Iieh, wsippel hat Stalker.
Edit: Finde den Thread, übrigens, irgendwie viel zu schade, für den Warbereich.
So ist es, besonders wenn Leute wie Zocker ankommen und ihn mit ihrer Privatdiskussion kaputt machen müssen. Wäre wohl mal wieder ne Auszeit angebracht...
Gehobenen Respekt habe ich atm vor der Leistung und Anwendbarkeit folgender Engines:
1: UE3 Engine: Man sieht den Games ja leider meisst irgendwie an wenn sie die UE Engine verwenden, dennoch leistet sie sehr sehr gut arbeit und wird nicht umsonst so oft lizensiert. Als ich Gestern mal Bioshock angemacht habe wurde ich wieder davon überzeugt was die Engine zu leisten vermag. Ich dachte ich wäre noch im Intro und auf einmal durfte ich das Spiel steuern, dabei ist Bioshock nichtmal nen Refferenzspiel.
2: Valve Source Zaubert astreine Grafik für wenig Rechenleistung, ist extrem gut skalierbar und ein absoluter Alleskönner. Von Wii Unterstützung bis Refferenzoptik ist hier denke ich alles drin, wobei die Engine meisst fürs gute Mittelfeld genutzt wird. EP2 sah z.B. mächtig gut aus und brauchte nur mittelstarke (2-3 Jahre alte) Rechner um auf maximum zu laufen.
3: id Software Tech 5 Die letzte Version der ID Engine wurde nicht all zu oft lizensiert, hat in den Games wo sie genutzt wurde aber einwandfreie arbeit geleistet und hier und dort die Kinnlade runterklappen lassen. Mit der neuen Engine Version sollten nun auch die alten Schwachstellen auskuriert und mit neuen Möglichkeiten ergänzt werden. Bleiben nur noch die Tools die den Entwicklern und den lizensierungen einen Strich durch die Rechnung machen können. Ich denke aber sie wird eine der "grossen" Engines der nächsten Jahre sein.
Noch etwas skeptisch bin ich bei folgenden Engines:
1: Naughty Dog ICE Uncharted hat insgesammt ne recht gute Optik und zeigt das die Engine im Grunde genommen schon was kann. Ich weiss bloss nicht wie es mit der Vielseitigkeit ausschaut und wie gut die Engine anwendbar ist. Evtl ist sie mit dran schuld das Uncharted so kurz wurde da sie zu schwer zu programmieren ist? Keine Ahnung.
2: Capcom Framework Namenhafte Titel die dahinter stehen, mit Lost Planet aber schon ein Titel der zicken macht. Mal abwarten was aus RE5 wird.
3: Square-Enix White Wird glaube ich nur von FF13 genutzt und wenn das 2009 mal raus kommt wirds alleine aufgrund der Entwicklungszeit keine Refferenzoptik mehr haben können.
Zusatzengines:
1: Havok Leistet 1a arbeit z.B. in HL2. HL2 selbst, Garys Mod, man muss glaube ich nicht weiter darüber diskutieren das dieser Engineflicken extrem gelungen ist.
2: Ageia PhysX Wer möchte sich eine extra Karte in seinen PC stecken um diese Engine nutzen zu können. Imho bin ich wie viele andere auch der Meinung das die Engine ein überflüssiges Nieschenprodukt ist.
3: Speedtree RT Kann ja glaube ich in der UE3 genutzt werden. Aber ka welches Spiel das wirklich tut.