ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Das ist schon klar, ich wollte damit nur sagen, dass die Neo auch nur so gut sein wird wie die Optimierung der Engines. Das wird vielleicht viele Leute, v.a. bei dem Preis sicherlich ernüchtern.
Die APU`s verbrauchen insgesamt aber auch weniger Energie als GPU`s.
 
Habe das jetzt nicht so verfolgt die letzten Wochen, aber ernsthaft? D.h. von MS/Sony jetzt jeweils ein fast identisches Update?
Würde sagen ähnlich "identisch" wie heute PS4 und One untereinander sind, nur diesmal wäre wohl die Scorpio bei GPU und CPU stärker, aber auch der technische Unterschied zur Vorgängerkonsole grösser (denke z.B. nicht das ESRAM wieder Verwendung findet).
Solange nix Offiziell ist, bleibt das aber alles noch Spekulation.
 
Was ist daran jetzt Neo-spezifisch?



Was ist denn das für eine Aussage?

Na die Konsolen nutzen doch APU`s und die sind insgesamt einfach einergiesparender als dezidierte GPU`s.
Ich bin einfach nur gespannt wie Sony eine Konsole an den Kunden bringen will, die nur ein moderates Upadte der 4 ist und schon bei Release gleich bzw. schlechter ist ale eine 6 Monate alte MK-GPU. Da frage ich mich dann wirklich, ob MS es schafft einen richtigen Nachfolger der One zu präsentieren.
 
Na die Konsolen nutzen doch APU`s und die sind insgesamt einfach einergiesparender als dezidierte GPU`s.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber nein.
Weil eine APU CPU, GPU und andere Komponenten vereint, sparte man etwas. Das steht aber in keinen Zusammenhang mit meinem Post.
DoobieBrother88;7709075 Ich bin einfach nur gespannt wie Sony eine Konsole an den Kunden bringen will schrieb:
Hat bei der PS4 wunderbar funktioniert.
 
Ist aber die Frage ob es nochmal funktioniert? ;-)
Wie sich die Neo schlägt wird man dann spätestens bei Spielen wie BF1 und WD 2 sehen, wenn die Spiele dann auf 2 1080ern laufen.
 
Das ist mMN dann doch zuviel für die Kernstürcke denke ich mal 500-600 Euro.
.

Ich sprech ja von einem Komplett PC.
Und selbst wenn man nur die GPU alle vier Jahre austauscht ist man mindestens 300 Euro los und erhält dafür gerade mal Mittelklasse, die nicht über der Leistung einer dann aktuell erscheinenden Konsole liegt.
Beim zweiten Update muss dann aber auch eine neue CPU her. Und da die meistens neuen CPUs auch einen neuen Sockel brauchen ist auch gleich ein neues Mainbord fällig. Zum optimalen Betrieb gehört sich dann natürlich auch, aktuelle und schnelleren Speicher zu verbauen. Und schwups ist man beim Aufrüsten mal locker 600-700 Euro los. Und das bei moderatem Aufrüsten.

Aber hier im Forum, wenn ich so diverse Einträge lesen, scheinen alle, die den PC so loben, immer das Nonplus-Ultra in ihren Kisten zu haben. Ja dann kostet so ein Fullupgrade aber natürlich noch ne ganze Ecke mehr. Eine aktuelle High-End GPU mal eben 700+ Euro. Und die CPU darf natürlich hier auch nicht gegen abstinken und wird mit 400-600 Euro zu Buche schlagen. Da ist es dann wirklich verwunderlich, dass ein Konsolekomplettpaket für 400,- Euro tatsächlich nicht die gleiche Leistung erbringt ;)

Aber Spaß beiseite. Wenn die sogenannten Zocker soviel Geld für eine Konsole übrig hätten wie für jährliches Smartphone Update, bräuchten wir uns darüber überhaupt nicht zu unterhalten :)

Bei dem Rest gebe ich dir recht, nur ist das Problem dann wie bei der PS4, dass man bei der Rohpower eben zum Release schon wieder am "unteren Ende" angesiedelt ist. Da werden dann in einem Jahr wieder Stimmen laut von wegen: Die Neo ist viel zu schwach
Naja, mit gut 4+TF sollte eine Konsole auch noch die nächsten Jahre gut bestückt sein. Mehr dürften die allermeisten PCs, die zum Zocken genutzt werden, auch in absehbarer Zeit nicht überschreiten. Das ist einfach so. Bis auf Hardcore Gamer kauft sich keiner eine GPU für 500-700 Euro, oder gar ein SLI System.
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die ati 480 könnte deinen Post die Substanz nehmen konsolenbaby
 
allein die ati 480 könnte deinen Post die Substanz nehmen konsolenbaby
Warum wusste ich, dass diese Argumentation in die Schlacht eingeführt wird :)
Wir wollen erst mal abwarten, bis die Karte(n) erhältlich sind und was dann für eine Performance dabei heraus kommt.
In einer Präsentation kann man viel sagen.
Ich weiß, dass sie sich bisher sehr gut anhören und das wird auch ein Grund dafür sein, warum überhaupt eine Neo und vielleicht auch eine gepimpte XONE erscheinen. Denn die fußen ja auf diesem Konzept.

Aber trotzdem kommt deren Standardmodell Modell "nur" auf ca. 5TF und wird hier wohl um die 250 Euro kosten. Damit ist man eben in der Mittelklasse. Und da die Neo wohl die gleichen Shadereinheiten verbaut haben wird, kann man sie direkt mit dieser Karte vergleichen. Somit wäre auch die Neo um einiges Effizienter in ihren Recheneinheiten als die PS4 und man kann nicht einfach die Flops miteinander vergleichen.
 
Ich sprech ja von einem Komplett PC.
Und selbst wenn man nur die GPU alle vier Jahre austauscht ist man mindestens 300 Euro los und erhält dafür gerade mal Mittelklasse, die nicht über der Leistung einer dann aktuell erscheinenden Konsole liegt.
Beim zweiten Update muss dann aber auch eine neue CPU her. Und da die meistens neuen CPUs auch einen neuen Sockel brauchen ist auch gleich ein neues Mainbord fällig. Zum optimalen Betrieb gehört sich dann natürlich auch, aktuelle und schnelleren Speicher zu verbauen. Und schwups ist man beim Aufrüsten mal locker 600-700 Euro los. Und das bei moderatem Aufrüsten.


Aber hier im Forum, wenn ich so diverse Einträge lesen, scheinen alle, die den PC so loben, immer das Nonplus-Ultra in ihren Kisten zu haben. Ja dann kostet so ein Fullupgrade aber natürlich noch ne ganze Ecke mehr. Eine aktuelle High-End GPU mal eben 700+ Euro. Und die CPU darf natürlich hier auch nicht gegen abstinken und wird mit 400-600 Euro zu Buche schlagen. Da ist es dann wirklich verwunderlich, dass ein Konsolekomplettpaket für 400,- Euro tatsächlich nicht die gleiche Leistung erbringt ;)

Aber Spaß beiseite. Wenn die sogenannten Zocker soviel Geld für eine Konsole übrig hätten wie für jährliches Smartphone Update, bräuchten wir uns darüber überhaupt nicht zu unterhalten :)

Naja, mit gut 4+TF sollte eine Konsole auch noch die nächsten Jahre gut bestückt sein. Mehr dürften die allermeisten PCs, die zum Zocken genutzt werden, auch in absehbarer Zeit nicht überschreiten. Das ist einfach so. Bis auf Hardcore Gamer kauft sich keiner eine GPU für 500-700 Euro, oder gar ein SLI System.

1. Also AMD war da clever, ihr AM3+ Sockel hält bis jetzt schon 5 Jahre. Man kann ja mal die Rechnung für einen PC machen, der vllt. auch eine Neo in die Tasche steckt: AM3+ Mobo = 70 Euro / CPU = 150 Euro / Speicher = 60 Euro / RX 480 = 200 Euro. Da ist man bei 480 Euro.

2. Wer kauft denn wirklich alle 2 Jahre für 800 Euro CASH ein Handy? Das wird bei sehr vielen Leuten über Verträge bezahlt. Und da man bei den Konsolen ja mittlerweile diesen Vergleich auch anstellt, wären Verträge da mMn auch eine gute Methode.
 
1. Also AMD war da clever, ihr AM3+ Sockel hält bis jetzt schon 5 Jahre. Man kann ja mal die Rechnung für einen PC machen, der vllt. auch eine Neo in die Tasche steckt: AM3+ Mobo = 70 Euro / CPU = 150 Euro / Speicher = 60 Euro / RX 480 = 200 Euro. Da ist man bei 480 Euro.

2. Wer kauft denn wirklich alle 2 Jahre für 800 Euro CASH ein Handy? Das wird bei sehr vielen Leuten über Verträge bezahlt. Und da man bei den Konsolen ja mittlerweile diesen Vergleich auch anstellt, wären Verträge da mMn auch eine gute Methode.

Deine Rechung ist aber am untersten Ende angesiedelt.
Viele schwören auf Intel und da ist man ein wenig mehr los. Dazu noch ein MB für 70 Euro, was im Gesamtpaket auch ein wenig disharmonisch klingt. Speicher lass ich mir ja noch gefallen, wenn auch hier für 16GB, welches die Mindestgröße sein dürfte, die ein Gamer-PC haben sollte, der unterster Preis genommen wurde. Die 480 wird bei uns wohl eher bei 250 als bei 200 Euro liegen. Kommt man also doch recht schnell wieder auf 600 Euro.

Und was das Handy angeht. Man bekommt sie heute auch nicht mehr geschenkt. Die Zeiten sind vorbei. Da muss man schon ganz schlechte Verträge abschließen, um ein aktuelles Handy zum Nulltarif dazu zu bekommen. Im Grunde ist es also nur eine Aufrechnung, ob ich nun den Betrag fürs Handy auf einmal hinlege oder versteckt in den Monatsbeiträgen.

PS: Im Schnitt wechselt jeder sein Handy alle zwei Jahre. Wenn man da nur von 400 Euro an absoluten Kosten pro Handy ausgeht (Durch Vertragsrabatte), denn man will ja schon das neueste iphone oder Samsung Galaxy besitzten, gibt man immer noch alle vier Jahre 800 Euro dafür aus.
Da sind 400 Euro alle vier Jahre für eine Konsole, die ich zb. mehr Nutze als mein Handy, wohl zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das Konsolenbaby wieder da ist. Wenigstens einer neben Squall, Coda und Hazuki die mit der Materie vertraut sind und sich nicht in Fantasien flüchten.

:goodwork:

Welcome Back, Konsolenbaby :)

Egal was die Neo jetzt tatsächlich wird, gekauft ist sie so und so. Hab mit Sony immer sehr gute Erfahrungen gemacht und dem bleib ich einfach treu.

Entäuschend wäre es wenn wirklich keine ZEN Cpu zu finden sein wird :(
 
Für PC Technik vergleichs gedöns gibt es einen eigenen thread
 
Für PC Technik vergleichs gedöns gibt es einen eigenen thread

Da in Scorpio, Neo und NX wohl PC (oder Mobile) Stangenhardware verbaut wird sollte man das nicht zu streng nehmen imo, solange es nicht für billigste Bashes benutzt wird. Man dürfte streng genommen gar nicht über CPU und GPU der Neo reden wenn man PC Hardware ausklammert ;) Und ich finde die Vergleiche und Gespräche interessant, da man die Konsolenleistung ein wenig einordnen kann. Den Preisvergleich zwischen PC und Konsole kann man natürlich weglassen (ist eh unsinnig, da jeder PC individuell ist, nicht jeder muss die teuersten Edelkomponenten verbauen etc.)

Nur noch kurz: @Konsolenbaby: Erstmal welcome back :) @Aufrüstpreise: Ich werde für ne 480 wohl nur nen 100er drauflegen müssen, wahrscheinlich noch weniger, man kann die alten GPUs sehr einfach verkaufen, gilt natürlich auch für Konsolen. Imo hält es sich bei beiden Varianten in Grenzen, außer man will es eben anders. Wer jetzt ne starke Intel CPU (ab i5) hat muss ohnehin jahrelang nicht mehr aufrüsten, außer er steht aufs basteln, so groß ist der Leistungszuwachs bei CPUs nicht mehr und solange die Konsolen hier ohnehin sparsam sind ;) Und 8 GB Ram reichen derzeit auch noch noch völlig.
 
Stangenhardware, aha. Was ist die stärkste APU die ich von AMD oder Intel aktuell so für meinen PC kaufen kann?
 
Stangenhardware, aha. Was ist die stärkste APU die ich von AMD oder Intel aktuell so für meinen PC kaufen kann?

Die CPUs und die Grafikarchitektur existieren und werden nicht extra für die Konsolen erschaffen, das meinte ich damit. Man wird vermutlich Polaris verwenden und kann die Grafikleistung deshalb auch vergleichen.
 
Ist aber die Frage ob es nochmal funktioniert? ;-)
Wie sich die Neo schlägt wird man dann spätestens bei Spielen wie BF1 und WD 2 sehen, wenn die Spiele dann auf 2 1080ern laufen.

Was sollte eine Neo gegen zwei 1080 für ein Land sehen? Eine kostet knapp doppelt so viel wie eine Konsole, schluckt allein mehr als ein ganzes PS4 System und die Die allein hat 80% der APU Größe der der PS4.

Leistungsaufnahme und Die-Größe der PS4 werden auch Vorbilder für Neo sein.
 
Zurück
Top Bottom