Xbox360 Das HD-DVD Lauferk für die 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eben das muss schnell gehen, sonst verärgert man zu viele Kunden...

@ Ness

Jo so isses.

@ Jacked

Aber alleine das die X360 schon gecracked wurde wäre das nur für MS von vorteil theoretisch HD-DVD´s für Games zu nutzen. Natürlich wird die X360 mit int. HD-Laufwerk( wenn die kommt) auch die alten DVD´s unterstützen, weil sonst will ich nicht wissen auf wessen Mist das gewachsen wäre. Also so blöd kann man nicht sein.

@ Jacked

Warum dann jetzt ein HD-DVD-Laufwerk rausbringen wenn die am Anfang bewusst drauf verzichtet haben. Also für Filme brauche ich doch keine schnellen Lesegeschwindigkeiten oder, da hätten die ruhig auch ein langsames HD-Laufwerk direkt einbauen können welches trotzdem nur Filme liest.Die DVD´s werden doch sowieso schneller gelesen oder? Also mein erstes DVD laufwerk hat auch DVD´s 4 fach gelesen und CD´s 20-Fach gelesen. Also ich kann mir nur denken das die das von Anfang an einen (auch für Games) einbauen wollten und es zu Prob. kam aber die trotzdem die X360 ende 05 rausbringen wollten. Ich bin sicher es werden HD-DVD-Games kommen, wie wird sich zeigen

Frenck schrieb:
Skymaps und Hintergrundbilder müssen auch in mindestens 720p auf der DVD vorhanden sein, und Bilder von dieser Größe fressen ordentlich Speicher.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Ninja Gaiden 2 auf der X360 auf einer DVD möglich ist wenn schon DoA 4 an der Grenze des Speicherplatzes war, letztendlich wird es manche Entwickler vertreiben und das ist nie etwas gutes.

Wo ist das Problem? Hintergründe sind simple Texturen bzw. Texturen mit ausmodelierten Gebirgszügen oder dergleichen. Die Geometriedaten dafür schlucken ein paar KBs und die weit entfernten Texturen im Hintergrund müssen auch nicht sonderlich hochauflösend sein und mit zahlreichen Layern überhaftet werden.
btw gibt es "Texturen in 720p" oder sowas nicht. Texturen haben i.d.R. eine Auflösung von z.B. 1024*1024kb (also irgendeine Dualzahl zum Quadrat, wie 512²px oder 2048²px, und nicht sowas wie 1280*720px ;)) und so eine Textur kostet unkomprimiert 4MB. Sagen wir mal mit Height/Detail-Map, Specular-Map, Diffuse-Map usw. verdreifacht sich der Speicherbedarf (weiß es selbst nicht so genau), aber durch die Kompression fällt die letztendliche Texturgröße auf unter 2MB. Da bekommt man locker trotz Rendermovies und Stunden an Sprachausgabe über tausend derartiger Texturen auf die Disk.^^

Ich würde jetzt auch nicht die LastGen-Kompressionsmethoden, mit denen sich Bungie derzeit noch herumschlägt, überbewerten und als Maßstab für Xbox360-Titel nehmen. ;) Und von DoA4 weiß man jetzt auch nicht, wo und welche Codecs genau verwendet werden. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit H.264er-Verfahren die paar Rendermovies die DVD9 voll ausfüllen sollen. Gerade was DoA4 angeht ist sowohl die Masse an Sprachdateien als auch die Texturenanzahl und -auflösung nicht gerade herausragend hoch. Ich würde eher sagen, Team Ninja hat sich nur so viel Mühe gemacht dass ihr Spiel gerade noch so auf die Disk passt. Wäre ja auch etwas unsinnig, die Daten so sehr zu komprimieren bis nur noch 1/4 der DVD belegt worden wäre. ;)

ich glaube kaum dass jetzt MS ein auf weihnachtsmann macht und jeden jetztigen 360 besitzer kostenlos ein HD-DVD laufwerk einbaut :lol:

so weit kommt das noch.

So 'ne Flickschusterei können sie sich eh nicht leisten. Und damit meine ich nicht, dass sie es nicht bezahlen könnten. ;)

@ Der lahme Muck: Für mich, klingt es aber immer noch logischer, dass das HDDVD-Laufwerk einfach nur zu Fimegucken verwendet wird und gedacht ist. Moore hat ja auch in dem Interview, mit dem Bewusstsein das sich alles andere Imagemässig nicht machen lässt, so gesagt. Wie gesagt ich sehe noch nicht wirklich wo das Problem bei DVD liegen soll (ausser der extremen Lautstärke momentan). Naja mal sehen wann die ersten Spiele auf 2 DVDs ausgeliefert werden. Übrigens ist die 360 ist noch nicht gecracked.

Gohma schrieb:
Frenck schrieb:
Skymaps und Hintergrundbilder müssen auch in mindestens 720p auf der DVD vorhanden sein, und Bilder von dieser Größe fressen ordentlich Speicher.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Ninja Gaiden 2 auf der X360 auf einer DVD möglich ist wenn schon DoA 4 an der Grenze des Speicherplatzes war, letztendlich wird es manche Entwickler vertreiben und das ist nie etwas gutes.

Wo ist das Problem? Hintergründe sind simple Texturen bzw. Texturen mit ausmodelierten Gebirgszügen oder dergleichen. Die Geometriedaten dafür schlucken ein paar KBs und die weit entfernten Texturen im Hintergrund müssen auch nicht sonderlich hochauflösend sein und mit zahlreichen Layern überhaftet werden.
btw gibt es "Texturen in 720p" oder sowas nicht. Texturen haben i.d.R. eine Auflösung von z.B. 1024*1024kb (also irgendeine Dualzahl zum Quadrat, wie 512²px oder 2048²px, und nicht sowas wie 1280*720px ;)) und so eine Textur kostet unkomprimiert 4MB. Sagen wir mal mit Height/Detail-Map, Specular-Map, Diffuse-Map usw. verdreifacht sich der Speicherbedarf (weiß es selbst nicht so genau), aber durch die Kompression fällt die letztendliche Texturgröße auf unter 2MB. Da bekommt man locker trotz Rendermovies und Stunden an Sprachausgabe über tausend derartiger Texturen auf die Disk.^^

Ich würde jetzt auch nicht die LastGen-Kompressionsmethoden, mit denen sich Bungie derzeit noch herumschlägt, überbewerten und als Maßstab für Xbox360-Titel nehmen. ;) Und von DoA4 weiß man jetzt auch nicht, wo und welche Codecs genau verwendet werden. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass mit H.264er-Verfahren die paar Rendermovies die DVD9 voll ausfüllen sollen. Gerade was DoA4 angeht ist sowohl die Masse an Sprachdateien als auch die Texturenanzahl und -auflösung nicht gerade herausragend hoch. Ich würde eher sagen, Team Ninja hat sich nur so viel Mühe gemacht dass ihr Spiel gerade noch so auf die Disk passt. Wäre ja auch etwas unsinnig, die Daten so sehr zu komprimieren bis nur noch 1/4 der DVD belegt worden wäre. ;)

Nochmal ein Beispiel dazu von mir:

Bungie schrieb:
Although the reworked geometry and many of the textures we supplied were plenty sharp enough for HD, some of our stuff, including the planetscape in the background of Nassau Station, was simply too low resolution for the 360's increased definition. Luckily, we had made a very high resolution future Earth for one of our ad campaigns. Funny how stuff like that suddenly becomes hard to find when you really need it. That sharper Earth was a last minute addition that really made the Nassau level pop.

Das ist einfach eine Bilddatei, so wie wir sie auf unseren PCs haben. Und die werden nunmal mit höherer Qualität (Auflösung) größer und beanspruchen mehr Speicherplatz.

Soweit ich weis ist die schon gecrackt, sprich man kann gebr..... Spiele drauf zocken, es gibt sogar ein Video....

Musst mal Mog fragen. Ähm so ich will hier keinen Mod verärgern. Ich kann Dir es schicken....

Sony kann es sich erstrecht leisten bei sovielen Konsolen, auch ms bin mir sicher, aber wenn man gerade 1/10 der Konsolen verkauft die Sony verkauft hat, und dies wirkt sich auch auf Softwareverkäufe, sprich es werden nicht soviele z.B.Multi-Games auf X360 verkauft als auf PS3 oder sogar PS2, es werden jetzt bald schon gebrannte X360 Games im Umlauf sein, also das schreckt mich als Entwickler ab :o Dann lieber auf einer Konsole mit neuem Format Proggen wo sicher noch dauert bis man BD´s kopieren kann oder :-? ;)

Äh deshalb gibt es ja auch neue Kompremierungsverfahren :wink2:

Das HD Laufwerk würde sicherlich auch für Spiele genutzt werden, wäre auf jeden Fall werbeträchtiger für MS. Imo war das schon alles vorher geplant nur wollte MS diesen Vorsprung unbedingt ohne Kompromisse.

Werbeträchtig? Inwiefern? Sie können wohl kaum damit werben, dass sie die neuesten Technologien verwenden, dann wird man sich zurecht fragen wieso sie die nicht gleich verwendet haben.

Ich würd mich als Kunde schon ein wenig verschaukelt fühlen wenn sie mir plötzlich sagen, dass ich für Spiel XY noch ein HD-DVD Laufwerk kaufen muss. Sowas ist nicht gerade verkaufsfördernd. :neutral:

Natürlich würde sich jeder vergaukelt fühlen, aber wenn man jetzt schon gebr..... Spiele auf X360 zocken kann, was ich kacke finde, und sich vll schlecht auf die Softwareverkäufte auswirkt kann ich mir vorstellen das MS das macht und mich wundert es wenig wenn so kommt.

Der lahme Muck schrieb:
Natürlich würde sich jeder vergaukelt fühlen, aber wenn man jetzt schon gebr..... Spiele auf X360 zocken kann, was ich kacke finde, und sich vll schlecht auf die Softwareverkäufte auswirkt kann ich mir vorstellen das MS das macht und mich wundert es wenig wenn so kommt.
weiss zwar nicht genau wo du den zusammenhang mit dem topic siehst, aber gebrannte volle spiele (also nicht die demo-disk) kannste nicht auf der 360 spielen.

Der lahme Muck schrieb:

hä? es gehen doch noch garkeine gebrannten spiele!
wo hast du die info her?
lediglich diese demo dvd ging, da die keinen kopierschutz hat.
und auch die chipgerüchte in letzter zeit haben sich als fake rausgestellt!

Frenck schrieb:
Das ist einfach eine Bilddatei, so wie wir sie auf unseren PCs haben. Und die werden nunmal mit höherer Qualität (Auflösung) größer und beanspruchen mehr Speicherplatz.

Die bei den Komprrmierungsverfahren schlechtenfalls die selbe Datenmenge einnehmen als vorher !

Da aber die Kopremierungsverfahren sehr gut sein sollen und die Hardware auch von vornerein dafür ausgelegt wurde (Ja man kann es kaum glauben aber MS wußte es echt vorher das sie ein DVD-LW in die Konsole bauen) werden diese Dateien nicht viel größer sein als vorher gegebenerfalls sogar kleiner !

Ist schwer zu verstehen ich weiß :lol:

natürlich hab ich nichts gegen HD-DVDs auf denen die games sind. nur will ich kein häßlich optinale laufwerk neben meiner schönen 360 haben. wenn HD-DVD, dann soll MS meine konsole pimpen und zwar kostenlos.

solid2snake schrieb:
natürlich hab ich nichts gegen HD-DVDs auf denen die games sind. nur will ich kein häßlich optinale laufwerk neben meiner schönen 360 haben. wenn HD-DVD, dann soll MS meine konsole pimpen und zwar kostenlos.

Dabei vergisst du aber das ein externes LW eher Qualitativ besser sein kann als ein LW was in einer Konsole verbaut ist und wo der Hersteller dann auf den Gesamtpreis der Konsole achten muss :wink2:

Erinnert sich denn niemand an die ersten LW der PS2 und Xbox :oops:

Glaubt mal ja nicht das wir bei der PS3 so ein supertolles BR LW bekommen werden :wink2:

@ Schaoli und Mia.Max

Hm....Das kann natürlich sein. Er hat auf jedenfall ne gebrannte DVD eingelegt und Kameo,PGR und PDZ kurz angezockt. Aber worauf ich in diesem Topic hinaus möchte ist, das ich mir vorstellen kann das Games wg. des Kopierschutzes auf HD-DVD kommen würden. Und evtl. wg den Jap. Entwicklern :)

die hd-dvd wäre aber nicht wirklich ein grund, dass der kopierschutz besser werden würde, schliesslich wirds ja auch für den pc hd-dvd brenner geben, wie es jetzt dvd brenner gibt.
natürlich nur, falls die hd-dvd überhaupt soweit kommt.

der interne kopierschutz mechanismus der 360 is da viel stärker und daran werden sich momentan einige hacker (freiwillig) die zähne ausbeissen.
ich denke irgendwann wird auch die 360 per mod-chip geknackt werden, wobei es wohl länger als bei der xbox dauern wird, da der schutz ja stark verbessert wurde.

dass irgendwann spiele auf hd-dvd rauskommen wäre natürlich vorstellbar, auch wenn ms dies verneint.
und falls sich die hd-dvd durchsetzt und die laufwerke viel billiger geworden sind und auf dem preis eines dvd-laufwerks liegen, wirds die 360 wohl so oder so direkt mit einem hd-dvd laufwerk ausgestattet.

Zurück
Top Bottom