COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Die "Ohne Maßnahmen" sind in Österreich bald für jeden der nicht geimpft ist täglich testen. Weil die Tests nur noch 24h gelten und man ab 15.10. voraussichtlich in jedem Beruf wo man irgendwie mit nem Menschen zu tun hat getestet, geimpft oder genesen sein muss :uglylol:

Hier was für dich:


Wenigstens bleiben die Tests bei euch kostenlos, bei uns nicht:




Spahn hält wegen höherer Impfquote bestimmte Corona-Maßnahmen für verzichtbar​


16.11 Uhr: Die Impfquote in Deutschland ist höher als bislang angenommen - jetzt hält Bundesgasgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) die Corona-Regeln teilweise für verzichtbar. Deutschland könne nunmehr mit den 3G-Regeln (Geimpft, genesen, oder getestet) für Innenräume sowie den Schutzmasken in Bus und Bahn gut durch Herbst und Winter kommen, sagte Spahn am Donnerstag in Berlin. "Aus heutiger Sicht sind bei dieser Impfquote keine weiteren Beschränkungen notwendig."

Als verzichtbar nannte der Minister dagegen insbesondere die Aha-Regeln mit den Schutzmasken im Außenbereich
. Die Impfquote unter den Erwachsenen in Deutschland ist einer neuen Erhebung des Robert Koch-Instituts (RKI) zufolge höher als bislang angenommen. Es sei "in der Erwachsenenbevölkerung von einem Anteil mindestens einmal Geimpfter von bis zu 84 Prozent und einem Anteil vollständig Geimpfter von bis zu 80 Prozent auszugehen", heißt es in der Auswertung des neuen Impfquoten-Monitorings (COVIMO).


Stiko: Johnson & Johnson-Impfstoff ist ungenügend​


Das Vakzin des Herstellers Johnson & Johnson bietet nach Auffassung der Ständigen Impfkommission (Stiko) nur eine unzureichende Schutzwirkung. Wer mit diesem Corona-Impfstoff geimpft wurde, sollte laut Stiko eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis für einen besseren Schutz erhalten. Dies könne ab vier Wochen nach der Johnson & Johnson-Impfung erfolgen, teilte das Expertengremium am Donnerstag mit.

Zur Begründung verwies die Stiko auf sogenannte Impfdurchbrüche: Im Verhältnis zur Zahl der verabreichten Dosen würden in Deutschland die meisten dieser Ansteckungen bei Geimpften mit Johnson & Johnson verzeichnet. Die Wirksamkeit gegen die hierzulande vorherrschende Delta-Variante sei im Unterschied zu den anderen Corona-Impfstoffen vergleichsweise gering, hieß es. Die Stiko spricht letztlich von ungenügendem Impfschutz.


Wer hätte das nur ahnen können.... Besonders klug das Menschen mit vielen Kontakten anzubieten die beengter wohnen...


Neue RKI-Studie: Impfquote bei Erwachsenen liegt höher als bislang gemeldet


Die Impfquote in der erwachsenen Bevölkerung ist nach neuen Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) höher als bislang angenommen. Derzeit könne "von einer Impfquote in der Erwachsenenbevölkerung von bis zu 84 Prozent mindestens einmal und bis zu 80 Prozent vollständig Geimpfter ausgegangen werden", heißt es in der jüngsten Auswertung des COVID-19 Impfquoten-Monitorings (COVIMO), die dieser Redaktion vorab vorlag.

Das Monitoring wird seit Januar 2021 durchgeführt und erhebt regelmäßig mittels telefonischer Befragung Daten zu Impfquoten sowie zur Impfbereitschaft. Der aktuelle 7. Report bezieht sich auf den Erhebungszeitraum 26. Juli bis 18. August, befragt wurden 1005 Erwachsene. Die Ergebnisse aus dem jüngsten Report sowie weiterführende Überlegungen legten nahe, dass die Impfquote nach Meldedaten als Mindest-Impfquote zu verstehen sei und "eine Unterschätzung von bis zu 5 Prozentpunkten für den Anteil mindestens einmal Geimpfter bzw. vollständig Geimpfter angenommen werden kann", heißt es im Report.

Auch die Impfbereitschaft der Bevölkerung liegt demnach auf einem hohen Niveau: "Berücksichtigt man die bereits mindestens einmal geimpften Personen mit, ergibt sich ein Anteil von etwa 93 Prozent impfbereiter beziehungsweise bereits geimpfter Personen", so der Report.


Schönfärben oder Tatsache, ich bin bei Umfragen ja etwas skeptisch. Aber sollte sich der Ton etwas normalisieren ist es so oder so ein Vorteil und vielleicht liegt die Impfquote ja auch höher, bei unserem Durcheinander der Daten und Faxregime auch nicht so unwahrscheinlich.


Großraum Sydney lockert Corona-Regeln​


Im australischen Bundesstaat New South Wales und in der Millionenstadt Sydney sind inzwischen 70 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. Deshalb hat die Regionalregierung weitreichende Lockerungen der strikten Corona-Beschränkungen angekündigt.

Bereits ab Montag dürfen vollständig Geimpfte - erstmals seit 100 Tagen - wieder in Restaurants essen und ins Fitnessstudio gehen. Zudem können sich wieder zehn statt wie bisher fünf Erwachsene in Privathäusern treffen, im Freien sind Versammlungen von 30 statt wie bisher 20 Menschen erlaubt, wie Regionalpremier Dominic Perrottet am Donnerstag erklärte.


Auch Finnland setzt Moderna-Impfungen für junge Männer aus​


Nach Schweden und Dänemark schränkt nun auch Finnland Impfungen mit dem Corona-Vakzin des US-Biotechnologiekonzerns Moderna ein. Für Männer unter 30 Jahren werde die Verabreichung des Impfstoffs ausgesetzt, teilt das Institut für Gesundheit und Soziales mit.

Grund seien seltene Nebenwirkungen an Herz und Gefäßen. Schwedische und dänische Gesundheitsbehörden hatten am Mittwoch angekündigt, die Anwendung des Moderna-Impfstoffs für alle jungen Erwachsenen und Kinder auszusetzen. Es handele sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, das Risiko von Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen sei sehr gering, hieß es.






Todesfallzahlen in Bayern normalisieren sich nach dritter Corona-Welle +++
Die Corona-Pandemie verursacht in Bayern seit dem Spätwinter keine ungewöhnlich hohe Zahl von Toten mehr. Seit Februar bewegen sich die Sterbefallzahlen wieder auf ähnlichem Niveau wie vor Beginn der Krise. Das teilt das Landesamt für Statistik in Fürth mit. Im August sterben nach vorläufigen Zahlen 10.758 Menschen, gut 100 weniger als ein Jahr zuvor und im Schnitt der Vorjahre. Um neun Prozent höher als üblich war allerdings die Zahl der Todesfälle in der Altersgruppe achtzig und älter. Von November vergangenen Jahres bis Januar 2021 gibt es in Bayern im Zuge der Corona-Pandemie weit mehr Todesfälle gegeben als üblich, im Dezember sind sogar über ein Drittel mehr Menschen gestorben als im statistischen Schnitt.



In Italien ist man weiter zufrieden mit der Impfwirkung:

Schutz nach mRNA-Impfung auch nach Monaten hoch​


Nach Angaben der italienischen Behörden hält der Schutz durch mRNA-Impfstoffe etwa von Biontech/Pfizer und Moderna lange an. Auch sieben Monate nach dem zweiten "Pieks" seien noch immer etwa 89 Prozent der Geimpften mit einem normalen Gesundheits-Status gegen Ansteckung immun, teilt das Nationale Gesundheitsinstitut (ISS) mit.

Das Ergebnis basiere auf Daten von mehr als 29 Millionen Personen. Bei Menschen, deren Immunsystem geschwächt sei, habe die Wirkung allerdings vier Wochen nach der zweiten Impfung nachgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheProphet

Das ergibt einfach keinen Sinn. Denn pro Impfart gibt es unterschiedliche % Ansteckung + Weitergabe zzgl. der Dauer der Zweitimpfung + des Immunsystems + noch der Ansteckungswahrscheinlichkeit im Bezug auf Orte wie z.B Disco, Bars usw... Sprich, eigentlich gibt nur ein Test vor einem Besuch von .... eine gewisse Garantie, dass man aktuell kein Spreader ist. Sonst hat jeder der wollte und sein Risiko abgewogen hat, sich geimpft oder auch nicht. Es ist ja nicht so, dass es Ebola oder des gleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bleiben die Tests bei euch kostenlos, bei uns nicht:
Ist mir ehrlichgesagt egal, ich habe seit dieser Pandemie erst 1 meiner aktuell 20 Gratis Selbsttests verbraucht(war natürlich negativ) und das um arbeiten gehen zu dürfen. Diese werden allerdings leider eingestellt und man muss zukünftig also einen Testtermin machen um dann arbeiten gehen zu dürfen, absolut irre, kann mir vorstellen, dass das speziell für Arbeitende am Land eine Katastrophe wird, durch diese Gängelung werden die Teststraßen natürlich auch völlig überlaufen werden.

10.52 Uhr: Nach Schweden und Dänemark schränkt nun auch Finnland Impfungen mit dem Corona-Vakzin des US-Biotechnologiekonzerns Moderna ein. Für Männer unter 30 Jahren werde die Verabreichung des Impfstoffs ausgesetzt, teilt das Institut für Gesundheit und Soziales mit.

Grund seien seltene Nebenwirkungen an Herz und Gefäßen. Schwedische und dänische Gesundheitsbehörden hatten am Mittwoch angekündigt, die Anwendung des Moderna-Impfstoffs für alle jungen Erwachsenen und Kinder auszusetzen. Es handele sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, das Risiko von Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen sei sehr gering, hieß es.
Na sowas? Mir wurde hier des Öfteren erklärt wie sicher die Impfe ist und wie toll diese Hightech mRNA für den Körper sind.

Hier auch ein lustiges Dokument, bei einer Probandengruppe von 90 waren 9 (Sprich: 10%) von schweren Reaktionen betroffen, nachdem sie die absolut sichere damals noch nicht empfohlene Booster Impfung erhalten haben. Davon hört man aber auch in den Medien nichts, nur von Whistleblowern, nicht in den Medien und nachdem das Dokument rauskam wurde heftig gerudert mit "war nicht so gemeint" "infos spiegeln keine Empfehlung wieder" "nein, da ist keiner gestorben" 🤡
s7kov.jpg
 
Natürlich ist das Gängelung, wenn man sich täglich testen lassen muss um arbeiten gehen zu dürfen, das ist ja kein Vergnügen(wie der Besuch in der Disco, beim Friseur oder im Gasthaus), sondern ne Notwendigkeit als normaler, rechtschaffener Bürger. Geimpfte müssen sich aber nicht testen, obwohl die das Virus auch bekommen und weitergeben können, hier werden also Ungeimpfte nicht geschützt vor den Geimpften, vor allem wo Maskenerleichterungen für Geimpfe auch noch als Motivation sich impfen zu lassen durchgesetzt werden.

Wahrscheinlich läuft die Impfe langsam ab und man hat Schiss davor bestimmten Berufsgruppen eine Impfpflicht aufzuerlegen, obwohl die im Bildungs- und Schulbereich angebracht wäre. Stattdessen macht man ne Impfpflicht lite, ich habe eine Bekannte die sich letztlich auch impfen ließ, weil sie alle 2 Tage testen musste um ihren schwerkranken Mann(nicht mit Covid19) im Krankenhaus besuchen zu können, am Ende hat sie die ganze Testerei nicht mehr ertragen weil ihre Nasenschleimhaut derart gereizt wurde, dass sie zu bluten anfing und vor Schmerzen nicht mal mehr richtig schlafen konnte. Das blüht jetzt jedem Arbeitswilligen im Lande, denen die ne 6 Tage Arbeitswoche haben noch viel eher.
Andersrum gängeln die ungeimpften jene die genesen und geimpft sind indem sie die Pandemie aufgrund einer persönlichen Entscheidung bewusst verlängern… Wem die Tests zu mühsam sind kann sich natürlich jederzeit impfen lassen, kann jeder für sich selbst abwägen, meist siegt schlussendlich Komfort über Trotz:nix:
 
@TheProphet

Das ergibt einfach keinen Sinn. Denn pro Impfart gibt es unterschiedliche % Ansteckung + Weitergabe zzgl. der Dauer der Zweitimpfung + des Immunsystems + noch der Ansteckungswahrscheinlichkeit im Bezug auf Orte wie z.B Disco, Bars usw... Sprich, eigentlich gibt nur ein Test vor einem Besuch von .... eine gewisse Garantie, dass man aktuell kein Spreader ist. Sonst, hat jeder der wollte und sein Risiko abgewogen hat, sich Geimpft oder auch nicht. Es ist ja nicht so, dass es Ebola oder des gleichen ist.
Korrekt, das kommt noch dazu, wir wissen, dass die zuerst-Geimpften mittlerweile sehr ansteckend sein können, wurde ja offen zugegeben, dass die Impfung jeden Monat der verstreicht an Effizienz einbüßt:

Diese Leute werden aber nicht getestet und nachgeboostert haben wir nur die alten Menschen in den Pflegeheimen, die sowieso nur mit einer ausgewählten Zahl an Menschen in Kontakt kommen und sich eh nicht wehren konnten und ein paar die richtig scharf drauf waren eine Dritte Dosis zu erhalten.
 
Wenn man ernsthaft meint, die Geimpften wären, weil ungetestet, eine so große Gefahr für die Ungeimpften, dann kann man schlecht gleichzeitig fordern, nicht mehr täglich oder wie oft auch immer getestet zu werden. Die konsequente Forderung wäre eher, dass dann jeder ständig getestet werden müsste, geimpft oder nicht. Das heißt als Ungeimpfter behält man diese "Qual" doch sowieso.

Aber dann frage ich mich, wie lange soll ein Staat bitte rechtfertigen Steuergelder für tonnenweise Tests für die komplette arbeitende Bevölkerung auszugeben, vor allem für Geimpfte? Man will doch aus dem Pandemiemodus rauskommen und nicht weitermachen. Das geht halt nur mit der Impfung, egal wie sehr man drumherum redet. Denn dann ist es einfach weit weniger relevant, ob jemand positiv ist oder nicht, denn selbst wenn er das Virus an einen weiteren Geimpften weitergibt, ist die Wahrscheinlichkeit von Symptomen und schweren Verläufen viel geringer und somit verkraftbarer für Mensch und System. Das macht Massentests nicht mehr notwendig.
 
Die konsequente Forderung wäre eher, dass dann jeder ständig getestet werden müsste, geimpft oder nicht.
Bin ich auch dafür, da wo es Sinn macht zumindest. Jede Berufsgruppe die irgendwie mit einem Menschen in Kontakt gerät alle 24h zu testen ist unsinnig, vor allem fehlen die Kapazitäten dafür sowieso aber das merken unsere Politiker erst wenn es dann live geht und dann ist die Überraschung groß, wenn sich Massen vor den Teststationen ansammeln und alle zu spät zur Arbeit erscheinen oder gar nicht erst erscheinen weil sie keinen rechtzeitigen Testtermin bekommen haben.
Aber dann frage ich mich, wie lange soll ein Staat bitte rechtfertigen Steuergelder für tonnenweise Tests für die komplette arbeitende Bevölkerung auszugeben, vor allem für Geimpfte?
Also ich kann nicht für Deutschland sprechen, ich vermute aber hier in Österreich, dass hier bewusst wie blöde getestet wird(wir sind nach wie vor Testweltmeister) um die so genannte Freunderlwirtschaft zu bedienen, was euer Spahn mit den Masken kann, können unsere Politiker mit den Tests schon lange. Zum Thema Bevorzugung gewisser Labors bei PCR Testauswertungen gab es dahingehend vor kurzem erst ne News...
 
Bin ich auch dafür, da wo es Sinn macht zumindest. Jede Berufsgruppe die irgendwie mit einem Menschen in Kontakt gerät alle 24h zu testen ist unsinnig, vor allem fehlen die Kapazitäten dafür sowieso aber das merken unsere Politiker erst wenn es dann live geht und dann ist die Überraschung groß, wenn sich Massen vor den Teststationen ansammeln und alle zu spät zur Arbeit erscheinen oder gar nicht erst erscheinen weil sie keinen rechtzeitigen Testtermin bekommen haben.

Und wird genau deshalb zurecht nicht passieren für Geimpfte :nix:
 
Wenn man ernsthaft meint, die Geimpften wären, weil ungetestet, eine so große Gefahr für die Ungeimpften, dann kann man schlecht gleichzeitig fordern, nicht mehr täglich oder wie oft auch immer getestet zu werden. Die konsequente Forderung wäre eher, dass dann jeder ständig getestet werden müsste, geimpft oder nicht. Das heißt als Ungeimpfter behält man diese "Qual" doch sowieso.
Die Konsequenz wäre entweder alle oder keiner. Denn sonst ergibt es keinen Sinn. Große Gefahr für wem? Hier muss man Abwegen welcher Gruppe man angehört, Risikogruppe oder nicht(denn es ist nicht Ebola, wo jeder gleichermaßen stark gefährdet ist)
 
Ist halt alles halbgar, die Panik vor den jetzt abkühlenden Temperaturen und der damit sich langsam auftürmenden Welle ist aber real. Natürlich kann man mit einseitiger Testpflicht für Ungeimpfte ein wenig gegensteuern aber man erfasst eben bei weitem nicht das gesamte Infektionsgeschehen. Das ist dann der Preis den man zahlt, weil man unwillig ist, über den Winter wieder alles dicht zu machen, die Impfung wird als trügerische Sicherheit verkauft, dass "eh nix passieren kann" -Am Ende wird die Leichtfertigkeit eben wieder Leben kosten Geimpfte(vornehmlich die Risikogruppen im Altersheim) wie auch Ungeimpfte.
 
Ist halt alles halbgar, die Panik vor den jetzt abkühlenden Temperaturen und der damit sich langsam auftürmenden Welle ist aber real. Natürlich kann man mit einseitiger Testpflicht für Ungeimpfte ein wenig gegensteuern aber man erfasst eben bei weitem nicht das gesamte Infektionsgeschehen. Das ist dann der Preis den man zahlt, weil man unwillig ist, über den Winter wieder alles dicht zu machen, die Impfung wird als trügerische Sicherheit verkauft, dass "eh nix passieren kann" -Am Ende wird die Leichtfertigkeit eben wieder Leben kosten Geimpfte(vornehmlich die Risikogruppen im Altersheim) wie auch Ungeimpfte.

Die alten sollen sich deshalb auch ein drittes mal impfen. Klar trifft es auch ein paar geimpfte Mittelalte aber nicht so viele wie Ungeimpfte anteilsmäßig. Und auf dauernde Lockdowns steht der Pöbel halt nicht, jede Woche Lockdown kostet dazu Unsummen. Dass man ein wenig Durchseuchung zulässt kostet natürlich Menschenleben, aber dauernd alles zuzumachen ist für viele Gruppen auch nicht gesund. Dazu müssen wir da so oder so irgendwie durch, entweder durch Impfung oder Infektion.

Bei unserer impfquote sehe ich insgesamt auch keine Katastrophe biblischen Ausmaßes mehr diesen Winter (individuell bei den Opfern natürlich schon), das problem sind eher die kaum belastbaren krankenhäuser, es fehlt Personal und so dürfen die Zahlen auch nicht groß ansteigen.

Derjenige der zehntausende Intensivbetten bestellte hätte sich vorher informieren müssen, ob man die auch bedienen kann, will gar nicht wissen wo diese Betten jetzt sind...

Freising – 353 Betten hat das Klinikum Freising – rein rechnerisch. Doch nur knapp 70 Prozent dieser „Planbetten“ sind im Durchschnitt belegt. Nicht etwa, weil es an Patienten mangeln würde – ganz im Gegenteil. Vielmehr fehlen händeringend Pflegekräfte, wie Sascha Alexander, Sprecher des Klinikums, berichtet. Das sei zwar nichts Neues – inzwischen aber werde der Druck auf die Mitarbeiter, die Überlastung, immer schlimmer.Freising: Klinikum fehlen händeringend Pflegekräfte - Mitarbeiter überlastet
Auch wenn derzeit „nur“ ein Corona-Patient auf Intensiv liegt, ist die Station trotzdem voll. „Viele kommen jetzt mit schweren Erkrankungen, die während der Pandemie nicht behandelt wurden. Außerdem werden jetzt planbare Eingriffe nachgeholt“, sagt Alexander. Daher sei die Intensivstation meist bis auf den letzten Platz belegt.

Zwar könnte man mehr Betten aufstellen, doch es fehlen die Intensivpfleger, so dass die Zahl der „betreibbaren“ Betten begrenzt bleibt. Gerade an den Intensivpflegern hänge sehr viel, so Alexander: „Das sind Spezialisten, die man nicht einfach austauschen kann.“

Das gesamte Klinikum stößt an seine Belastungsgrenze: „Wir sind wirklich voll“, berichtet Alexander. „Alle Betten, die wir betreiben können, sind belegt.“ Leider habe sich in Sachen Personalnotstand seit der Pandemie nichts geändert. Das Klinikum habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um neue Mitarbeiter zu finden, und das sei zum Teil auch gelungen.

Ist mir ehrlichgesagt egal, ich habe seit dieser Pandemie erst 1 meiner aktuell 20 Gratis Selbsttests verbraucht(war natürlich negativ) und das um arbeiten gehen zu dürfen. Diese werden allerdings leider eingestellt und man muss zukünftig also einen Testtermin machen um dann arbeiten gehen zu dürfen, absolut irre, kann mir vorstellen, dass das speziell für Arbeitende am Land eine Katastrophe wird, durch diese Gängelung werden die Teststraßen natürlich auch völlig überlaufen werden.


Na sowas? Mir wurde hier des Öfteren erklärt wie sicher die Impfe ist und wie toll diese Hightech mRNA für den Körper sind.

Hier auch ein lustiges Dokument, bei einer Probandengruppe von 90 waren 9 (Sprich: 10%) von schweren Reaktionen betroffen, nachdem sie die absolut sichere damals noch nicht empfohlene Booster Impfung erhalten haben. Davon hört man aber auch in den Medien nichts, nur von Whistleblowern, nicht in den Medien und nachdem das Dokument rauskam wurde heftig gerudert mit "war nicht so gemeint" "infos spiegeln keine Empfehlung wieder" "nein, da ist keiner gestorben" 🤡
s7kov.jpg
Naja die Herzmuskelentzündungen sind selten, die Skandinavier sidn da halt vorsichtig und es gibt nicht nur Moderna (wobei du ja auch den Biontech ablehnst)



Die gestorbene Person war angeblich ungeimpft und in Paliativbehandlung. Es gab zwei Reanimationen wo man nicht weiß obs an der Aufrischungsimpfung lag, oder an den Vorerkrankungen. Ist immer so ne Sache wenn man schwerstkranke impft. kann schon mal sein, dass der impfstoff manchen zu reaktiv ist, Impfreaktionen und Nebenwirkungen kanns geben, aber genauso können schwerkranke auch mal so Probleme bekommen und sterben.

Allgemein sind aber die Daten zur SIcherheit von Auffrischimpfungen begrenzt, sagt auch die EMA, ich würde insofern auch noch warten (bin eh nicht dran). Und du bist weder die Hauptzielgruppe für Nebenwirkungen ala Herzmuskelentzündung, noch ein Bettlägriger Pflegefall, dazu würde es bei dir auch nicht um eine dritte Impfung gehen, nur so am Rande ;)

Sicherheitsdaten zu Booster-Impfungen noch begrenzt​

Auf nationaler Ebene könnten die Gesundheitsbehörden unter Berücksichtigung der neuen Wirksamkeitsdaten offizielle Empfehlungen für die Verwendung von Auffrischungsdosen abgeben, erklärte die EMA. Sie wies darauf hin, dass die Sicherheitsdaten zu Booster-Impfungen noch begrenzt und das Risiko von entzündlichen Herzerkrankungen oder anderen sehr seltenen Nebenwirkungen nach einer Auffrischungsimpfung nicht bekannt seien. Dies müsse sorgfältig überwacht werden.

Ist ne Abwägungssache bei den alten, die durch Corona stärker gefährdet sind. Wobei ich jetzt keine Angst hätte, es sind auch schon viele in Israel und inzwischen auch hunderrttausende oder Millionen in DE bzw. der EU dreifachgeimpft, wird imo nicht viel mehr machen als die erstimpfungen.
 
Bei unserer impfquote sehe ich insgesamt auch keine Katastrophe biblischen Ausmaßes mehr diesen Winter (individuell bei den Opfern natürlich schon), das problem sind eher die kaum belastbaren krankenhäuser, es fehlt Personal und so dürfen die Zahlen auch nicht groß ansteigen.
Das Problem ist eben hausgemacht, jetzt liegen weniger Leute auf intensiv wegen Corona, dafür immer mehr wegen Unfällen oder man muss zig Betten freihalten für potentielle Unfälle die jederzeit geschehen können. Während des Lockdowns gabs so gut wie keine Unfälle, am Ende ist es wirklich völlig egal was gemacht wird, das Gejammere über volle Intensivbetten wird immer da sein und die Lösung wäre nur ein Ausbau der Kapazitäten. Auf den, mit Verlaub, Scheiß Job, haben aber immer weniger Krankenschwestern Lust. Die Bezahlung ist einfach nicht gut genug für den Stress aber auch das Risiko mit hoch infektiösen Patienten zu hantieren.

Aber das kennen wir ja schon von den Pflegeheimen zu gut, wo auch notorischer Arbeitskräftemangel herrscht, der auch nicht besser wurde durch Corona, eher schlechter. Du kannst dich eigentlich drauf verlassen, dass du mit 80 keinen Pflegeplatz kriegen wirst, wird ein spannender Lebensabend der auf uns zukommt, sofern nicht die KI soweit ist, dass uns Roboter pflegen, sehe ich schwarz und damit rechne ich ehrlichgesagt auch nicht. Aber gut, da bin ich ein wenig vom Thema abgeschweift.
 
Noch am Sonntag hat Lauterbach argumentiert wir könnten nicht so lockern wie Dänemark weil unsere Impfquote noch viel zu schlecht ist. Mit 70 bis 74% wären wir noch 10% hinter Dänemark.

Und dann heute das :
"JETZT könne man davon ausgehen, dass „unter den Erwachsenen bereits bis zu 84 % mindestens einmal und bis zu 80 % vollständig geimpft sind“, heißt es im neuen RKI-Bericht. Das Impfziel (85 % der Bevölkerung ab 12) ist also in Sicht!"

Wie will man denn jetzt noch argumentieren?


Und dann das hier:
"Seit Juni weist das RKI darauf hin, dass die Corona-Gefahr für Kinder „vergleichbar mit der von Influenza“ ist, also Grippe."

Auf einmal.....und die wenigsten Kinder/Jugendliche sind gegen Grippe geimpft.

Ich denke spätestens in 1 1/2 Monaten, da müsste jeder Hochbetagte oder Risikopatient sich um eine mögliche 3te Impfung gekümmert haben, sollten , sofern nicht widererwarten die Krankenhäuser vollgelaufen sind, alle Beschränkungen aufgehoben werden.
Ich hatte meine 2te Impfung Anfang Juli und letzte Woche hat mir meine Hausärztin bereits die 3te angeboten, die ich aber dankend abgelehnt habe.
 
Erstmal schön vor der Wahl mit der Impfquote rumgelogen, damit man nicht zugeben muss, völlig falsch mit dem Maßnahmen reagiert zu haben und damit das Wahlergebnis zu gefährden. Und jetzt hat man trotzdem verkackt und haut die Wahrheit raus.
Ganz ehrlich, man sollte die Entscheidungsträger der christlich Demokraten sofort verklagen. Das ist höchst kriminell.
 
Genau, die Politik hat auch vor der Wahl ein Interesse, dass man eine geringere Impfquote präsentiert als eigentlich erhofft. xD
 


Dritttermin für Omi also.
 
Noch am Sonntag hat Lauterbach argumentiert wir könnten nicht so lockern wie Dänemark weil unsere Impfquote noch viel zu schlecht ist. Mit 70 bis 74% wären wir noch 10% hinter Dänemark.

Und dann heute das :
"JETZT könne man davon ausgehen, dass „unter den Erwachsenen bereits bis zu 84 % mindestens einmal und bis zu 80 % vollständig geimpft sind“, heißt es im neuen RKI-Bericht. Das Impfziel (85 % der Bevölkerung ab 12) ist also in Sicht!"

Wie will man denn jetzt noch argumentieren?


Und dann das hier:
"Seit Juni weist das RKI darauf hin, dass die Corona-Gefahr für Kinder „vergleichbar mit der von Influenza“ ist, also Grippe."

Auf einmal.....und die wenigsten Kinder/Jugendliche sind gegen Grippe geimpft.

Ich denke spätestens in 1 1/2 Monaten, da müsste jeder Hochbetagte oder Risikopatient sich um eine mögliche 3te Impfung gekümmert haben, sollten , sofern nicht widererwarten die Krankenhäuser vollgelaufen sind, alle Beschränkungen aufgehoben werden.
Ich hatte meine 2te Impfung Anfang Juli und letzte Woche hat mir meine Hausärztin bereits die 3te angeboten, die ich aber dankend abgelehnt habe.

Du schreibst es doch selbst. Die Impfquote bei Erwachsenen (!!) ist voraussichtlich höher (was ja äußerst erfreulich ist). In Dänemark ist das bezogen auf die Gesamtbevölkerung, also doch noch ein Unterschied da.

Außerdem darfst du doch als Geimpfter soweit wieder alles.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Selbst wenn die Impfquote höher ist, reicht das doch noch lange nicht aus, um auf Maßnahmen wie Maskenpflicht verzichten zu können.
 
Zurück
Top Bottom