Fassen wir mal zusammen:
Besseres Ökosystem: XBOX Series X
Bessere Hardware: XBOX Seres X
Leiser Betrieb: XBOX Series X
Besseres Spieleangebot: XBOX Series X
Besseres Zubehör und Speichererweiterung: XBOX Series X
Schnellere Ladezeiten: XBOX Series X
Bessere Videoausgabe (VRR, 1440p usw..): XBOX Series X
Bessere Zukunftsprognose (Halo, Forza, Bethesda, tbc..): XBOX Series X
Bessserer Appstore / Multimedia: XBOX Series X
Ich weiß ja nicht, wie lange die "Pleihse" da noch mithalten wird können!
Es ist für mich persönlich eine ganz klare Geschichte. Bei der PS4 Pro habe ich für mich entschieden, die ganzen Exklusivtitel auf der PS4 von Sony sind gut, keine Frage, aber es absolut nicht mehr die Art von Spiel die ich möchte. Ich spiele auch kein Nintendo mehr, weils nicht meine Games sind.
Ich möchte die Qualität der Exkusivtitel in keinster Weise runterreden, aber am Ende sind es eh die Games die entweder von MS kommen, oder aber Multi sind welche mich interessieren. Und hier habe ich mit MS, der XBOX und dem PC ein weit - weit WEEEEEEIIT geileres Angebot als auf der PS4.
Am Ende ist es genau die perfekte Verschmelzung die mir deutlich mehr zusagt.
Mit einem GTS kannste mich jagen. Das sieht und sah so scheiße aus und war zudem so spaßfrei. Bei anderen Exklusivtitel wie Resistance und Killzone auf der PS3 / 4 musste ich mich damals durchwürgen.. weil ich das unbedingt gut finden wollte.
Es war aber alles in allem eben nicht gut, zumindest hat es mir nicht sonderlich gut gefallen. Gut, Killzone auf der PS4 war da ne Ausnahme, den Titel mochte ich schon einigermaßen.
Aber alles andere ist auf der XBOX / PC um sovieles geiler.
Ich liebe es hier an drei Standorten wie Wohnzimmer, Büro und Schlafzimmer zu zocken, und genau da weiter zu machen wo ich im Wohnzimmer aufgehört habe. Das rockt einfach. Zudem auch geil, wenn man eben mit der alten XBOX One oder One X auch die Games zocken kann.. also parallel mit nem Kumpel oder der Frau wo man nicht zwingend ne Series X benötigt. Solange das alles so geil ineinander greift bleibe ich dabei. Das ist mir immens wichtig.
Das hat mich damals bei der PS4 Pro genervt. Ich weiß nicht was die Leute hier meinen, wenn sie sagen das geht bei der PS4 / 5 auch. Ging bei mir damals nicht. Die Umsetzung war recht beschissen. Das ging einfach nicht. Hochladen, runterladen, auf USB Stick kopieren und lauter so ein Firlefanz. Das ist im Endeffekt nur ne Stufe besser als bei Nintendo. Bei der XBOX und dem PC läufts automatisch.
Also entweder ich habe was an der Waffel, oder die PS4/5 User kennen es nicht besser oder können es nicht nachvollziehen. Ich meine, haben die PS4 Besitzer ihr Horizon Zero Dawn auf dem PC umsonst bekommen, nachdem sie die PS4 Fassung schon gekauft haben und wurde dort der Spielstand einfach übernommen? JA NEIN? Ich denke nämlich nicht, und genau so sieht es bei Microsoft aus. Spiel einmal gekauft, auf mehreren Plattformen kostenlos gespielt, Speicherstände synchronsieren sich automatisch.
Das ist einfach die heutige Zeit. So muss es sein und nicht anders.