KiteeX
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Mai 2020
- Beiträge
- 15.390
Guten Morgen
Ich hab schon geschrieben warum ich es für kein großes Problem halte betreffend ausstehenden Gameplay. Wird schon zur rechten Zeit noch gezeigt werden.
343i ist ein Sonderfall? Vlt. sollte nicht das Studio mit der ehemals größten IP der Xbox nicht erst Halo 5 (was man noch der One Hardware technisch anlasten konnte und Singleplayer soll auch nicht so toll gewesen sein), dann jahrelang die Master Chief Collection fixen und jetzt nach, ich wiederhole es nochmal, 5 Jahren nur ein meh Build für Halo Infinite. Dieser Build hat Großteil nichts mehr mit den Engine Präsentationen der letzten 2 Jahre gemeinsam.
Dein Verweis zu den genannten Studios ist korrekt und schön, aber verweist wieder auf eine unbekannte nähere Zukunft in 1, 2 oder 3 Jahren.
Turn 10 schafft nicht mal Forza zum Launch und das letzte Forza kam 2017, dass sind jetzt 3 Jahre und immer noch in "early development phase". Das sind fast Polyphony Verhältnisse und GT7 scheint diesmal früher fertig zu sein.
Ich kann mich auch nur wiederholen MS verspricht seit Jahren einen Umschwung und das beste, größte Xbox Lineup und sie haben im Jahr der neuen Konsolen... nichts und zeigen Rendertrailer für Spiele, da die Entwicklung noch Jahre dauert.
Natürlich kann es gut werden in 2-3Jahren, aber dieses und nächstes Jahr wird hart. Besonders gegen Sony, die ihre Studios in einen Rhythmus gebracht haben und vom Start weg mit der PS5 Vollgas geben. Hätte Sony wie 2013 den Großteil der 1st Party rausgehaut und wie geschehen 1-1,5 Jahre mit PS4 gebraucht um 1st Party Spiele parat zu haben, wäre die Entscheidung für eine der Nextgen Konsolen etwas schwerer.
Sony dominiert jedoch den Spielemarkt und ist in einer starken Ausgangssituation.
MS kann da nicht einfach nur mit den Powernarrativ kommen und spiele Spiele von 4 Generationen. Da gibt es eine narrative Dissonanz.
Sony hat mit der PS4 wohl die wichtigste Gen gewonnen, auch eine Gen in der Auflösungsunterschiede zw. 900p und 1080p deutlich aufgefallen sind.
4k ist immer schön und gut, aber Leistungsverschwendung und wenn ma auf der Pro auf einen 4k TV spielt, z. B. Part II in 1440p, denkt man nicht "oh kann nicht 4K rendern" und sieht trotzdem klasse aus.
Mit PS5 und SX wird es von der Auflösung oder fps für MS geben, aber ich vermute der Großteil der Käufer wird bei 1800p/mit Checkerboard Rendering/etc. gegen 4k nur minimale Unterschiede sehen, wenn überhaupt.
Wir müssen abwarten wie es sich in Multispielen zeigen wird, aber bei der geringsten leistungstechnischen Differenz plus hohe grafische Niveau, welches erreicht wurde, vermute ich noch geringere Unterschiede wie zw. Pro und One X.
Mit Sonderfall meinte ich die aktuelle Präsentation rund um Halo. Die MCC hatte auch Probleme, läuft aber nun schon lange und ist top. Inklusive One X Enhanced (hallo Nathan Drake Collection).
Sony gibt wird vom Start weg Vollgas geben? Stand aktuell kommt da doch auch nur das Spiderman Add On. Vielleicht kommt noch was, aber Vollgas geben ist das nun auch nicht
Viele der präsentierten Spiele haben auch bei Sony kein Release Datum. Würde da erstmal abwarten wann Horizon oder ein Gran Turismo erscheinen.
Und ja, Spiele Entwicklungen dauern. Das weißt du sicher auch. Und die aktuelle Situation rund um Corona hat einige Studios mehrere Monate zurück geworfen bzw. zumindest stark eingeschränkt.
Und das Microsoft dieses Jahr nichts hat, stimmt doch auch nicht.
Sony dominiert den Spielemarkt? Gibt durchaus noch andere Big Player im Geschäft.
Neben Microsoft unter anderem Nintendo, Steam, Tencent...
Und bei Hardware hat Microsoft einen Top Job gemacht. Natürlich wird die AK allein nicht reichen. Aber trotzdem muss man das Feature nicht unter den Tisch kehren. Zumal darunter einige Spiele sind welche noch gut aktiv gespielt werden.
Auch so ist man da sehr gut aufgestellt. Auch völlig unabhängig davon was die PS5 kann.
Ob die schnellere SSD in den ersten Jahren wirklich schon relevant wird, muss sich auch erst noch zeigen.