Current Generation Engines - Übersicht und Vergleich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da Gothic 4: Genesis jetzt auch für PS3 und X360 erscheint sollte man die Vision-Engine von Trinigy auch mit aufnehmen. Entwickelt wird das ganze von Spellbound und die Engine kam bisher afaik nur in PC-Spielen zum Einsatz, u.A. Desperados 2. Zukünftig allerdings neben Gothic auch in Grotesque und in einem anderen X360-exklusiven Action-RPG dessen Name mir nicht einfallen will.

Ein Halo spielt man auch nicht auf leicht, dafür ist die KI zu Genial :wink2:

Bei einem Uncharted ist die KI mindestens auch so genial. Und ich frage mich wie lange du für Uncharted auf Schwer bräuchtest um es durchzuspielen. Uncharted und dessen Engine ist einfach genial und für eine erst erstellten Engin genial. Die Unreal Engin gibt es schon seit Jahren und wurde bis heute auf der 3.0 version immer wieder überarbeitet. Die ND Engine wurde erst mit Uncharted fertig gestellt und kann bei der Optik gut mit der UE 3 Engine mithalten.

soll die unreal engien 3 nicht auch für wii in mache sein???

weil da steht nur pc xbox360 ps3
Hat sogar Rein selbst vor einige Wochen gesagt. Es hieß aber, die Engine sei "in Arbeit". Wenn der Port bestätigt läuft, nehme ich's in die Liste auf.

soll die unreal engien 3 nicht auch für wii in mache sein???

weil da steht nur pc xbox360 ps3

Es ist warscheinlich nicht officiel bestätigt. Aber man soll die Unral Engine 3 auf Wii, nicht mit der UE3 auf der PS3 oder die Xbox 360 Vergleichen. Die Engine auf der Wii wird nur gebraucht, um spiele vom PC, xbox 360 oder PS3 auf der Wii leichter und schneller porten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Halo 3 gespielt?

Naja ich habs nur kurz angespielt und kann vieleicht jetzt nicht sagen, ob die KI von Uncharted gleich gut wie die von Halo 3 ist. Aber die KI von Uncharted ist für mich genau passend. Noch besseres KI als bei Uncharted wäre mir etwas zu viel würde ich sagen. Aber das ist wiederum geschmacksache. Ich hoffe nicht, das dieser Theard wegen solche diskutionen dicht gemacht wird. Die Mods haben heute einen schlechten Tag. Ein Theard wurde welche so harmlosen diskutionen durchefürht worden sind, schon mal dicht gemacht heute weil das Theama etwas verfehlt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
JA, so in der Art.
Ging ja mal das Geruecht rum, dass ein neues C&C Renegade auf CryEngine 2 Basis kommen soll. War wohl eher ne Ente. ^^

Du meinst das PC Spiel "The Day", das u.a. gestern auf gamestar.de gezeigt wurde.
Aber wie mir scheint, werdet ihr/wsippel die Engine nicht eintragen, da eben noch keine konkreten Konsolenspiele mit CE2 vorgestellt wurden, richtig?

Die Info habe ich aus der letzten Gamestar, aus der " Ist der PC am Ende" Reportage, in dieser steht das Crysis auf den PC bleibt, man aber nicht den Konsolenmarkt außer Acht lassen kann, man daher schon lange an der Cry2 für Konsolen arbeitet.
Die konkreteste Aussage ist das die ersten Spiele basierend auf der Engine in den nächsten 12-18 Monaten erscheinen werden.
Richtige Infos zu den ersten Projekten wird man, denke, ich spätestens zu nächsten E3 haben.
Bin ich mal sehr gespannt drauf was Crytek auf den Konsolen zu zaubern kann, sie selbst haben ja für die Konsolen nicht so viel übrig, da sie sie für zu unausgewogen betrachten.....

Wieder mal schön zu sehen, wie einige Sonys krampfhaft versuchen, einen so wunderbaren Thread zu zerstören. Nice try.:-)

Wsippel, die Chrome-Engine von Techland könntest du noch hinzufügen. (lizenzierbare Engine/PC, Xbox360/ Beispiele: Chrome 2, Warhound/Weiter Informationen: hier (.pdf))

Naja ich habs nur kurz angespielt und kann vieleicht jetzt nicht sagen, ob die KI von Uncharted gleich gut wie die von Halo 3 ist. Aber die KI von Uncharted ist für mich genau passend. Noch besseres KI als bei Uncharted wäre mir etwas zu viel würde ich sagen. Aber das ist wiederum geschmacksache. Ich hoffe nicht, das dieser Theard wegen solche diskutionen dicht gemacht wird. Die Mods haben heute einen schlechten Tag. Ein Theard wurde welche so harmlosen diskutionen durchefürht worden sind, schon mal dicht gemacht heute weil das Theama etwas verfehlt wurde.

Klar jedem die eigene Meinung, aber dieser Satz sagt ungefähr "besser=schlechter" aus. Eine besser KI ist nicht automatisch schwerer. Sie ist nur authentischer ;)

Man erkennt ein recht interessantes Muster:

- Viele PC-/ Xbox360-Engines kommen von traditionellen PC-Entwicklern. Insbesondere von solchen, die bei PC-Spielen auf DirectX gesetzt haben. Die vergleichsweise homogene Entwicklungsumgebung trägt definitiv Früchte.

- PC-Entwickler, die traditionell OpenGL und Linux unterstützt haben (id, Epic), haben auch kein Problem mit PS3-Versionen. Valve als klassischer PC-/ DirectX-only Entwickler hat den Xbox360-Port der Source schließlich inhouse gemacht, den PS3-Port nicht.

- Für Wii sieht man primär ältere Engines. Wenig überraschend, sind doch die Schwerpunkte neuer Engines in erster Linie Multicore- und Shader-Support - Features, die bei der Wii-Entwicklung durch zusätzlichen Overhead ohne Gegenleistung nur stören würden. Wirkt sich aber teilweise negativ auf die Ergebnisse aus, weil moderne Engines weitere Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern beinhalten, von denen auch Wii-Titel profitieren würden.

Wsippel, die Chrome-Engine von Techland könntest du noch hinzufügen. (lizenzierbare Engine/PC, Xbox360/ Beispiele: Chrome 2, Warhound/Weiter Informationen: hier (.pdf))
Danke, ist drin.

Stimmt, dennoch hatten sie mal was echt feines für die PS2 gebastelt... hat aber niemand interessiert damals.

Auch so? Was den? Wusste gar nichts von.
Bei den aktuellen kritisieren sie den geringen Speicher im vergleich zu den anderen Hardwarekomponenten.
Crysis wäre ihrer Meinung erst umsetzbar wenn sie 4* so viel RAM hätten wie sie hätten!

@pn18

Bitte keine Verallgemeinerungen......

Auch so? Was den? Wusste gar nichts von.
Bei den aktuellen kritisieren sie den geringen Speicher im vergleich zu den anderen Hardwarekomponenten.
Crysis wäre ihrer Meinung erst umsetzbar wenn sie 4* so viel RAM hätten wie sie hätten!

Hat einer von ihnen mal in nem GfW Podcast erzählt. Hab's nicht mehr genau im Ohr, aber er meinte was von Bump- und Normalmapping auf der PS2. Allerdings denke ich das siehs nicht deswegen gemacht haben, weil sie die PS2 so toll fanden, sondern weil sie Geld brauchten. Irgendwas in der Art meinte er. Sorry, ich erinner mich nicht mehr so gut dran. :blushed:

Man erkennt ein recht interessantes Muster:

- Viele PC-/ Xbox360-Engines kommen von traditionellen PC-Entwicklern. Insbesondere von solchen, die bei PC-Spielen auf DirectX gesetzt haben. Die vergleichsweise homogene Entwicklungsumgebung trägt definitiv Früchte.

- PC-Entwickler, die traditionell OpenGL und Linux unterstützt haben (id, Epic), haben auch kein Problem mit PS3-Versionen. Valve als klassischer PC-/ DirectX-only Entwickler hat den Xbox360-Port der Source schließlich inhouse gemacht, den PS3-Port nicht.

- Für Wii sieht man primär ältere Engines. Wenig überraschend, sind doch die Schwerpunkte neuer Engines in erster Linie Multicore- und Shader-Support - Features, die bei der Wii-Entwicklung durch zusätzlichen Overhead ohne Gegenleistung nur stören würden. Wirkt sich aber teilweise negativ auf die Ergebnisse aus, weil moderne Engines weitere Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern beinhalten, von denen auch Wii-Titel profitieren würden.

Danke, ist drin.

Das beweist, dass die Xbox 360 einem PC sehr ähnlich ist. Ich würde sogar sagen, dass die programierungs Art die gleiche ist. Am Anfang, als die PC Hardware noch nicht särker war als bei der Xbox 360 hat man gesehen, dass Spiele wie Splinters Cell DA auf der Box sogar besser ausgeschaut haben. Mitlerweile hat aber die PC Hardware die Xbox 360 überholt und die Xbox 360 kann mit der Grafik nicht mehr so mithalten. Man sieht immer deutlichere Unterschiede zu den beiden Versionen. Mal schauen wie es bei der PS3 aussehen wird. Denn der Cell wird lange nicht so optimal ausgenützt wie der Xenon. Aber zuerst müssen mal spiele angekündigt werden, die die enorme Fliesskomaleistung der PS3 überhaupt nützen werden.

Das beweist, dass die Xbox 360 einem PC sehr ähnlich ist. Ich würde sogar sagen, dass die programierungs Art die gleiche ist. Am Anfang, als die PC Hardware noch nicht särker war als bei der Xbox 360 hat man gesehen, dass Spiele wie Splinters Cell DA auf der Box sogar besser ausgeschaut haben. Mitlerweile hat aber die PC Hardware die Xbox 360 überholt und die Xbox 360 kann mit der Grafik nicht mehr so mithalten. Man sieht immer deutlichere Unterschiede zu den beiden Versionen. Mal schauen wie es bei der PS3 aussehen wird. Denn der Cell wird lange nicht so optimal ausgenützt wie der Xenon. Aber zuerst müssen mal spiele angekündigt werden, die die enorme Fliesskomaleistung der PS3 überhaupt nützen werden.
eigentlich zeigt das nur, dass die xbox360 grafik api, directx sehr ähnlich ist...

eigentlich zeigt das nur, dass die xbox360 grafik api, directx sehr ähnlich ist...

Vieleicht ist sie sogar die gleiche?

Was mir aber komisch aufgefallen ist, dass seit Gears of War bei der Xbox 360 mit der Grafik sich nicht mehr viel getan hat. Ich bin gepannt was Epic mit UT 3 aus den Konsolen rausholt. Bei den Gleichen Devloper wie von Gears, solte nach mehr als ein Jahr bei der Xbox 360 deutliche Untershiede zu sehen geben. Mal sehen auch, was Epic mit UT 3 aus der PS3 rausholen kann und ob schon UT 3 auf der PS3 besser aussehen wird als auf der Xbox 360. Aber Multis werden es auf der PS3 warscheinlich immer schwer haben besser als auf der Xbox 360 ausszusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom