PlatformWAR Current-Gen-Technik (PC und Konsolen)

Ist es denn möglich, dass man in Zukunft Spiele in 120fps auf der Konsole bekommt oder müsste man da dann tatsächlich auf ein leistungsstarken PC zurückgreifen? Allein wie die von 120fps reden...dat willste doch selber mal ausprobieren...:blushed:

[video=youtube;YUKs1XjEgZk]https://www.youtube.com/watch?v=YUKs1XjEgZk&t=496s[/video]


Du bekommst eher 12 FPS als 120 FPS ;)
Über 60Hz ist generell schwierig, da fast kein TV mehr als das unterstützt. 4K bei 60 FPS ist schon schwierig genug, da muss auch schon alles passen.

Hoffentlich setzt sich nächste Gen zumindest Freesync durch, dann ist das bei instabilen FPS nicht mehr ganz so schlimm wie bisher.
 
Du bekommst eher 12 FPS als 120 FPS ;)
Über 60Hz ist generell schwierig, da fast kein TV mehr als das unterstützt. 4K bei 60 FPS ist schon schwierig genug, da muss auch schon alles passen.

Hoffentlich setzt sich nächste Gen zumindest Freesync durch, dann ist das bei instabilen FPS nicht mehr ganz so schlimm wie bisher.

Die 120 fps beziehen sich auf 1080p...daher ist es dann schon möglich das dies mit der PS5 möglich ist. Da hätte sogar Sony mit ihren TVs Vorteile weil alle ab XE90 aufwärts 120Hz Panels haben
 
Die 120 fps beziehen sich auf 1080p...daher ist es dann schon möglich das dies mit der PS5 möglich ist. Da hätte sogar Sony mit ihren TVs Vorteile weil alle ab XE90 aufwärts 120Hz Panels haben

Alles überhalb von 60Hz ist außerhalb der HDMI Spezifikation und damit herstellereigenes Gefrickel. Natürlich könnte man das jetzt auf die drei Sony-Fernseher optimieren, ob es sinnvoll ist, ist fraglich.

Beim PC mit DisplayPort sieht es da anders aus...
 
Die 120 fps beziehen sich auf 1080p...daher ist es dann schon möglich das dies mit der PS5 möglich ist. Da hätte sogar Sony mit ihren TVs Vorteile weil alle ab XE90 aufwärts 120Hz Panels haben

120Hz Panels haben fast alle TVs ab der Mittelklasse und das schon seit Jahren, es unterstützt nur kaum einer mehr als 60Hz für gaming oder Filme da es bisher kaum der rede wert war.
 
HDMI 2.1 bietet hochoffiziell 120Hz bei 4K. Die Frage ist nur ob die Konsolen das dann auch irgendwann mal können.
Freesync macht ja die One X schonmal den Anfang, wird dann auch bei den nächsten drin sein.
 
120Hz Panels haben fast alle TVs ab der Mittelklasse und das schon seit Jahren, es unterstützt nur kaum einer mehr als 60Hz für gaming oder Filme da es bisher kaum der rede wert war.

Hmm sicher?
Mein TV ist jetzt auch nicht so alt und damals gab es noch ziemlich häufig 100Hz Dinger und selbst diese Angabe war dann komplett geschummelt. Die meisten TVs boten damals nur echte 60Hz an.

@aluhut
Das müssten die PCs erstmal hinkriegen. Da die breite Masse sich auch irgendwann nicht mehr darum kümmert vermute ich, dass es sich höchstens bei 60fps als Obergrenze einpendelt. Die Optik ist den meisten dann doch wichtiger.
Wäre letztendlich auch seltsam wenn die Konsolen durchgehend auf Volllast laufen weil die meisten Frames rausgequetscht werden (dank Freesync dann ja auch merkbar).
 
Hmm sicher?
Mein TV ist jetzt auch nicht so alt und damals gab es noch ziemlich häufig 100Hz Dinger und selbst diese Angabe war dann komplett geschummelt. Die meisten TVs boten damals nur echte 60Hz an.

Klar bin ich sicher.
Schau dir nur die 4K oder 1080p TV tests der letzten Jahre auf HDTVtest.uk oder so an, der testet immer die Native Panel refresh rate mit.
Wer sich vor 3 Jahren einen TV mit 60hz Panel geholt hat, hat schon fehl gekauft ;)

nur ein beispiel von nem Mittelklasse Samsung aus 2015
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue48ju7500-201504074038.htm

Measured panel refresh rate 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bin ich sicher.
Schau dir nur die 4K oder 1080p TV tests der letzten Jahre auf HDTVtest.uk oder so an, der testet immer die Native Panel refresh rate mit.
Wer sich vor 3 Jahren einen TV mit 60hz Panel geholt hat, hat schon fehl gekauft ;)

nur ein beispiel von nem Mittelklasse Samsung aus 2015
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue48ju7500-201504074038.htm

Nun gut. Der Preis von dem Ding damals "Typical price: £1650". High End ist natürlich bis oben hin offen aber Mittelklasse ist der für mich trotzdem nicht :p
Hast aber wohl recht, dass es dann heute bei allen zu finden ist, vor allem in deiner Definition von Mittelklasse ^^

Ich habe mir damals (Mitte 2015) einen 1080p 3D LG TV mit 60Hz Panel in der gleichen Größe für 400€ geholt und ich glaube selbst mein PC Monitor hat nur 60Hz.
Macht mir allerdings auch nicht viel aus. Beim nächsten Upgrade wird es dann mehr Hz, 4k und Freesync zusammen beim Monitor :tinglewine: . Die Konsolen werden sowieso nicht mehr brauchen. Nintendos Geräte schon gar nicht :v:
 
[video=youtube;KBIHARQEjis]https://www.youtube.com/watch?v=KBIHARQEjis&feature=em-uploademail[/video]​
 
Zurück
Top Bottom