COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

@NATHAN Ein Großteil dieser Fälle bezüglich Sterblichkeitsrate dürfte aber noch maßgeblich aus den Frühjahrszahlen resultieren. Insofern bezweifel ich, dass die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten da jetzt schon signifikant mit reinspielen. Ich denke eher, dass man die hohe Dunkelziffer bereits im Frühjahr von Anfang an maßgeblich unterschätzt hat und deswegen viel zu hohe Werte bezüglich Todesrate/Behandlungsrate dort rauskamen.
 
In der Schweiz dürften die nächsten Tage interessant werden. Wir haben in Bezug auf die Zahlen der nächsten 2 Wochen eigentlich keine Maßnahmen mehr. Großveranstaltungen sind zugelassen, Bars und Restaurants haben kaum Einschränkungen, Menschenansammlungen sind kein Problem. Erst danach schlagen sich die am Sonntag ergriffenen Einschränkungen in der Statistik nieder.

Letzte Woche waren wir bei 3000 Fällen an einem Tag, am Wochenende noch durchschnittlich 2912, gemäß Epidemiologen müssten wir innerhalb der nächsten 2 Wochen auf 12‘000 Fälle pro Tag kommen. Ansonsten wurde mal wieder Schwarzmalerei betrieben. :nix:
Toll ey... und wir bangen immer mehr darum, ob wir im dezember nun unseren gig absagen müssen, weil nicht mehr als 20 personen erlaubt sind, oder nicht -.-
 
@NATHAN Ein Großteil dieser Fälle bezüglich Sterblichkeitsrate dürfte aber noch maßgeblich aus den Frühjahrszahlen resultieren. Insofern bezweifel ich, dass die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten da jetzt schon signifikant mit reinspielen. Ich denke eher, dass man die hohe Dunkelziffer bereits im Frühjahr von Anfang an maßgeblich unterschätzt hat und deswegen viel zu hohe Werte bezüglich Todesrate/Behandlungsrate dort rauskamen.

Klar spielt das auch eine Rolle.

Aber natürlich macht man Fortschritte bei der Behandlung. Speziell am Beginn hat man sogar bei so "simplen" Dingen wie bei der Beatmung Fehler gemacht.


auf dieser Seite gibts fast täglich Updates zu neuen Medikamenten bei der Covid19 - Therapie:

https://fopi.at/kategorie/news/covid-19/COVID-19 – FOPI


Da gehts um verschiedene Einsatzgebiete...

  • Antivirale Medikamente, die ursprünglich gegen HIV, Ebola, Hepatitis C, Grippe, SARS oder MERS (zwei von anderen Coronaviren-Krankheiten) entwickelt wurden. Sie sollen die Vermehrung der Viren blockieren oder verhindern, dass sie in Lungenzellen eindringen.
  • Dämpfende Immunmodulatoren, die z. B. gegen Rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen entwickelt wurden. Sie sollen bei schwerem Lungenbefall die Abwehrreaktionen des Körpers so begrenzen, dass diese nicht noch mehr Schaden anrichten als die Viren selbst.
  • Medikamente für Lungenkranke, die z. B. gegen idiopathische Lungenfibrose entwickelt wurden. Sie sollen verhindern, dass die Lunge der Patienten das Blut nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgen kann.
  • Herz-Kreislauf-Medikamente, die z. B. gegen Blutgerinnsel oder Herz-Rhythmus-Störungen entwickelt wurden. Sie sollen Komplikationen durch eine Covid-19-Erkrankungen verhindern.
 
Klar spielt das auch eine Rolle.

Aber natürlich macht man Fortschritte bei der Behandlung. Speziell am Beginn hat man sogar bei so "simplen" Dingen wie bei der Beatmung Fehler gemacht.


auf dieser Seite gibts fast täglich Updates zu neuen Medikamenten bei der Covid19 - Therapie:

https://fopi.at/kategorie/news/covid-19/COVID-19 – FOPI


Da gehts um verschiedene Einsatzgebiete...

  • Antivirale Medikamente, die ursprünglich gegen HIV, Ebola, Hepatitis C, Grippe, SARS oder MERS (zwei von anderen Coronaviren-Krankheiten) entwickelt wurden. Sie sollen die Vermehrung der Viren blockieren oder verhindern, dass sie in Lungenzellen eindringen.
  • Dämpfende Immunmodulatoren, die z. B. gegen Rheumatoide Arthritis oder entzündliche Darmerkrankungen entwickelt wurden. Sie sollen bei schwerem Lungenbefall die Abwehrreaktionen des Körpers so begrenzen, dass diese nicht noch mehr Schaden anrichten als die Viren selbst.
  • Medikamente für Lungenkranke, die z. B. gegen idiopathische Lungenfibrose entwickelt wurden. Sie sollen verhindern, dass die Lunge der Patienten das Blut nicht mehr mit genug Sauerstoff versorgen kann.
  • Herz-Kreislauf-Medikamente, die z. B. gegen Blutgerinnsel oder Herz-Rhythmus-Störungen entwickelt wurden. Sie sollen Komplikationen durch eine Covid-19-Erkrankungen verhindern.
ja das sehe ich alles genauso wie du. Deswegen vermute ich auch, dass die Todesrate in den nächsten Monaten sogar noch niedriger sein wird (<0,2 Prozent). Die Todesrate die dort in der Studie ermittelt wurde, bezieht sich wohl größtenteils noch auf einen Zeitraum, bei dem man eben noch keine großartigen Fortschritte bei der Behandlung erzielen konnte.

Soll heissen: Selbst bei fehlenden Erfahrungswerten bei der Covid-Behandlung lag die Sterberate bereits relativ niedrig bei gerade ml 0,23%. Da kann man wohl in Zukunft sogar mit noch niedrigeren Raten rechnen.
 
"Nur im Görlitzer Park gilt ein einheitliches Gesetz
Drogenhändler sind als coronafrei zu betrachten und dürfen alles
denn die gelten in Berlin als systemrelevant"

xD



 
  • Lob
Reaktionen: Red
Und im Westen fühlt man sich in seiner Freiheit eingeschränkt und sieht es als Form der Unterdrückung, wenn man mal paar Minuten im Supermarkt einen Mund-Nasen-Schutz tragen muss, um sowohl sich selbst, als auch andere Leute zu schützen.

Das ist aber nur eine kleine Minderheit bei uns. Ansonsten ist mir der Westen immer noch lieber als der chinesische Überwachungsstaat. Ob bei denen die Zahlen stimmen kann man auch nur raten. Vielleicht verheimlichen sie es eher weil sie gemerkt haben, dass nur ein kleiner Teil schwer erkrankt. Und wenn mal wieder ne Stadt wegen 5 Fällen abgeriegelt wird habe ich meine Zweifel. Ansonsten gibt es zu viele unbekannte um wirklich zu vergleichen. Singapur konnte die Ausbrüche eindämmen weil vor allem Migranten in ihren Wohnblocks betroffen waren. Japan hat eher locker gehandelt aber dafür die Fallrückverfolgung besser gemacht und sich auf Cluster konzentriert, da haben sie aufs richtige Pferd gesetzt was auch glück war und vermutlich ihren Sars 1 Erfahrungen zu verdanken.

Ansonsten gehen in Japan und co wohl noch etwas mehr Coronaviren um als hier, allgemein. Das kann auch eventuell eine etwas größere Kreuzimmunität vorhanden sein, zumindest ist Drosten da wieder optimistischer geworden, scheint eventuell nen gewissen Schutz zu geben wenn man vorher mit anderen harmloseren humanen Coronaviren infiziert war, die Erkältungen auslösen.



Ansonsten kann ich nur für meine Stadt sprechen, hier halten sich die meisten an die Regeln und wir hatten jetzt trotzdem einen größeren Ausbruch in einer Firma und an einer Schule, kann man schlecht verhindern wenn in den Staaten um einen herum alles verseucht ist und die Grenzen offen :moin: (china hat sich einigermaßen gut abgeriegelt nachdem es die Welt ansteckte und lustigerweise hat das Virus wohl nen gewissen Fitnessvorteil erlangt als es in die Welt ausströmte, die originalen Viren in China waren angeblich etwas weniger ansteckend)


Jetzt gibts wieder den ersten Lockdown bei uns


Gut so. Und dem wunderschönen Berchtesgaden wünsche ich alles gute.

Es wäre interessant zu wissen, wie viele Leute sich im Urlaub in Berchtesgaden angesteckt und Corona in ihre Heimat verschleppt haben. Bei so hohen zahlen, muss eine Verbreitung unterbunden werden und wenn das Lockdown-ähnliche-Zustände sind, dann ist das halt so.

Es beschwert sich auch kaum jemand und ich hätte bei uns in der Stadt auch nichts dagegen wenn die zahlen extrem ansteigen würden, ist dann halt so. Mich wundert eher dass man in Berlin sowas noch nicht in Erwägung zog. die Zahlen steigen seit längerem, ist wohl durch die österreichische nachbarschaft begründet und ein paar Partys. Dazu können es Urlauber auch reingeschleppt haben, das funktioniert nicht nur einseitig ;)



@tialo

Die Dunkelziffer kennt niemand genau (und damit auch die IFR nicht, selbst die Antikörperstudien werden nicht alle Infizierten finden), man kann aber davon ausgehen, dass die erste Welle im Frühjahr recht gigantisch war, anders ergeben die viel niedrigeren Todeszahlen imo keinen Sinn (Blick nach Frankreich aber auch Spanien). Alleine die bessere Behandlung ist es nicht, es sterben wohl immer noch viele der beatmeten.

Drosten schätzte die Dunkelziffer vor ein paar Wochen auf 2-20 mal. Er ging eigentlich davon aus, dass die Dunkelziffer im Frühjahr niedriger war in DE, aber da täuschte er sich vermutlich. Würde mich auch nicht wundern wenn das Virus schon etwas früher in Europa war. Man sieht ja dass es ne gewisse Anlaufzeit im verborgenen braucht.



Uni Oxford stellt Langzeitfolgen bei Covid-19-Patienten fest +++
Die britische Universität Oxford hat in einer Studie Langzeitfolgen bei einer schwereren Covid-19-Erkrankung festgestellt. Erste Ergebnisse hätten ergeben, dass eine große Zahl von Patienten, die aus Krankenhäusern entlassen worden seien, zwei bis drei Monate nach der Ansteckung mit dem Virus immer noch Symptome wie Atemnot, Müdigkeit, Angstzustände und Depressionen aufwiesen, teilt die Universität mit. Die Wissenschaftler hätten auch Auffälligkeiten in mehreren Organen festgestellt und vermuteten, dass eine anhaltende Entzündung eine Rolle spielen könnte.


Quelle Ntv

Habs gerade bei lauterbach gesehen, der wieder mal ne kleine Studie generalisiert. Dass 60% von 58 hospitalisierten teils schwer erkrankten Covidpatienten nach drei monaten nicht gesund sind ist traurig, aber man sollte es nicht dazu verwenden Menschen angst zu machen. Die Sache ist halt auch die, dass die Studie nicht weiß welche Erkrankungen überhaupt von Corona stammen oder schon vorher da waren, schwer erkrankte Covidpatienten sind halt oft schon vorerkrankt. Dazu ist die beatmung ein Faktor für sich, die ist immer proplematisch und schädigt oft Organe. Man sollte nur nicht davon ausgehen, dass das einen extrem großen Teil der Corona Infizierten betrifft. Wen es erwischt, der ist natürlich zu bemitleiden.

Ich will da auch nichts verharmlosen (und ich bin explizit für Masken und trage sogar FFP 2), aber ich halte den Umgang mit solchen Studien teils für schädlich. Genauso wenn lauterbach von einer ganzen Generation von Coronageschädigten spricht. Sicher nett gemeint damit die Leute vorsichtiger werden, aber es infizieren sich auch vorsichtige und wenn man dann in den Körper reinhört und Lauterbach liest... Derzeit wird nur bei einem kleinen Teil von infizierten von Spätfolgen ausgegangen und es gibt nicht mal einen Vergleich zu anderen Virusinfektionen (wäre vielleicht mal an der zeit)

@ Gefährlichkeit:

Klar sinkt die Sterblichkeitsrate - Gott sei dank. Immerhin wird ja bezüglich der Behandlung geforscht wie wahnsinnig. Wäre ja irsinnig, wenn man nach 9 Monaten bei der Behandlung keine Fortschritte gemacht hätte.


Dennoch sind die Zahlen im westen ein Wahnsinn, wenn man die mit Asien vergleicht:
Der Vergleich ist mehr als bestürzend! In Asien gibts praktisch keine zweite Welle. Bei uns in Europa steigen aber vor allem die intensivmedizinischen Fälle - und zwar überall. In der Schweiz, Deutschland und Österreich die Todeszahlen (noch) nicht exponentiell; wobei Österreich bei der Todesrate mitterweile vor der Schweiz und vor Deutschland liegt. In Großbritannien, Tschechien, Frankreich und Polen steigen mittlerweile aber die Todeszahlen wieder deutlich.
Chinas Zahlen kann man imo nicht wirklich trauen und es gibt da so viele Unbekannte neben offensichtlichen Gründen warum die asiatischen Staaten besser dran sind. Dazu scheint das um die Welt gereiste Virus ansteckender geworden zu sein als das chinesische, wenn auch nicht viel.


In Frankreich ist es fast schon verrückt, es sterben im Vergleich zur ersten viel kleineren Welle viel weniger Menschen. Zeigt dass man die Zahlen kaum vergleichen kann, die erste Welle muss eigentlich viel größer gewesen sein und man muss extrem viel Bockmist mit Risikopatienten gemacht haben

screenshot_2020-10-19szkd9.png


screenshot_2020-10-19twjf8.png



Ich meine ein Heilmittel gibts noch nicht, auch Trumps Remdesivir scheint fast nutzlos zu sein. Vielleicht hilft ja Dexamethason besser als erwartet....
 

Frühere Annahme von WHO und deutschen Behörden war "fataler Irrtum"

"Reisebeschränkungen sollte ein viel größeres Gewicht beigemessen werden. Das gilt für die Eindämmung bevorstehender Wellen der aktuellen Pandemie, aber auch für ähnliche Pandemien in Zukunft", so das Resümee von Koopmans, der auch Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ist.

Dass sowohl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als auch die EU und zuständigen Behörden in Deutschland bis Mitte März annahmen, dass sich das Virus durch Grenzschließungen nicht aufhalten lasse, sieht Koopmans äußerst kritisch. "Diese Annahme war ein fataler Irrtum." Denn die Analyse zeigt auch: Je früher ein Land reagierte, desto wirksamer waren die Maßnahmen. Die Beschränkungen beim Reisen mussten also zu einem Zeitpunkt erfolgt sein, als die lokale Verbreitung des Virus noch überschaubar war.

Das hätte ich ihnen auch im Frühjahr schon sagen können, habe ich sogar :shakehead: China das ebenfalls gegen Grenzschließungen war hat sich danach abgeriegelt (Quarantänepflicht), die wussten es besser, aber erst nachdem man genügend Virus rausgelassen hatte.



23.05 Uhr: Mehr als 2000 Patienten auf Intensivstationen in Frankreich​

Nach dem massiven Anstieg der Corona-Fälle in Frankreich hat sich auch die Zahl der auf den Intensivstationen befindlichen Menschen stark erhöht. Auf 2090 Intensivbetten liegen derzeit Corona-Patienten - 1441 mehr als vor einer Woche, wie die Gesundheitsbehörden bekanntgaben. In den vergangenen 24 Stunden starben demnach 146 Menschen an den Folgen einer Corona-Erkrankung. Zuletzt wurden im Mai mehr als 2000 Menschen auf Intensivstationen behandelt. Auf dem Höhepunkt der Pandemie im April lagen mehr als 7000 Patienten auf den Intensivstationen des Landes. Frankreich hat nach Angaben von Gesundheitsminister Olivier Véran insgesamt 5800 Intensivbetten.

20.05 Uhr: Neuinfektionen in Frankreich rückläufig - Todeszahlen steigen​

Aus Frankreich werden deutlich weniger Corona-Neuinfektionen als noch am Sonntag gemeldet, während die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Covid-19 stark angestiegen ist. Die Behörden teilen am Montag mit, in den vergangenen 24 Stunden seien 13.243 neue Ansteckungen registriert worden nach 29.837 am Sonntag und dem Rekord am Samstag von 32.427. Die Zahlen am Montag sind tendenziell niedriger, weil am Sonntag weniger getestet wird. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle erreichte zuletzt 910.277. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich nach den Angaben vom Montag um 146 auf 33.623, während am Sonntag noch 85 neue Todesfälle gemeldet worden waren.


Jo, jetzt steigen die Intensivpatienten deutlich, auch wenn man in Frankreich noch weit von den Frühjahrzahlen entfernt ist. Und der Unterschied zum deutschen Gesundheitssystem ist groß, die haben nur 5800 Intensivbetten. Wenn man das bedenkt und die hohen Todeszahlen im Frühjahr so ist die französische Bevölkerung ganz schön locker mit dem Virus umgegangen im Sommer und Herbst (bis jetzt, gab ja sogar Proteste wegen Keipenschließungen)



Brandenburg und Hamburg bieten Plätze für EU-Patienten​

Auch Brandenburg und Hamburg bieten Intensivbetten für Corona-Patienten aus EU-Ländern an. An der bereits im Frühjahr "selbstverständlichen Bereitschaft zur Unterstützung unserer europäischen Partner" habe sich nichts geändert, sagt eine Sprecherin der brandenburgischen Landesregierung auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters. Die Landesregierung stehe im engen Kontakt mit Polen. Bisher habe es von dort aber keine derartige Bitte gegeben. Auch die Hamburger Sozialbehörde betonte auf Anfrage, dass man grundsätzlich zur Aufnahme von Corona-Patienten bereit sei, "sofern genügend Kapazitäten vorhanden sind". Man habe im Frühjahr bereits Patienten aus Italien, den Niederlanden und Frankreich behandelt. Auch andere Bundesländer haben angesichts der in die Höhe schießenden Infektionszahlen in EU-Nachbarstaaten ebenfalls Hilfe angeboten.

WHO geht von Impfstart Mitte 2021 aus​

Die Weltgesundheitsorganisation rechnet mit einem Start der Impfungen gegen das Coronavirus zur Jahresmitte 2021. Anfang nächsten Jahres sollten die Daten aus den abschließenden Phase-3-Studien vorliegen, sagte eine WHO-Expertin. Danach könnten die Entscheidungen zum Impfstart fallen. Die beteiligten Firmen produzierten vorsorglich bereits Millionen von Dosen. Risikogruppen könnten als erste mit einer Impfung rechnen. Die bisherigen Studienergebnisse seien durchaus ermutigend, was ihre Wirksamkeit speziell bei älteren Menschen angehe

Insgesamt fast 219.000 Corona-Tote in den USA​

In den USA sind binnen 24 Stunden 47.035 Neuinfektionen registriert worden. Insgesamt hätten sich damit 8,128 Millionen Menschen nachweislich mit dem Coronavirus angesteckt, wie die Seuchenbehörde CDC mitteilte. Die Zahl der Todesopfer sei um 475 auf 218.986 gestiegen. Die Zahlen der US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) spiegeln nicht unbedingt die Daten wider, die die einzelnen Bundesstaaten melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so. Und dem wunderschönen Berchtesgaden wünsche ich alles gute.



Es beschwert sich auch kaum jemand und ich hätte bei uns in der Stadt auch nichts dagegen wenn die zahlen extrem ansteigen würden, ist dann halt so. Mich wundert eher dass man in Berlin sowas noch nicht in Erwägung zog. die Zahlen steigen seit längerem, ist wohl durch die österreichische nachbarschaft begründet und ein paar Partys. Dazu können es Urlauber auch reingeschleppt haben, das funktioniert nicht nur einseitig ;)
nur der hans söllner beschwert sich bitter über den lockdown in berchtesgaden... der arme ruft zur revolution auf... ;)
 
nur der hans söllner beschwert sich bitter über den lockdown in berchtesgaden... der arme ruft zur revolution auf... ;)


Ich kenne Berchtesgaden zugegeben nur aus dem Urlaub, das ist schon der extreme Süden, fast Österreich :) Den Söllner kenne ich, der hat mich mal kostenlos in sein Konzert reingelassen, durchs Fenster haben die mich reingezogen (der kam damals wirklich mit dem Fahrrad, ich fragte mich erst was das für ein Penner ist der mich da belästigt, aufeinmal jubelten alle)

Habe nur am Rande mitbekommen dass er etwas wegen den Coronamaßnahmen verärgert ist, er aber das Virus schon ernst nimmt, oder so. :scan: Und dass er letztes Jahr Bürgermeister von Berchtesgaden werden wollte. Dreht er etwa in den sozialen medien ab?
 
Dreht er etwa in den sozialen medien ab?
bisschen... ;)

hier mal auszüge:

Lockdown fürs Berchtesgadener Land.
Dass ich nicht lache.
Ja sperrt einfach nach einander jede Stadt zu und dann den Landkreis und dann die Bundesländer dann schaut das nicht so blöd aus wie im Frühjahr.
Macht das einfach.
Das ist der sicherste Weg für Zwietracht und Krieg.
Wir sind eh schon so zerstritten.
So verfeindet
So verängstigt
Es fehlt nicht mehr viel zum Bürgerkrieg
Da braucht es keine Querdenker dazu oder Fahnenschwenker....
...
Wir werden die Augen auf machen und sehen dass ihr uns belügt.
Wir werden uns von euch lösen und unseren eigenen Handel hier treiben.
Wir werden nicht mehr jeden Luxus haben und vielleicht auch nicht mehr hier weg kommen .
Aber vielleicht brauchen wir das dann auch nicht mehr.
Wer braucht das schon.
Wir werden wahrscheinlich auch weniger werden.
Vielleicht 100000 oder 90000
Aber es wird immer genug da sein für alle.
Wir werden auf viel verzichten aber dafür brachen wir uns auch dein Geschwafel nicht mehr anhören müssen.
Schließe das Berchtesgadener Land.
Damit hier endlich Ruhe einkehren kann.
Eine Zeitlang werden wir schon überleben und danach fällt uns schon was ein.
Wir können zusammen rücken.
Wir werden Handel treiben mit unseren Nachbarn.
Das wirst du nicht verhindern können.
So viele Soldaten hast du nicht .
Wir sind hier immer noch 105 000 Menschen, die hier wohnen und wir haben hier schließlich Salz und die Milchbetriebe( immer noch Glyphost frei) und Felder und echte Bauern und Wälder und Wasser und Ingenieure und Ärzte und Krankenschwestern und Väter und Mütter.
Sei vorsichtig.
Und Gebirgsschützen.
Wir haben hier im Berchtesgadener Land alles was wir brauchen um zu überleben oder um zu leben.
Wir sind nicht deine Bittsteller.
Wir sind hier Autono wenn es drauf ankommt.
Wir werden Glyphost frei werden( bis auf ein paar blöde Saubauern) und Gen frei sein und unsere Kühe werden wieder Hörner haben und keiner frisst mehr Schweinefleisch. Wir werden ein bisschen abnehmen und uns wieder auf den Ursprung besinnen. Es wird nicht mehr gemulcht und die Klöckner soll sich um die Schweine von Franken, Oberbayern und der bay. Regierung kümmern.
Kein Tiertransport wird hier durch unseren Landkreis mehr fahren.
Kein Müll wird hier im Wald entsorgt
Wir bleiben daheim.
Und arbeiten da auch.
Und lieben da auch.
Und wir kümmern uns endlich wieder um uns.
Sperr zu du Kasper.
Bitte.
Sperr zu.
Hey Leute
Lasst uns endlich aufräumen mit dieser Verlogenheit.
Fahrt runter Leute.
Zeigt es ihnen.
Wir brauchen so viel nicht.
Lasst uns erst mal all das verbrauchen, was wir sonst weg schmeissen würden.
Lasst uns die Zeit nutzen um auf zu räumen.
Nicht nur draußen
Auch drinnen
Daheim
In unseren Köpfen
Nehmt es als Chance und nicht als Strafe.
Fangt an und lacht ihn aus
Diesen Möchtegern König Söder.
Söder ??!!!
?
?
?
?
?
?

Ich rufe hier nicht zu einer Straftat auf aber lachen sieht man nur wenn keine Maske vorm Gesicht ist.
Probiert es aus.
Heimlich, heute Abend
?‍❤️‍?

Lacht euch an und schickt diesem Verrückten Bilder von lachenden Gesichtern, ohne Maske, in sein Ministerium.
Traut euch.
Glaubt mir, es befreit
❤️



evtl bin ich damit jetzt im falschen thread... ;)
 
Zurück
Top Bottom