Also erst einmal die gute Nachricht: die 2900pro schafft Crysis auf High absolut ruckelfrei und darf deshalb bei mir zu Hause bleiben.
So weit habe ich die Demo gespielt:
und das Spiel ist sowas von gekauft.
Gründe:
Grafisch recht opulent, sicher nicht die technische Revolution mit Direct9, sondern eher auf CoD4-Niveau, aber das in einem riesengroßen Dschungelareal - dem gebührt doch Respekt.
Viel wichtiger ist aber, daß Crysis sich im Gameplay frisch und intuitiv anfühlt, vorbei die Zeiten starrer Bewegungsmuster, wie sie noch das jüngst erschienene HL2: EPisode 2 pflegt. Dadurch, daß die Animationen nun mehr den motorischen Gesetzmäßigkeiten angepasst worden sind, fühlen sich die Bewegungen der Spielfigur auch endlich realistischer an (CoD4 läßt grüßen), die Zeiten der Besenstilgangart sind damit hoffentlich endgültig passé im Shooter-Sektor.
Den richtigen Coup hat Crytek aber zweifelsohne mit der Einführung der Nano-Suit gelandet. Mochtet ihr Predator, werdet ihr Crysis lieben, denn die Fähigkeiten, die euch mit der Suit-Technology zufliegen, lassen eure Spielfigur zu einem kleinen Superhelden mutieren. Der Spielwitz steigt durch die Nano-Suit enorm, taktisch lassen sich auf diesem Wege viel größere Räume eröffnen wie wir es bisher im Shootersektor gewohnt waren. Evolutionär ist die Nano-Suit damit ganz sicher.
Was die Inszenierung angeht, läßt der Anfang von Crysis einiges erhoffen, denn die ersten 10min bieten in dieser Hinsicht mehr als der Vorgänger Far Cry im Gesamten geboten hat.
Wer Shooter mag, wird um Crysis nicht umhin kommen, so viel scheint schon einmal sicher zu sein. Cryteks jüngstes Baby hat das Potential, systemübergreifend der beste Shooter zu werden.
Schade, daß es keine Screenshot-Funktion im Spiel gibt. Ich hätte euch gerne noch mehr Bilder hochgeladen, aber über die Drucken-Taste ist das der pure Masochismus, zumal man aus dem Spiel nicht über die Windowstaste herausgelangt, sondern das Spiel ganz beenden muß, ehe man das gedruckte Bild speichern kann.
