Ich bin ja eher ein Technik-Laie: wäre das zumindest CPU-mäßig ein Sprung wie von PS3 und PS4?
Sicherlich nicht so einfach zu beantworten, da in der PS3 der nicht-mainstreamige Cell werkelte, aber versuchs mal bitte ?.
Quantitativ lässt sich das kaum beziffern, da die Architekturen einfach zu unterschiedlich sind. Qualitativ würde ich mich mal so weit aus dem Festern lehnen und sagen, dass der Unterschied problemlos größer wird. Die Floatpoint-Leistung gar massiv, hier war Cell einfach ein Vieh sondergleichen, so sehr dass die acht Jaguars in dem Bereich gar leicht schwächer waren.
Ich bin an sich auch nicht mal der Meinung dass die CPUs in PS4One schlecht waren. Hätte besser sein können, aber sie waren ok. Das größte Problem, an dem sie nagten, war wirklich die Schwierigkeit der Ausnutzung. Die beiden Konsolen kamen 2013 mit acht Kernen, sechs bis sieben davon für Spiele. Das optimale Ausnutzen von so vielen Threads war und ist teilweise noch eine große Herausforderung. Es gab auf den beiden Konsolen Spiele, die nutzen gar nur ein bis zwei Kerne. Da lag massiv Leistung auf der Straße. Was am Ende aber mit Zeit und Erfahrung sowie besseren Tools seitens Sony und MS auf diesen CPUs möglich ist, zeigen Spiele wie Horizon, Spiderman oder RDR2. Ohne dass die CPU Leistung gegenüber PS360 ordentlich gestiegen wäre, wären diese Spiele so nicht möglich gewesen.
Diese Erfahrung werden die Devs natürlich dieses Mal direkt mitnehmen können, da nicht davon auszugehen ist, dass die Kernanzahl im gleichen Maße steigt.
Dazu wird AMD die Architektur so weit verbessert haben, dass die Hardware allein schon durch eine bessere Kommunikation eine bessere Multithreading-Leistung ermöglicht, gar ohne höhere Taktung und bessere IPC zu bachten.
Ohne sich jetzt auf eine Zahl festzulegen, kommen bei einem Einsatz von Zen2 gegenüber Jaguar folgende Vorteile zum Tragen.
- weit höherer Takt
- es können pro Takt mehr Anweisungen verarbeitet werden
- die Multithreading-Leistung steigt
- Floatpoint-Leistung steigt massiv
- AMD hat bei ihren APUs viel Erfahrung gewonnen, was zu weiteren Effizienzsteigerungen führen wird
- die Kernanzahl steigt nich nochmal in dem Maße, was den Devs entgegen kommt