Das liebe Geld...

So wie es aussieht, haben aber viele (duzende) Spielentwicklerfirmen viel Geld verbraten.

Beim Wii hat nämlich anfangs nur ein Spielentwickler mitgemacht. Und zwar Ubisoft. ALLE anderen nicht.

Die haben erwartet die PS3 verkauft sich BOOOOOMBAAAAAAASTISCH.. was sie aber nicht tat.

/ajk

So wie es aussieht, haben aber viele (duzende) Spielentwicklerfirmen viel Geld verbraten.

Beim Wii hat nämlich anfangs nur ein Spielentwickler mitgemacht. Und zwar Ubisoft. ALLE anderen nicht.

Die haben erwartet die PS3 verkauft sich BOOOOOMBAAAAAAASTISCH.. was sie aber nicht tat.

/ajk

naja die verdienen aber anscheinend daran, denn nur von Wii-spielen kann keine Firma leben. Schon gar nicht Ubisoft - selbst auf dem Wii, können nicht soviele Leute den ganzen Crap kaufen :-P

lol, ich denk einige Fanboys suchen Punkte um HD-Games zu kritisieren, weil sie selber keine bekommen xD das ist so lächerlich - wenn PS360 nicht rentabel wären, wären sie längst tod.
Der Wii ist - mal abgesehen von den Hardware-verkaufszahlen - ein Flop (zumindest imo), was Spiele angeht, da die Wii Zielgruppe nicht die selbe ist, wie die der PS360.

So nun bin ich gespannt, wie lange der erste Fanboy braucht, um meine Aussage falsch zu interpretieren *auf-uhr-guck*

Und?? Brav auf die Uhr geschaut?? Vielleicht ist dir dabei aufgefallen, dass es genug Wii-Besitzer hier gibt, die ihrerseits problemlos HD-Spiele spielen können, weil sie entweder Multi sind, und/oder PCs besitzen, und auf ihnen spielen.

Ich gehöre zu zweiter Gruppe, und kritisiere HD-Games (und ich spiele genug davon), weil der Aufwand, der in die Erstellung von HD-Texturen und ähnlichem Kram imo(!) dazu führt, dass aufs eigentliche Spiel vergessen wird.

Frei nach dem Motto: Gameplay?? Nö, aber schau dir mal den geilen Screen an!!

PS: Ich bin NICHT der Meinung, dass sich Top-Grafik und gutes bzw. Top-Gameplay ausschliessen, die Menge an solchen Spielen hält sich jedoch meiner Meinung nach in starken Grenzen.

Und?? Brav auf die Uhr geschaut?? Vielleicht ist dir dabei aufgefallen, dass es genug Wii-Besitzer hier gibt, die ihrerseits problemlos HD-Spiele spielen können, weil sie entweder Multi sind, und/oder PCs besitzen, und auf ihnen spielen.

Ich gehöre zu zweiter Gruppe, und kritisiere HD-Games (und ich spiele genug davon), weil der Aufwand, der in die Erstellung von HD-Texturen und ähnlichem Kram imo(!) dazu führt, dass aufs eigentliche Spiel vergessen wird.

Frei nach dem Motto: Gameplay?? Nö, aber schau dir mal den geilen Screen an!!

PS: Ich bin NICHT der Meinung, dass sich Top-Grafik und gutes bzw. Top-Gameplay ausschliessen, die Menge an solchen Spielen hält sich jedoch meiner Meinung nach in starken Grenzen.

neh, hier werden z.T. einfach nur die existenz der HD-Spiele gebashed und das ohne triftigen Grund. Ganz ehrlich die HD-Games sehen hübsch aus und zudem bietet ein großteil von ihnen ordentliches Gameplay - das wirst du, als multiplattformer, wohl kaum bestreiten.
Die HD technologie ermöglicht halt, eine noch dichtere Atmosphäre und zudem ist ein Grafiksprung doch etwas, was man wohl verlangen kann, wenn leute dir ne neue Konsole andrehen wollen, oder? Ich mein es geht nicht darum, dass ich mir ne halbe Stunde die Bodentexturen ansehe - aber man fühlt sich schon wohler, wenn die Helden detallierter werden, die Bauten kollossaler, die Umgebung prachtvoller und der ganze Spielverlauf einen noch epischeren Touch verliehen bekommt.

Hier wird ständig rumgemeckert, dass HD-Games der Tod des Videospielens ist, aber wenn man ganz ehrlich ist, würde jeder ein Assassines Creed, Resident Evil 5 oder ein Alan Wake gegenüber einem Red Steel bevorzugen - und das hat nicht mal was mit HD-Grafik zu tun. Imo versuchen einige Leute sich hier irgendetwas einzureden - mal abgesehen, dass leute gleich sagen, dass sie Assasines Creed oder Resident Evil nicht mögen; hat man alles schon mal gelesen auf CW.

neh, hier werden z.T. einfach nur die existenz der HD-Spiele gebashed und das ohne triftigen Grund.
[...]
Hier wird ständig rumgemeckert, dass HD-Games der Tod des Videospielens ist,

Ist die andere Seite die dies in Bezug auf Wii- und Nintendo DS-Spiele macht dagegen etwa die Wahrheit oder besser oder sonstwas?

neh, hier werden z.T. einfach nur die existenz der HD-Spiele gebashed und das ohne triftigen Grund. Ganz ehrlich die HD-Games sehen hübsch aus und zudem bietet ein großteil von ihnen ordentliches Gameplay - das wirst du, als multiplattformer, wohl kaum bestreiten.
Die HD technologie ermöglicht halt, eine noch dichtere Atmosphäre und zudem ist ein Grafiksprung doch etwas, was man wohl verlangen kann, wenn leute dir ne neue Konsole andrehen wollen, oder? Ich mein es geht nicht darum, dass ich mir ne halbe Stunde die Bodentexturen ansehe - aber man fühlt sich schon wohler, wenn die Helden detallierter werden, die Bauten kollossaler, die Umgebung prachtvoller und der ganze Spielverlauf einen noch epischeren Touch verliehen bekommt.

Hier wird ständig rumgemeckert, dass HD-Games der Tod des Videospielens ist, aber wenn man ganz ehrlich ist, würde jeder ein Assassines Creed, Resident Evil 5 oder ein Alan Wake gegenüber einem Red Steel bevorzugen - und das hat nicht mal was mit HD-Grafik zu tun. Imo versuchen einige Leute sich hier irgendetwas einzureden - mal abgesehen, dass leute gleich sagen, dass sie Assasines Creed oder Resident Evil nicht mögen; hat man alles schon mal gelesen auf CW.

Kleines Missverständnis. Ich bin nicht Multi (leider, muss warten, bis etwas Geld in die Hütte kommt), nur Wii+PC einstweilen.

Und was HD-Games angeht. Wie gesagt, das eine schliesst das andere nicht aus, aber ich bringe in dem Fall immer wieder gerne mein Lieblingsbeispiel. Oblivion: Sieht sehr hübsch aus, aber inhaltlich und Gameplaymässig ist es (imo) unter aller Kanone. Dazu noch ein Publisher, der sich mit bescheuerten Bezahlinhalten rückfinanziert (Ich will gar nicht wissen, was die aus Fallout machen)

Klar, sind sicher nicht alle so, deine Beispiele kann ich aber einstweilen nicht gelten lassen (beide noch nicht erschienen ;) auch wenn ich mir zumindest bei RE5 sicher bin, dass es Top wird (bei Asassins Creed macht mir die Crowd-AI noch sorgen)) Und wie gesagt, Top-Gameplay und Top-Grafik schliessen sich nicht aus, aber: Wer HD-Grafik will, muss ungleich mehr Geld in die Grafik stecken, und hat (ausgenommen Blockbuster) entsprechend weniger finanzielle Mittel für andere Dinge, wobei auch dort aktuell eher Präsentationsmerkmale (Sound, Animation) bedient werden. Dabei kann es durchaus mal passieren, dass das eigentliche Spiel unter Umständen zu kurz kommt.

Lass es mich einfach so sagen: Ich spiele im Moment Final Fantasy VII, weil es für mich bis auf weiteres (zumindest mal bis MP3) nichts gibt, von dem ich wirklich erwarte, geflashed zu werden, bzw. das mich ähnlich flasht wie FFVII.

Die Bioshock-Demo war zwar gut, aber irgendwie nicht das Aha-Erlebnis, für das ich das wenige Geld, dass ich habe, auf die schnelle ausgeben will.

Es wird argumentiert das HD so viel Geld kostet, das die Firmen pleite gehen dabei.

Nicht das HD "an sich" schlecht ist.

/ajk

Arme Firmen. Leider bin ich Spieler, ich will Spiele und da bieten Xbox und Playstation, wie in jeder Generation, deutlich mehr als Nintendo.

/tscna

Hey Jungs, macht mal halblang! Der Wii hat zwar momentan nur grottige Software aber der Launch war doch gerade mal vor 3 Monaten...ähhh 6 Monaten...ähhh...doch nicht...10?! Monaten:..Ähh....die Situation wird sich natürlich ändern. Morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Arme Firmen. Leider bin ich Spieler, ich will Spiele und da bieten Xbox und Playstation, wie in jeder Generation, deutlich mehr als Nintendo.

/tscna

blablabla. Kann gar nicht, denn die Xbox hatte auch nicht viel mehr als der GameCube. Und davor gab es gar keine Xbox.. :P

/ajk

Hey Jungs, macht mal halblang! Der Wii hat zwar momentan nur grottige Software aber der Launch war doch gerade mal vor 3 Monaten...ähhh 6 Monaten...ähhh...doch nicht...10?! Monaten:..Ähh....die Situation wird sich natürlich ändern. Morgen!
In jüngster Zeit waren die Wii-Neuankündigungen schon ganz passabel. Allemal besser als jede Woche zwei weitere generische Shooter und ein weiteres Autorennen, was ja auf Dauer auch öde wird. Die Verteilung haut halt nicht ganz so hin - für Wii gibt's zu wenige Shooter und Autorennen, für PS360 viel zu viele. Dafür ist die Versorgung mit Nischentiteln auf der Wii bislang ziemlich gut. Nebenbei, mit Dead Space wird demnächst gleich noch ein Bald Space Marine-Shooter für PS360 angekündigt. Diesmal von EA. Das ist dann der fünfte oder sechste First Person Shooter in den letzten paar Wochen - aber wenigstens die Grafik soll ziemlich gut sein...

lol immerhin gibt es Shooter und Autorennen - die Wii besitzt ein paar Exoten, die nicht mal der rede wert sind. Und mal abgesehen, davon, dass es unter all den Shooter und Autogames, auch perlen gibt, erscheinen grad für PS360 die top Action-Adventure und RPGs schlecht hin.

@ coke501(tm)

echt, bei allem respekt, aber Bioshock ist eines der coolsten Games seit langem - argumente wie "ich zock ff7 und das reicht, bis MP3 erscheint" zeigen nicht unbedingt Glaubwürdigkeit. Sorry, dass ist kein Bash - imo kling das alles zu sehr nach ausrede. ICh selbst liebe FF7 und die alten Klassiker, aber wenn wir von NExt-Gen reden muss man sich auch in dem Rahmen bewegen.
Die Investitionen gehen schließlich nicht nur für die HD-Texturen raus, sondern sollen hochwertige AAA-Games erstellen (Grafik, Sound, Leveldesigner, Bugfixing, ja heutzutage sogar Psychologen um den SPiel einen gewissen Touch zu verleihen), damit sie gegen die Konkurrenz stand halten können.

In jüngster Zeit waren die Wii-Neuankündigungen schon ganz passabel. Allemal besser als jede Woche zwei weitere generische Shooter und ein weiteres Autorennen, was ja auf Dauer auch öde wird. Die Verteilung haut halt nicht ganz so hin - für Wii gibt's zu wenige Shooter und Autorennen, für PS360 viel zu viele.
Was beschwerst du dich? Ihr habt doch jüngst eben die Rennspiellegende Indianapolis 500 abgekriegt! PS360er müssen sich dagegen mit so crap wie PGR, GT, Burnout oder Forza rumplagen... ungerechte Welt. :cry:

lol immerhin gibt es Shooter und Autorennen - die Wii besitzt ein paar Exoten, die nicht mal der rede wert sind. Und mal abgesehen, davon, dass es unter all den Shooter und Autogames, auch perlen gibt, erscheinen grad für PS360 die top Action-Adventure und RPGs schlecht hin.
Für anspruchslose Fragboys vielleicht...

Was beschwerst du dich? Ihr habt doch jüngst eben die Rennspiellegende Indianapolis 500 abgekriegt! PS360er müssen sich dagegen mit so crap wie PGR, GT, Burnout oder Forza rumplagen... ungerechte Welt. :cry:
Siehste: vier für PS360, eins für Wii. QED. ;) Das war außerdem keine Beschwerde, sondern eine Feststellung - ich spiele keine Autorennen, also ist es mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
@ coke501(tm)

echt, bei allem respekt, aber Bioshock ist eines der coolsten Games seit langem - argumente wie "ich zock ff7 und das reicht, bis MP3 erscheint" zeigen nicht unbedingt Glaubwürdigkeit. Sorry, dass ist kein Bash - imo kling das alles zu sehr nach ausrede. ICh selbst liebe FF7 und die alten Klassiker, aber wenn wir von NExt-Gen reden muss man sich auch in dem Rahmen bewegen.
Die Investitionen gehen schließlich nicht nur für die HD-Texturen raus, sondern sollen hochwertige AAA-Games erstellen (Grafik, Sound, Leveldesigner, Bugfixing, ja heutzutage sogar Psychologen um den SPiel einen gewissen Touch zu verleihen), damit sie gegen die Konkurrenz stand halten können.

Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden. Und es ist nun mal so. Ich sehe momentan im Laden kein Spiel, dass ich kaufen will. Wie ich schon sagte, Bioshock ist nicht schlecht, aber es flasht mich nicht. Ich habe seit Jahren HD-Grafik, und heute, mehr denn je, gehe ich zu den Klassikern zurück. FFVII, Max Payne, Half-Life (1 wohlgemerkt)

Das waren Spiele, die haben zu ihrer Zeit Maßstäbe gesetzt, und ich gehe davon aus, dass in 5 Jahren noch mehr Leute darüber reden werden, als über Bioshock. Weil diese Spiele eben (ganz ohne Psychologe) von vorne bis hinten eine perfekte Einheit bilden. Man hat zu (fast) keiner Zeit das Gefühl, es würde etwas fehlen oder zuviel sein. Und das ist etwas, was ich an den aktuellen "Krachern" vermisse. Oft denke ich mir, dass sie unfertig sind (weil zu kurz, obwohl selbiges bei Max Payne wiederum nicht gestört hat). Oder das man sich dieses und jenes "Feature hätte sparen können, und die Zeit in eine bessere Story legen, oder ähnliches. Ich kann mich bei Bioshock natürlich irren, und ich werde es auch noch spielen, dennoch bin ich momentan (nach der Demo) einfach nicht willens, dafür 50 €uro zu zahlen.

Das andere das anders sehen ist normal, wenns nicht so wäre, wäre es ja auch langweilig. Aber das ist nun mal meine Sicht der Dinge.

Hm.. einige der der wii- und PS3-User scheinen doch ziemliche Minderwertigkeitskomplexe zu haben:

PS3-User: Ich habe keine Spiele, aber dafür die edelste Hardware und die reinsten Godgames in ferner Zukunft.

Wii-User: Ich habe Gammel-Grafik, aber dafür die größten Gameplay-Innovationen, außerdem bedeutet HD den Tod der Spielebranche.

Müsst ihr euch einreden, ne gute Konsolenwahl getroffen zu haben?

Steht einfach zu eurer Entscheidung, aber hört auf, euch öffentlich für eure Wahl zu rechtfertigen.

Die wii als Rettung der Spielebranche zu bezeichnen, weil die Publisher mit next Gen kein Geld verdienen ist doch aberwitzig...

Die wii als Rettung der Spielebranche zu bezeichnen, weil die Publisher mit next Gen kein Geld verdienen ist doch aberwitzig...

Alles Ausländer sind Nazis, was anderes wäre auch aberwitzig.

Sorry, aber auf unbegründeten Phrasen die man einfach so in den raum stellt kann man keine Diskussion aufbauen. Warum meinst du das denn?

Zumal ich mich nicht erinnere das jemand das so extrem formuliert hätte. Die Gegenseite zieht das meistens ins Extrem, was aber nicht heisst das das tatsächlich jemand ernsthaft behauptet hat.

Zumal ich mich nicht erinnere das jemand das so extrem formuliert hätte.

Nunja, der Thread ist so gestartet:

"defizitäre HD-Spiele" - "Sony und Microsoft schaden dem Markt, indem sie überzogene Ansprüche geweckt haben." - "Wenn Publisher kein Geld mehr verdienen ist Sense."

Ich habe diese Ansicht schlicht als aberwitzig abgetan, weil zuvor schon andere User dagelegt haben, dass man Investitionen am Anfang einer Gen als Langzeit-investition betrachten muss. Das große Geld fährt man ein, wenn nach günstigeren Konsolenpreisen der Massenmarkt erreicht wird und Franchises etabliert sind.
Zu bedenken ist auch, dass die kaufkräftigsten Gamer, bzw. überhaupt die, die am Meisten Geld in ihr Hobby stecken als technikaffin bekannt sind und den technischen Quantensprung erwarten.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist, dass es hier den Anschein macht, als ob einige nicht mit der Wahl der wii zufrieden sind und nun zwanghaft versuchen die Konkurrenz schlechtzureden.

Es macht durchaus Sinn, sich eine wii zuzulegen, sei es weil es die perfekte Party-Konsole ist, oder weil man nur dort das neue Mario und die anderen Nintendo-Exclusives spielen kann.
Wenn aber jemand anfängt sich die Konsole schönzurechnen und über defizitäre HD-Spiele philosophiert, dann scheint da doch ein gewisses Minderwertigkeitsgefühl mitzuschwingen...

Zurück
Top Bottom