Current Generation Engines - Übersicht und Vergleich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, Du hast mir nun schon bewiesen das bei Dir nur oft der Wunsch der Vater des Gedanken ist, woher soll man bei Dir wissen ob Du nun mal wirklich was weißt, oder nur wieder der verbitterte Fanboy aus Dir spricht?

Dann hör auf mich, bin Edelgamer doch glaub ich sicher nicht das Raytracing auf dem Cell kommen wird, dazu is die Hardware einfach zu schwach, einfach allgemein auch im PC Sektor als das das massenfreundlich werden könnte in dieser Gen
Schau einfach mal den Link an:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~sidapohl/egoshooter/
Quake 3 mit Raytracing
mit was läuft das?
ah 20fps mit 36Ghz ._.
Nehmen wir mal an der Cell schafft die Rechenleistung von 36Ghz und stellst mit 60fps dar, wer will denn bitte Ende 2007 ein Spiel spielen das so aussieht wie Quake 3 und nebenher nix besonderes bietet außer Raytracing das in Bezug zu Quake 3 auch nicht sehr geil aussieht bzw die 36Ghz rechtfertig?!

RayTracing kann die Ps3 in echtzeit...

wenn sie von zwei anderen Ps3's unterschützt wird ;)
Zudem ruckelt es bösartig und hat kaum Lichtquellen. Naja, nette Spielerei. Und damit zurück zum Thema. Hier geht's um Engines, und da keine Engine Raytracing verwendet, ist das Thema hier fehl am Platz. :)

Och Du, die Unterschiede sind mittlerweile so groß, da gebe ich die Sache mit dem "Fest dran glauben" gerne an Dich zurück. Wenn Du hier die Unterschiede nicht sehen möchtest, outest Du dich eher als ein 08/15 Poster dem ich keine weitere Beachtung mehr schenken brauche. Du könntest dann genauso gut behaupten der Wii hätte ne bessere Grafik oder ganz anktuell die Wiimote sei beim zielen genauer als ne G-Con. Wäre dann die gleiche Liga. Würde ich aber ziemlcih schade finden, denn so ganz ohne warste bisher nicht.. jetzt liegts eigentlich nur noch an Dir. Haste Eier oder nicht...

Ach höre doch bitte mal auf, langsam wird es langweilig.

Solche imo dämlichen Aussagen habe ich vor 2 Jahren gehört und mich darüber amüsiert und entkräftet und jetzt wo die Karten auf den Tisch liegen brauch ich auch kein Missionar mehr der mir sonstwas weiß machen will:wink2:

Das klappt vielleicht bei Semmel Peter in deiner Bayrischen Stammkneipe aber nicht hier ;-)

Ach höre doch bitte mal auf, langsam wird es langweilig.

Solche imo dämlichen Aussagen habe ich vor 2 Jahren gehört und mich darüber amüsiert und entkräftet und jetzt wo die Karten auf den Tisch liegen brauch ich auch kein Missionar mehr der mir sonstwas weiß machen will:wink2:

Das klappt vielleicht bei Semmel Peter in deiner Bayrischen Stammkneipe aber nicht hier ;-)

Dann kann man dich wohl in Zukunft nicht mehr ernst nehmen.

Dann hör auf mich, bin Edelgamer doch glaub ich sicher nicht das Raytracing auf dem Cell kommen wird, dazu is die Hardware einfach zu schwach, einfach allgemein auch im PC Sektor als das das massenfreundlich werden könnte in dieser Gen
Schau einfach mal den Link an:
http://graphics.cs.uni-sb.de/~sidapohl/egoshooter/
Quake 3 mit Raytracing
mit was läuft das?
ah 20fps mit 36Ghz ._.
Nehmen wir mal an der Cell schafft die Rechenleistung von 36Ghz und stellst mit 60fps dar, wer will denn bitte Ende 2007 ein Spiel spielen das so aussieht wie Quake 3 und nebenher nix besonderes bietet außer Raytracing das in Bezug zu Quake 3 auch nicht sehr geil aussieht bzw die 36Ghz rechtfertig?!

Ums Raytracing gehts mir jetzt auch nicht, ist mir so ziemlich pups egal und habe dazu noch viel zu wenig Ahnung von dem Thema.

Der erste der Echtzeit Raytracing in den massenmarkt bringen wird ist Intel mit einer eigenen Engine und GPGPU Larrabee sein.

Der erste der Echtzeit Raytracing in den massenmarkt bringen wird ist Intel mit einer eigenen Engine und GPGPU Larrabee sein.
Oder auch nicht. In einem Jahr kann viel passieren - wenn Larrabee überhaupt pünktlich kommt. Und das ist hier auch wie gesagt nicht das Thema... :)

Ich frag mich ja ob es eine andere Firma schafft das quasi Monopol der UE3 zu stören, schafft es die CryEngine2( welche schon offiziel für Konsole angegündigt ist ), oder die Tech5, oder schafft es wieder Criterion mit der Renderware wie in der letzen Generation allen voraus zu sein...oooooooooder schafft es jemand gänzlich Unbekanntest selbst das vertrauen das in der UE3 steckt zu zerstören, oder sind alle schon zu spät um dies zu schaffen?
Werden Publisher lieber auf Eigenentwicklungen setzen um weniger abhängig zu sein, das das möglich ist zeigen schon einige vor, wie Codemasters z.B.?
Also diskutiert im Sinne dieses Threads, wäre sehr interessant :-)

Zuletzt bearbeitet:
das ist echt erstaunlich was in der letzten gen alles mit der renderware lief

http://en.wikipedia.org/wiki/Renderware

criterion müssen sich ja dumm und dämlich verdient haben...aber wo ich grad seh,burnout paradise nutzt auch noch die alte engine :/ die jungs sollen mal was neues auf die beine stellen,ich will das black 2 mit crysis den boden aufwischt :ugly:

@sippel

kannst bei renderware also gleich mal ps3 dazu nehmen,psp und ps2 eigentlich auch :P

das ist echt erstaunlich was in der letzten gen alles mit der renderware lief

http://en.wikipedia.org/wiki/Renderware

criterion müssen sich ja dumm und dämlich verdient haben...aber wo ich grad seh,burnout paradise nutzt auch noch die alte engine :/ die jungs sollen mal was neues auf die beine stellen,ich will das black 2 mit crysis den boden aufwischt :ugly:

Jup, die Renderrare war der Bringer der letzen Gen, aber alte Engine heißt nicht gleich schlecht, einerseits werden solche Inhouse Entwicklungen natürlich permanent weiter entwickelt, anderseits kann diese Engine schon in der letzen Generation Dinge beherrscht haben was erst in der aktuellen Gen realisiert werden kann........
Criterion sind im Technik-Bereich sehr fähige Leute, und nach eigenen Angaben.........Sony Fanboys ;-)

Habt ihr die CryEngine 2 schon in der Liste? Habe sie nicht gesehen.
Ist lizensierbar und inhouse, keine Ahnung, wo du das reintun wuerdest, wsippel.

So weit ich weiss, gibts schon Lizenznehmer fuer diese Engine.
Da sicherlich auch CryEngine 2 Spiele auf der 360 und PS3 kommen, ist ja bereits ein 360 Spiel von Crytek angekuendigt (so weit ich weiss auch schon offiziell), wuerde ich die da auch eintragen. Vielleicht in Klammern oO

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die CryEngine 2 schon in der Liste? Habe sie nicht gesehen.
Ist lizensierbar und inhouse, keine Ahnung, wo du das reintun wuerdest, wsippel.

So weit ich weiss, gibts schon Lizenznehmer fuer diese Engine.
Da sicherlich auch CryEngine 2 Spiele auf der 360 und PS3 kommen, wuerde ich da da auch eintragen.

Ist eine Lizenz-Engine, Linzenabnehmer für die Engine gibt es auch schon, mir ist aber nur einer bekannt, für ein PC Spiel.
Die 360 und PS3 Fassung der CryEngine 2 ist schon in Entwicklung, und nach offiziellen Angaben von Crytek werden erste Spiele basierent auf der Engine in den nächsten 12 bis 18
Monaten erscheinen.

Jup, die Renderrare war der Bringer der letzen Gen, aber alte Engine heißt nicht gleich schlecht, einerseits werden solche Inhouse Entwicklungen natürlich permanent weiter entwickelt, anderseits kann diese Engine schon in der letzen Generation Dinge beherrscht haben was erst in der aktuellen Gen realisiert werden kann........

haben sich EA net sogar schon beschwert und die engine gewechselt(bei moh airborne glaube) weil sie mit der renderware einfach net nen next gen standard realisieren konnten?

Ist eine Lizenz-Engine, Linzenabnehmer für die Engine gibt es auch schon, mir ist aber nur einer bekannt, für ein PC Spiel.
Die 360 und PS3 Fassung der CryEngine 2 ist schon in Entwicklung, und nach offiziellen Angaben von Crytek werden erste Spiele basierent auf der Engine in den nächsten 12 bis 18
Monaten erscheinen.
JA, so in der Art.
Ging ja mal das Geruecht rum, dass ein neues C&C Renegade auf CryEngine 2 Basis kommen soll. War wohl eher ne Ente. ^^

Du meinst das PC Spiel "The Day", das u.a. gestern auf gamestar.de gezeigt wurde.
Aber wie mir scheint, werdet ihr/wsippel die Engine nicht eintragen, da eben noch keine konkreten Konsolenspiele mit CE2 vorgestellt wurden, richtig?

Iieh, wsippel hat Stalker. ;)

Edit: Finde den Thread, übrigens, irgendwie viel zu schade, für den Warbereich.

So ist es, besonders wenn Leute wie Zocker ankommen und ihn mit ihrer Privatdiskussion kaputt machen müssen. Wäre wohl mal wieder ne Auszeit angebracht...

Gehobenen Respekt habe ich atm vor der Leistung und Anwendbarkeit folgender Engines:

1: UE3 Engine: Man sieht den Games ja leider meisst irgendwie an wenn sie die UE Engine verwenden, dennoch leistet sie sehr sehr gut arbeit und wird nicht umsonst so oft lizensiert. Als ich Gestern mal Bioshock angemacht habe wurde ich wieder davon überzeugt was die Engine zu leisten vermag. Ich dachte ich wäre noch im Intro und auf einmal durfte ich das Spiel steuern, dabei ist Bioshock nichtmal nen Refferenzspiel.

2: Valve Source Zaubert astreine Grafik für wenig Rechenleistung, ist extrem gut skalierbar und ein absoluter Alleskönner. Von Wii Unterstützung bis Refferenzoptik ist hier denke ich alles drin, wobei die Engine meisst fürs gute Mittelfeld genutzt wird. EP2 sah z.B. mächtig gut aus und brauchte nur mittelstarke (2-3 Jahre alte) Rechner um auf maximum zu laufen.

3: id Software Tech 5 Die letzte Version der ID Engine wurde nicht all zu oft lizensiert, hat in den Games wo sie genutzt wurde aber einwandfreie arbeit geleistet und hier und dort die Kinnlade runterklappen lassen. Mit der neuen Engine Version sollten nun auch die alten Schwachstellen auskuriert und mit neuen Möglichkeiten ergänzt werden. Bleiben nur noch die Tools die den Entwicklern und den lizensierungen einen Strich durch die Rechnung machen können. Ich denke aber sie wird eine der "grossen" Engines der nächsten Jahre sein.

Noch etwas skeptisch bin ich bei folgenden Engines:

1: Naughty Dog ICE Uncharted hat insgesammt ne recht gute Optik und zeigt das die Engine im Grunde genommen schon was kann. Ich weiss bloss nicht wie es mit der Vielseitigkeit ausschaut und wie gut die Engine anwendbar ist. Evtl ist sie mit dran schuld das Uncharted so kurz wurde da sie zu schwer zu programmieren ist? Keine Ahnung.

2: Capcom Framework Namenhafte Titel die dahinter stehen, mit Lost Planet aber schon ein Titel der zicken macht. Mal abwarten was aus RE5 wird.

3: Square-Enix White Wird glaube ich nur von FF13 genutzt und wenn das 2009 mal raus kommt wirds alleine aufgrund der Entwicklungszeit keine Refferenzoptik mehr haben können.

Zusatzengines:

1: Havok Leistet 1a arbeit z.B. in HL2. HL2 selbst, Garys Mod, man muss glaube ich nicht weiter darüber diskutieren das dieser Engineflicken extrem gelungen ist.

2: Ageia PhysX Wer möchte sich eine extra Karte in seinen PC stecken um diese Engine nutzen zu können. Imho bin ich wie viele andere auch der Meinung das die Engine ein überflüssiges Nieschenprodukt ist.

3: Speedtree RT Kann ja glaube ich in der UE3 genutzt werden. Aber ka welches Spiel das wirklich tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom