So dann will ich mal.
Den hab natürlich Fallout gewählt (repräsentativ für die Fallout Reihe).
Noch vorweg, Hybride wie SS oder DE lass ich ganz raus.
1. Fallout 2
Es ist eigentlich wie Fallout 1 nur alles ist besser und es gibt mehr Humor, zudem wurde das Skillsystem verbessert.
Ich glaube ich kenn kein Spiel mit mehr Filmanspielungen, besonders Monty Phyton stand sehr oft Pate(welches übriges auch sein Fett weg bekam

).
Das einzige was man vielleicht verbessern könnte wär Gruppenkontrolle.
2. Fallout 1
Eigentlich alles wie bei Fallout 2 nur das hier die Endzeitstimmung etwas intensiver ist, in Fallout 2 gibt es schon relativ viel Zivilisation.
3. Arcanum
Erstmal ist die Welt einfach genial und die ganze Geschichte mit dem Konflikt zwischen Magie und Technik ist genial inszeniert und durchdacht.
Unglaubliche Athmosphäre und eigentlich war es ein Fallout in einem Industrielle Revoloution meets typische Fantasywelt.
Alles so genial umgesetzt, wenn z.B. die Orks in der Gesellschaft die Position haben wie sie schwarze zur Zeit der industriellen Revoloution hatten.
Dazu kommt eigentlich noch eine extrem gute Story die eigentlich nur von Planescape Torment übertroffen wird.
4. Planescape Torment
Bis heute das verrückteste Uni... sorry Multiversum das ich jeh gesehen hab.
Eigentlich ist hier fast alles perfekt, vielen ist es aber wohl zu Dialoglastig was ich auch verstehen kann.

Story ist einfach nur awesome, weiss auch nicht genau warum es mir nicht besser gefällt als die ersten drei aber das sind sowieso nur klitzekleine Fünckchen zwischen diesen ersten 4 Titeln.
5. Gothic 1
Best Third-person West-RPG ever!
Diese Athmo hat vorher noch nie ein Spiel erzeugt, so ein extremes Gefühl einer lebendigen Welt.
Alles war eigentlich super und besonders die Athmo war unglaublich.
6. Baldurs Gate 2
Wieder eigentlich fast alles perfekt.
Einfach ein Spiel mit dem man sich unglaublich viele Stunden beschäftigen konnte.
Super Story, Top Dialoge, anspruchsvolle und gut kontrollierbare Kämpfe und vieles mehr.
Gibt nen kleinen Malus weils die Forgotten Realms sind.
7. Vampire the Masquerade Bloodlines
Eigentlich hat das Spiel viele Macken wie Bugs und man merkt manchmal das es unfertig auf den Markt gekommen ist aber die Welt ist einfach der Hammer.
Story ist super, Dialoge mal wieder extrem geil und es macht einfach riesen Spaß.
8. Jade Empire
Die Kämpfe hätten schwerer sein können aber sonst ein absolutes God-Game und das beste Konsolenspiel der letzten Generation für mich.
Wundervolle Welt, Dialoge, blabla ihr kennts ja.
9. Gothic 2
Wie der erste Teil nur das A) Nachfolgermalus B) Story mau C) entmystifiziert D) Ging mehr richtung 08/15 Welt wo es doch in Teil 1 noch so wunderbar einzigartig war.
10. Tempel des elementaren Bösen
Tolle Story, Dialoge, Charaktere.....warte stimmt ja garnicht.
Ja wie kommt den das Spiel dan hier hin?
Ganz einfach es hat die mit riesigem Abstand beste Umsetzung der D&D Regeln und ein unheimlich geniales Kampfsystem.
Allein die Zeit die man mit der Charaktererstellung verbringt ist unglaublich.
Die Kämpfe sind unheimlich spannend und eigentlich sind die Dialoge auch gut.
Vom Charaktererstellung und Kämpfen ist es einfach Referenz aber beim Rest schwächelt es leider.
11. Baldurs Gate 1
Wirkt eigentlich wie ein abgespeckter zweite Teil nur das es eben trockener als der zweite Teil ist.
Trotzdem kann das Spiel extrem fesseln, vor allem durch die geniale Story.
12. Fable
Das Spiel ist eigentlich wie die das virtuelle Abild des Märchen wie wir es uns alle im Kopf vorstellen.
Es hat einen unheimlichen Charme, ist eben einfach super.
13. Oblivion
Trotz einiger extremer Kritikpunkte wie die durch viele Kleinigkeiten zerstörte unglaubwürdigkeit oder dem immer noch blöden Levelsystem ein schlichtweg grandioses Spiel.
14. KotOR
Eigentlich alles auf einem guten Level nur die Kämpfe waren viel zu einfach und der Versuch das D&D Regelsystem aufs Star Wars Universum zu übertragen empfand ich nur als mässig gelungen.
Zudem fand ich das man in den Dialogen entweder immer ein "Ich hau dir auf die Fresse" Art oder eine "Was ich brauch das Geld nicht von dir, nimm lieber noch gleich mein Lichtschwert und Jedirobe um über die Runden zu kommen" Art wählen musste.
15. Never Winter Nights
Die Dialoge waren zwar nur mittelmässig aber es hat immer wieder sehr viel Spass gemacht.
Das Kampfsystem ist super(man kann eben nur leider einen Charakter haben), die Story nett und es war eben halt im Gesamtbild super.
16. KotOR 2
Eigentlich wie KotOR 1, in einigen Bereichen sogar besser aber ich habs noch nicht durchgespielt und wegen dem wohl versautem Ende gibts Abzüge.
17. Gothic 3
Es ist ein Gothic von vorne bis hinten aber es macht einfach soviel falsch(fast alles).
Ich warte auf ein Add-In oder Add-on das das Spiel in alte Gothichöhen katapultiert.
So ist es nur ein gutes Spiel das Spaß macht.
Darji schrieb:
Bisher zweifel ich sehr am Geschmack von consolewars^^
Und ich zweifel an deiner Toleranz.