Das beste West-RPG. Die Umfrage!

Welches ist das beste West-RPG ?

• Star Wars: Knights of the Old Republic

Stimmen: 0 0,0%
  • The Elder Scrolls 4: Oblivion

• Fable

• Fallout

• Baldurs Gate

• Planescape Torment

• Neverwinter Nights

• Gothic 2

• Stimmen insgesamt
    1
HiPhish schrieb:
Könnte mir bitte jemand sagen, was an Diablo so toll sein soll? Entweder ich habe das Spiel total missverstanden, oder ich habe einen seltsamen Geschmack :oops:

das game hat mir auch nicht gefallen.
Hab damals diabolo1 einfach mit cheats durchgespielt weil ich dem game nix abgewinnen konnte.
Und der Endfight war irgendwie..langweilig.
Ich fand das game öde...permanent in dunklen dungeons und versuchen immer tiefer zu kommen..naja.

Ich bin der coole der Fable gewählt hat. ^^

Naja, hab mir überlegt: Jade Empire oder Fable. Fand beide Spiele genial.
Wenn ich beide Spiele bewerten müsste, würde ich zwar Jade Empire die bessere Wertung geben, aber subjektiv hat mir Fable irgendwie mehr Spaß gemacht.

Jade Empire hatte zwar die bessere Story und geniale Dialoge. Dafür war mir das Spiel VIEL zu wenig auf die Kämpfe ausgerichtet. Fängt schon damit an, dass immer nur eine begrenzte Anzahl an Gegnern kommen.
Dadurch ist trainieren schonmal unmöglich. Dazu allgemein praktisch null Tiefgang beim Aufleveln und sehr simple Kampfabläufe.
Die Kämpfe haben zwar durchaus Spaß gemacht, aber waren einfach viel zu unkomplex.

Und Fable.
Allgemein kann ich die teilweise herbe Kritik am Spiel nicht nachvolziehen.
Klar war es nicht perfekt, aber es hatte imo alles, was ein sehr gutes Spiel ausmacht.
Super Leveldesign, super Soundtrack, guter Umfang, abwechslungsreiches und spaßiges Kampfsystem usw.
Übrigens ist Fable für mich eigentlich mehr Aktion als RPG, im klassischen Sinne.
Zumindest ist für mich Diablo mehr RPG, als Fable und wenn
Diablo in der Liste wäre, hätte ich dies gewählt. (Nicht Diablo 2)
Das Spiel ist für mich einfach genial. Simpel im Aufbau aber unheimlich motivierend.

Und was an Diablo so toll war? Naja, kommt immer drauf an was die Leute an einem RPG und in diesem Fall am Kampfsystem wichtig finden.
Diablo ist da eben sehr klassisch. Du steigst Level und verbessert immer deine Ausrüstung und die Gegner werden natürlich auch immer stärker und stärker.
Durch diese Spiellevel bzw Etagen hat man dann eine simple Struktur drin.
Das heißt man weiß, dass ein Stockwerk tiefer die Gegner stärker werden.
Man kann das dann in seine Überlegungen, was Ausrüstung und Vorgehensweise angeht berücksichtigen.
Dann die vielen Entscheidungsmöglichkeiten bei der Ausrüstung, was dem Spiel zusätzlichen Tiefgang velrleiht.
Außerdem sind mir Spiele, bei denen man mit viel Geduld und Können irgendwann superstark wird eh sehr symphatisch.

Persönlich fand ich Diablo noch genial für einen kleinen unkomplizierten Zeitvertreib. Hab nämlich stundenlang im Laden immer nach der besten Ausrüstung gesucht.

Da ich meine Liebe zu West-RPGs erst mit dem 360 Kauf entdeckt habe und inzwischen einfach nicht mehr am PC zocken kann, geht meine Stimme an Oblivion. Hat mich einfach unendlich lange gefesselt obwohls halt wirklich sehr viel zu verbessern gibt. Knapp dahinter ist Jade Empire, welches ebenfalls einfach nur genial war. Der Rest sind eigentlich außer Fable (welches auf der 360 leider immer noch unspielbar und darüber hinaus auch kein richtiges RPG ist) und KotOR (hatte ich leider nur auf dem PC.... :( ) alles alte PC Games, die ich zwar nachholen wollte (Gothic nachgekauft, Planescape hab ich noch), aber es einfach nicht schaffe länger als eine Stunde am PC zu zocken. :neutral:

@OWA: Es ist ja grad das schöne an Jade Empire dass es nicht so auf Kämpfe ausgelegt ist, sondern man weit mehr EXP fürs Quest lösen bekommt als fürs kämpfen an sich. Könnten sich imo afaik auch OST-RPGs ne Scheibe abschneiden. Denn wenn ich (wies bei FFX der Fall war) stundenlang in nem Gebiet rumlaufen und Zufallskämpfe austragen muss nur damit ich später auch mal was reißen kann, dann ist der Spielspaß schnell mal gleich null.... :shakehead:

hm,mein favourit ist oblivion gefolgt von kotor,sind beide meine genre-highlights,vor allem oblivion hat mich eine ewigkeit gefesselt,und ich werde sicherlich noch weitere etliche stunden damit verbringen :)

Ich mag keine West-RPGs.

Kotor hab ich gespielt und hab festgestellt, mit Bioware kann ich nichts anfangen. Auch Jade empire war in vielen Bereichen eine Enttäuschung für mich (hat sich eigentl. auch nicht viel anders angefühlt als Kotor).

Hack n'Slay ist genauso etwas, das sich mir wohl nie erschließen wird, also fällt die Wahl auf Fable, das mir wirklich gefallen hat (den Rest hab ich nicht gespielt).

Naja, ich werd wohl auch nicht mehr bekehrt werden. Masseffect z.B. wirkte auf mich im neuesten Edgeartikel unglaublich langweilig... ;P

So dann will ich mal.
Den hab natürlich Fallout gewählt (repräsentativ für die Fallout Reihe).
Noch vorweg, Hybride wie SS oder DE lass ich ganz raus.

1. Fallout 2
Es ist eigentlich wie Fallout 1 nur alles ist besser und es gibt mehr Humor, zudem wurde das Skillsystem verbessert.
Ich glaube ich kenn kein Spiel mit mehr Filmanspielungen, besonders Monty Phyton stand sehr oft Pate(welches übriges auch sein Fett weg bekam ;) ).
Das einzige was man vielleicht verbessern könnte wär Gruppenkontrolle.

2. Fallout 1
Eigentlich alles wie bei Fallout 2 nur das hier die Endzeitstimmung etwas intensiver ist, in Fallout 2 gibt es schon relativ viel Zivilisation.

3. Arcanum
Erstmal ist die Welt einfach genial und die ganze Geschichte mit dem Konflikt zwischen Magie und Technik ist genial inszeniert und durchdacht.
Unglaubliche Athmosphäre und eigentlich war es ein Fallout in einem Industrielle Revoloution meets typische Fantasywelt.
Alles so genial umgesetzt, wenn z.B. die Orks in der Gesellschaft die Position haben wie sie schwarze zur Zeit der industriellen Revoloution hatten.
Dazu kommt eigentlich noch eine extrem gute Story die eigentlich nur von Planescape Torment übertroffen wird.

4. Planescape Torment
Bis heute das verrückteste Uni... sorry Multiversum das ich jeh gesehen hab.
Eigentlich ist hier fast alles perfekt, vielen ist es aber wohl zu Dialoglastig was ich auch verstehen kann. ;)
Story ist einfach nur awesome, weiss auch nicht genau warum es mir nicht besser gefällt als die ersten drei aber das sind sowieso nur klitzekleine Fünckchen zwischen diesen ersten 4 Titeln.

5. Gothic 1
Best Third-person West-RPG ever!
Diese Athmo hat vorher noch nie ein Spiel erzeugt, so ein extremes Gefühl einer lebendigen Welt.
Alles war eigentlich super und besonders die Athmo war unglaublich.

6. Baldurs Gate 2
Wieder eigentlich fast alles perfekt.
Einfach ein Spiel mit dem man sich unglaublich viele Stunden beschäftigen konnte.
Super Story, Top Dialoge, anspruchsvolle und gut kontrollierbare Kämpfe und vieles mehr.
Gibt nen kleinen Malus weils die Forgotten Realms sind.

7. Vampire the Masquerade Bloodlines
Eigentlich hat das Spiel viele Macken wie Bugs und man merkt manchmal das es unfertig auf den Markt gekommen ist aber die Welt ist einfach der Hammer.
Story ist super, Dialoge mal wieder extrem geil und es macht einfach riesen Spaß.

8. Jade Empire
Die Kämpfe hätten schwerer sein können aber sonst ein absolutes God-Game und das beste Konsolenspiel der letzten Generation für mich.
Wundervolle Welt, Dialoge, blabla ihr kennts ja.

9. Gothic 2
Wie der erste Teil nur das A) Nachfolgermalus B) Story mau C) entmystifiziert D) Ging mehr richtung 08/15 Welt wo es doch in Teil 1 noch so wunderbar einzigartig war.

10. Tempel des elementaren Bösen
Tolle Story, Dialoge, Charaktere.....warte stimmt ja garnicht.
Ja wie kommt den das Spiel dan hier hin?
Ganz einfach es hat die mit riesigem Abstand beste Umsetzung der D&D Regeln und ein unheimlich geniales Kampfsystem.
Allein die Zeit die man mit der Charaktererstellung verbringt ist unglaublich.
Die Kämpfe sind unheimlich spannend und eigentlich sind die Dialoge auch gut.
Vom Charaktererstellung und Kämpfen ist es einfach Referenz aber beim Rest schwächelt es leider.

11. Baldurs Gate 1
Wirkt eigentlich wie ein abgespeckter zweite Teil nur das es eben trockener als der zweite Teil ist.
Trotzdem kann das Spiel extrem fesseln, vor allem durch die geniale Story.

12. Fable
Das Spiel ist eigentlich wie die das virtuelle Abild des Märchen wie wir es uns alle im Kopf vorstellen.
Es hat einen unheimlichen Charme, ist eben einfach super. ;)

13. Oblivion
Trotz einiger extremer Kritikpunkte wie die durch viele Kleinigkeiten zerstörte unglaubwürdigkeit oder dem immer noch blöden Levelsystem ein schlichtweg grandioses Spiel.

14. KotOR
Eigentlich alles auf einem guten Level nur die Kämpfe waren viel zu einfach und der Versuch das D&D Regelsystem aufs Star Wars Universum zu übertragen empfand ich nur als mässig gelungen.
Zudem fand ich das man in den Dialogen entweder immer ein "Ich hau dir auf die Fresse" Art oder eine "Was ich brauch das Geld nicht von dir, nimm lieber noch gleich mein Lichtschwert und Jedirobe um über die Runden zu kommen" Art wählen musste.

15. Never Winter Nights
Die Dialoge waren zwar nur mittelmässig aber es hat immer wieder sehr viel Spass gemacht.
Das Kampfsystem ist super(man kann eben nur leider einen Charakter haben), die Story nett und es war eben halt im Gesamtbild super.

16. KotOR 2
Eigentlich wie KotOR 1, in einigen Bereichen sogar besser aber ich habs noch nicht durchgespielt und wegen dem wohl versautem Ende gibts Abzüge.

17. Gothic 3
Es ist ein Gothic von vorne bis hinten aber es macht einfach soviel falsch(fast alles).
Ich warte auf ein Add-In oder Add-on das das Spiel in alte Gothichöhen katapultiert.
So ist es nur ein gutes Spiel das Spaß macht.

Darji schrieb:
Bisher zweifel ich sehr am Geschmack von consolewars^^
Und ich zweifel an deiner Toleranz. :)

Patrick_Bateman schrieb:
Might and Magic 6 fehlt, war damals ein Meilenstein

Might & Magic 6 ist das rpg mit dem ich absolut mit abstand am meisten Zeit verbracht habe... 200h+

Ich finds aber schwer alte Spiele mit heutigem Zu vergleichen.
Ich denke nicht, dass es sich mit etwas wie oblivion oder gothic messen könnte wenn sie zeitgleich rausgekommen wären.

Ich versteh auch ernsthaft nicht wie jemand behaupten kann, dass Zelda OoT 'besser' als die Prince of Persia Teile sein soll. Nur aus nostalgischen gründen behält man es vlt. 'besser' in Erinnerung aber allein vom technischen Aspekt her können Spiele die 10Jahre oder älter sind garnicht so eine Spieltiefe besitzen wie aktuelle Projekte der Premiumklasse.

Mein Favorit im direcktvergleich ist Oblivion, da es für mich eines der wenigen wirklichen west-rpgs ist.
KoToR, Deus Ex, Fable und dergleichen sind für mich keine richtigen rpgs

Man muss in seinem Rpg seinen Charakter selbst definieren können und nahezu unbegrenzte Handlungsmöglichkeit haben. (Damit fallen ziemlich alle Spiele weg die primär auf einer Story beruhen, da diese meist linear sind).

Da, Vampire: The Masquarade: Bloodlines offensichtlich vergessen wurde (Frechheit sowas :x )

enthalte ich mich.

:shakehead: :shakehead: :shakehead:

TheExorzist schrieb:
@OWA: Es ist ja grad das schöne an Jade Empire dass es nicht so auf Kämpfe ausgelegt ist, sondern man weit mehr EXP fürs Quest lösen bekommt als fürs kämpfen an sich. Könnten sich imo afaik auch OST-RPGs ne Scheibe abschneiden. Denn wenn ich (wies bei FFX der Fall war) stundenlang in nem Gebiet rumlaufen und Zufallskämpfe austragen muss nur damit ich später auch mal was reißen kann, dann ist der Spielspaß schnell mal gleich null.... :shakehead:

Geschmackssache.
Ich finde es bei FF eigentlich so super gelöst, wenn man für Quests eben nur Items oder Ausrüstung und keine Erfahrung bekommt. Hab damit null Probleme und weiß jetzt auch nicht, was dabei so schlimm sein soll.

Und Jade Empire lässt ja einem nichtmal die Wahl. Und das es eben irgendwann keine Gegner mehr gibt engt die Freiheit imo extrem ein.
Bin einfach ein Typ, der kurz vor dem Ende nochmal gerne durch die Spielwelt reist usw. und bei JE ist man da eben Eingeschrenkt.
Außerdem stört mich ja am Kampfsystem schon eher diese unkomplexität.

West-RPG's??

Ich habe nie eines von der Liste gezockt.

Am meisten Spaß hatte ich bisher mit Silver, das war verdammt genial.

Patrick_Bateman schrieb:
Ja dann hätte ich auch was zum anklicken gehabt !
also Fallout, Baldurs Gate und Neverwinter Nights habe ich angezockt und alle irgentwie nicht gemocht obwohl ich RPG liebe aber irgentwie nicht die West bis auf MM und was ich auch viel gezockt habe ist Amberstar aber die neuen weiß nicht es fehlt was auch ein bekannter von mir hat Fable angezockt und wahr ein tag oder so richtig begeistert aber so schnell die euforie da wahr wahr sie auch wieder weg. 3 Tage Später hat er dann FF8 mal wieder angefangen !

Patrick_Bateman schrieb:

Du meinst die Verbindung zwischen M&M 4+5, World of Xeen. DAS war der Meilenstein der Serie ;)

Es fehlt hier einfach viel zuviel. Baldurs Gate 2: Schatten von Amn ist für mich DAS Rollenspiel schlechthin, heute noch das beste. Viele alte Spiele fehlen, die mit aktuellen immer noch den Boden aufwischen - Ultima Underworld 2 z.B.
Aber man kann ja nicht alles kennen :D

Spike™ schrieb:
Patrick_Bateman schrieb:

Du meinst die Verbindung zwischen M&M 4+5, World of Xeen. DAS war der Meilenstein der Serie ;)

Es fehlt hier einfach viel zuviel. Baldurs Gate 2: Schatten von Amn ist für mich DAS Rollenspiel schlechthin, heute noch das beste. Viele alte Spiele fehlen, die mit aktuellen immer noch den Boden aufwischen - Ultima Underworld 2 z.B.
Aber man kann ja nicht alles kennen :D

Yup! Da hat Spike recht! Das ist die Weisheit des ALTERS! ;) AMBERSTAR fehlt auch! :(

Ich glaube was das problem der West RGPs ist ist das die Fantasy zu kurz kommt damals in der Heroischen zeit von MM und Amberstar gab es keine Tolle Super Grafik also hat sich das meiste in der Fantasy des spielers abgespielt. Heute ist das anders und leider legen die West RPG Macher nicht so viel wert in die Charaktere. Demnach bekommt man zwar spiele die ein Tolles System haben aber leider zimlich wenig "Herz". Und ohne die Emutionale bindung zu den Charakteren verlieren diese spiele wie ich finde drastisch an reiz weil es mich nicht wirklich interessier was diesen Personen geschiet!

Xee schrieb:
Heute ist das anders und leider legen die West RPG Macher nicht so viel wert in die Charaktere. Demnach bekommt man zwar spiele die ein Tolles System haben aber leider zimlich wenig "Herz". Und ohne die Emutionale bindung zu den Charakteren verlieren diese spiele wie ich finde drastisch an reiz weil es mich nicht wirklich interessier was diesen Personen geschiet!

Gothic?
Baldurs Gate?

Was da an Atmosphäre, Geschichten und Charaktere drinsteckt kann sich sehr wohl mit einem Final Fantasy messen (imho sogar locker toppen, aber das soll hier keine erneute West vs Ost RPG Diskussion werden).

Zurück
Top Bottom