PlatformWAR Current-Gen-Technik (PC und Konsolen)

Das habe ich mich damals auch gefragt und immer wieder nachgehakt (um genau zu sein wollte ich vorwiegend wissen was der Unterschied zwischen normalem Physikgameplay und latenzkritischem Physikgameplay ist), aber nie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Aber sie eignet sich immernoch hervorragend um Leute in guter alter CW-Tradition aus der Reserve zu locken. Klappt mit "lululul, Wunderdraht, lululul, ich bin so komisch Ex Dee" ja auch. :ugly:

da das ja auf PS4 nicht möglich ist, behaupte ich einfach mal, dass es das physik gameplay ist, was es in Star Citizen gibt :v:
 
Lasst Star Citizen erst mal fertig werden bevor sowas als positives Beispiel genutzt wird. ;)

Ehrlich gesagt bin zumindest ich bei Star Citizen doch skeptisch. 100 Millionen sind zwar eine echte Hausnummer, aber ob man damit die ganzen Module fertig bekommt, die man angekündigt hat? Klassisch Space Sim, Ego Shooter, F-Zero-like Future Racer...
 
was war eigentlich das latenzkritische physik gameplay das die PS4 stemmen sollte? :ugly:

Beim gen start wurde einem noch erzählt die PS4 sei soweit überlegen von der Architektur das bestimmte features die mit ihr kommen auf dem PC garnicht möglich sein sollen. Das hatte aber scheinbar alles so viel Substanz wie die cloud Wunderwaffe. :D
 
Lasst Star Citizen erst mal fertig werden bevor sowas als positives Beispiel genutzt wird. ;)

ähm, ich schreibe da nur über das was ich schon spielen kann ;)

und das SC ein technischer Meilenstein und pionierarbeit ist, kann niemand abstreiten, selbst in der Alpha Phase nicht ;)

Beim gen start wurde einem noch erzählt die PS4 sei soweit überlegen von der Architektur das bestimmte features die mit ihr kommen auf dem PC garnicht möglich sein sollen. Das hatte aber scheinbar alles so viel Substanz wie die cloud Wunderwaffe. :D


oder die Wunder-Ram :v:

Ehrlich gesagt bin zumindest ich bei Star Citizen doch skeptisch. 100 Millionen sind zwar eine echte Hausnummer, aber ob man damit die ganzen Module fertig bekommt, die man angekündigt hat? Klassisch Space Sim, Ego Shooter, F-Zero-like Future Racer...


"Module" gibt es bei Star Citizen schon seit einem Jahr nicht mehr, denn da wurden die Module schon lange zusammengefügt. Die Dinge die du da aufzählst sind schon alle miteinander vereint und schon lange sehr gut spielbar (von den üblichen Alpha Bugs mal abgesehen) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gen start wurde einem noch erzählt die PS4 sei soweit überlegen von der Architektur das bestimmte features die mit ihr kommen auf dem PC garnicht möglich sein sollen. Das hatte aber scheinbar alles so viel Substanz wie die cloud Wunderwaffe. :D

Wieso? Sony hatte doch recht am anfang, da BF4 das erste game war das async compute über ne GPU genutzt hat auf der PS4 ;) am PC nutzen es erst die GPUs seit DX12.
Das Marketing der 360 war vor launch nicht anderst, egal ob dann ein monat später GPUs mit den selben features kamen.
Oder das "Balanced" PR gelaber zur ONE vor launch von Penello, um den leistungs vorteil der PS4 runter zu spielen, da diese ja anscheinend nur auf rohleistung ausgelegt sei und die ONE dafür Balenced :goodwork:
Ist do ganz normal das PR zeug, mal schaun mit was Nintendo kommt.

Edit: ich hab KZ und Resogun vergessen die auch ab launch async nutzten ;)
Und dadurch das Nv und vorallem AMD jetzt bei multis dieses feature am PC auch nutzen, schrumpft der vorteil von konsolen bei multis ja nochmal im gegensatz zu früher.
Das exclusiv nur eine Hardware voll aus zu nutzen einen vorteil bringt, zeigt immer hin PSVR wo Carmack und EPIC z.b vor kurzem ja nochmal von den vorteilen bei Sony sprachen nur eine feste hardware aus zu reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gen start wurde einem noch erzählt die PS4 sei soweit überlegen von der Architektur das bestimmte features die mit ihr kommen auf dem PC garnicht möglich sein sollen. Das hatte aber scheinbar alles so viel Substanz wie die cloud Wunderwaffe. :D

Nein, das war technisch völlig korrekt :wink2: Manche Features kamen erst sehr viel später auf den PC und zum Launch gab es sie NUR auf PS4 und auf keinem PC, egal welche Hardware.
 
Wieso? Sony hatte doch recht am anfang, da BF4 das erste game war das async compute über ne GPU genutzt hat auf der PS4 ;) am PC nutzen es erst die GPUs seit DX12.

Async compute war aber nicht Sonys Idee das gab es schon vorher von AMD weshalb ich mich auch weniger darauf bezogen habe. Damals wurde argumentiert das APUs die Zukunft seien und durch den gemeinsamen Speicher features für Spiele kommen werden die auf dem PC nicht machbar sein sollen ohne neue Architektur. Also auch nicht mit einer neuen gpu.

Das exclusiv nur eine Hardware voll aus zu nutzen einen vorteil bringt, zeigt immer hin PSVR wo Carmack und EPIC z.b vor kurzem ja nochmal von den vorteilen bei Sony sprachen nur eine feste hardware aus zu reizen.
Die 1050Ti soll bei gut 2.1TFlops liegen und es wird erwartet das sie für die min specs von rift aureichen könnte. Das sind nur 13% mehr Rohleistung wie die PS4 hat.
 
Klar gab es Async schon vorher, aber die PS4 hat es als erstes genutzt und hatte auch als erstes so viele ACE ;) also gelogen haben sie nicht, vielleicht übertrieben.
Die 1050Ti soll aber auch nur 45fps erreichen in VR was ja das neue minimum seien soll für Oculus wegen Timewrap oder wie das heißt. (Haben halt leider kein 120hz display)
Wie gesagt, PR gehört zu jeder neuen gen, genau so wie das man schnell wieder enttäuscht ist nach dem ganzen hype vor launch, das wird sich halt nie ändern ;)
 
Klar gab es Async schon vorher, aber die PS4 hat es als erstes genutzt und hatte auch als erstes so viele ACE ;) also gelogen haben sie nicht, vielleicht übertrieben.
Async compute habe ich nicht direkt bestritten. Das gibt eben etwas performance aber super neue features bekommt man dadurch auch nicht. Da gibt selbst physx deutlich mehr her.

Die 1050Ti soll aber auch nur 45fps erreichen in VR was ja das neue minimum seien soll für Oculus wegen Timewrap oder wie das heißt.
Ja da ist Oculus schon wieder eine iteration weiter wie die Lösung von Sony. Die 1050Ti hat dann aber auch für eine höhere Auflösung zu berechnen und das neue Timewarp ist auch aufwendiger da sie Raumbewegungen beachten während Sony nur rotationen macht. Somit dürfte die nötige Leistung nicht weit auseinander liegen.
 
Async compute habe ich nicht direkt bestritten. Das gibt eben etwas performance aber super neue features bekommt man dadurch auch nicht. Da gibt selbst physx deutlich mehr her.

Mit PhysX hat da wenig zu tun. Bei Async Compute werden die Einheiten durch Scheduler besser ausgenutzt. Bei PhysX benötigte es zusätzliche Hardware oder vorhandene wird mit Performanceverlusten stärker in Anspruch genommen.
 
Mit PhysX hat da wenig zu tun. Bei Async Compute werden die Einheiten durch Scheduler besser ausgenutzt. Bei PhysX benötigte es zusätzliche Hardware oder vorhandene wird mit Performanceverlusten stärker in Anspruch genommen.

Es ging nicht darum ob es das gleiche wie Physx ist sondern das physx deutlich mehr hergibt in sachen features. Bei der PS4 wurde ja immer wieder davon geredet das sie sachen ermöglichen soll die mit dem PC nicht oder so gut wie nicht möglich sein sollen. Somit sollen effekte usw. revolutioniert werden. Nur ist da nichts gekommen. Weshalb schaft es ein gpu Hersteller wie Nvidia den Beschleuniger Physx mit sichtbar besseren effekten zu erstellen aber ein Konsolenhersteller Sony mit xfachem budget nicht?
 
Was schafft denn nVidia mit einer drei Jahre alten Hardware mit der TDP?
 
Was schafft denn nVidia mit einer drei Jahre alten Hardware mit der TDP?

Hat die PS4 Pro nicht bis über 300 Watt? Kommt eine Konsole mit weniger Watt wird argumentiert das dies so sein muss bei Konsolen. Kommt eine mit mehr ist es scheinbar auch wieder normal.
 
Hat die PS4 Pro nicht bis über 300 Watt? Kommt eine Konsole mit weniger Watt wird argumentiert das dies so sein muss bei Konsolen. Kommt eine mit mehr ist es scheinbar auch wieder normal.


Die maximale abnahmekapazität des Netzteils ist nicht automatisch der Verbrauch des gerätes
 
Du hast die Frage nicht beantwortet.

Meine Antwort war das es eine trickfrage ist für die es imo wenig Sinn macht in die Richtung weiter zu diskutieren. Das ist so wie wenn ich sage nenne mir eine SSD von einem anderen Hersteller die nicht mehr Watt verbraucht wie Produkt x aber schneller ist wie dieses Produkt. Kein normaler User kauft so Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts dafür dass du Querbeet alles mögliche durcheinander wirfst. Da benötigt es erst einmal einen Fokus, um den Ganzen überhaupt einen Sinn zu gegen.
 
Zurück
Top Bottom