Zero Tolerance Das Gamingjahr 2014 - Der subjektive Jahresrückblick

Wer ist Euer Gewinner 2014? [Mehrfachauswahl]


  • Stimmen insgesamt
    68
Dieses Jahr alle 3 Schwach.
Hab dennoch für Nintendo gestimmt, da Mario Kart und Smash Bros einfach immer geht - auch wenns natürlich nur Fortsetzungen sind.
Freue mich allerdings wahnsinnig auf nächstes Jahr!
 
vita mit den beiden gotys danganronpa 1+2 hat in der ersten jahreshälfte schon stark delivered. :scan:
in der zweiten hälfte war dann der 3ds sehr gut dabei mit smt4, shovel knight, smash, persona q und pkmn.

ps4 und xbone wie schon letztes jahr einfach nur enttäuschend. musste jetzt sogar meinen ps4 kauf auf märz verschieben, weil ich bemerkt habe, dass es nicht ein spiel gibt, dass ich darauf auch spielen würde (abseits von ein paar indie spielen).
wer auf AAA mainstream games steht, hatte in diesem jahr bestimmt ein schlechtes jahr.
wii u mit smash, dkc tf, bayonetta 2 und mario kart 8 mehrere titel bekommen, die in ihren jeweiligen genres an der spitze mitspielen bzw. einfach dort referenztitel sind. vllt war es zu wenig und schlecht verteilt, aber gerade deswegen habe ich ja auch mehrere plattformen.

pc wohl die enttäuschung des jahres neben den neuen konsolen, was auch an steam selbst liegt. in den letzten jahren konnte ich noch gemütlich in den store schauen und hatte direkt ein paar titel im blick, die ich mir gekauft hätte.
aber im verlaufe der monate ist steam unübersichtlich ohne ende geworden, weil valve nun jeden müll auf steam lässt. der neue store ist dabei auch nur eine verschlechterung. unübersichtlich ohne ende im ios style. und gerade deswegen habe ich kaum noch indie games in diesem jahr auf dem pc gekauft.
 
Also ich kann mich über das Spielejahr 2014 nicht beschweren aber auch nur dank der WiiU die ich mir Anfang des Jahres geholt habe.So konnte ich nämlich gerade den Anfang des Jahres mit vielen guten Titeln von Nintendo füllen wie Wind Waker HD, Donkey Kong Country Trooical Freeze, Mario Kart 8, Zombie U, Pikmin 3 und vielen VC Klassikern wie Mega Man X und Super Mario World. Sony und MS hatten leider nach dem guten Launch einige Probleme mit Titeln nachzukommen. Vereinzelnd gab es ein paar gute Titel aber die ganzen Hits kamen ja erst die letzten 2 Monate raus. Da habe ich mir dann eher paar ältere Titel gebraucht geholt für die PS3/360 und hatte da z.B. mit einem Sacred 3 sehr viel Spaß gemacht auch die Wertungen nicht so gut waren.

Mittlerweile glüht mehr meine PS4 dank Titeln wie CoD, AC Unity, Destiny, Dragon Age, Far Cry und Diablo. Wobei es hauptsächlich Destiny ist was mich in seinen Bann gezogen hat. Zwischendurch wird aber auch immer mal wieder die WiiU angemacht um ein paar Runden Mario Kart und Smash zu spielen.

Negativ ist mir dieses Jahr eigentlich nur der wirklich ansteigende Anteil an Neuauflagen alter Titel aufgefallen, die große Anzahl an Verschiebungen. Gerade Batman fand ich mehr als lächerlich. Erst ankündigen für 2014 und 2 Monate später gleich mal auf 2015 verschieben. Aber der wohl größte Negativpunkt ist die wirklich beängstigende Anzahl an Spielen die mit Programmierfehlern veröffentlicht werden. Ob nun Unity, Halo oder Driveclub so etwas darf nicht sein. Auch wenn die Spiele größer und komplexer werden darf man zahlende Kunden nicht als Beta Tester missbrauchen.

Als Sieger würde ich daher Nintendo nennen da die anderen beiden erst Ende des Jahre wichtige Titel geliefert haben aber die richtigen Kracher erst 2015 kommen.
 
Das beste Lineup hat in diesem Jahr für mich ganz klar Nintendo geliefert. Überraschend gut fand ich dabei Hyrule Warriors, was ich zunächst gar nicht auf dem Zettel hatte. Bayonetta 2 zu publishen war zudem ein geschickter Move, ein Spiel, das ich mir aber noch nicht tiefer angesehen habe. Wenn 2015 so weitergeht würde ich mich freuen, im Moment siehts da leider etwas dünn aus bis zum Herbst (jetzt auf die WiiU bezogen)

Absurd bis teilweise dämlich fand ich die Debatten über 1080p/60fps allerorts, die teilweise schon suggerierten, dass einige Spiele auf Platform Y schon gar nicht mehr zu genießen wären. 90% der Leute, die darüber debattiert haben, würden den Unterschied zwischen den Platformen nur im direkten Nebeneinander-Vergleich bemerken, wenn überhaupt. Die Debatten haben einige Threads so dominiert, dass die eigentliche Kernfrage (Macht das Spiel Spaß? Werde ich gut unterhalten, oder gibts wieder nur ne 08/15 Spielmechanik? Und ähnliche Fragen) völlig unterging.

An neuer Hardware ist eine PS4 ins Haus gekommen, und ich konnte somit erstmals in den Genuss von The Last of Us kommen. Was für ein fantastisches Spiel. Einfach unglaublich - wenn es nicht schon aus 2013 käme, würde das ganz klar auf Platz 1 2014 landen. Neben dem habe ich aber nur noch das neue Lara Croft auf der PS4 gezockt, was son bisschen das Dilemma 2014 aufzeigt - so richtig legt die aktuelle Konsolengeneration erst im kommenden Jahr los.

Die meiste Zeit habe ich sicherlich mit Super Mario 3D World verbracht, für mich ein absoluter Dauerbrenner. Da gibts immer noch offene Challenges, so dass ich da noch gut zu tun habe.

Insgesamt: Ein gutes Jahr, wenn man eine WiiU daheim stehen hat. Ansonsten dürfte man viel Zeit damit verbracht haben, verpasste Spiele nachzuholen. An Remasterversionen mangelt es da ja auch nicht. Die verbuggten Spiele zum Jahresende sind ein Problem der enorm hohen Produktionskosten, die ein Verschieben des Releases aus dem Holidayfenster oft unmöglich machen. Das gefällt weder dem Spieler, noch dem Entwickler, und dafür muss eine Lösung gefunden werden. Vorschlag an Ubisoft: Wir brauchen nicht jedes Jahr ein (korrigiere: drei) neue Assassins Creed-Teile.
 
Also 2014 war für mich ein Sony-Jahr, ganz klar.

Mit PS3- und PS4-Spielen wie Dragon's Dogma (+Dark Arisen), Mass Effect 3 (+DLCs), Destiny, Assassin's Creed: Freedom Cry, Outlast, Tales of Xillia 1+2 und vor allem Mittelerde: Mordors Schatten habe ich 2014 die meiste Gaming-Zeit verbracht (später kommt wohl auch Dragon Age hinzu).

Nintendo ist aber auch sehr gut im Jahr 2014 mit Spielen wie Mario Kart 8 und Hyrule Warriors (Überraschungshit!) dabei - aber gegen das Über-Spieleangebot von Sony hatte Nintendo keine Chance.

Im nächsten Jahr mit Spielen wie Captain Toad, XenoCross und natürlich Zelda sieht das dann evtl. wieder anders aus ... aber ganz ehrlich: als Gamer kann mich sich nur über diese Spiele-Vielfalt freuen :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hatte imo den mit Abstand besten Output und es ist ein wenig traurig, dass die Konsole von vielen Leuten ignoriert wird. Auch 2015 sieht fantastisch für Nintendo aus, man haut mit Xenoblade das beste RPG dieser Gen raus, dazu kommt (hoffentlich) Zelda und viele weitere Titel.

Von den exklusiven hab ich mir bei den beiden weiteren Konsolen jeweils nur eines gekauft, einmal Susnet Overdrive und TLOU Remastered. Nichtsdestotrotz hatte ich wohl ca. 70 % der Zeit von den drei Konsolen mit der Bone verbracht. Hab eigentlich ne ganze Menge an Download Onlys gekauft, ganz oben stehen Sachen wie D4, Valiant Hearts, Shovel Knight. Einfach tolle Spiele. Insgesamt war das Jahr eigentlich ganz gut, die erste Jahreshälfte war bissl schwach, aber es gab dennoch coole Dinge wie Z.B. das neue Wolfenstein.
 
Nintendo hatte imo den mit Abstand besten Output und es ist ein wenig traurig, dass die Konsole von vielen Leuten ignoriert wird. Auch 2015 sieht fantastisch für Nintendo aus, man haut mit Xenoblade das beste RPG dieser Gen raus, dazu kommt (hoffentlich) Zelda und viele weitere Titel.
Von den exklusiven hab ich mir bei den beiden weiteren Konsolen jeweils nur eines gekauft, einmal Susnet Overdrive und TLOU Remastered. Nichtsdestotrotz hatte ich wohl ca. 70 % der Zeit von den drei Konsolen mit der Bone verbracht. Hab eigentlich ne ganze Menge an Download Onlys gekauft, ganz oben stehen Sachen wie D4, Valiant Hearts, Shovel Knight. Einfach tolle Spiele. Insgesamt war das Jahr eigentlich ganz gut, die erste Jahreshälfte war bissl schwach, aber es gab dennoch coole Dinge wie Z.B. das neue Wolfenstein.

Ja, die Download-only-Spiele sollte man tatsächlich extra erwähnen (egal, ob Neuentwicklung oder ein Oldie) ... habe selbst eine stattliche Anzahl an Titeln für die WiiU und PS3/4 heruntergeladen und viel Zeit damit verbracht.

Bei mir waren es vor allem Spiele wie Super Castlevania IV, Metroid Fusion, Zelda: Minish Cap, Gargoyle's Quest II, Child of Light, Steam World Dig usw. -
 
2014 geht ganz klar an nintendo.
auf der wii u spielte ich donkey kong, bayonetta, mario kart, smash brothers und hyrule warriors. da wurde ich bestens unterhalten.
auf der ps4 gibt es für mich immer noch kein must have. gespielt habe ich tlou, the evil within, destiny, diablo3 und gta4. also alles sozusagen ps3 spiele. ich denke spätestens mit bloodborne geht für mich die next gen wirklich auch auf der ps4 los... :)
 
dieses Jahr ganz klar Nintendo.

Das wichtigste Gerät für mich weiterhin der 3DS, mit den New3DS upgrade hat es auch den nötigen feinschliff bekommen ist eindeutig der ultimative Handheld für mich geworden, vergleichbar mit dem DSi.

WiiU und Vita hatten auch kein schlechtes Jahr und war froh beide zusammen mit der PS3 zu haben. Die PS4 habe ich selten benutzt, etwas enttäuschend.

der 3DS konnte mich Anfang und vor allem Ende Jahr sehr unterhalten mit folgenden Games:

-Layton vs Ace Attorney
-Etrian Odyssey Untold
-Theatrhythm Curtain Call
-Fantasy Life
-Smash Bros
-Shin Megami Tensei 4
-Persona Q
-Rune Factory 4
-Ace Attorney Trilogy

noch nicht gespielt, wird aber auch noch geholt: Pokemon ORAS.

beim 3DS weiss man nocht nicht genau wie 2015 sein wird, aber könnte wieder mal richtig gut werden wie gewohnt mit: Monster Hunter 4 Ultimate, Majoras Mask 3D, Yokai Watch, Bravely Second, Project Mirai Remix und hoffentlich noch einigen Überraschungen!



Die WiiU hatte nen kleineren Output aber qualitativ wohl den besten!

-DK Tropical Freeze
-Mario Kart 8
-Bayonetta 2
-Super Smash Bros
-Shovel Knight

Das beste daran ist nächstes Jahr scheint es noch besser zu werden für die WiiU und wenn nichts verschoben wird, ist es diesmal auch quantitativ vielversprechend, das gleiche gilt für die PS4, die wie gesagt imo richtig enttäuscht hat dieses Jahr.


Die Vita ist auf Platz 3, aber jetzt auch nicht wegen den Massen an neuen Games die mich begeistert haben, sondern konnte mit dem Prachtstück viele Klassiker nachholen und 2 gute VNs mit Danganronpa 1 + 2 zocken. Zusätzlich mit Disgaea 4, Tales of Hearts und Freedom Wars gute Midtier Titel :)


Alles in allem ein gutes Jahr für mich, viele geniale Games und ich konnte in der ruhigeren Periode vieles nachholen!!
Im Konsolen Bereich sieht es nächstes Jahr viel besser aus, Handheld Bereich ist noch offen, man weiss noch zuwenig!

alleine wenn ich an die ganzen WiiU Games nächstes Jahr denke :awesome:

-Captain Toad
-Kirby Rainbow Curse
-Mario Maker
-Yoshi's Woolly World
-Splatoon
-Xenoblade X
-Starfox
-Zelda U

und einige Games stehen noch offen, wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Jahresrückblick subjektiv ist, habe ich mich für Microsoft entschieden. Mit Sunset Overdrive habe ich zur Zeit Fun wie ich ihn lange nicht mehr hatte. Der Artstil, Humor und auch das Gameplay stimmen einfach. Titanfall hat mich ebenfalls gut unterhalten und ich lege es immer wieder gerne zwischendurch für paar Matches rein. Als riesiger Halo Fan war natürlich auch die Masterchief Collection ein wichtiger Teil des Jahres für mich. Halo 2 in neuem Gewand mit atemberaubenden Cutscenes, die geniale Forge, Halo Nightfall und auch die Beta, wiegen für mich die Probleme mit dem Multiplayer auf. Es ist definitiv enttäuschend, aber ich habe dennoch viel Spaß mit dem Game und hoffe, dass die Halo 5 Beta in 2 Wochen gut funktioniert.
Noch dieses Jahr werde ich mir auch Killer Instinct Season 2 zulegen, nachdem mich Season 1 völlig überzeugt hat. Ich bin unter anderem aus Zeit- und Geldgründen nicht dazu gekommen Forza Horizon 2 zu kaufen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mich das Game bestens unterhalten wird. Teil 1 hat mich schon einige Zeit gekostet :D

Generell konnte ich dieses Jahre nicht wirklich viele Games kaufen bzw. zocken. Indies habe ich leider so gut wie gar nicht gezockt, da ich mich nur auf einige wenige Games im Jahr konzentrieren musste.

Nintendo hat dieses Jahr ordentlich geliefert (objektiv gesehen würde ich sogar sagen am Besten), aber die Wii U kommt mir erst nächstes Jahr ins Haus und somit konnte nur mein 3DS in den Genuss von neuen Games kommen, was sich eher in Grenzen gehalten hat. Hängt aber ebenfalls eher mit Zeit und Geld zusammen :hmm:
Pokemon Omega Rubin dieses Jahr ist nice :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich ein ziemliches Kack Jahr. Viele Spiele mit Bugs, kaum Highlights und viel zu viele Remaster. Nintendo hatte den qualitativ imo besten Output.
 
War eigentlich ein ziemlich gutes Jahr...

Klare Konsolenhighlights für mich: Bayonetta 1+2 (wobei ich 2 iwie vom Gameplay doch deutlich besser und weniger frustig fand, dafür war in Teil 1 die Story iwie geiler), Hyrule Warriors, Super Smash Brothers.

MK9 war auch nicht schlecht.

Auf PC und für mich auch mit an der Spitze war Alien Isolation, The Evil Within (trotz einiger Fruststellen). Dazu das geniale Thief und auch Watch Dogs war richtig klasse.
Reaper of Souls muss ich (leider? :ugly:) auch lobend erwähnen. Diablo 3 wird nach wie vor nie an Teil 2 rankommen, aber RoS hat mir wieder viel Spaß an der IP bereitet, wenn auch für einen überschaubaren Zeitraum.
South Park war auch super.
Auch ein sehr spaßiges Spiel, was mich recht lange bei Laune gehalten hat, war The Forest. Zählt vielleicht nicht ganz, da immer noch in der Alphaphase, aber erwähnen möchte ich es dennoch.

Im HH Bereich gabs auch einiges... Fantasy Life als klarer (wenn auch fast erwarteter) Überraschungshit. Pokemon Remakes sind auch verdammt geil geworden! SSB sowieso. Tomodachi Life hat auch überraschend viel Laune gemacht und Spielzeit gefressen xD Sonst war das Jahr auf HH aber recht wenig wirklich Erwähnenswertes für mich.

Alles in Allem vielleicht nicht das prallste Jahr, was wirklich viele, neue Spiele angeht (auch wenns für meinen Geschmack mehr als ausreicht, zumal ein gewisser Backlog und eben Real Life ständig präsent sind und bedient werden wollen ;) ) aber dafür mit einigen wirklichen Perlen. Ich kann wirklich nicht klagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Nintendo der klare Sieger :nix:
Fassen wir dieses Gamerjahr aus meiner Sicht zusammen:

Nintendo: Donkey Kong Country: TP, Mario Kart 8, Bayonetta 2, Super Smash Bros.
Wenn ich dann noch den 3DS mitzähle: Layton vs. Ace Attorney, Pokemon OR/AS und natürlich Shin Megami Tensei 4!

Microsoft: Titanfall, Sunset Overdrive.

Sony: ...
Wenn ich die Vita mitzähle: .........

Auch für 2015 bleibt Nintendo mit Games wie Splatoon, XenobladeX, ZeldaU, Starfox, Zelda: MM3D und
Monster Hunter 4 mein Favorit. Auf der E3 2015 nochn Metroid ankündigen und Nintendo hätte (für mich) diese Gen im Sack. Bin schon jetzt mit der WiiU zufriedener als mit der Wii!

Nächstes Jahr werde ich mir aber wohl auch ne PS4 kaufen wegen Games wie Bloodborne und Metal Gear Solid V.
Ein Mirror's Edge 2 war ja auch schon angekündigt, was aber wohl nicht nächstes Jahr rauskommt. Bei der PS4 wirds scheinbar so ablaufen wie bei der PS3. Am Anfang fand ich die Auswahl darauf nur meh und gegen Ende wurde ich von Must-Haves erschlagen.

Enttäuscht hat mich 2014 nix. War ein gutes Gamerjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich hat dieses Jahr keine Konsole auch im entfernsten interessiert, also war 2014 für mich echt katastrophal, so einen schlechten Next-Gen Start hab ich noch nie erlebt, nur verbuggte kacke oder wieder aufgewärmtes altes Eisen, schämen sollten sich die Entwickler... Wenn man es jedoch von der anderen Seite betrachtet, war das Jahr 2014 dadurch für mich persönlich auch sehr sparsam. ^^
 
Dieses Jahr war ein Gaming Jahr mit heftigen Schwankungen.Titanfall rockte im Frühjahr alles weg und das leider bis zum Herbst.Aber mit FH2 und Sunset Overdrive bekam das Jahr eine gute Richtung.Auch Spiele wie Mordor machten wirklich Laune.Dann kam Halo und es zogen dunkle Wolken auf.Für mich die Entäuschung 2014.Auf der Habenseite steht aber, das MS monatliche Updates für die One bringt.

Vielleicht kommt 2015 eine WiiU ins Haus,weil Big N wirklich gute bis sehr gute Spiele bringt.
 
zumindest rpg fans konnten sich 2014 nicht beklagen

jrpgs

dark souls 2
final fantasy x / x-2 HD
final fantasy 13-3
kingdom hearts 2.5
drakengard 3
tales of symphonia chronicles
tales of xillia 2

wrpgs

transistor
south park stab der wahrheit
diablo 3 ultimate
dragon age 3
risen 3
sacred 3
child of light
lords of the fallen

handhelds

tales of hearts r
ys celceta
pokemon
smt4
fantasy life
persona q
soul sacrifice delta
toukiden
 
Zurück
Top Bottom