Current Generation Engines - Übersicht und Vergleich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
1: Naughty Dog ICE Uncharted hat insgesammt ne recht gute Optik und zeigt das die Engine im Grunde genommen schon was kann. Ich weiss bloss nicht wie es mit der Vielseitigkeit ausschaut und wie gut die Engine anwendbar ist. Evtl ist sie mit dran schuld das Uncharted so kurz wurde da sie zu schwer zu programmieren ist? Keine Ahnung.

Uncharted ist deutich länger als ein Halo3, Gears of War oder sonstige viele andere 360er Spiele. Ist das eigentich eure einzige Angriffsfläche die so nichtmal eine ist? Wenn ich in einem Spiel satte 10 Stunden Unterhaltung habe mit einer permanenten wechselnden optik usw.. ist es meiner Meinung nach absolut ausreichend. Ist schon arm wenn man es nötig hat auf 10 Stunden rumzureiten.

Uncharted ist deutich länger als ein Halo3, Gears of War oder sonstige viele andere 360er Spiele. Ist das eigentich eure einzige Angriffsfläche die so nichtmal eine ist? Wenn ich in einem Spiel satte 10 Stunden Unterhaltung habe mit einer permanenten wechselnden optik usw.. ist es meiner Meinung nach absolut ausreichend. Ist schon arm wenn man es nötig hat auf 10 Stunden rumzureiten.

Omg Junge du nervst, ich habe in keinster Weise das Spiel selbst in unnötiger Weise flamen und PS3 Fans aufstacheln wollen, nur Tatsachen und Fragen darlegen die in dieser Form wohl angebracht und erlaubt sind. Ich werde hier auch keine weitere Diskussion mit dir in Richtung Spielzeit oder wie toll oder untoll Uncharted ist führen. Hier gehts nur um Engines. KKTHXBYE.

Achso der Fairness halber:
Ich spreche nicht von der reinen singleplayer Spielzeit, sondern vom Gesammtpaket das für das entsprechende Budget mit der entsprechenden Engine in diesem Fall erstellt wurde. Zeig mir ein Spiel mit der gleichen Optik mit nem 50 Stunden Spielumfang und ca dem gleichen budget und ich bin davon überzeugt das die Engine nicht nur ne gute Optik zaubern kann sondern auch gut anwendbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Uncharted bietet deutlich weniger als 8 Std und liegt damit auf Halo 3 Niveau. Nur hat Halo noch den Multiplayeraspekt der hunderte Stunden Spaß beschert und Uncharted hat... nix.

Starbreeze Riddick- Engine (Richtiger Engine Name=?)

Spiele: Chronicles of Riddick (Xbox/PC) bald auch X360&PS3 Remake, The Darkness (X360/PS3)

Wie heißt denn eigentlich die Call of Duty4 Engine?

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted bietet deutlich weniger als 8 Std und liegt damit auf Halo 3 Niveau. Nur hat Halo noch den Multiplayeraspekt der hunderte Stunden Spaß beschert und Uncharted hat... nix.

Ist leider gelogen. Ich bin jetzt bei 69% und habe 5:53h gespielt. Bei Halo3 war ich in weit unter 5 h durch. Beides auf leicht.. Bin glaube ich in Kapitel 13 und es gibt soweit ich gelesen habe ganze 22 Kapitel.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Halo spielt man auch nicht auf leicht, dafür ist die KI zu Genial :wink2:

Mag ja sein, da gebe ich Dir auch recht. Mir ging es aber um den Umfang des Spiels.. und das kann man anhand des einfachen "durchrennens" am besten beurteilen. Hier nutzt es mir nichts wenn ich in einem Level erstmal 2 Stunden augehalten werde. Das Halo3 hier ganz anders abgehen kann, ist mir klar. hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem reinen Umfang des Soloplayers zu tun.

Mag ja sein, da gebe ich Dir auch recht. Mir ging es aber um den Umfang des Spiels.. und das kann man anhand des einfachen "durchrennens" am besten beurteilen. Hier nutzt es mir nichts wenn ich in einem Level erstmal 2 Stunden augehalten werde. Das Halo3 hier ganz anders abgehen kann, ist mir klar. hat meiner Meinung nach aber nichts mit dem reinen Umfang des Soloplayers zu tun.

Sehe ich zwar anders, da reine Laufwege nicht das maß aller dinge sind sondern eher die Hindernisse aber das ist auch nicht der Sinn dieses Threads ...

Sag mir mal lieber mal welche Engine CoD4 verwendet, da findet man kaum was drüber.

Sehe ich zwar anders, da reine Laufwege nicht das maß aller dinge sind sondern eher die Hindernisse aber das ist auch nicht der Sinn dieses Threads ...

Es geht hier um die 3D Engine. Umso mehr ich in ein Spiel packe umso besser.. Ich kann sicherlich auch einen Charackter zigmal ins Geschehen kommen lassen somit könnte der Spieler in einem Level ganze 100 Stunden brauchen.. ist wohl aber nicht Sinn der Sache, vorallem nicht wenn es um den Vergleich Spielzeit / 3D Engine geht.

Hier mal meine reine Netto-Spielzeit von Uncharted auf leicht:

uncharted04kr8.jpg

Wenn man nun bedenkt das ich auch mal einige Stellen mehrmals machen musste und dies nicht mitgezählt wird, dann habe ich ca. 8 Stunden schon vor dem Spiel verbracht. Bei Halo3 bin ich in nichtmal 5 Stunden durchgerannt. Sprich, obwohl ich z.B. die letzte Passage mit dem Audole mehrmals machen musst ging es nicht über die 5 Stunden hinaus. Weiß ich so genau weil ich auf die uhr geschaut habe. War schon extrem kurz..

Argh Zocker du weißt genau welche stärken die Halo Reihe hat warst ja angeblich damals DER XBOT hier also komm mir doch nicht jetzt mit dem Schwierigkeitsgrad Leicht!

Bei Halo ist das so als ob man ein Eis im Backofen ist, schnell weg und absolut nicht sinn der Sache !

Und das hat auch nix einfach mit mehr Gegner zu tun, sondern mit deren verhalten die auf Schwer weitaus fordernder ist!

Bestes Gegenbeispiel wäre da CoD4, welches sich ganz anders und schlechter verhält mit dem unendlich enemy spawn bei gleichbleibender Blödheit!

@CoD4 Engine

Das weiß ich auch nur hat das Kind auch einen Namen ?

Kommt auch immer drauf an wie ein Spiel die Spielzeit berechnet. RE4 war z.B. wirklich sehr lang und umfangreich für ein solches Spiel. Dort tickte die Uhr aber dauerhaft weiter, auch wenn man Pause gedrückt hat, einfach nur rum stand, das Menu auf hatte, oder wie auch immer. Ich war beim spielen zwischendurch mal spontan weg und hab das Spiel laufen lassen und hatte dadurch im Endeffekt 5 Stunden mehr auf dem Konto und die Insgesammtspielzeit über 20STD wobei es eher 15 Std gewesen sein müssten. Wenn Uncharted bzw Halo dagegen jetzt wirklich nur die reine Zeit rechnen in der man rumläuft und aktiv 1 mal durchspielt ist das was ganz anderes. Sollte einer der Titel dagegen auch im Menu die Uhr weiter laufen lassen und am Ende dennoch nur auf 5-10 Stunden kommen siehts schlecht aus. Ändert aber auch nichts dran das Halo im Vergleich mehr Spielumfang bietet.

Auf leicht würde ich als "trainierter" Spieler btw kein Spiel anfangen. Es gibt Leute die hunderte Stunden damit verbringen ein Spiel zu balancen, meisst hauptsächlich für den Modus "normal". Ein Spiel auf leicht zu stellen kann es gleich zu nem ganz anderen weit schlechteren Spielerlebnis machen. Besser stellt man bei vielen Spielen gleich auf schwer wenn man das Gefühl hat das man damit um kann. Da zeigt die Ki, falls vorhanden, dann wenigstens ihre Muskeln.

Zuletzt bearbeitet:
1: Naughty Dog ICE Uncharted hat insgesammt ne recht gute Optik und zeigt das die Engine im Grunde genommen schon was kann. Ich weiss bloss nicht wie es mit der Vielseitigkeit ausschaut und wie gut die Engine anwendbar ist. Evtl ist sie mit dran schuld das Uncharted so kurz wurde da sie zu schwer zu programmieren ist? Keine Ahnung.

wie vielseitig die engine ist haben sie doch gezeigt,ob indoor oder outdoor,sieht alles genial aus(und es gibt auch riesiege offene gebiete mit hunderten metern von weitsicht,bevor das schlauchlevel argument kommt)

übrigens läuft bioshock noch mit der ue2,nicht 3

Imo muss man schon einen an der Klatsche haben wenn man als langjähriger Spieler ein Game auf "easy" zockt und sich damit jeglichen Reiz von Spielen wie Halo, das nun mal durch den während des Kampfes entstehenden Nervenkitzel lebt, selber verbaut.

Aber für Anti-Zocker wie Zocker zählt ja nicht das Spielerlebnis, sondern ein möglichst schnelles Durchzocken damit man wieder zurück ins Forum rennen kann und erzählen darf, wie grandios das PS3-Spiel an Stelle XY ausgesehen hat und wie scheisse es beim 360 Game war...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Games samt ihrer Engines wo ich mich am meißten freue und gespannt bin sind .

Battlefield: Bad Company @DICE Frostbite Engine: Wegen der Dynamischen Zerstörungsorgie

Resident Evil 5 @ Capcom Framework Engine: Die Trailer sahen bisher hervorragend aus!

Projekt Offset @ Offset Software Offset Engine: Da bin ich fast am meißten gespannt, die Engine verspricht viel und das obwohl in Bezug auf die heutige Zeit nur ein paar People daran gearbeitet haben.

kannst bei renderware also gleich mal ps3 dazu nehmen,psp und ps2 eigentlich auch :P
Ich nenne nur aktuelle Plattformen. Aber PS3 kommt rein, Burnout Paradise habe ich übersehen...

Das Problem mit Renderware ist, dass die Engine nicht mehr lizenziert wird, da Criterion, und somit die Engine, EA gehört. Wer sie noch hat, kann sie aber natürlich noch weiterverwenden.

2: Ageia PhysX Wer möchte sich eine extra Karte in seinen PC stecken um diese Engine nutzen zu können. Imho bin ich wie viele andere auch der Meinung das die Engine ein überflüssiges Nieschenprodukt ist.

3: Speedtree RT Kann ja glaube ich in der UE3 genutzt werden. Aber ka welches Spiel das wirklich tut.
Die PhysX-PPUs sind optional (und definitiv ein Nischenprodukt), die Engine läuft aber auch auf normaler Hardware und ist sehr verbreitet. Speedtree RT kann von diversen Engines verwendet werden, und wurde von Bethesda mit Gamebryo gekoppelt - für Oblivion.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das schon genannt?

Neon Engine wird zur EGO Engine

Publisher Codemasters hat seine Neon Engine in die "EGO Game Technology Engine" umgetauft.

Die EGO Engine ist eine konsequente Weiterentwicklung der ersten Generation (Neon), die in diesem Jahr beim Rennspiel Colin McRae: DIRT eingesetzt wurde.

Insgesamt hat die Technologie-Abteilung des Unternehmens mehr als drei Jahre lang an dem Grundgerüst herumgeschraubt. In Zukunft dient sie unter anderem als Rückgrat für die beiden Codemasters-Titel Race Driver: GRID (Screenshots) und Operation Flashpoint 2: Dragon Rising (Screenshots).

"Mit dem neuen Namen EGO Engine wird unsere Middleware zu einem Tech-Brand, anstelle nur ein Projekt zu sein", erklärt Gavin Cheshire, VP, Codemasters Studios. "Die Entwicklung der Engine war bereits in ihrer Anfangsphase eine umfangreiche Investition für Codemasters. Nicht jeder Third-Party-Hersteller ist in einer Position, einem derartig ambitionierten Projekt Ressourcen zu widmen und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben. Codemasters jedoch ist dieses Investment in Technologie und Infrastruktur eingegangen, um unseren Titeln einen Wettbewerbsvorteil zu gewährleisten."
Werbung

"Mit der EGO Engine haben wir eine Technologie, die sich speziell nach unseren Bedürfnissen richtet und uns zu keinerlei Kompromissen zwingt", so Bryan Marshall, Chief Technology Officer, Codemasters Studios. "Insbesondere bei Operation Flashpoint 2 hätten wir unsere Ambitionen nicht mit einer beliebigen Middleware verwirklichen können; besonders nicht bei der Herausforderung, von Beginn an simultan für die fünfte Konsolen-Generation und PC zu entwickeln."

Im abgelaufenen Geschäftsjahr investierte Codemasters 84,3 Millionen Dollar in Spiel-Design und Technologie, wovon auch die EGO Engine ein wichtiger Bestandteil ist. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Ausgaben sogar um 150 Prozent an.

"Angesichts des Übergangs auf Next-Generation-Konsolen haben wir signifikant in unsere eigenen Plattform- und Genre-übergreifenden Entwicklungstools investiert", so Rod Cousens, CEO, Codemasters. "Nun sind wir in der Position, durch unsere fortgeschrittene Middleware-Technologie das Optimum aus den heute führenden Spiele-Systemen herauszuholen. Die EGO Engine setzt in der Industrie mit prämierten, millionenfach verkauften Titeln bereits Zeichen."

wie vielseitig die engine ist haben sie doch gezeigt,ob indoor oder outdoor,sieht alles genial aus(und es gibt auch riesiege offene gebiete mit hunderten metern von weitsicht,bevor das schlauchlevel argument kommt)
Das ist nur ein Aspekt. Flexibilität ist mehr. Kann man mit der Engine ein RTS bauen? Ein FPS mit Multiplayer für 40 Spieler? Oder ein gutes Autorennen? Wir wissen's nicht - noch hat's niemand versucht.

@gentest:

Schau doch einfach auf die Liste...? Ja, EGO ist drin.

Noch etwas skeptisch bin ich bei folgenden Engines:

Also für mich zeigt, dass die Naughty Dog ICE Engine es am meisten drauf hat und am besten anwendbar ist. Welche Engine bietet sonst auf der am schwierigsten zu programierenden Konsole, solche Referenz Opitik wie es auf keiner anderen Konsole zu sehen gibt? Zwar gibt es bei Uncharted nichts neues zu sehen. Aber es gibt einfach viel davon zu sehen wie bei kein anderes Spiel. So viele verschiedene Arten von Licht und Schatteneffekte die alle gleichzeitig berechnet werden, gab es noch auf keinem anderen Spiel bei dem noch alles so sauber und flüssig läuft mit nur kaum auffalende Aliasinge und Tearing. Was der Spielzeit angeht, muss man das ganze Spiel komplett selbst intensiv durchgespielt haben, um zu beurteilen ob die kurz oder ausreichend ist. Für mich ist die Spielzeit von Uncharted mit dem wahsinigen spielvergnügen und den genialen und witzig erzählten Story völlig ausreichend. Obwohl Uncharted nicht ganz an einem MGS rankommt habe ich so ein Spass mit einem Kosolenspiel schon seit MGS 3 nicht mehr erlebt. Das spiel ist einfach das beste dieser Gen für mich.

Zurück
Top Bottom