Das beste Ost-RPG?

Was ist das beste RPG?

• Final Fantasy VII

Stimmen: 0 0,0%
  • Chrono Trigger

• Terranigma

• Secret of Mana

• Skies of Arcadia

• Tales of Symphonia

• Dragon Quest VIII

• Golden Sun

• Final Fantasy X

• Stimmen insgesamt
    1
Pipboy schrieb:
Naja OWA hat eben die von mir angesprochenen Punkte kritisiert und er ist ja bekanntlich starker Final Fantasy Fan.

Yep, wobei die Präsentation bischer wirklich die beste der Serie ist. Dialoge, Mimik usw.
Und Story finde ich tatsächlich schwach, was aber bestimmte Gründe hat. Will das Spiel aber lieber erst komplett durchspielen. (bin ja kurz vor dem Ende)

Dennoch gibts viele Sachen bei denen das Spiel deutlich besser ist als bei den FF-Teilen zuvor, aber ich würde es nicht auf eine Stufe mit den PS1-FF Stellen.

Aber ich würde sagen, dass es "objektiv" besser ist als FFX, weil man eben deutlich mehr Freiheiten hat und die Präsentation eben deutlich besser ist.
Dazu das neue frische Gameplay.
Subjektiv hat mir glaube ich FFX dennoch besser gefallen, aber nicht beim ersten mal durchspielen. FFX zieht wegen dem Kampfsystem imo erst beim 2ten oder 3ten mal durchspielen an.

ich hoffe, dass terranigma, chrono trigger und secret of mana für die VC erscheinen :) hab alle 3 noch nicht gespielt un bin großer rollenspiel fan

mal ganz im ernst leute, ich versteh die meisten echt nicht.
klar war ff7 damals DAS GAME. technisch und gameplay haben ein hohe messlatte gesetzt. aber es nach wie vor heute noch so overhypen, halte ich für schwachsinnig. dafür ist es einfach zu angestaubt. und storytechnisch gibt es weitaus bessere games. mal abgesehn von der grausamen palanpassung und der fürchterlichen übersetzung...
ich finde, ff8 oder ff9 waren viel viel besser.
ff8 hatte allerdings unausgereifte character(quintis,selphie etc. imho unnötige character) und ein... beschissenes kampfsystem... wenn man die kopplungen bei jem. anders reingesetzt hat, war er im grunde genommen einfach nur ein hohlkörper.

ff9 überzeugte in jedem punkt: gescheite 50hz, die beste übersetzung, die die welt je erblickt hat, und eine nice story... ach und das bombastische ende darf man nicht vergessen.

leider habe ich chrono trigger und super mario rpg nur für 1-2h mal angespielt, gefallen haben sie mir aber super... ich denke, die könnte man als best rpg ever bezeichnen. ansonsten sind es:

1.ff6(ftw!)
2.ff9
3.dq8.

final fantasy 9 hat unter garantie KEINE pal anpassung,fette pal balken und 20% geschwindigkeitsverlust kannst nämlich auch dort bewundern ;)

ich bin eigentlich nicht so der ff7 fan,aber gameplay technich sticht das ff9 auch heute noch ganz locker aus,vom reinen gameplay her is ff9 imo 0815,es hat keinerlei spielerische besonderheiten und das entwicklungssystem ist wohl mit das schwächste & uninspirierteste in der ff geschichte

alle anderen final fantasys hebt ja irgendwas ab wie ff5 das job system,ff7 das materia system,ff8 das draw & kopplungssystem,ffx das sphäroboard etc

ff9(und auch ff6) sind da richtig einfallslos

achja und nen ff7 wegen seiner miesen übersetzung und pal anpassung runterzustufen ist auch blödsinn,dann nimmt man eben die us version als maßstab..oder noch besser,man erzwingt mit nem xploder den 60hz modus und pal balken adé :rolleyes:

SilentSin schrieb:
ich hoffe, dass terranigma, chrono trigger und secret of mana für die VC erscheinen :) hab alle 3 noch nicht gespielt un bin großer rollenspiel fan

Naja, Rollenspiele sind das zu 2/3 zwar nicht.. aber absolut lohnenswert. Gerade bei Chrono Trigger hoffe ich auf ein Erscheinen in Europa - auf nem Emu ist das einfach nicht dasselbe.
Terranigma wird wohl in den USA einschlagen wie eine Bombe, ist da soweit ich mich erinnern kann niemals erschienen. Auch wenn es ein Action Adventure ist, für diese Story lasse ich jedes Rollenspiel (außer vielleicht Planescape Torment, aber das gehört als West-RPG nicht hierher ;)) liegen. Atoooooom.

Wenn wir schonmal dabei sind, uns für "Next Gen" antike Systemseller zu wünschen.. Tales of Phantasia und Star Ocean wünsche ich mir. :)

Evil_Dragon schrieb:
Naja, Rollenspiele sind das zu 2/3 zwar nicht.. aber absolut lohnenswert. Gerade bei Chrono Trigger hoffe ich auf ein Erscheinen in Europa - auf nem Emu ist das einfach nicht dasselbe.

öhm,einfach auf ps1 holen?teil 2 gleich hinterher x)

McBain schrieb:
Evil_Dragon schrieb:

Nein, er will es mit einem richtigen Controller zocken.

Nerazar schrieb:
McBain schrieb:
Evil_Dragon schrieb:

was istn das fürn kümmerlicher bashversuch,der dualshock 2 hat ja wohl das beste digi kreuz der letzten gen,analogsticks brauchst dafür ja nicht zwingend :P

btw hat das game auf psx noch 10 min anime sequenzen spendiert bekommen,allein deshalb ist die version besser ;)

Golden Sun! ist mit Abstand das beste RPG -
*sich an die GBA Zeit erinner* ;)

McBain schrieb:
final fantasy 9 hat unter garantie KEINE pal anpassung,fette pal balken und 20% geschwindigkeitsverlust kannst nämlich auch dort bewundern ;)

ich bin eigentlich nicht so der ff7 fan,aber gameplay technich sticht das ff9 auch heute noch ganz locker aus,vom reinen gameplay her is ff9 imo 0815,es hat keinerlei spielerische besonderheiten und das entwicklungssystem ist wohl mit das schwächste & uninspirierteste in der ff geschichte

alle anderen final fantasys hebt ja irgendwas ab wie ff5 das job system,ff7 das materia system,ff8 das draw & kopplungssystem,ffx das sphäroboard etc

ff9(und auch ff6) sind da richtig einfallslos

achja und nen ff7 wegen seiner miesen übersetzung und pal anpassung runterzustufen ist auch blödsinn,dann nimmt man eben die us version als maßstab..oder noch besser,man erzwingt mit nem xploder den 60hz modus und pal balken adé :rolleyes:

ff9 war besser angepasst als (overhyped)ff7.
wie du sehen kannst an meiner bewertung der besten rpgs, stehe ich eher auf klassiker als auf verhunzte elemente in spielen.
gegen ff5 sag ich nix, aber ff8 ist nicht wirklich sehr berauschend... also dieses kopplungsystem war beschissen, aber geschmäcker sind ja verschieden ;)

McBain schrieb:
Nerazar schrieb:
McBain schrieb:
Evil_Dragon schrieb:

was istn das fürn kümmerlicher bashversuch,der dualshock 2 hat ja wohl das beste digi kreuz der letzten gen,analogsticks brauchst dafür ja nicht zwingend :P

btw hat das game auf psx noch 10 min anime sequenzen spendiert bekommen,allein deshalb ist die version besser ;)
öhm, also für psx das spiel zu zocken ist ein krampf.
ich sag nur 5-7sec. ladezeiten.... und wegen der 10min animesequenz sich ne beschissenere version zu holen ist auch nicht so lohnenswert.
gerade das macht ein snes-spiel aus.
snes digikreuz war besser :P

McBain schrieb:
Nerazar schrieb:
McBain schrieb:
Evil_Dragon schrieb:

japp, hole dir Chronon Trigger für die PS1, habe ich mir auch noch geholt, obwohl ich es bereits fürs SNES habe, aber auf PS1 ists dank zusätzlicher wunderschöner Animesequenzen noch nen Tick besser als auf dem SNES :)

Xaras schrieb:
Golden Sun! ist mit Abstand das beste RPG -
*sich an die GBA Zeit erinner* ;)

Beginnen wir mal bei diesen "innovativen" Möglichkeiten, die wir mit der Story kombinieren. Um Punkt A erreichen zu können, musst du B können, dann gehst du zurück zu A und benutzt B und erfährst, was los ist. Danach kannst du dich zu Punkt C hinbewegen. Und das wiederholt sich andauernd...

Das Kampfsystem war zwar nice mit der Koppelungsmöglichkeit, aber wurde aus FFVIII geklaut. Hier ist es halt einfacher und kindgerechter, ja, damit kann man leben und zum Glück ist es auch nicht so langatmig. Einmal vom Kampfsystem im 2-Player Modus abgesehen, wer auch nur 5 Levels weniger hat, hat auch keine weitere Chance > Inba Multiplayer.

Das Kampfsystem war meist gleich, entweder man nutzt die Dschjinns und macht massive Damage oder man benutzt als enhanched Character die Macht der Dschjinns. Positiv waren zwar die letzten beiden Boss-Fights, aber im Prinzip ist es immer der gleiche Rhythmus und ich hab für jeden Charakter immer die gleiche Aktion durchgeführt = 0 Strategie. Das Bonus-Dungeon mit den vielen Stockwerken war angenehm, das hat mir gefallen.

Miles... das ist mir doch egal. :rolleyes:
Mir hat das Spiel sehr gefallen und auf dem GBA war es für mich das beste RPG!

@silent sin:

Da kannst du erstmal lange warten! SE hat diesbezüglich noch keine Kooperation ausgesprochen. ;)

Ansonsten gibt es wirklich viele Perlen:

Ganz oben stehen bei mir FFVI, Chronotrigger und Xenogears und dann FFVII, FFIX und auch Grandia 2 sowie Vagrant Story.

MoK schrieb:
ff9 war besser angepasst als (overhyped)ff7.

bitte laber keinen mist :oops:

ich hab das game erst vor ein paar wochen mit ner level 1 party nochmal durchgezockt und es hat KEINE anpassung,die übersetzung ist zwar nice mit den ganzen dialekten und so,aber von pal anpassung kann keine rede sein.....das bild ist dank FETTER pal balken gestaucht(dadurch wirken auch die charas alle dicker als sie sind) und es läuft 20% langsamer

was verstehst du daran bitte unter pal anpassung?

FFIX war teilweise genau so heftig bei der Storyumsetzung wie VII, aber einen Ehrenplatz hat es trotzdem nicht verdient. Da gebe ich eher Vagrant Story eine Stimme, weil es doch ein wirklich cinematischer Leckerbissen ist/war.

Eigentlich gibt es mehrere beste Ost-rpgs:

-Grandia I wegen der schönen inszenierung z.b. Dem ende der Welt und guten charadesign
-Grandia II das beste lineare RPG überhaupt mit einem Spitzen Kampfsystem
-FFVII+FFVIII+FFIX gründe wurden hier schon genug genannt. :D
-Jade Cocoon II kennt kaum einer, aber spitzen game mit Monsterzucht und genialen waldleveln
-FFX die story, sin und die beeindruckenden Rendersequenzen sprechen für sich
-Chrono Trigger Zeitreisen, Genial!
-Secret of Mana mit super musik und toller story
-Seiken densetsu 3 wählbare charaktere für oftmaliges durchspielen super
-Terranigma die unterwelt und oberwelt sind faszinierend, ebenso wie die story
-Golden sun 1&2 bestes GBA Rpg mit den dschinns und leuchttürmen

Es gibt noch mehrere, das sind nur die besten, die ich gespielt hab. 8-)

Zurück
Top Bottom