun wirklich niemand.
(btw: UVP war schon bei der XBOX1 70€ ;) )

zumal mir 10€ aufpreis für breitbild, bessere grafik und mehr möglichkeiten durchaus wert sind.

Stimmt die Games bieten mehr als früher da kann man auch mal 60€ für bezahlen. Manche Games bieten ja auch echt viel für ihr Geld.

In jüngster Zeit waren die Wii-Neuankündigungen schon ganz passabel. Allemal besser als jede Woche zwei weitere generische Shooter und ein weiteres Autorennen, was ja auf Dauer auch öde wird. Die Verteilung haut halt nicht ganz so hin - für Wii gibt's zu wenige Shooter und Autorennen, für PS360 viel zu viele. Dafür ist die Versorgung mit Nischentiteln auf der Wii bislang ziemlich gut. Nebenbei, mit Dead Space wird demnächst gleich noch ein Bald Space Marine-Shooter für PS360 angekündigt. Diesmal von EA. Das ist dann der fünfte oder sechste First Person Shooter in den letzten paar Wochen - aber wenigstens die Grafik soll ziemlich gut sein...
Also ich habe lieber 10 generische 85% Egoshooter und Rennspiele, als keine Egoshooter und Rennspiele.

Also ich habe lieber 10 generische 85% Egoshooter und Rennspiele, als keine Egoshooter und Rennspiele.
Ist auch in Ordnung, muss jeder selbst wissen. Nur kommen nur alle paar Jahre(!) mal Shooter, die mich umhauen. Mich interessieren auch 90%-Shooter idR nicht. Ich bin einfach satt, was Shooter und Rennspiele angeht...

Ist auch in Ordnung, muss jeder selbst wissen. Nur kommen nur alle paar Jahre(!) mal Shooter, die mich umhauen.

jah, aber die kommen nicht für den wii :-P

@ TwilightLink

sorry, aber was kriegt man heutzutage für 35€ geboten? Ich zahl lieber 70 für ein richtiges Spiel, führe ein Mädel zum essen aus (auch das kostet mehr) oder mach mir nen netten abend auf dem Kiez.

Stimmt. Aber für PC. Und das reicht mir. Shooter mit Pad sind für'n Arsch.

fandest du nicht time splitters toll? :lol: verdammt shooter mit Pad sind halt top und salonfähig - und besser als gekrümmt vorm monitor zu hocken, wo man jeden einzelnen pixelfehler erkennt und bei schnellen aktionen nen epelepsie-anfall bekommt :-P

Zurück
Top Bottom