COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Experten gehen von 75.000 Infizierten alleine in Wuhan aus. Das schlimme ist das diese Zahlen glaubwürdiger sind als die China Zahlen

https://www.welt.de/vermischtes/liv...als-75-000-Infizierte-schaetzen-Experten.html

Frühere Hinweiße auf den Virus gab es bereits im Dezember wurden aber anscheinend von China vertuscht
Die Leute kippen anscheinend teilweise auf der Straße plötzlich um
Die New York Times ist dann doch ein eher seriöses Blatt


https://www.nytimes.com/2020/02/01/world/asia/china-coronavirus.html?action=click&module=Top Stories&pgtype=Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Experten gehen von 75.000 Infizierten alleine in Wuhan aus. Das schlimme ist das diese Zahlen glaubwürdiger sind als die China Zahlen

https://www.welt.de/vermischtes/liv...als-75-000-Infizierte-schaetzen-Experten.html

Kann den Link nicht aufrufen, aber geschätzte Zahlen mit tatsächlich geprüften zu vergleichen bringt halt nichts. Ich weiß aber auch nicht auf welche chinesischen zahlen sich immer bezogen wird.

Ich hab hier in China nur die Zahl von bestätigten Fällen und "Leute die gerade geprüft werden". Was zusammen derzeit 35000 zu sein scheinen.

Chinesen in China schätzen aber auch dass es weitaus mehr sind. Ich hab ja jetzt auch Fälle in der Nachbarschaft. Hier in der direkten Nähe und Provinz ist bis dato aber niemand daran gestorben.
 
Kann den Link nicht aufrufen, aber geschätzte Zahlen mit tatsächlich geprüften zu vergleichen bringt halt nichts. Ich weiß aber auch nicht auf welche chinesischen zahlen sich immer bezogen wird.

Ich hab hier in China nur die Zahl von bestätigten Fällen und "Leute die gerade geprüft werden". Was zusammen derzeit 35000 zu sein scheinen.

Chinesen in China schätzen aber auch dass es weitaus mehr sind. Ich hab ja jetzt auch Fälle in der Nachbarschaft. Hier in der direkten Nähe und Provinz ist bis dato aber niemand daran gestorben.

Hier das Original Zitat von Welt.de

Wenn man die Verdopplung alle 6,4 Tage mit einrechnet ist man heute bei 150.000 alleine in Wuhan

Schätzung: 75.815 Infizierte allein in Wuhan
Die Zahl der Infizierten und Todesopfer in China wächst immer schneller. In einer Studie, die am Freitag im Fachblatt „The Lancet“ veröffentlicht wurde, schätzen Experten der Hongkonger Universität die tatsächliche Zahl der Infizierten allein in Wuhan auf 75.815. Stand: 25. Januar. Demnach würde sich die Ausbreitung der Epidemie alle 6,4 Tage verdoppeln. Unter anderem die “Washington Post” berichtet über die Studie. Die offiziellen Zahlen für ganz China liegen lediglich bei 14.500 Infizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Zitat. Ja wie gesagt die tatsächlich bestätigten Fälle sind laut China halt wirklich derzeit "nur" 14490. Man hat aber noch 19544 die unter Verdacht stehen. 304 tote und 434 geheilte.

Das sind die Zahlen die ich hier gerade habe.

Hier wurde auch Mal berichtet, dass ein geheilter den Virus nochmal bekommen hat. Kam sowas auch ausserhalb an?

In wenigen Stunden wird es auch wieder ein Update geben. Kann die neuen "offiziellen" zahlen gerne Posten, wenn es jemanden interessiert.

Ich kann natürlich nicht für Wuhan sprechen aber zumindest hier in der Stadt scheinen die Zahlen der offiziellen Seite mit den tatsächlichen Fällen zu passen.
 
Experten gehen von 75.000 Infizierten alleine in Wuhan aus. Das schlimme ist das diese Zahlen glaubwürdiger sind als die China Zahlen

https://www.welt.de/vermischtes/liv...als-75-000-Infizierte-schaetzen-Experten.html

Frühere Hinweiße auf den Virus gab es bereits im Dezember wurden aber anscheinend von China vertuscht
Die Leute kippen anscheinend teilweise auf der Straße plötzlich um
Die New York Times ist dann doch ein eher seriöses Blatt


https://www.nytimes.com/2020/02/01/world/asia/china-coronavirus.html?action=click&module=Top Stories&pgtype=Homepage

Und das war der Stand vom 25. Januar.

Bei ner inoffiziellen geschätzten Zahl von 75.000 am 25. Januar 2020 würde eine Quarantäne einer gesamten Stadt auch viel mehr Sinn für einen Staat wie China machen als 1000.


Schätzung: 75.815 Infizierte allein in Wuhan
Die Zahl der Infizierten und Todesopfer in China wächst immer schneller. In einer Studie, die am Freitag im Fachblatt „The Lancet“ veröffentlicht wurde, schätzen Experten der Hongkonger Universität die tatsächliche Zahl der Infizierten allein in Wuhan auf 75.815. Stand: 25. Januar. Demnach würde sich die Ausbreitung der Epidemie alle 6,4 Tage verdoppeln. Unter anderem die “Washington Post” berichtet über die Studie. Die offiziellen Zahlen für ganz China liegen lediglich bei 14.500 Infizierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das mal grafisch darzustellen wie es nach verschiedenen Quellen ungefähr abgelaufen ist:

6d26e8-1580682257.png



Die Quarantäne begann am 23.01.2020. Geschätzte Zahlen sind 75.000 Infizierte. Offizielle Zahlen besagen zu dem Zeitpunkt 830.

 
Zuletzt bearbeitet:
23.14 Uhr: 56 weitere Todesfälle in Provinz Hubei

In der chinesischen Provinz Hubei sind dem staatlichen Fernsehen zufolge am Sonntag 56 weitere Todesfälle durch das Coronavirus registriert worden. Die Gesamtzahl betrage damit 350 in der Region um die Millionenstadt Wuhan, die von dem Ausbruch am stärksten betroffen ist. Es seien zudem 2.103 neue Erkrankungen hingekommen. Zuvor waren weltweit 14.380 Fälle gemeldet worden. Die Zahl der Erkrankten in Deutschland liegt früheren Angaben des Bundesgesundheitsministeriums zufolge weiter bei zehn.
 
Experten gehen von 75.000 Infizierten alleine in Wuhan aus. Das schlimme ist das diese Zahlen glaubwürdiger sind als die China Zahlen

https://www.welt.de/vermischtes/liv...als-75-000-Infizierte-schaetzen-Experten.html

Frühere Hinweiße auf den Virus gab es bereits im Dezember wurden aber anscheinend von China vertuscht
Die Leute kippen anscheinend teilweise auf der Straße plötzlich um
Die New York Times ist dann doch ein eher seriöses Blatt


https://www.nytimes.com/2020/02/01/world/asia/china-coronavirus.html?action=click&module=Top Stories&pgtype=Homepage
War doch klar, wahrscheinlich sind es sogar mehr, wenn schon so viele Ausländer in China sich infiziert haben, dann kann man sich denken wie viele Chinesen den Virus schon haben.

Von wegen 11k infiziert
 
für mich sind die nächsten zwei wochen entscheidend. wenn in deutschland keine drastisch neuen fälle hinzukommen, denke ich, dass wir knapp an einer katastrophe vorbeigeschrammt sein könnten. trotzdem möchte ich keine entwarnung geben. aber momentan bin ich nach intensiver recherche frohen mutes, dass alles gut wird. lasst uns alle zusammen beten, dass diese krise schnell überstanden wird, damit wir wie geplant die konsolen lunches am ende des jahres feiern können.


kinder, lasst uns daher alle einen gang runterschalten, hören wir auf, trübsal zu blasen und weltuntergangsszenarien zu konstruieren, wir sollten in jeder krise auch eien chance sehen. die erfogreiche bewältigung von krisen emotionaler tragweite stärkt auch die persönliche resilenz. trotz des psychischen stress und des ungeheuren drucks der letzten tage werden wir aus diesem globalen menschlichen unheil gestärkt hervortreten und voller demut diese welt neu aufbauen und gestalten.

„dass wir knapp an einer katastrophe vorbeigeschrammt sein könnten.“ :ugly: okai....

Du braucht frische Luft ,du solltest auch hoffen nicht an einer (gängigen) Grippe zu erkranken.
Daran sterben schließlich jährlich ca 20.000 Menschen in Deutschland , müsstet also jährlich in Alarmbereitschaft sein wenn man dich hier so schreiben sieht :niatee:

Wir sind vorbereitet , haben ein Standard für corona Infizierte.
 
Wie gesagt Schätzungen mit offiziellen bestätigten Zahlen zu vergleichen macht halt keinen Sinn. Die chinesischen zahlen waren meines Wissens nie geschätzte. Die wären auch höher. Aber keep on going.

Die neuen Zahlen (haben es jetzt mit ernsten fallen erweitert):


17238 bestätigt (+2827)
21558 noch ungewiss (+5173)
2296 ernste Fälle (+186)
361 Tode (+57)
479 geheilt (+151)
 
1. Wann gibt China überhaupt ihre geschätzten Zahlen aus?

2. "Noch ungewiss" ist keine Schätzung auf die Gesamtsituationen, sondern die gerade untersucht werden ob man das Virus hat oder nicht.


Daran sterben schließlich jährlich ca 20.000 Menschen in Deutschland , müsstet also jährlich in Alarmbereitschaft sein wenn man dich hier so schreiben sieht :niatee:

Wir sind vorbereitet , haben ein Standard für corona Infizierte.

Die 20.000 sind eine Schätzung. Bestätigt sind 2000.

 
Erste Fälle einer neuartigen Lungenentzündung wurden bereits am 31. Dezember an die WHO gemeldet. Warum aber brauchte der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping drei Wochen, bevor er sich am 21. Januar in der „Volkszeitung“, dem Sprachrohr der Kommunistischen Partei (KP), erstmals zu dem Virus äußerte? Und wieso wurde nur weitere zwei Tage später, am 23. Januar, bereits zur ultimativen Maßnahme gegriffen: der Abriegelung von Millionenstädten?

Seit sich Parteichef Xi am 21. Januar zu Wort gemeldet habe, sei die Berichterstattung in der Parteipresse in eine neue Phase eingetreten, sagt Fu. Es werde seitdem mehr über das Virus berichtet. In den sozialen Medien würden kritische Kommentare nicht mehr so eifrig gelöscht. Der Grund: Xi selbst habe durch seine Wortmeldung die Existenz des Virus bestätigt. Das lasse sich nun mal nicht mehr zurückdrehen.

„Das heißt aber nicht, dass in den sozialen Medien nicht mehr zensiert wird“, erklärt Fu. „Die Grenzen des Sagbaren werden neu justiert. Kritik an der Stadt- und Provinzverwaltung wird toleriert, Kritik an der Zentralverwaltung in Peking hingegen ist nach wie vor absolut tabu.”

Vielleicht lässt sich Chinas Umgang mit Transparenz mit dieser Anekdote zusammenfassen: Auf douban.com diente die Seite der Miniserie „Chernobyl“ eine Weile als Druckventil. Mittlerweile ist sie gelöscht.


Wer das Thema auf Deutsch haben will:

Der chinesische Augenarzt Li Wenliang wies Ende Dezember als einer der ersten auf das neuartige Coronavirus hin. Er musste eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Inzwischen schweigt er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön das die Thailänder bereits die ersten Patienten geheilt haben :)

na ja... solche meldungen würde ich vorerst mit vorsicht geniessen.

in den news die ich darüber gelesen habe, sprach man auch nur von einer patientin, und nicht patienten.

@china angaben

ich versteh nicht wie man so naiv sein kann zu glauben, dass das chinesische system wirklich echte transparenz zulässt. wenn uns die geschichte, vor allem in den letzten jahrzehnten, etwas über die chinesische politik gelehrt hat ist es, dass man ihr nicht vollends glauben schenken darf. insbesondere wenn es sich um solch weitreichende debakel handelt.
 
na ja... solche meldungen würde ich vorerst mit vorsicht geniessen.

in den news die ich darüber gelesen habe, sprach man auch nur von einer patientin, und nicht patienten.

@china angaben

ich versteh nicht wie man so naiv sein kann zu glauben, dass das chinesische system wirklich echte transparenz zulässt. wenn uns die geschichte, vor allem in den letzten jahrzehnten, etwas über die chinesische politik gelehrt hat ist es, dass man ihr nicht vollends glauben schenken darf. insbesondere wenn es sich um solch weitreichende debakel handelt.

Indem man die Motivation hinterfragt.
Hier könnte es sein, das China international Stärke beweist und der Welt öffentlich demonstriert, wie "überlegen" ihr System ist.
 
Tja, Empirie beweist, dass das System unterlegen ist, da dieses in der Frühphase seine Ärzte zu Schweigen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wann gibt China überhaupt ihre geschätzten Zahlen aus?

2. "Noch ungewiss" ist keine Schätzung auf die Gesamtsituationen, sondern die gerade untersucht werden ob man das Virus hat oder nicht.


1. Keine Ahnung. Aber haben sie meines Wissens nicht. Sie haben die bestätigten Fälle bekannt gegeben, thats it.

2. Ja ich weiß. Habe ich vor 1-2 Seiten schon gesagt.
 
Zurück
Top Bottom