CPU Problem

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Becks
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Läuft zwar jetzt wieder, aber hier ein paar Tipps fürs nächste mal :lol:

Manchmal hilft auch etwas Wärmeleitpaste
Waermeleitpase.jpg


Wenn das nichts hilft, neuer Kühler, beim Einbau aber auf die richtige Richtung achten
kuehler-falschrum.jpg


Manchmal ist auch nur etwas Staub im Kühler
kuehler-oben.jpg

kuehler-unten.jpg


Oder im Rechner
Rechner-Staub.jpg

Rechner-Staub2.jpg


:lol: :lol: :lol:

Achtung nicht nur Nachahmung empfohlen ;)
 
Mit dem Staub ist der wenigsten gut gepolstert und bei soviel Wärmeleitpaste kann eigentlich auch nichts mehr schief gehen, da der PC wahrscheinlich noch nicht mal mehr anspringt :lol: .

Mein Lüfter läuft so um 2500 - 3000 Umdrehungen. Ich kann aber bis knapp über 5000 Umdrehungen aufdrehen. Das Problem ist, dass ich dann genausogut einen Staubsauger anmachen kann, da der bestimmt genauso laut ist 8-) . Zusätzlich habe ich noch 2 Gehäuselüfter damit ja nichts verkohlt :dbz2: .
 
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen mir n Kühler heut zu holen... :(
Aber bevor ich einen hole, bräucht ich noch ein paar Tipps. :)
Wie ist das mit der Größe? Sind die genormt oder gibts für jeden Chip spezielle? und außerdem was sollte ich für ein Kühler kaufen? R!bo hat Kupfer erwähnt. Ich plane ca. 25€ auszugeben...was gibts da gutes?

DANKE!!! :)
 
Die sind insofern genormt, dass es Herstellerabhängig ist. Also brauchst du normalerweise nur nach AMD zu gucken.
Ein Kupferspacer wäre auch nicht schlecht und eben Wärmeleitpaste.
Ich habe meinen aber bei Ebay gekauft.

Den Lüfter habe ich und ich kann mich nicht drüber beklagen :) : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3422995186&category=21886
Kommt eben darauf an mit wieviel Lautstärke du leben kannst. Ich habe einen 2000+ und habe auf 3000 Umdrehungen momentan 52 Grad.
Ich würde den Lüfter mir neu bei Ebay holen. Da gibt es genug Powersaler, die gute Lüfter anbieten :) .
 
ich schau mal für dich becks

du brauchst einen Sockel A kühler! und kupferspacer sind überflüssig ;)

empfehlen kann ich Thermalright Kühler ( sk6, sk7, slk serie) preise sind zwischen den händlern sehr unterschiedlich! wenn du aber in ein Fachgeschäft gehst, brauchst du eigentlich nur deine cpu taktung wissen, den rest erledigt dann der verkaufer!
 
der Kühlwe von brokern wing ist nicht nötig für deinen prozessor ;)
 
R!bo schrieb:
der Kühlwe von brokern wing ist nicht nötig für deinen prozessor ;)

Der Kühler ist nicht nötig, ja aber er ist in der angesprochenen Preisklasse und hat mit automatischer bzw. manueller Drehzahleneinstellung und den Farben ziemlich viel schnick schnack :D .
Im Winter drehe ich die Drehzahlen einfach herunter, da es sowieso nicht so heiß ist und im Sommer wird die komplette Wohnung durchlüftet ;) .
 
Hab den selben Kühler wie Broken Wing, ist cool das Teil, nur ein bißchen laut ;)

Ach nochwas, beim Einbau immer drauf achten wo man den Kühler einbaut :lol: :lol:
Kuehler-falsch.jpg
 
Deswegen kann man den ja auch einstellen :P . Ist auch lauter als mein alter noname Lüfter. Aber ich wollte einen mit Licht und da man ja die Drehzahlen verstellen kann ist mir das eigenlich schnuppe. Bis 65 Grad CPU Wärme nehme ich alles in kauf ;) .
Nicht schlecht, wenn der wenigsten noch einen auf die CPU drauf gemacht hätte, wäre sogar Style hinter dem Bild 8-) .
 
Ich würd erstmal keinen neuen lüfter holen kann ja sein das er nur falschrum drauf sitzt ist mir auch schonmal in der hektik passiert. Schau dir den kühler genau an vieleicht musst du ihn nur um 180grad drehen und das absturzproblem könnte auch am chipsatzkühler liegen da er ja vorher nicht lief. Immer dran denken bevor du irgendwelche pc-teile anpackst musst du dich erstmal erden(heizung anpacken).



Hier ist ein link wo genau erklärt ist wie der kühler auf den prozessor soll (auf die abgestufte stelle des kühlkörpers achten!!)
http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/Prozessor_Installierung.pdf
 
Broken Wing schrieb:
Das Netzteil hat nichts mit der CPU zu tun. Glaube ich zumindest. Was mich wundert ist, dass dein Recher so heiß wird. Ist ja "nur" ein 1,333 Prozessor :-?

Hast du den übertaktet bzw. wie heiß wird der Rechner denn ?

Edit :
shadowman schrieb:
mein vater hatte damals ein riesen loch in den tower geschnitten und mit so nem staubfänger (ähnlich fliegengitter oder sowas) zugemacht. half eigentlich ganz gut, ist nur eben ne frage wie schön man das hinbekommt. wenn du jemanden hast der dir ein wunderbares kreisrundes loch dareinstanzt, würd ichs machen...

Das geht perfekt mit einem Dremel :goodwork: . Ich habe auch mit einem Dremel ein Regentropfen ähnliches Symbol in meinen Tower damit reingeschnitten. Ging ohne Probleme :) .
Hier noch die Seite : http://www.dremeleurope.com/Europe.html
Den Dremel gibt es in jedem Baumarkt mit einem Biber als Firmenlogo ;) .

;) stimmt so nicht, ein 1333er hat mehr verlustleistung als ein 2200xp oder mehr. also wird der 1333er heißer als du denkst. das liegt am herstellungsprozess und an der strom aufnahme.

so, hab nicht alle gelesesn, mach jetzt aber weiter ;) !
 
R!bo schrieb:
Becks schrieb:
Broken Wing schrieb:
Na wer wir denn den Computer anfassen ;) .
Guck mal bei einem Neustart in deinem Bios. Normalerweise kannst du da gucken, wie heiß der Rechner wird. Wo genau das da steht kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, welches Bios du hast.
Das 2. Problem ist, dass es im Sommer immer heißer ist als im Winter. Logisch oder :P ? Das macht auch einen PC heißer. Deswegen habe ich einen verstellbaren Lüfter.
Was den anderen Lüfter betrifft kann ich dir nichts zu sagen, da ich nicht weiß, was das sein soll. Ich gucke aber mal, ob ich auch so was in meinem PC habe.

Wenn ich dem Bios vertrauen kann...dann war die Temperatur mal bei 32° beim RAM, während die CPU über 100° war. :oops:

HOL DIR VERDAMMT NOCHMAL NEN NEUEN LÜFTER WENN ES NICHT SCHON ZU SPÄT IST !!!!!!!! die Temperatur einer CPU ist ab 60° schon kritisch! wahrscheinlich darfst du dir dann auch gleich noch ne neue cpu kaufen ;)

nö, ab 80 - 90 raucht eine amd cpu ab ;) ! offiziell ;)
ausserdem ist die temp, die vom board ausgelesen wird, immer, ausser bei asus boards, zu hoch oder zu niedrig.

edit: hab jetzt zuende gelesen. wenn du den alten kühler abmachst, immer daran denken. berühre mit dem schraubenzieher nie die platine, und versuche so wenig druck wie möglich auszuübern.

und nochwas, wenn du den neuen lüfter draufpackst, am besten nur wenig (1 tröpfchen) wärmeleitpaste auf die die (dieses kleine kästchen auf der cpu) zu packen. wenn das zuviel ist, kühlt das nicht gut, und wenn das verläuft, haust du dir die cpu durch ;) :( !
 
Zurück
Top Bottom