PlatformWAR Current-Gen-Technik (PC und Konsolen)

Da hat MS mal wieder ganze arbeit geleistet, dabei sprachen sie vor einiger zeit von zig facher performance durch DX12 in ihren PR Statements :banderas:
Und jetzt nutzt forza 7 nur 1 Core am PC xD
Und die PR wieso, ist die beste.

Some users may notice that the game utilizes nearly 100% of one of their processor cores. This is expected behavior; we intentionally run in this manner so we can react as fast as possible in order to minimize input latency.

Und dabei soll der lag mit wheel schlechter sein bei dem game als in allen anderen Sims und bekannte Sim racher empfehlen daher lieber mit pad zu zocken statt mit wheel.
Dat PR :banderas:

Turn 10 Confirms That Forza Motorsport 7 Intentionally Runs Mostly on One Core
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1437030

Die lernen auch nichts :shakehead:

Edit:

Was würden wir ohne die Online Shitstorms machen :)

Jetzt ist es plötzlich doch nicht so, aber das Stuttering und die 100% auslastung auf einem Core wärhend die anderen schlafen, ist noch da in der Demo ;)

Forza Motorsport 7 is not limited to running on one core. There seems to have been a miscommunication along the way. “Forza Motorsport 7” uses as many cores as are available on whatever system it runs on, whether that is a 4- to 16-core PC or the 7 cores available on Xbox One.

Glaube MS sollte ihrer PR Abteilung mal in den Arsch treten xD
Sollen doch einfach sagen, das die PC version scheiße optimiert ist und nicht so nen kack von "ist besser für die latenz wenn nur 1 Core ausgelastet ist" :ugly:
 
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Turn 10 Confirms That Forza Motorsport 7 Intentionally Runs Mostly on One Core
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1437030

Die lernen auch nichts :shakehead:

Edit:

Was würden wir ohne die Online Shitstorms machen :)

Jetzt ist es plötzlich doch nicht so, aber das Stuttering und die 100% auslastung auf einem Core wärhend die anderen schlafen, ist noch da in der Demo ;)



Glaube MS sollte ihrer PR Abteilung mal in den Arsch treten xD
Sollen doch einfach sagen, das die PC version scheiße optimiert ist und nicht so nen kack von "ist besser für die latenz wenn nur 1 Core ausgelastet ist" :ugly:

mV9bFz7.gif


gaf :tinglew:
 
Dat crazy DX12 und Einklick-Ports vom Praktikanten :tinglew:

Aber schön, so kann man die 60fps Benchmarks ein wenig zu Gunsten der Xboxes dastehen lassen :tinglewine:
 
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Jep, ich sehe schon den DF Bericht in dem steht, das die ONE/X Versionen perfekte frametimes haben und die PC Version ruckelt hat trotz 60fps :banderas:
Wie bei FH3 am Anfang, bis es dann nach monaten gepatched würde am PC.
Erst die verstellten TVs auf der E3 bei der PC version wie gamersyde berichtet hat und jetzt das :v:
 
Wenn man seine Konsole als Biest verkaufen will, muss man sich halt etwas einfallen lasse. Nur blöd dann, wenn herauskommt, dass auf einer DX-Plattform nur ein CPU-Kern gebraucht wird, wo das Biest 7 benötigt :v:
 
Richtig lesen ist schon so eine Sache.

Es wird nicht nur ein Kern beansprucht sondern ein Kern wird extrem beansprucht. Andere Kerne sind trotzdem beteiligt. Ändert natürlich nichts am Umstand, dass man sowas nicht als Multikern optimiert ansehen kann.

Hier ein Fotos einer 16Kern (logische) CPU

http://2images.cgames.de/images/gamestar/204/forza-7-motorsport-demo-cpu-auslastung_6008741.jpg
Die Demo ist wohl die gleiche wie von der E3. Kann also gut sein, dass zum Verkauf hier schon Abhilfe geschaffen wurde.
 
Zum Lesen benötigt es auch etwas zum Lesen. Hättest mal den dazugehörigen Titel mit gepostet

Wie schon bei unserem Technik-Check zu Forza Horizon 3 ist die Kernauslastung des Prozessors allerdings alles andere als optimal. Erneut wird ein Kern besonders sehr stark und überwiegend zu 100 Prozent ausgelastet, währenddessen andere CPU-Threads nur im einstelligen Prozentbereich ausgelastet werden.

Im einstelligen Bereich, na das macht jetzt natürlich den Unterschied :v:
 
Zum Lesen benötigt es auch etwas zum Lesen. Hättest mal den dazugehörigen Titel mit gepostet



Im einstelligen Bereich, na das macht jetzt natürlich den Unterschied :v:

Nur sehe ich auf dem von mir gepostetem Bild, was übrigens aus dem von dir geposteten Artikel stammt, mehrere Kerne, die weit darüber liegen.

Die gesamte CPU Auslastung liegt da bei 14%
Allerdings handelt es sich auch um eine 350 Euro teure CPU, mit 8 Kernen (16 logische), die mit 3,8GHz getaktet sind.
Logisch, dass die um einiges mehr an Power hat als die Konsolen CPUs.

Zumal die CPU der ONE bei dem Game im Schnitt wahrscheinlich auch weit unter Vollauslastung liegen wird. Bei der X entsprechend noch weniger.
 
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Selbst unter DX9 wo immer nur ein Core genutzt wurde waren die anderen natürlich nicht auf 0 :shakehead:
Sollte aber jeder wissen der sei mehr 4 Jahren PC zockt.
Ist ja nicht so das am OC sobald man ein Game an macht nichts mehr im Hintergrund läuft :nix:
Raceroom läuft laut den des auch nur über einen Core, weshalb VR sehr starke CPUs benötigt weshalb sie auf DX11 umsteigen werden in Zukunft und trotzdem haben die anderen Cores 30% oder so, machen nur nichts für die Performance.

Und zu deinem letzten Abschnitt mit der Auslastung.
Glaubst du doch selber nicht das die Konsolen CPU weit unter Auslastung läuft.
Oder hältst du T10 für so unfähig, wärend andere exclusiv des es schaffen die Jaguar sogut wie voll zu nutzen?
 
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Und zu deinem letzten Abschnitt mit der Auslastung.
Glaubst du doch selber nicht das die Konsolen CPU weit unter Auslastung läuft.
Oder hältst du T10 für so unfähig, wärend andere exclusiv des es schaffen die Jaguar sogut wie voll zu nutzen?

Na so am Start, wenn alles Autos noch stehen :v:
 
Natürlich braucht das OS auch etwas an CPU Leistung. Nur ist das bei den heutigen Prozessoren verschwindend gering.
Beim Zocken benötigt das OS und diverse Hintergrundprogramme die ständig aktiv sind weit weniger als 1% der CPU Leistung. Das weiß auch jeder, der sich etwas damit auskennt. Und die wenigsten lassen wohl noch andere, nicht notwendige Programme laufen, wenn sie ein Spiel starten.

Somit kann man fast die gesamte CPU Auslastung auch dem Game zuschreiben.
Sitze gerade an einem Laptop mit 2Cores (4 Threads) und 2GHz Standardtakt. Selbst das Teil zeigt ohne geöffnete Programme gerade mal 1-2% CPU Aktivität an bei gedrosseltem 1GHz Takt. Also erzähl hier nicht, dass das OS die CPU auch nur annähernd belastet.

Forza ist auf der ONE GPU limitierend. Es läuft dabei mit felsenfesten 60fps. Damit das funktioniert, muss im Durchschnitt die CPU und GPU Auslastung weit unter Vollauslastung liegen, damit in CPU oder GPU lastigen Szenarien die Framerate eben nicht unter 60fps fällt.
Und genau davon sprach ich, vom Durchschnitt.
 
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Jetzt bestätigst du also was auch Xyleph dir nochmal gequotet hat mit der aslastung im 1% bereich und ich hab noch dazu geschrieben das selbst bei games die von devs bestätigt sind das sie nur 1 core nutzen sogar die anderen auf 30% hoch gehen können.
Also was willst du uns sagen?

Und zu deiner auslastungs geschichte.
Glaub dunweißt nicht wie das funktioniert.
Die CPU wird bei racern am meisten belastet wenn man mit maximalem grid fährt und die GPU wenn die grafik und alpha effekte dazu kommen.
Also wird T10 erst mal das spiel auf 60fps optimieren mit vollem Grid und die CPU dabei so gut wie mögich nutzen das in dem szenario die framerate stabil bleibt.
Dann kommen soviel wie möglich alpha effekte usw. dazu bei vollem grid die dann die GPU extrem belasten.
Wieso sollte es T10 anderst machen wie SMS oder auch DICE wenn sie ein 60fps game entwickeln. Wenn ein game also in situationen GPU limitiert ist, bedeutet es nicht das die CPU in dem moment nicht belastet ist.
Und jetzt kommen wir eben zu dem punkt das die ONE in extremen CPU situationen 100% gut ausgelastet ist, wärend der PC eben nur 1 Core nutzt.
Und da ist es egal ob der durchschnitt mit 70-80% auslastung läuf, (weit unter auslastung ist für dich wohl 30-40%) solange die CPU in den erfordelichen situationen gut genutzt wird.
Und eben das ist am PC gerade nicht der fall, jetzt verstanden über was die diskusion sich dreht?
 
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Jetzt bestätigst du also was auch Xyleph dir nochmal gequotet hat mit der aslastung im 1% bereich und ich hab noch dazu geschrieben das selbst bei games die von devs bestätigt sind das sie nur 1 core nutzen sogar die anderen auf 30% hoch gehen können.
Also was willst du uns sagen?

Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Xyleph sprach davon, dass bei Forza 7 nur EIN Kern für das eigentliche Game genutzt wird und die anderen Kerne im Einstelligen (nicht 1%) Prozentbereich liegen. Also nicht ein Prozent Leistung pro Kern sonder 1-10%. Das erstmal dazu.

ICH habe dann ihm ein Bild gepostet aus seinem Gamestar-Artikel. Und da sieht man eben, dass manche Kerne eben weit über dem EINSTELLIGEN Prozentbereich liegen. Einer bei ca. 30, der andere bei ca. 50%, zwei weitere bei ca. 20%, der Rest im einstelligen Bereich.
Insgesamt sind ca. 2,2 Kerne vollbelastet, wenn man das auf die 14% Komplett-CPU Auslastung und 16 Threads umrechnet.

Und diese Performance wird allein vom Spiel benötigt, unabhängig davon, ob der reine Spielcode eben nur auf einem Kern läuft. Oder was glaubst du, was im System auf einmal so viel Prozessorleistung benötigt, wenn es im Ruhemodus, also wenn kein Game oder sonstiges Programm (außer den üblichnen Hintergrundprogrammen) läuft, gerade mal 1% - Prozessorleistung, sich gönnt.
Natürlich ist es das Game. Denn egal wer sich die Leistung nun schnappt, der Gamecode, die Treiber von GPU, Soundeinheit etc oder sonst etwas. Die CPU Power wird allein fürs Game benötigt. Also ist ein 8 Kern (16 Thread) 3,8GHz Prozessor zu 14% im Durchschnitt mit Forza 7 belastet.
Die ONE hat nur einen 8 Kern (8 Thread) Prozessor mit 1,75GHz. Und ihr stehen auch nur sechs bis 6,8 Kerne (je nach Nutzung von Kinectbefehlen) zur Verfügung, da der Rest, unabhängig der Auslastung, dem OS und andere Hintergrundprogramme zur Verfügung gestellt werden. Das ist beim PC natürlich anders, da hier einfach die CPU sich nach Bedarf bedienen kann. Auf einer Konsole mit fester Hardware muss so eine Regelung aber vorhanden sein, damit es nicht zu Performanceeinbrüchen beim Zocken kommt, wenn man noch andere Programme - was bei der ONE ja funktioniert - laufen läst.


Und zu deiner auslastungs geschichte.
Glaub dunweißt nicht wie das funktioniert.
Die CPU wird bei racern am meisten belastet wenn man mit maximalem grid fährt und die GPU wenn die grafik und alpha effekte dazu kommen.
Also wird T10 erst mal das spiel auf 60fps optimieren mit vollem Grid und die CPU dabei so gut wie mögich nutzen das in dem szenario die framerate stabil bleibt.
Dann kommen soviel wie möglich alpha effekte usw. dazu bei vollem grid die dann die GPU extrem belasten.
Wieso sollte es T10 anderst machen wie SMS oder auch DICE wenn sie ein 60fps game entwickeln. Wenn ein game also in situationen GPU limitiert ist, bedeutet es nicht das die CPU in dem moment nicht belastet ist.
Und jetzt kommen wir eben zu dem punkt das die ONE in extremen CPU situationen 100% gut ausgelastet ist, wärend der PC eben nur 1 Core nutzt.
Und da ist es egal ob der durchschnitt mit 70-80% auslastung läuf, (weit unter auslastung ist für dich wohl 30-40%) solange die CPU in den erfordelichen situationen gut genutzt wird.
Und eben das ist am PC gerade nicht der fall, jetzt verstanden über was die diskusion sich dreht?

Du verstehst das Wort Durchschnitt vermutlich nicht.
Die 14% CPU Auslastung im Bild
http://2images.cgames.de/images/gamestar/204/forza-7-motorsport-demo-cpu-auslastung_6008741.jpg
stellen auch nur eine Momentaufnahme dar. Und ich sag mal einfach, dass es auch hier sich um den Durchschnitt handelt.
Die Auslastung geht sicherlich in manchen Szenarien auch höher, sagen wir mal auf 20%, in anderen eben drunter, auf 8%
Nur als Beispiel. Der Durchschnitt läge also irgendwo zwischen 8-20%.
Und so sieht es eben auch bei der ONE aus. Sie schießt bei opitimaler Programmierung auf knapp Vollauslastung in kritischen CPU-Szenarien und liegt eben in anderen weit drunter. Der Durchschnitt wird somit bei vielleicht 80% liegen.
Nämen wir also mal als Beispiel 14% durchschnittliche CPU Auslastung beim o.g. PC und 80% bei der ONE, so wäre die PC-CPU hier nur zwischen fünf und sechsmal so stark wie die Jaguar CPU der ONE. Berücksichtigen wir noch die Cores der ONE, die eben fürs OS und Hintergrundprogrammen immer reserviert werden, lägen wir sogar nur bei ca. Faktor 4,5.
So gesehen ist das schon eine extreme Leistung der Jaguar CPU, denn rein rechnerisch müsste die Ryzen 1700x sicherlich weit über der zehnfachen Leistung liegen.
 
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Was ist eine extreme leistung des Jaguar? Das die PC CPU mit 1 Core ausgelastet ist und die Jaguar sicher ihre verfügbaren cores nutzt?
Sorry, macht vorne und hinten keinen Sinn.

Und johns hoffnung das die PC version bei einigen effekten usw. besser wird, ist laut dem ersten vergleich wohl nicht der fall.
Der einzige vorteil ist wohl MSAA gegenüber dem im vergleich performance sparsamen EQAA.
Das ist auf jeden fall etwas enttäuschen und erklärt auch warum PC spieler sich mehr erwartet hätten in 4k und Ulta settings.
Klar, PC gamer mit schwächer GPUs freut das natürlich in 4K zocken zu können wenn sie MSAA niedrig halten.
Han die PC demo noch nicht gezockt, aber ingame bilder gesehen die wirklich besser seien müssten für Ultra settings.
 
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Ok dem anderen DF Fuzi ist es nur nicht aufgefallen, aber Reflektionen, Die Spiegel usw. laufen in der PC Version alle in 60fps und auf der X wie auf der One nur in 30fps.
Dann bekommt John doch noch etwas was er sich in der PC Version gewünscht hat, immer hin ;)
 
[video=youtube;-KP2Wzep9Dw]https://www.youtube.com/watch?v=-KP2Wzep9Dw&feature=em-uploademail[/video]​
 
Interessant, bei wie viel sie mit dem was ich, Xyleph und co. schon hier angesprochen haben gleicher Meinung sind :D
und ich hab das viedeo erstv zur hälfte gesehen :)

-physically based rendering erst mit dieser gen möglich, hab ich mal nem PCler erklären müssen.

-Next gen wird mehr Focus bei der CPU haben

-Wie MS sich das vorstellt, das auch die X in nächster gen mitläuft, wird ein problem und Devs es einfach nicht mehr unterstützen da CPU zu schwach.

-eine Neue Gen wie Cerny es sich mit der PS5 vorstellt, bring den Fortschritt weiter (beispiel PBR diese gen)

-AC Origin kommt nicht an Unity ran was lighting usw. angeht, da Ubi einfach zu viel Next Gen mit dem titel wollte.

nur mal paar dinge die wir hier schon erwähnt haben ;)
 
Digitalfernsehen hat mal nen Vergleich zwischen den Sony XE93 und A1 OLED gemacht und dabei mal Spiele in 120fps über nen starken PC demonstiert...mal ne Frage zur PS5/XboxNext: Ist es denn möglich, dass man in Zukunft Spiele in 120fps auf der Konsole bekommt oder müsste man da dann tatsächlich auf ein leistungsstarken PC zurückgreifen? Allein wie die von 120fps reden...dat willste doch selber mal ausprobieren...:blushed:

[video=youtube;YUKs1XjEgZk]https://www.youtube.com/watch?v=YUKs1XjEgZk&t=496s[/video]
 
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