• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Vorallem heißt es Speicher Speicher Speicher bei 4K. Packt eine UHD Disk das bei der PS5?

Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen
Quelle: CB
 
Final Fantasy 15 Windows Edition wird das PC-Spiel mit der am weitesten reichenden Gameworks-Integrierung der vergangenen Jahre darstellen. Als Engine kommt wie gehabt Luminous zum Einsatz.

Innerhalb des Shadowworks-Moduls setzt Square Enix auf Hybrid Frustum Traced Shadows (HFTS) für realistischere Schatten. VXAO stellt eine voxelbasierte Umgebungsverdeckung dar, die hübscher aussehen soll als etwa HBAO+. Beide Module wurden bis dato über die NvAPI exklusiv für Geforces realisiert. Flow, das Flüssigkeiten, Feuer und Rauch physikalisch korrekt berechnen soll, könnte als DirectX-Implementierung auf allen aktuellen GPUs laufen. Nutzer einer Radeon-Grafikkarte werden auf jeden Fall Turf Effects zur Darstellung der Vegetation und Hairworks einschalten können. Fast schon obligatorisch ist die Unterstützung von Ultra HD mit 3.840 × 2.160 Pixeln und entsprechend höher aufgelösten Texturen als auf den Konsolen. Nutzer einer Geforce-GPU und Geforce Experience können mittels Ansels hochauflösende Screenshots erstellen.

Läuft :)
Eine würdige Version, die der besten Gaming Plattform gerecht wird :goodwork:
 
Frag mich wie man solche Details in einem OW Spiel hinbekommen will. Das wird doch Zeit ohne Ende verschlingen und Manpower ohne Ende...das sieht schon sexy aus. Mein erster Gedanke war da Decima 2.0 auf der PS5...aber wie lange soll man für so was brauchen ? Die Szene wo selbst kleinste Staubkörner der Holzrinde runterrollen...pervers.

Die Studios erweitern und vereinfachen ja aber auch ihre Tools.
Klar wird es immer teurer Assets zu erstellen, doch gibt es auch viele Tricks, wo Teile der Umgebung wie Gras und Büsche, wärend des Streaming selber platziert werden nach dem Zufalls Prinzip.
In Horizon wird es ja teilweise auch so gemacht, da sich eh keiner erinnern kann ob ein Busch vorhin da war oder dort ;)
Und dann ist das ha immer noch ne Demo die das Maximum präsentieren soll, tech Demos sind ja immer etwas übertrieben.

Vorallem heißt es Speicher Speicher Speicher bei 4K. Packt eine UHD Disk das bei der PS5?

Final Fantasy XV: 155 GB Speicherplatz und GTX 1080 Ti für UHD empfohlen
Quelle: CB

Wird der Rest halt per Day ONE Patch runter geladen ;) stört doch schon keinen mehr und es gibt halt Studios die besser wie andere komprimieren können.
 
Samsung's 2GB 18Gbps GDDR6 Chips gehen in Serie :goodwork:
https://www.computerbase.de/2018-01/samsung-gddr6-18gbps/

Eine Next Gen Konsole mit 384 Bit Bus könnte also 24GB mit 864GB/s erreichen (würde zu Cernys Aussage passen) und ne Pro Slim mit 4x 2GB Modulen statt 8x 1GB könnte in Zukunft mal kommen oder ne X mit 6x 2GB statt 12x 1GB.
Zumindest könnten auch nur erst mal neue Rvisionen kommen die noch besser zu Kühlen sind.

Samsung also wie fast immer im Plan.
 
Erste Benchmarks der Raven Ridge APUs (Zen) sind raus.

Eine deutliche Steigerung in 3DMark zur alten Kabini APU (Jaguar) damals. Die Taktraten sind auch Nice in 16nm und der iGPU.


Raven-Ridge.png


VS

Kabini.png
 
Saaaaaaauuuuber :)

Die nächsten Zen (>=Pinnacle Ridge) sollen nochmals Verbesserungen bei Design haben. Sollte für eine PS5OneTwo sehr gute Aussichten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Benchs jedenfalls.
Ist nicht Taktnomiert, aber beim eventuellen Einsatz in PS4OneTwo werden die eh nicht mit den Takten der Jaguars in den aktuellen Konsolen laufen.
 
Woher soll man das jetzt wissen? ^^

Die DIE-Fläche von 8 Ryzen-Kernen in 7nm soll übrigens ca. die gleiche sein wie von den 8 Jaguar-Kernen in 28nm. Ganz gute Aussichten :-)
 
Vielleicht baut ein Bemittelter ja auch "Hochhäuser" mittels Adhäsivkleber und gaafet, ma gucken! :cool:
IBM und 3Ms Traum vom Tower of Power wird real., da die Finnen wieder flach werden. :scan:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haue es aus den (fake)4K Thread mal hier rein, passt besser.

Hier vielleicht was. Cinebench R15 Multi 64bit
AMD A6 5200 (4 Jaguar Kerne @2GHz, 25 Watt): 155
AMD R5 2400G (4 Ryzen Kerne @3,6 - 3,9 GHz und SMT, 65 Watt): 856
AMD R3 2200G (4 Ryzen Kerne @3,5 - 3,7 GHz ohne SMT<65Watt): 581
AMD R5 2500U (4 Ryzen Kerne @2,0 - 3,6 GHz mit SMT, 12 - 25 Watt): 574

https://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A6-5200-Notebook-Prozessor.92876.0.html
https://www.notebookcheck.com/Ryzen-5-2400G-und-Ryzen-3-2200G-im-Test.282012.0.html
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-5-2500U-SoC.258644.0.html
 
Laut der Tabelle seit man ja, das die CPUs wesentlich effizienter werden! Das wird sich Realtime/life in Games sicherlich auch so widerspiegeln.
Zudem kann man davon ausgehen, das noch einiges an zeit, bis zur NewGen verstreichen wird. Jedenfalls laufen die Verkaufs zahlen doch sehr gut, und es sind einige Killer Titel unterwegs. Zur E³18 werden sicher nochmals, einige ziehende Spiele hinzukommen.

Daher kann sich mit derzeit, in Sachen ?Fertigungsgröße*?, Watt, Taktrate und Caches, in der Anpassung noch einiges tun. Man wird ja Probieren und sehen, was in der effizient. Am ende das meiste mitbringt ohne Nebenwirkungen, des platz wegnehmen/hitze etc. .

Was sagen denn die bisher öffentlich bekannten *Roadmaps, so in groben? Könnte sich gar, noch ein ganz anderer Kern auftun?
 
Bis 2020 gibt's nur noch Zen3 7nm+, mehr gibt's noch nicht und auch der Name der GPU Architektur ist bisher nur als "Next Gen" für 2020 bekannt.
2019 kommt NAVI und Zen2 7nm.
Jetzt dann kommt Ryzen 2 "Zen+".

Habe ein wenig Schiss, vor ein paar Monaten lass ich, dass Sony als einzige bei AMD gerade einen neuen Chip in Auftrag gegeben hat, auf Vega-basis. Mach keinen Scheiß, Sony :angst:
 
Was sollte das erbringen? Alte Ramschhardware für´s Jahr 19/20+ oder ne PS4/PRO PRO fürn Po? Vielleicht eine herstellungsgünstigere, kastrierte
PS4/PRO Slim?
 
Vega wäre echt nicht so prickelnd und ich hätte ja wenn es die Pro nicht geben geschrieben das es Sinn macht wenn man mit der PS4 vergleicht die auch ne alte GPU Architektur hatte zum launch.
Nur die Pro hatte gleich schon Polaris die ganz neu war, was mich hoffen lässt das Sony wenigstens Navi mit nimmt.
Jetzt könnte aber auch sein das sie wieder ein starkes Custom Design aus Vega machen in 7nm um in dem Bereich viel Geld zu sparen und wissen das sie für RAM und CPU viel blechen müssen.
Wir wissen ja aber auch nicht ob NAVI ein großer Fortschritt ist zu Vega, da auch die Verantwortlichen AMD schon verlassen haben und deshalb viele nicht dran glauben.
Und daher könnte es auch garnichts negativ sein, wer weiß und Sony plant diesmal schon fest das eh wieder ein mid gen Upgrade kommt.
 
Die Vega 20 Version soll schon GCN 6 haben, ergo ein Navi-Feature Sample sein, somit (sollte auch Shadermodel 6 Fähigkeit enthalten sein?) wäre die bereits voll Nextgen, in 7nm verbaut gibt es da GPUseitig kein wirkliches "Wegrennen" mehr mit Navi, da werden CPU und Speicher wesentlich entscheidender sein diesmal. Und genau da erwarte ich auch den Angriff Microsofts, denn es rührt sich was in Mordor (Project Brainwave, ich tippe auf Intel-CPU mit Teraflops von Power durch nigelnagelneue Architektur). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom