Zero Tolerance Das Gamingjahr 2014 - Der subjektive Jahresrückblick

Wer ist Euer Gewinner 2014? [Mehrfachauswahl]


  • Stimmen insgesamt
    68

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.422
2hnz3ti.jpg

Das Jahr kleckert nun so langsam dem Ende entgegen und da beginnt man sich vielleicht zu fragen welcher Konsolenhersteller dieses Jahr gewonnen, wer am meisten zu begeistern wusste und mit welchen Spielen man so glücklich wurde.

Dieser Thread soll für jeden ein persönliches Resümee darstellen, ohne das hier Bash und Hate Einzug erhält. Die eigene, vollkommen subjektive Bilanz zählt. Deswegen mache ich auch eine Umfrage mit einer Mehrfachauswahl, denn oft gibt es nicht nur einen persönlichen Sieger des Jahres. Vor allem, wenn man die mobilen Konsolen, wie Nintendo 3DS und Playstation Vita, hinzu zählt.

Natürlich könnt ihr in eurem Jahresrückblick auch Handygames, PC Games und dergleichen mit einfließen lassen. Es gibt da keine Grenzen. Schreibt über alles, was euch so in den Sinn kommt. Sei es Freude, Leid oder Enttäuschungen.

Waren alle DLC's zufriedenstellend? Wurde genug gepatched und geupdatet? Welche Spiele haben euch enttäuscht und welche erfreut? Ich mache einmal den Anfang mit meinem ganz persönlichen, wenn auch recht kurz gefassten, Rückblick:


Das Jahr 2014 war für mich recht turbulent. Ich ließ Nintendo und den 3DS weit hinter mir und entdeckte die PSV für mich. Sie wäre für mich der Sieger des Jahres 2014 geworden, wenn ich zum Ende hin keine Wii U gekauft hätte. Mit Spielen war ich immer sehr gut eingedeckt und habe mich an ihnen erfreut, wie auch streckenweise geärgert. Der 2DS war auch so ein sehr guter Kauf, den ich alles andere als bereue. Überhaupt zog Nintendo mit seiner Hard- und Software sehr schnell an meinen Sonylieblingen PS3 und Vita vorbei. Deswegen geht dieses Jahr auch für mich überwiegend an Nintendo.



Wenn ihr möchtet, und es euch vielleicht gar leichter fällt, könnt ihr auch Listen erstellen mit eurer Lieblingshardware oder euren Lieblingsgames, sowie einer Top und Flop 2014 - Liste. Auch Ereignisse im Zusammenhang mit Games können erwähnt werden. Gamescom, E3, Tokyo Gameshow, Playstation Experience, Nintendo Direct, Games Awards, Rocket Beans... usw. usf.


Schreibt euch alles von der Seele, was euch so in den Sinn kommt, und was ihr schon immer einmal mitteilen wollten, ohne gleich einen saftigen Bash der Gegenseite einzufangen. Beachtet jedoch an dieser Stelle nicht im gleichen Atemzug eine Konkurrenzplattform, welche ihr weniger mögt, zu bashen. Kritik an der Konkurrenz, ob konstruktiv oder nicht, hat hier nichts zu suchen!



An dieser Stelle wünsche ich euch viel Spaß mit diesem Thread und ich bin gespannt, was ihr alles so zu berichten habt, wenn es um Erinnerungen, Wünsche, Hoffnungen und vielleicht auch zerplatzte Träume geht.


msou1j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gamingjahr 2014 war für mich eines der schwächsten in jüngerer Vergangenheit. Die neuen Konsolen standen da und wussten nicht so recht benutzt zu werden, da größere Titel erst zum Jahresende erscheinen sollten. So war man dabei, Abstriche zu machen und Spiele zu kaufen, nur um mal Next Gen zu zocken. Die Hersteller machten es einem mit den ganzen Remastered/Ultimate/Complete/Definite Editions ja auch sehr leicht.

Die besten Games des Jahres kamen für mich von Nintendo und im Download-Bereich. Nintendo hat für eine einzelne Firma einen erstaunlich hohen Input mit stets starker Qualität, und die Wii U wurde u.a. mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Bayonetta 2 (und für viele Smash Bros., für mich persönlich nicht) immer wieder angeworfen. Ja, Nintendo blieb weitgehend Alleinunterhalter, aber es hat viel Spaß gemacht.

Im Download- und Independent-Bereich haben mich hingegen einige Titel begeistert: Divinity: Original Sin (viel besser als Dragon Age: Inquisition), The Swapper (auf PS4), Valiant Hearts, Max: The Curse of Brotherhood, Dust: An Elysian Tale (auf PS4, wenn auch ein älteres Spiel), Pier Solar HD, Styx: Master of Shadows, jetzt aktuell Lara Croft und der Tempel der Osiris, und vor allem mein großer Favorit des Jahres, The Banner Saga, haben mich bestens unterhalten.

In der Zwischenzeit habe ich ein paar ältere Titel nachgeholt (z.B. die The Witcher-Reihe), und mir dann doch einige wenige größere Next Gen-Spiele rausgepickt (Sunset Overdrive [mein Favorit der "größeren Titel" dieses Jahr], Dragon Age: Inquisition, Thief [mehr aus Hoffnung und Aushungerung als aus Überzeugung]). Dark Souls 2, wenn man die Last Gen einschließt, war ebenfalls ein sehr guter Titel, wenn auch nicht ganz so stark wie der Vorgänger.

Ich glaube, 2014 wird zudem das Gamingjahr mit den schlechtesten Durchschnittswertungen für neuentwickelte AAA-Titel in der jüngeren Vergangenheit bleiben. Hoffen wir, dass die Industrie das aufschreckt - ich fand es von vielen Magazinen ehrlich gesagt mutig und konsequent, mit der neuen Gen auch mehr zu erwarten. Ja, schöner aussehen tun die Games, aber bei KI und Gameplay gibts bislang wenig Innovationen. Hoffen wir, das ändert sich. Daa hat die Industrie bislang kaum etwas beweisen können.

Insgesamt bekommt 2014 von mir eine 2,7-3,0 als Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir von 2014 in Erinnerung bleiben wird, sind folgende Dinge.

Aufkäufe:
Facebook kauft Oculus Rift, Amazon kauft Twitch & Double Helix, Microsoft kauft Minecraft und Gears of War

Spiele die man eindeutig (nochmal) hätte verschieben sollen:
Driveclub, Lord of the Fallen, Assassins Creed Unity, Halo: MCC usw.

2013 war so ein gutes Spielejahr, dass sich die Ausläufer bis weit ins Jahr 2014 gezogen haben:
Last of Us, Diablo 3 und GTA 5 - haben dieses Jahr sogar nochml mehr Spaß gemacht als letztes ! :goodwork:

1080p/60fps:
Noch nerviger als die Leute die in den Kommentaren sagen es sei vollkommen egal, sind die jenigen die schreiben sie würden deshalb ihre Vorbestellung stornieren. :rofl:

Ansonsten bin ich persönlich ganz zufrieden. Hätte natürlich besser sein können, aber allein solche Überraschungshits wie Shadow of Mordor oder Resogun stimmen mich wieder versöhnlich.

Und Nintendo hatte mit Donkey Kong, Mario Kart 8, Bayonetta 2 und SSBU auch eine sehr gute Auswahl an Spielen dieses Jahr - Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bone und PS4 sind zu früh gekommen.
Nintendo hat die Lage wieder stabilisiert und befindet sich auf einem guten Weg.
Demnach alles Roger in Kambodscha.
:goodwork:
 
Dieses Jahr für mich persönlich zweifellos Nintendo.

Relativ hoher Output an relativ guten Spielen und damit für mich (imho) den anderen überlegen.

Indiemarkt ebenfalls wie immer top.

2015 kommt aber die neue Gen dann auf allen Systemen ins Rollen.
 
nur so nebenbei: welche plattformen hast du alle ganon?
 
Für mich ging 2014 an Nintendo was die 3 neuen Konsolen angeht, sie hatten die meisten intressanten exklusiven Spiele, Ps4 hatte kaum welche und wenn dann nichts was mich ansprach. Für Xbox One kann ich nicht sprechen da ich keine habe.

Wii U und 3DS waren imo ne perfekte Kombo 2014, dank Senran kagura war die Vita auch super. Ps4 hat enttäuscht, das einzige was ich gespielt habe war Warriors Orochi 3 Ultimate und etwas Dynasty Warriors 8 Xtreme Legends, zwei Ports aus der Ps3 Ära.

Allerdings wurde ich auf der Ps3 wirklich gut unterhalten mit den besten Spielen des Jahres für mich. Danach folgt imo der 3DS und auf Platz 3 Wii U und Vita. Was mich gar nicht intressiert hat war die Auflösungsdebatte oder Frames. Ich will meine Spiele genießen und das kann ich auch mit weniger als 60 Frames und 1080p. Am PC habe ich nicht soviel gespielt dieses Jahr aber ich fokusiere mich auch eher auf japanische Spiele und da gibts am PC noch nicht soviel. Die Telltale Games waren aber am PC Pflicht. Und Steins;Gate am PC war klasse.

Also ich wähle daher Sony und Nintendo. Beide haben mich zufriedengestellt ausser Sony mit der Ps4 aberr da rechne ich 2015 mit mehr Krachern aus Japan, geht ja schon gut los :)
 
Dieses Jahr kann man nur dankbar sein, dass Indie-Spiele ein Ding sind. 2014 wird man schnell vergessen, da das nächste Jahr deutlich interessanter aussieht, egal auf was für Spiele man steht oder welche Plattformen man besitzt. Der Zyniker in mir versucht jetzt zu erraten welcher Publisher nächstes Jahr alles versaut. Activision, hast du Lust?
 
Von den dreien? Nintendo. Ist aber auch nicht schwer bei dem IMO mageren Angebot der Konkurrenz. Für Wii U kam eines der besten JnRs, die ich je spielen durfte (DKC Tropical Freeze) und ein würdiger, wenn auch in manchen Bereichen schwächelnder SSBB-Nachfolger sowie ein sehr guter 3DS-Ableger. Mitte des Jahres gab es auch ein starkes Mario Kart 8 und im November noch zwei tolle Cups.
 
Von den dreien? Nintendo. Ist aber auch nicht schwer bei dem IMO mageren Angebot der Konkurrenz. Für Wii U kam eines der besten JnRs, die ich je spielen durfte (DKC Tropical Freeze) und ein würdiger, wenn auch in manchen Bereichen schwächelnder SSBB-Nachfolger sowie ein sehr guter 3DS-Ableger. Mitte des Jahres gab es auch ein starkes Mario Kart 8 und im November noch zwei tolle Cups.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Nintendo war für mich der Sieger in einem insgesamt eher schwächeren Gaming-Jahr.
 
Ich hab für alle gestimmt weil ich für keinen stimmen will. Keiner hat wirklich überzeugt, jeder (außer Nin, weil die nur gefühlt 3 Titel gemacht haben) hat verbuggte, unfertige Spiele auf den Markt geschmissen von denen keins so fantastisch wäre das man selbst wenns bugfrei wäre drüber schwärmen könnte.
Selbst Nins Titel waren nur "Ein neues Mario Kart. Ein neues Donkey Kong. Ein neues Smash Bros.", nix überraschendes, nix wirklich neues.
Warn schwaches Jahr.
 
Ich hab für alle gestimmt weil ich für keinen stimmen will. Keiner hat wirklich überzeugt, jeder (außer Nin, weil die nur gefühlt 3 Titel gemacht haben) hat verbuggte, unfertige Spiele auf den Markt geschmissen von denen keins so fantastisch wäre das man selbst wenns bugfrei wäre drüber schwärmen könnte.
Selbst Nins Titel waren nur "Ein neues Mario Kart. Ein neues Donkey Kong. Ein neues Smash Bros.", nix überraschendes, nix wirklich neues.
Warn schwaches Jahr.


Word von mir
Da kann man nur hoffen das sich die etlichen Verschiebungen auf 2015 sich bezahlt machen
 
Ich war dieses Jahr gut bedient. Die One hat mir viel Freude bereitet, allem voran Titanfall, Sunset Overdrive und Minecraft. Aber auch auf 360 habe ich noch einige Spielstunden verballert. Meinen 3DS habe ich dafür 2014 (bis auf Pokemon X) so gut wie gar nicht in der Hand gehabt. Ich war mit MS dieses Jahr gut bedient und habe wenn dann nur ein paar mal neidisch zu Nintendo geschielt.
 
nintendo mag das beste eigene lineup aller hersteller 2014 gehabt haben, aber deshalb kann man insgesamt trotdzem nicht zufrieden sein wenn es 9 von 12 monaten nichts darauf zu spielen gab

das war allgemein ein ziemlich schwaches jahr, aber die ps3 hatte die besten und meissten exklusiv games, die ps4 hatte die besten versionen aller multiplatform games und die vita ist immernoch die beste indy maschine

daher sony...haben sich zwar nicht mit ruhm bekleckert, aber alles in allem war ich auf ihren platfirmen am zufriedensten 2014
 
von Sony kam dieses jahr zu wenig, was nach dem übertriebenen output von 2013 leider zu erwarten war. verstehe immer noch nicht wieso man auf teufel komm raus noch alles für ps3 rausbringen wollte.

Microsoft ebenfalls schwach wie Sony.

überzeugen konnte dieses jahr nur Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Games geht natürlich Nintendo, wenn wir halt mal den positiven Durchschnitt an Wertungen nehmen.
Hardwaretechnisch hat sich keiner der Konsolenhersteller mit Ruhm bekleckert 1080p/60fps sollten teils in der letzten Gen schon Standard sein sind es aber heute noch nicht abgesehen von ein paar ausreissern...

Von den Games als auch der Technik eindeutig der PC als beste Spieleplattform und für die objektiven gerne auch Durchschnittswertungen wieder, was wäre Sony ohne die ganzen PC Indies?
 
Von meiner Seite aus (wer hätte es anders gedacht?) ganz klar Nintendo!
Hab schon ewig nicht mehr soviel Spass mit nem 2D JnR gehabt, wie mit DKCTF! Pikmin 3 hab ich zwar erst ca. 2 h gezockt, aber macht bock wie die ersten 2 Teile! Mario Kart 8 hat den Wii-Teil als besten mario Kart und somit Fun-Racer abgelöst! Und SSB4 ist mMn auch das beste SSB!
Bayo2 hat ja gut abgeschnitten, Hyrule Warriors soll auch bocken...
Shovel Knight, Tengami und einige andere Indies runden das ganze noch ab!

Dazu muss ich natürlich noch erwähnen, dass ich kein Vielzocker bin und deswegen wohl umso mehr auf die Qualität schaue! In dem punkt hat Nintendo gerade einen lauf, drum hab ich auch für sie gestimmt... :)
 
Bis auf das Ende war das eher ein schwaches Gamerjahr. MS hatte für mich exklusiv etwas mehr zu bieten als Sony. FH2, Titanfall, Halo MCC und Sunset Overdrive vs Infamous, Last of Us Remastered und DriveClub.

Ansonsten bleibt für mich die schwache Online-Performance der beiden Konsolen in Erinnerung. DriveClub war eine Katastrophe, AW laggt und MS kriegt die Halo MCC nicht auf die Reihe. PSN ist immer noch eine Enttäuschung(Nachrichten kommen an und man braucht Minunten bis man sie lesen kann, ist das deren Ernst?) und weder bei MS noch Sony gibt es eine Dedicated-Server Pflicht für Games.
 
Zurück
Top Bottom