CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jeder kann bei der Grafik sehen, ob Texturen scharf und gut sind, kein Flimmern keine Kanten, kein Ruckeln, super flüssig, Fernsicht usw. Da gibt es messbare faktoren und das weißt Du ganz genau!
Offensichtliche Fehler sind offensichtlich. Schrieb ich bereits. Aber mehr als das lässt sich nunmal nicht objektiv bewerten, und wie ich ebenfalls schrieb, sehen Bewerter gerne über fast alle Fehler hinweg, wenn's in die Agenda passt.

Davon abgesehen machen Polycount und Auflösung noch lange keine gute Grafik. Gibt 'ne ganze Reihe richtig hässlicher und uninspirierter Spiele mit guter Technologie und ohne offensichtliche Fehler. Also ja, man kann diese Faktoren messen - aber sie sind praktisch vollkommen irrelevant.

Was du nicht kannst, Terminator, ist, daraus zu schließen, dass dieses 1080P-Spiel 'objektiv besser' sei, als das mit 640x480er Auflösung.

Doch kann ich, viele Multititel beweisen in dieser Gen genau das.

Dead Rising macht auf der 360 deutlich mehr Spaß, weil es optisch schöner aussieht und auch spielerisch deutlich mehr zu bieten hat mit seinen 100 gleichzeitig rumlaufenden Zombies, als die Wii Version mit ihren 20 herum irrenden hässlichen Pixelhaufen.

Jeder würde ganz objektiv betrachtet die 360 Version vorziehen, als seine Zeit mit der Wii Gurke zu verschwenden.

Genau so auch bei Dirt und co., sobald ich vom selben Spiele eine bessere Version auf Konsolen sehe, ist sie für mich auch die bessere Version! Und bei jedem Multititel ziehe ich die HD Fassungen vor, da sie mir alleine durch die schönere Optik auch mehr Spaß machen :)

wsippel:

Bitte beachte doch Deine eigenen Postings. Du verdrehst jetzt gerade Technik und Stil ...

Du hast Dich mit Deiner Antwort schon selbst abserviert. Denn gerade z. B. Uncharted ist ja erst auf der PS3 geboren worden. Also im Gegensatz zu der Monokultur von NINTENDO und deren Fans gibt es bei SONY oft auch etwas Neues.

Nerazar

:lol: Wie Ihr immer die Realität verbiegen wollt - nur damit NINTENDO gut aussieht ... Bei der Grafik kann man sehr wohl die Polygone, Pixel, FPS suw zählen. Das sind konkrete Anhaltspunkte.

Die Qualität des gesamten Spiels kann man daraus natürlich nicht ableiten, hat ja auch niemand behauptet. Nur daß klar ist, daß das gleiche Spiel in noch besserer Technik automatisch noch einen Tick besser wäre.

Ja, dann zähl mal fleißig für dich alleine, Terminator, denn das Fettgedruckte ist relevant.
Ich kann gerne wsippels Beispiel nochmals rezitieren, wenn du magst.

Viele der unterstrichenen Dinge sind bei GTA4 (Wertungsdurchschnitt um die 97%) in so absurd schlechter Qualität vorhanden, man glaubt es kaum.
Die Auflösung ist nicht trueHD, die FPS gehen bei jedem kleinen Pups in die Knie und die Texturen sind extrem oft... extrem schlecht.

Du hast somit die Wahl:
Praktiken wie 'Pixelzählerei' sind im Endeffekt nicht wichtig, da es das eigentliche Spiel weder besser noch schlechter macht, da es kaum in die Bewertung mit einfließt ...
... oder Wertungen sind grundsätzlich Humbug ...
... oder es ist schlussendlich Meinungssache.

Mit einem von den 3 Punkten könnte ich leben, wenn du dir eins raussuchst.
Am Besten alle 3 :smile5:

Ferner: Klar lässt sich alles vergleichen.
Figur A bei Spiel B hat 90.000 Polygone während Figur C bei Spiel D nur 60.000 Polygone hat.

Wenn du mir aus solchen Vergleichen ... einen Nutzen herauserklären kannst, wär' ich dir sehr verbunden. Man kann technisch vergleichen. Aber nur Momentaufnahme für Momentaufnahme und Mosaik-Stückchen für Mosaik-Stückchen, nie das 'ganze Paket'.

Nerazar:

Ich schrieb doch gerade, daß nicht das ganze Paket nach dem Einzelstück beurteilt werden kann. ABER: Natürlich wird das Gesamtpaket immer besser, wenn die Einzelstücke hochwertiger werden.

Bitte beachte doch Deine eigenen Postings. Du verdrehst jetzt gerade Technik und Stil ...
Vielleicht solltest Du einfach mal meine Posts gründlicher lesen? Wäre ein Anfang.

Geau das, Technik kann man messen, nur Stil ist Geschmacksache.
Soso, kann man das? Ohne sie zu sehen, geschweige denn zu verstehen? Wäre mir neu. Man kann unter Umständen Fehler sehen, aber die erlauben nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die Qualität der zugrundeliegenden Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann ich, viele Multititel beweisen in dieser Gen genau das.

Dead Rising macht auf der 360 deutlich mehr Spaß, weil es optisch schöner aussieht und auch spielerisch deutlich mehr zu bieten hat mit seinen 100 gleichzeitig rumlaufenden Zombies, als die Wii Version mit ihren 20 herum irrenden hässlichen Pixelhaufen.

Jeder würde ganz objektiv betrachtet die 360 Version vorziehen, als seine Zeit mit der Wii Gurke zu verschwenden.

Genau so auch bei Dirt und co., sobald ich vom selben Spiele eine bessere Version auf Konsolen sehe, ist sie für mich auch die bessere Version! Und bei jedem Multititel ziehe ich die HD Fassungen vor, da sie mir alleine durch die schönere Optik auch mehr Spaß machen :)

Du, 1080P ist nur eine Auflösung und kein Qualitätsmerkmal.
Natürlich hast du mit deinen 2 Beispielen da durchaus Recht und ja, die Wii hat eine schwächere Hardware als die 360.
Das wusste man so Pi mal Daumen seit dem Launch.

Und dass Spiele, die auf HD-Konsolen graphisch brillieren eben nicht '1:1' auf Wii portbar sind, ist sowieso klar.
Jetzt kommt's aber dicke:

Mit solchen Multititeln hast du sicher ein gutes Beispiel rausgesucht, wie es eben 'nicht' gehen sollte, als Third-Party-Entwickler.
Mit und über Technik braucht man bei der Wii nicht wirklich zu punkten.

Es geht um andere Dinge. Wenn ich mir jetzt mal Star Wars: The Force Unleashed anschaue... merke ich, dass die Wii-Fassung so als Spiel echt nicht schlecht ist und eben keine 'heruntergebrochene' Fassung der HD-Titel.

Es ist fast schon ein komplett anderes Spiel, es spielt sich sogar anders.

Was ist dann mit solchen Beispielen? Ist da die HD-Fassung automatisch und ultimativ besser?
Und noch was... Terminators Aussage, dass 'das selbe Spiel mit besserer Technik besser wäre' ist grundrichtig.

Also mal bitte bei jedem PS3-Spiel den Rotstift ansetzen und Fehler zählen, denn auf der Playstation 4 sehe das alles sehr viel besser aus, als das da :ol:

Vielleicht solltest Du einfach mal meine Posts gründlicher lesen? Wäre ein Anfang.

Soso, kann man das? Ohne sie zu sehen, geschweige denn zu verstehen? Wäre mir neu. Man kann unter Umständen Fehler sehen, aber die erlauben nur eingeschränkt Rückschlüsse auf die Qualität der zugrundeliegenden Technik.

Joa kann man, wir sind uns doch einig, dass rein technisch Uncharted 2 um einiges Super Mario Galaxy überlgen ist.

Stilistisch aber beide Speile Geschmackssache sind.

Ich steh auf beide Spiele, wobei stilitisch SMG vorne ist, weil ich diesen Knallbonbon Look liebe.

Ein SMG mit HD Power würde mir 100% auch deutlich mehr gefallen und die SD Version würde ich keinen Träne dann nachheulen.

ich glaube man kann sich darauf einigen, dass stil für den subjektiven betrachter immer technik schlägt :-)

Joa kann man, wir sind uns doch einig, dass rein technisch Uncharted 2 um einiges Super Mario Galaxy überlgen ist.

Stilistisch aber beide Speile Geschmackssache sind.
Jetzt verwechselst Du die Technologie des Spiels und die Technologie der Plattform. Die Technologie der Plattform ist unerheblich für die Bewertung des Spiels. Also nein, rein technisch ist Uncharted 2 Super Mario Galaxy eben nicht zwangsläufig überlegen. Beide Titel holen das bisherige Maximum aus der jeweiligen Plattform, und sind entsprechend wenn überhaupt ebenbürtig. Oberflächlich betrachtet. Detailliert betrachtet wird die Sache dann komplizierter und ist für den Laien (Fachpresse eingeschlossen) praktisch nicht mehr einzuschätzen.

EDIT: Konkretes Beispiel - das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=zVPW40ygds4

ist technisch eindrucksvoller als das:

http://www.youtube.com/watch?v=XtCW-axRJV8

Zuletzt bearbeitet:
Du, 1080P ist nur eine Auflösung und kein Qualitätsmerkmal.

Du sagst es ja selber, es ist eine Auflösung und kein Qualitätsmerkmal, aber genau das gilt auch für Steuerung.

Es geht um andere Dinge. Wenn ich mir jetzt mal Star Wars: The Force Unleashed anschaue... merke ich, dass die Wii-Fassung so als Spiel echt nicht schlecht ist und eben keine 'heruntergebrochene' Fassung der HD-Titel.

Ohne jetzt auf die Wii Fassung einzugehen, ich habe sie nicht gespielt, aber die HD Demo dazu gezockt und das Spiel hat mich in der DEmo schon enttäuscht.

Würde ich aber doch mal dem Spiele eine Chance geben, dann aber wohl nur der HD Fassung, da die mich wenigstens optisch etwas noch begeistern könnte, wenn ich sonst schon nicht vom Spiel angetan bin. ;)

Es ist fast schon ein komplett anderes Spiel, es spielt sich sogar anders.

Die HD Versionen spielen sich auch anders als die Wii Fassung, welches "Steuerungs feeling einem mehr zu sagt ist Geschmackssache, genau so wie der Stil selber."

Aber in einem Punkt sind sich doch alle einig, dass man bei der HD Version die optisch schöner Version dann hat. :)

Also mal bitte bei jedem PS3-Spiel den Rotstift ansetzen und Fehler zählen, denn auf der Playstation 4 sehe das alles sehr viel besser aus, als das da :ol:

Es gibt noch keine PS4 und wie der Next Gen grafische Konsolenstandard aussieht, weiß keiner von uns zum jetzigen Zeitpunkt.

Trotzdemaber wünschn sich alle auf jedenfall einen großen grafischen Sprung und warum, obwohl das ja nach einigen hier nicht Spielspaß fördern ist? Weil objektiv betrachtet es doch einiges an Spielspaß ausmacht.

Ich liebe Perfect Dark seit dem N64 und damals wars technisch ein absolutes Brett, es gab keinen anderen Konsolenshooter der PD Paroli bieten konnte.
Vor Kurzem habe ich mir Perfect Dark für XBOXLive gekauft und man hat die Texturen schärfer gemacht und einige durch neue Texturen ausgetauscht und spielerisch ist es genau so klasse wie damals, nur leider sieht es trotzdem nicht mehr so überweltigend aus wie andere Spiele in diesem Genre.
Das alte Perfect Dark auf besserem PDZ grafischen Level würde mir auch deutlich mehr Spaß machen, als das leider reine TexturAuflösungsupdate. ;)

Steuerungsmässig sind beide gleich, ich konnte es sehr gut mit dem N64 Pad spielen, wie jetzt auch sehr gut mit dem 360 Pad :)

Dir ist schon klar, dass alle Konsolenhersteller versuchen, Cent für Cent einzusparen? Sony legt der PS3 trotz HD-Agenda nichtmal ein HDMI-Kabel bei, obwohl das keinen Euro kosten würde, und verzichtet sogar oft auf Vierfarbdruck bei Handbüchern, um knapp einen Cent einzusparen. :lol:

ich sagte nicht das sie es tun werden
sondern das es die beste lösung wäre
und nein... ein sehr sinnnvolles zubehör mitzuliefern wäre keinerlei verschwendung oder gar überflüssig
zumal es sicherlich nicht sinnvoller ist später wieder zubehörteile quasi für lau einem oder mehreren spielen beizulegen... das dürfte wohl noch deutlich teurer sein
ziemlich verbissene ansicht deinerseits

und wie dem auch sei
du hast mir quasi selbst zugestimmt das ein zusätzlicher controller nicht sonderlich teuer wäre wenn man ihn beilegt und selbst wenn könnte man das ganze durch nen minimal höheren vkp wieder reinholen

Und natürlich gibt es immer ein paar Spiele, die mehrere Steuerungsoptionen anbieten. Aber unter meinen vier dutzend Wii-Titeln sind's vielleicht fünf, und davon sind dann zwei von Nintendo selbst.

hast mich wohl noch immer nicht verstanden das es nicht darum geht mehrere gleichzeitig anzubieten sondern die wahl zu haben damit jedes genre funktioniert

Wird nicht passieren. Garantiert nicht. Sony wird eher versuchen, Move 2 so zu gestalten, dass es möglichst für alle Genres geeignet ist, aber nicht zwei verschiedene Controller beipacken. Das ist Unfug. Für die zwei Genres (Bemups, Shmups), für die ein Pad immer besser geeignet wäre, wäre ein Stick zudem noch besser - und den legt auch niemand bei. Dann sterben Bemups halt aus, ist Sony auch egal. Dafür sparen sie über 'ne viertel Millionen Euro ein (bei €5 pro Controller x 50 Millionen Konsolen). Soviel würden sie mit den Lizenzgebühren für die drei Spiele, die partout nicht ohne einen klassischen Controller auskommen, nie verdienen. ;)

wie gesagt
ich habe nicht gesagt das sie es tun sondern das es die beste lösung wäre
und wenn einer der dreien eine lösung anbietet die wirklich alle genre abdeckt umso besser
DAS wirds aber nicht geben und das kann ich dir jetzt schon sagen

Klar, offensichtliche Fehler sind offensichtlich. Pop-In, Ruckler und dergleichen. Lustigerweise sorgen die aber auch fast nie für Punktabzug, denn die hat man auch in Titeln wie GTAIV reichlich. Niedrig aufgelöste Texturen müssen hingegen nicht unbedingt auf ein niedriges technisches Niveau schließen lassen. Vielleicht kann die Hardware auch einfach nicht mehr. Oder die Technologie ist super, aber das Geld für Assets ging aus. Oder die Entwickler nahmen an, dass man bestimmte Stellen sowieso nie so genau anschauen würde, und das Budget entsprechend anderweitig aufgeteilt.

wenn die hardware nicht mehr kann ist der titel für die hardware technisch gut
davon spricht überhaupt niemand
und ruckler und pop ups in solch riesenarealen wie bei einem GTA sind wohl auch eher zu verzeihen wie bei miniräumen
wollte eigentlich auch nur sagen das deine aussage so nicht stimmt... und das tut sie nunmal nicht

und dein gelolle kannste stecken lassen
das trifft nämlich bei mir nur auf gegenseitigkeit
siehe aussage technik uncharted vs SMG bei welcher du dich in deinem post ganz deutlich widersprichst
(stichwort unerheblichkeit der hardware und deine videos)

Zuletzt bearbeitet:
und dein gelolle kannste stecken lassen
das trifft nämlich bei mir nur auf gegenseitigkeit
siehe aussage technik uncharted vs SMG bei welcher du dich in deinem post ganz deutlich widersprichst
(stichwort unerheblichkeit der hardware und deine videos)
Tue ich das? Sieht eher aus, als hättest Du meinen Post und das Beispiel einfach nicht verstanden. Smash Designs holte mit dem Port wesentlich mehr aus dem C64 raus als Future Crew mit dem Original aus dem PC, und machte dabei Dinge mit der Hardware, die eigentlich weder vorgesehen waren noch überhaupt funktionieren dürften. Auch wenn das Ergebnis optisch nicht so "schön" ist, und Plattform-bedingt beispielsweise bei Auflösung und Farbtiefe Abstriche nötig waren und es zu Problemen mit der Framerate kommt, ist die technische Umsetzung weitaus eindrucksvoller. Jetzt angekommen? :)

technik ist in meinen augen wie man ein spiel feature gelöst/geschrieben hat

grafik ist das was man messen kann

das verwechseln hier einige anscheinend...

software != hardware wenns um technik geht

Jetzt verwechselst Du die Technologie des Spiels und die Technologie der Plattform. Die Technologie der Plattform ist unerheblich für die Bewertung des Spiels. Also nein, rein technisch ist Uncharted 2 Super Mario Galaxy eben nicht zwangsläufig überlegen. Beide Titel holen das bisherige Maximum aus der jeweiligen Plattform, und sind entsprechend wenn überhaupt ebenbürtig. Oberflächlich betrachtet. Detailliert betrachtet wird die Sache dann komplizierter und ist für den Laien (Fachpresse eingeschlossen) praktisch nicht mehr einzuschätzen.

Glaub ich kaum und mein Beispiel ist jetzt direkt aus der Videospielwelt.

Selbes Spiel, aber grafisch eine Gen Unterschied und beide jeweils 2 mal durchgezockt und will ich das Spiel in Zukunft noch mal spielen, dann werd ich trotz der bissel Zensur im XBOX Titel immer die schöner Version nehmen, da sie mir heute dann doch alleine wegen der Optik mehr Spaß macht, als die ältere N64 Version.

Schöne Optik, technisch überlegen!:
36.jpg

47.jpg

19l.jpg

Technisch veraltet, aber Spiel immer noch genial. Stil super aber im gesamten der XBOX Fassung unterlegen.

1.jpg

2.jpg

19.jpg

Das selbe gilt auch für Metal Gears Solid Twin Snakes, werde nie mehr das PSone Original anfassen, da es mir jetzt viel zu grässlich ausschaut und ich die schönere MGS TS Version zocken kann.

Resident Evil genau das selbe Lied, nie wieder PSOne Version, nach dem GC Remake und so dürfte es den meisten Leuten gehen, schöne Optik erhöht auch den SpielSpaß! :)

Schöne Optik kann ein Spiel auch vom Spielspaß aufwerten, ich würde auch in Zukunft nie eine grafisch schwache N64 Conker Version nehmen, nur weil ich da wegen der Steuerung wie bei Zelda TP die Bratpfanne schütteln kann, wenn es das selbe Spiel auch in "schön" gibt. :-)

Und wen interessiert das? Shit aussehen wird die C64 Version trotzdem!

Das ist halt der feine Unterschied zwischen Technik und Grafik und zeigt das Problem ganz gut auf:
Die Begriffe werden von Laien (ich schließe mich da ein) sehr oft (auch bewusst?) durcheinander geworfen.

Ob eine Sache 'technisch beeindruckend' ist, hat nicht viel mit dem graphischen Output zu tun, sondern wirkt im Verborgenen.
Darauf, ob ein Spiel 'technisch ausgereift' ist... kann dir die Fachpresse, wenn sie ehrlich ist, keine Antwort geben, weil es sie nicht interessiert.

Mit Pixel und Voxel überzeugt man keine Leser zum Kauf des Magazines oder des Spieles.

Deswegen müssen wir uns alle im Grunde bewusst werden, dass der sehr große Teil hier auf CW... kaum über den Status als 'Laie' hinwegkommt.
Auch mit 20 oder mehr Jahren an Gamingerfahrung...

... wir sehen nur das Offensichtliche. (Oder: Das, was die Entwickler uns sehen lassen wollen!)
Es ist offen ersichtlich, für jedermann.
Was dahinter ist (und darauf wird halt ziemlich oft angespielt) ist für uns eine große Unbekannte.

Pixelzählerei hin oder her.

@Qooby:
Ich persönlich könnte auch gut und gerne die N64-Fassung spielen... Anhand der 6 Bilder sieht sie mir sogar noch immer 'symphatischer' aus, als die XBOX-Fassung.
Spiele sind wie... Filme oder Bücher.

Am Besten im Original spielen. Damals konnten diese Spiele ungeahnte Emotionen erwecken und unsere Phantasie anregen.
Hat man diese Fähigkeit noch immer (das wird uns ja immer weiter durch den Grafikwahn wegdressiert.), ist z.B Final Fantasy VII oder Resident Evil 1 auf der PSOne noch immer eine Wucht.
Es hat schon einen Grund, warum diese Spiele 'zeitlos' genannt werden.

Weil man sie immer wieder einwerfen kann... und die Spiele über die Jahre nicht 'schlechter' werden.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich kaum und mein Beispiel ist jetzt direkt aus der Videospielwelt.

Selbes Spiel, aber grafisch eine Gen Unterschied und beide jeweils 2 mal durchgezockt und will ich das Spiel in Zukunft noch mal spielen, dann werd ich trotz der bissel Zensur im XBOX Titel immer die schöner Version nehmen, da sie mir heute dann doch alleine wegen der Optik mehr Spaß macht, als die ältere N64 Version.

Schöne Optik, technisch überlegen!:
36.jpg

47.jpg

19l.jpg

Technisch veraltet, aber Spiel immer noch genial. Stil super aber im gesamten der XBOX Fassung unterlegen.

1.jpg

2.jpg

19.jpg

Das selbe gilt auch für Metal Gears Solid Twin Snakes, werde nie mehr das PSone Original anfassen, da es mir jetzt viel zu grässlich ausschaut und ich die schönere MGS TS Version zocken kann.

Resident Evil genau das selbe Lied, nie wieder PSOne Version, nach dem GC Remake und so dürfte es den meisten Leuten gehen, schöne Optik erhöht auch den SpielSpaß! :)

Schöne Optik kann ein Spiel auch vom Spielspaß aufwerten, ich würde auch in Zukunft nie eine grafisch schwache N64 Conker Version nehmen, nur weil ich da wegen der Steuerung wie bei Zelda TP die Bratpfanne schütteln kann, wenn es das selbe Spiel auch in "schön" gibt. :-)

Nanana da laberst du aber grad auch Müll, ich weiß nicht wie es ist mit Conker...

aber bei MGS unterscheidet sich das Spiel schon recht stark, die PSX Version ist das Orginal, die Cube version ist ein Remake.

Neuer Soundtrack (für mich deutlich schlechter)
Snake wirkt mehr wie ein Kino Held, was für mich ein nogo ist, der jumpt rum wie der ninja, und auch sonstiges wurden viele sachen verändert.

Deswegen zieh ich MGS PSX immer dem Cube titel vor, auch wenn er deutlich schöner war, was grafik angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom