Das Game hatte ich so 2015 mal angefangen. Da war es noch im Early Access und man konnte gerade so aus der ersten Stadt raus. Die normalen Gegner waren kein Thema, aber es gab eine Mission um einen besonderen Igel oder so. Jedenfalls ein Monster, dass es zuhäuft gibt, nur in einer anderen Farbe. Dann war es ständig noch in Begleitung von einem Dutzend Artgenossen. Boah, was das nervig.

Irgendwann kurz nach Release von 1.0 habe ich nochmal angefangen und dieser Igel war kein Thema mehr. Ich hatte großen Spaß mit dem Game bis ich in einen Dungeon kam, wo man es extrem mit den Rätseln übertrieben hatte. Es fühlte sich nur noch wie ein Puzzler an, nur das zwischen den gefühlt 50 Level ein paar Gegner zu bekämpfen waren. Hatte mir nicht gefallen und es war ermüdend stets den gleichen Typ von Rätsel, nur etwas schwerer als im letzten Raum zu haben. Sobald ich wieder speichern konnte, tat ich dies und hatte das Game nicht mehr angeführt.

Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten alle DLCs bis auf dieses Manndingens zu holen. Irgendwann werde ich dem Game auch mal eine neue Chance geben. Vielleicht weiß @Avi demnächst mit Berichten und Screenshots zu überzeugen.
Absolut. Viel zu viel.

Deckt sich fast mit meiner grossen Kritik. Es wird zum Rätsel/Puzzlegame (und da gibts wieder bessere) und so sehr ich sowas in jrpg mag als Auflockerung. Das war ein Paradigmenwechsel der später ermüdet und langweillig ist.

Neeee. Das Ding ist zwar ok aber weder siehts wirklich gross speziell aus, noch überzeugt es von Gameplay für n Jrpg. Das Teil ist vieeellll zu Schalterrätsellastig. Ich war so froh, als es vorbei war nach ersten begeisterten Stunden. Und immer s selbe Ablauf. Für mich hat man den Fokus total aus den Augen verloren mit diesen erzwungenen Rätseln nach gleichen Schema mal 100 nur mit anderen Thematiken jeweils. Der Beginn ist hui, mit der Zeit wirds dann immer mehr ein mildes pfui… oder näähhh.

Klingt brutaler als es ist. Aber man muss da schon Bock drauf haben und es eher als Adventure light ansehen später. Und es wird dann zum Kniffel Game.

Wirst verstehen was ich meine, sobald der Glanz des Anfanges zu blättern beginnt.
 
Und ich finde das ist das schöne. Gibt kaum noch Spiele mit Zelda-like dungeons, da hat mich der Schalterrätselspam erfreut statt verärgert
 
Und ich finde das ist das schöne. Gibt kaum noch Spiele mit Zelda-like dungeons, da hat mich der Schalterrätselspam erfreut statt verärgert
Ich mag das ja auch, generell auch Fan von Puzzlern. Aber sobald ein Spiel, mit ursprünglich anderer Prämisse, nur noch damit um sich wirft und dies in der absolut sichersten Form, resigniere ich dann etwas. Da fehlte es mir wiederum an kreativeren Ansätzen, statt die gleichbleibende Schablone mit neuen, dezenten Förmchen zu füllen.
 
Zurück
Top Bottom