COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Zumindest in meinem Umfeld habe ich auch den Eindruck, dass all die Leute, die vorher einfach abwarten wollten mit der Impfung, seit der Zertifikatspflicht weitaus radikaler sind und eine Impfung nicht mal in Betracht ziehen - aus Trotz.
Nunja, Trotz ist in der Schweiz ja schon fast Kernkompetenz;) Ist es jedoch zu anstrengend diesen aufrecht zu erhalten bröckelt er jedoch nach einiger Zeit eigentlich immer in sich zusammen… Denn schlussendlich ist es ja genau nur das… Trotz.

Wenn Linksliberale Comedians wie Colbert versuchen die Impfung zu pushen kommt sowas bei raus

Höhepunkt des Cringe Festes ab 9:05
Aber Vorsicht, Fremdschämgarantie

Einfach nur lächerlich
Nunja, nur das sind ja einfach nur alle Segment-Intros aneinandergereit seit März… Das würde man sich wohl bei keiner show antun;)
und selbst da ist die Erfolgsgeschichte der Impfung hin zum komplett gefüllten Konzertsaal klar zu sehen…
Da empfinde ich die Impfparanoia Segmente von Fox mit zu 100% komplett geimpften (Fox hat ja Impfpflicht) deutlich lächerlicher…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie alles unter Kontrolle hatten, wie ist es dann rausgekommen aus Asien?
Weil es ein neues Virus war und die erste Kohorte in München, Wochen vor Ischgl, auch erfolgreich isoliert wurde. Mit Ischgl verbreitete sich sogar der erste neue Strang.

Wenn nichts unter Kontrolle ist, warum impft sich keiner mehr? Einfachste AHA Regeln bekommt diese Nation ja auch nicht hin.

Weil es ein neues Virus war und die erste Kohorte in München, Wochen vor Ischgl, auch erfolgreich isoliert wurde. Mit Ischgl verbreitete sich sogar der erste neue Strang.

Wenn nichts unter Kontrolle ist, warum impft sich keiner mehr? Einfachste AHA Regeln bekommt diese Nation ja auch nicht hin.
Egal wie neu, wenn man ihn unter Kontrolle hat, dann kommt er nicht raus, außer man lässt ihn mit Absicht raus.
Und ganz vorne weg lässt man ihn auch nicht wieder rein, was Asien ja offensichtlich getan haben müsste, wenn sie ihn intern unter Kontrolle gehabt hätten.
Alles andere ist nur Gewäsche wer wie wo unter welchen Umständen besser gehandelt haben könnte und was vielleicht anders gewesen wäre...vor allem bei etwas bei etwas Neuem bei dem man bis heute noch an Detailfragen arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das mal in Kurzform, deine Punkte entsprechen einfach nicht der grundlegenden aktuellen Lage und Logik(hört sich härter an als ich es meine^^).
Weil: Es ist praktisch für die Geimpften alles erlaubt aber mit dem Aspekt das sie sich infizieren und die Infektion weiter geben können und dabei linear steigend ab Zeitpunkt der Zweitimpfung. Anhand von Beispielen wie 2G-Disko-Party und fast 25% infizierte Personen. Diese infizierten nicht erkannten Gruppen(da kein Test nötig für die komplette Freiheit) tragen natürlich dass Virus weiter an z.B Unifizierte. Dadurch also dass das aktuell so stattfindet, sieht die aktuelle die Lage der Hospitalisierung entspannt aus. Lange Rede kurzer Sinn, die Bevölkerung wird jetzt durchinfiziert aber mit dem Aspekt, dass die Geimpften als auch Genesene gewisse Privilegien haben, was umgekehrt die Nichtrisikogruppen seit 2 Jahren nicht hatten und immer noch nicht haben. Zudem kommen jetzt die nachteiligen Faktoren für diese Gruppen wie die Grippewelle die wohl bald kommen wird und diese wiederum die Hospitalisierung fördern wird.
Das sich Corona sehr asynchron verbreiten kann durch sogenannte Superspreader, ist ja auch schon länger bekannt. Diese kann es auch unter geimpften/genesen geben, nur halt viel seltener. Des weiteren ist die Infektionsgefahr die von den so infizierten und geimpften ausgeht wiederum ebenfalls deutlich kleiner. Dieses Beispiel mit der 2G Party ist ja bisher auch immer noch ein Einzelfall. In der Schweiz gelten z.B. bei Zertifikatspflicht keinerlei Masken-, Abstands oder Mengenbeschränkungen mehr, solche Fälle sind bisher aber nicht bekannt… Es scheint also durchaus zu funktionieren.

Interessant wird es jetzt im Winter werden, falls auch Delta da deutlich übertragbarer wird, was durchaus wahrscheinlich ist, wird die durchimmunisierungsrate(geimpft und/oder genesen) entscheidend sein. Falls diese nicht reicht, was in der Schweiz leider wahrscheinlich ist, kann es gut sein, dass weitere Massnahmen nötig werden…

Bei dem bekannten Beispiel aus Holland lag es wohl auch eher an anderem als der Zertifikatspflicht an sich…

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie neu, wenn man ihn unter Kontrolle hat, dann kommt er nict raus, außer man lässt ihn mit Absicht raus.
Und ganz vorne weg lässt man ihn auch nicht wieder rein, was Asien ja offensichtlich getan haben müsste, wenn sie ihn intern unter Kontrolle gehabt hätten.
Alles andere ist nur Gewäsche wer wie wo unter welchen Umständen besser gehandelt haben könnte und was vielleicht anders gewesen wäre...vor allem bei etwas bei etwas Neuem bei dem man bis heute noch an Detailfragen arbeitet.
Bis ein Virus identifiziert werden kann dauert es so wie es in allen Endemien vorher passierte wie bei MERS, SERS, AIDS, Ebola und co. Du kannst noch so versuchen die westliche Welt hier gut dar stehen zu lassen wie möglich. Zu einer Pandemie ist es erst durch Ischgl verkommen im März 2019 und New York April 2019. Monate später nach Chinas offizieller Bekanntgabe und nach dem Länder wie Taiwan, Vietnam und co schon längst reagiert hatten trotz erster Kohorten. Hier hat man die Alpensaison einfach gewähren lassen und so lange dementiert bis Touristen aus anderen Ländern Fälle aus der Alpenregion rückverfolgten.

Bis ein Virus identifiziert werden kann dauert es so wie es in allen Endemien vorher passierte wie bei MERS, SERS, AIDS, Ebola und co. Du kannst noch so versuchen die westliche Welt hier gut dar stehen zu lassen wie möglich. Zu einer Pandemie ist es erst durch Ischgl verkommen im März 2019 und New York April 2019. Monate später nach Chinas offizieller Bekanntgabe und nach dem Länder wie Taiwan, Vietnam und co schon längst reagiert hatten trotz erster Kohorten. Hier hat man die Alpensaison einfach gewähren lassen und so lange dementiert bis Touristen aus anderen Ländern Fälle aus der Alpenregion rückverfolgten.
Ich versuche nicht den Westen gut dastehen zu lassen, sondern du versuchst den Verursacher gut dastehen zu lassen und dem Westen die Schuld an der Sache zu geben. Es hätte sich und hat sich schon längst verbreitet gehabt und nur ein globaler Stillstand über mehrere Wochen hätte eine Verteilung verhindert...und dieser ist völlig utopisch.

Das sich Corona sehr asynchron verbreiten kann durch sogenannte Superspreader, ist ja auch schon länger bekannt. Diese kann es auch unter geimpften/genesen geben, nur halt viel seltener. Des weiteren ist die Infektionsgefahr die von den so infizierten und geimpften ausgeht wiederum ebenfalls deutlich kleiner. Dieses Beispiel mit der 2G Party ist ja bisher auch immer noch ein Einzelfall. In der Schweiz gelten z.B. bei Zertifikatspflicht keinerlei Masken-, Abstands oder Mengenbeschränkungen mehr, solche Fälle sind bisher aber nicht bekannt… Es scheint also durchaus zu funktionieren.
Es geht um die grundlegende nicht Abstraktion der Lage. Heißt, wir wissen nicht wie viele Geimpfte/Genesene infiziert sind und das weiter verbreiten. Werden wir wohl nie erfahren, da keine Tests für diese Gruppen von Nöten. Wir nehmen das im Kauf, was vollkommen legitim ist, jedoch sollte man wenn man schon das Risiko so annimmt auch das Risiko auch so festhalten und es wie in Großbritannien einfach komplett in die Normalität gehen. Man sieht wie schon beschrieben, dass diese unsichtbare Durchseuchung und die niedrige Krankenhausauslastung eine Tendenz wiedergibt. Sprich, wenig Risikopersonen und wohl die größte Anzahl an Risikogruppen ist durch und somit wohl wie bei den Kindern, trifft es die Personen die nie zu Risikogruppe gehört haben aber immer Rücksicht auf die anderen genommen haben . Wie schon im Post zuvor geschrieben, sollen sie es so machen wie in dem Artikel zu Grippewelle im Bezug auf die gesamte DE-Bevölkerung und gut ist.

Es geht um die grundlegende nicht Abstraktion der Lage. Heißt, wir wissen nicht wie viele Geimpfte/Genesene infiziert sind und das weiter verbreiten. Werden wir wohl nie erfahren, da keine Tests für diese Gruppen von Nöten. Wir nehmen das im Kauf, was vollkommen legitim ist, jedoch sollte man wenn man schon das Risiko so annimmt auch das Risiko auch so festhalten und es wie in Großbritannien einfach komplett in die Normalität gehen. Man sieht wie schon beschrieben, dass diese unsichtbare Durchseuchung und die niedrige Krankenhausauslastung eine Tendenz wiedergibt. Sprich, wenig Risikopersonen und wohl die größte Anzahl an Risikogruppen ist durch und somit wohl wie bei den Kindern, trifft es die Personen die nie zu Risikogruppe gehört haben aber immer Rücksicht auf die anderen genommen haben . Wie schon im Post zuvor geschrieben, sollen sie es so machen wie in dem Artikel zu Grippewelle im Bezug auf die gesamte DE-Bevölkerung und gut ist.
Der grosse Unterschied zur Grippe diesbezüglich liegt halt darin, dass für die Grippe bereits eine sehr grosse Teilimmunisierung in der Bevölkerung besteht. Die verschiedenen Arten sind im letzten Jahrhundert ja auch schon diverse male durch die Bevölkerung gerauscht. Dadurch verhält sich die Grippe eigentlich immer endemisch, heisst sie geht nicht quer durch die gesammte Bevölkerung sondern wird auf natürliche Weise immer wieder gestoppt. In diesem Fall ist es tatsächlich so, dass die Impfüberlegung eine rein persönliche ist. Corona hingegen ist für ungenesene/ungeimpfte komplett neu und kann sich so unbegrenzt weiterverbreiten.

Sobald wir eine genügend hohe Teilimmunität in der Bevölkerung für Corona erreicht haben, dass es sich gleich verhält wie bei der Grippe, ist die Pandemie vorbei und wir können zurück in den Normalzustand. Bis dahin gilt es mit so wenig Massnahmen wie nötig eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Wieviel dafür nötig ist, wird sich diesen Winter wahrscheinlich zeigen und wohl auch in den meisten Ländern Europas erreicht werden. Die Schweiz wird mit ihrer tiefen Impfquote ziemlich sicher noch nicht da sein, Deutschland eher auch noch nicht. Portugal ziemlich sicher, UK vielleicht auch…

Ich versuche nicht den Westen gut dastehen zu lassen, sondern du versuchst den Verursacher gut dastehen zu lassen und dem Westen die Schuld an der Sache zu geben. Es hätte sich und hat sich schon längst verbreitet gehabt und nur ein globaler Stillstand über mehrere Wochen hätte eine Verteilung verhindert...und dieser ist völlig utopisch.
Mir ist es herzlich egal woher das Virus kommt. Die ostasiatischen Industriestaaten haben es zwei Jahre lang richtig gemacht bis sie nicht mehr konnten, weil die angeblich zivilitiersten, modernsten und wissenschaftlichsten Regionen es zwei Jahre lang verkackt haben.

Will man hier nicht sehen, kommt ja nicht von den ARD/ZDF :)

Wohl den meisten zu lang und vermutlich misstraute man der Quelle. Ich hatte es halb gesehen weils zu spät war und jetzt den Rest überflogen, da sind durchaus ein paar interessante Sachen dabei die einen zum Grübeln bringen können.

Task force chair Jeffrey Sachs, economics professor at Columbia University in New York, told the Wall Street Journal that he had shut down the scientist led investigation into how the covid-19 pandemic started because of concerns about its links to the EcoHealth Alliance, a non-profit organisation run by task force member Peter Daszak.1A lot is going on around the world that is not properly scrutinized or explained to the public,” Sachs told the newspaper, adding that the task force would broaden its scope to examine transparency and government regulation of risky laboratory research.

In the weeks preceding Sachs’s decision to end the task force’s work, further information emerged questioning the veracity of several other statements made by Daszak. After suing the NIH to gain access to Daszak’s grants, the US media organisation the Intercept released details of several of Daszak’s NIH grants and grant applications, including one that seemed to involve gain-of-function research by creating chimeric SARS viruses. Both Daszak and the NIH’s Anthony Fauci have said that these experiments were not gain-of-function studies, which would have required the grant to have a risk mitigation.7

However, a week after the Intercept’s story a group of online investigators called DRASTIC (Decentralized Radical Autonomous Search Team Investigating Covid-19) published leaked documents that included a grant application that Daszak had submitted to the US Department of Defense in 2018. In that document Daszak proposed creating chimeric SARS viruses. The department declined to fund Daszak’s grant, adding that if it were funded in the future the chimeric research would require a risk mitigation plan for gain-of-function research.

defuse7-defuse-program-admin-chart.jpg

Die bekannte Batwoman aus China war auch dabei.

Wenn ne Gruppe den Wuhan Ausbruch untersuchen soll und deren Mitglied an Planungen zu Gain of Function im Wuhan Lab führend beteiligt war.... :coolface:
Der Typ hat die Lableaktheorie damals als Verschwörungstheorie bezeichnet und wenn ich mich recht erinnere Gain of Function in dem Lab verneint, ebenso dass es dort Fledermäuse gab etc.

Hier die Leaks

Targeted boosting: Humanized Mice (klingt wie aus einem Horrorfilm)

https://www.rnd.de/wissen/ein-alptr...dann-pandemie-OLGSYZBC5ZCRBLGKX5FCB4T4EU.html
Das Thema im Jahr 2018 war: Wie könnte man die in chinesischen Fledermäusen gefundenen Viren befähigen, besser in Zellen auch anderer Arten vorzudringen?

Die Antwort lautete: Am besten verpasst man den Viren neue Furin-Spaltungsstellen (furin cleavage sites) – dann kommen sie durch. Anstelle von echten Menschen sollten sie im Rahmen der Tests „humanisierte Mäuse“ befallen.

Die Leaks sind noch lange kein Beweis für die Labortheorie. Dennoch sind sie politisch brisant. Denn sie legen die simple Frage nahe, ob China das Projekt, für das es Fördergelder wollte, später nicht auch ohne die Unterstützung aus den USA durchgezogen hat – und es dann eben doch zu einer Sicherheitspanne kam. Die These vom Laborunfall, schreibt die „NZZ“, bekomme jetzt „neue Nahrung“.
Im Zwielicht jedenfalls finden sich mittlerweile jene wieder, die einen „lab leak“ allzu früh und allzu schwungvoll ausgeschlossen haben.
Der „Telegraph“ beleuchtet jetzt einmal mehr die Rolle des britischen Zoologen Peter Daszak, des Chefs des amerikanischen Forschungsverbunds Ecohealth Alliance. Der Verbund hatte zuvor auch schon diverse andere Vorhaben in China unterstützt. Daszak hatte auch den Antrag aus Wuhan im Jahr 2018 bei der Darpa unterstützt. In einem Tweet widerspricht Daszak jetzt auch nicht den Vorgängen selbst, warnt aber vor falschen Deutungen.

Mir ist es herzlich egal woher das Virus kommt. Die ostasiatischen Industriestaaten haben es zwei Jahre lang richtig gemacht bis sie nicht mehr konnten, weil die angeblich zivilitiersten, modernsten und wissenschaftlichsten Regionen es zwei Jahre lang verkackt haben.
Ist das in dem gleichen Heftchen nachzulesen wie jenes mit der Eindämmung der Spanischen Grippe durch Massenimpfungen?

Nunja, nur das sind ja einfach nur alle Segment-Intros aneinandergereit seit März… Das würde man sich wohl bei keiner show antun;)
und selbst da ist die Erfolgsgeschichte der Impfung hin zum komplett gefüllten Konzertsaal klar zu sehen…
Da empfinde ich die Impfparanoia Segmente von Fox mit zu 100% komplett geimpften (Fox hat ja Impfpflicht) deutlich lächerlicher…

Wenn man Colbert alleine lässt, wirds halt Cringe.
Dieser Spritzen Dance ist doch wirklich extrem strange und peinlich

Packt man eine Legende wie Jon Stewart dazu, nen echten Liberalen, bekommt man da bisserl was besseres zum Thema.
War Colbert auch sichtbar unangenehm.

Hier mal Beispiele von Don Quijotes, die ach so aufgeklärt gegen Covid kämpfen.

Melbourne ist mittlerweile Rekordhalter bei Lockdowns

Und das waren Lockdowns wo man das eigene Volk wie Gefängnis Insassen behandelte.
Und dennoch gabs zuletzt einen Infektionshöchstwert nach dem Anderen.

Und Neuseeland, die dieselbe idiotische Lockdown Covid Zero Strategie versuchten bisher, rudert nun endlich langsam zurück

Ganz einfach weil dieser ganze sinnlose Versuch ein Virus zu besiegen, von Beginn an zum Scheitern verurteilt war.

Wohl den meisten zu lang und vermutlich misstraute man der Quelle. Ich hatte es halb gesehen weils zu spät war und jetzt den Rest überflogen, da sind durchaus ein paar interessante Sachen dabei die einen zum Grübeln bringen können.

defuse7-defuse-program-admin-chart.jpg

Die bekannte Batwoman aus China war auch dabei.

Wenn ne Gruppe den Wuhan Ausbruch untersuchen soll und deren Mitglied an Planungen zu Gain of Function im Wuhan Lab führend beteiligt war.... :coolface:
Der Typ hat die Lableaktheorie damals als Verschwörungstheorie bezeichnet und wenn ich mich recht erinnere Gain of Function in dem Lab verneint, ebenso dass es dort Fledermäuse gab etc.

Hier die Leaks

Targeted boosting: Humanized Mice (klingt wie aus einem Horrorfilm)

https://www.rnd.de/wissen/ein-alptr...dann-pandemie-OLGSYZBC5ZCRBLGKX5FCB4T4EU.html

Wenn man sich die Entwicklungen und Verbindungen bei dieser Thematik so anschaut, drängt sich eben ein sehr starker Verdacht auf.

Nämlich das die Leute, die gleich zu Beginn die Labor Leak Theorie diffamiert hatten, dieselben Leute sind, die bis zum Hals drinsteckten bei den Gain of Function Forschungen.

Das sieht alles nach einem klassischen Cover up aus, wo die eigenen Verbindungen nach China und zum Wuhan Labor vertuscht werden sollen.
Und als Mittel der Wahl war von Beginn an die Behauptung das Covid einen natürlichen Ursprung hat, völlig unbewiesen, aber die Medien und die Big Tech "Faktenchecker" nahmen diese Behauptung als Wahrheit und bezeichneten jeden der dies anzweifelte als Trottel und Verschwörungstheoretiker.

Ich bin froh, dass über die letzten Monate soviel rausgekommen ist, dass selbst die chinafreundliche Biden Administration die Lab Leak Theorie mittlerweile als Möglichkeit akzeptiert.

Vielleicht werden wir die volle Wahrheit nie erfahren, aber zumindest ist das zwanghafte Durchdrücken einer unbewiesenen Wahrheit beendet.

Vor 6 Monaten wurden die Leute die die Lab Leak Theorie vertraten noch gesperrt auf Social Media für ihre "Missinformationen".
Diese Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Beispiele von Don Quijotes, die ach so aufgeklärt gegen Covid kämpfen.
Das soll was beweisen?
Neuseeland hat immer noch keine Coronatoten und in Australien sieht es immer noch besser aus als hier jetzt, obwohl sie durch ihre Wintersaison mussten mit der Delta Variante. Beide Länder sind nun über ihrem Winter durch und es wird Frühling und die Impfquote erreicht gerade DACH Niveau. Australiens Negativrekorde werden hier als Erfolge verkauft.

In allen Zeitungen dieser Welt steht das die Spanische Grippe durch Massenimpfungen besiegt wurde?
In allen Zeitungen dieser Welt steht, dass die Grippeimpfung effektiv ist.

Wenn man Colbert alleine lässt, wirds halt Cringe.
Dieser Spritzen Dance ist doch wirklich extrem strange und peinlich
Für sich alleine genommen und aus dem Kontext gerissen durchaus, aber eben, dass war ja auch nur die in Persona Interpretation eines über die Monate immer weiter eskalierten Segment-intros und hat ja nichts mit dem jeweils darauf folgenden Inhalt zu tun… wie bist du überhaupt drüber gestolpert? Colbert gehört ja nun wirklich nicht in deine Bubble… Ben Shapiro? Ist ja wohl nicht wirklich der Masstab für uncringiness…

Packt man eine Legende wie Jon Stewart dazu, nen echten Liberalen, bekommt man da bisserl was besseres zum Thema.
Natürlich nur weil es deiner Meinung entspricht…
Von einem durchaus möglichen Leak aus dem Labor zu einem absichtlich verbesserten und dann im eigenen Land absichtlich freigelassenen Virus, orchestriert von der chinesischen Zentralregierung ists dann aber noch ein ziemlich weiter Weg die Schwurbelstrasse runter;)

Zuletzt bearbeitet:
Das soll was beweisen?
Neuseeland hat immer noch keine Coronatoten und in Australien sieht es immer noch besser aus als hier jetzt, obwohl sie durch ihre Wintersaison mussten mit der Delta Variante. Beide Länder sind nun über ihrem Winter durch und es wird Frühling und die Impfquote erreicht gerade DACH Niveau. Australiens Negativrekorde werden hier als Erfolge verkauft.
Dir ist aber schon klar wie ein Winter in Neuseeland/Australien aussieht?
Das mehr Restriktionen in der Freiheit mehr Eindämmung ergibt, ist klar wie das Inseln tendenziell sich besser abschotten können als Ein-/Durchreisegebiete. Bayern hatte mit die strengsten Regeln und wegen Ostarbeiter trotzdem mehr Probleme als Länder weiter westlich...gerade im Grenzbereich war es am Schwerwiegensten.
Schlußendlich zeigen aber alle Beispiele das es stets eine Frage ist wieviel Freiheit ich opfern will, oder wieviele Personen...und welche Folgen es für die jeweiligen Gesellschaften hat in die eine oder in die andere Richtung.
Ob man zukünftig auch bei uns ganze Städte bei schlechter Versorgung in ihre Wohnungen militärgestützt einsperren möchte, negativ getestete Reisende über Wochen in kleine Zimmer einsperren und eine Totalüberwachung einführt sobald mal wieder ein Virusversion droht auffällig zu werden..das kann man ja als Überlegung in den Raum werfen nachdem international jetzt verschiedene Wege und Methoden mit verschiedenen Auswirkungen erprobt wurden.
Ggf helfen organisierte Demos wie Mondays For Restrictions, oder sich mit Pappschilder vor das Gesundheitsamt setzen, falls du in der Richtung tätig sein möchtest chinesische Methoden bei uns zu etablieren.
In allen Zeitungen dieser Welt steht, dass die Grippeimpfung effektiv ist.
Es ging in dem Punkt aber um Schutzimpfungen gegen die Pandemie 1918-1920 weil seit über hundert Jahren keine mehr anders gebrochen wurden.

Dir ist aber schon klar wie ein Winter in Neuseeland/Australien aussieht?
Das mehr Restriktionen in der Freiheit mehr Eindämmung ergibt, ist klar wie das Inseln tendenziell sich besser abschotten können als Ein-/Durchreisegebiete. Bayern hatte mit die strengsten Regeln und wegen Ostarbeiter trotzdem mehr Probleme als Länder weiter westlich...gerade im Grenzbereich war es am Schwerwiegensten.
Schlußendlich zeigen aber alle Beispiele das es stets eine Frage ist wieviel Freiheit ich opfern will, oder wieviele Personen...und welche Folgen es für die jeweiligen Gesellschaften hat in die eine oder in die andere Richtung.
Ob man zukünftig auch bei uns ganze Städte bei schlechter Versorgung in ihre Wohnungen militärgestützt einsperren möchte, negativ getestete Reisende über Wochen in kleine Zimmer einsperren und eine Totalüberwachung einführt sobald mal wieder ein Virusversion droht auffällig zu werden..das kann man ja als Überlegung in den Raum werfen nachdem international jetzt verschiedene Wege und Methoden mit verschiedenen Auswirkungen erprobt wurden.
Ggf helfen organisierte Demos wie Mondays For Restrictions, oder sich mit Pappschilder vor das Gesundheitsamt setzen, falls du in der Richtung tätig sein möchtest chinesische Methoden bei uns zu etablieren.
Es ging in dem Punkt aber um Schutzimpfungen gegen die Pandemie 1918-1920 weil seit über hundert Jahren keine mehr anders gebrochen wurden.
Grippeschutzimpfungen gibt es erst seit den späten 30er und der erste Meilenstein wurde durch die Antigen Bluttherapien in der spanischen Grippe gemacht. Keine Lust ist es dir noch mal zu beschreiben und dann wieder beginnst dumm zu schwurbeln. Die Geschichte dazu findest du in jedem Mittelstufenbuch.

Der Winter in Australien sah so aus.
Dieses Jahr war es in Australiens teils kälter als in unserem Winter.

Wie viele Freiheiten haben denn die ostasiatischen Länder geopfert? Nur China hatte in einer Region mal für einen oder zwei Monate eine richtige Quarantäne. Berlin die größte und dichtbesiedelste Stadt der EU hatte auch stets die lockersten lockdown Regeln hier in der BRD und dennoch alles weit besser überstanden als der Bundesdurchschnitt und erst recht als alle anderen Millionenstädte Europas und das trotz großer prekärer Schicht. Deutschland hat allgemein ein lockdown seinen Bürgern verpflichtet, während die Industrie Narrenfreiheit besaß. Etwas was sich selbst Schweden oder die Niederlande nicht mal erlaubt hat, weil es einfach dumm war.

Zurück
Top Bottom