COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ab wann denkt ihr ist Flächendeckend mit einem Impfstoff zu rechnen? der Covid stoppt.

Hab ja die Hoffnung das wir im Winter 20/21 dadurch überstehen das im Jan/Feb schon ne Impfung kommen und die Welle abgeschwächt werden kann.

Ich bezweifle das, selbst wenn bis dahin ein Impfstoff zugelassen ist dauert das noch Monate. Muss ja auch erstmal produziert, verteilt und schlussendlich geimpft werden.
Russland hat mittlerweile 2 zugelassene Impfstoffkandidaten und dennoch täglich neue Rekordzahlen. Einfach weil die langsam ausrollen (und diesen in Russland halt auch noch testen müssen).
 
Das wird wohl nichts vor März :/
Im besten Fall (realistischer ist wohl eher Sommer). Und selbst dann vermutlich erstmal nur für Risikopatienten.
Bis ein Impfstoff flächendeckend für alle und auch vollständig schützend zur Verfügung steht, kann es aber auch noch 1-2 Jahre dauern. Es gibt zudem wohl auch noch einige Unbekannte wie Schutzdauer und ob die Impfung vor einer Ansteckung schützt oder "nur" vor einem schweren Verlauf.

Also Masken und Abstand halten werden wir (wie die Pandemie selbst) sicherlich noch länger haben. Im Frühjahr und Sommer wird es aber erstmal wieder entspannter werden. Bis dahin durchhalten und Umsicht zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwas gelesen das ab der 3 Novemberwoche Zulassung beantragt wird für einen Impfstoff . Sollte doch ein Eilverfahren geben in so nem Fall.
Problem ist da aber wieder das wenn man es zu schnell durchwinkt es heftigste Nebenwirkungen haben kann.

Na dann müssen wir bis in dem Frühling warten. Werden unschöne 6 Monate
 
Hamstern muss nicht sein, aber ein anständiger Vorrat an Gütern des täglichen Bedarfs in der jetzigen Zeit ist net unwichtig.

Dienstag letzte Woche erfuhr ich in der Arbeit von der Coronaerkrankung meiner SChwester, hab es dem Chef mitgeteilt, dass ich mit ihr Kontakt hatte und wurde gleich heimgeschickt. Hab dann die entsprechende Coronahotline angerufen und bekam wenige STunden danach per email per Bescheid Quarantänepflicht bis 21.10. aufgebrummt.

Bin zwar nicht krank, aber rausgehen und einkaufen geht nicht, denn beim Verletzten der Quarantäne sind unsere Gerichte streng und haben auch schon halbjährige Haftstrafen auf Bewährung ausgeteilt.
 
Herdentrieb beim Menschen ist schlimm. Aber ja die Leute kaufen wieder mehr ein.

Die Frage ist wie weit justiert wird mit den Regeln. Lockdown wird es wie im Frühjahr nicht geben.
Es wird imo lokale Lockdowns geben wenn die Zahlen weiter so schnell steigen, die Gesundheitsämter nicht mehr nachkommen und sich auch die Krankenhäuser füllen, was passieren wird. Je mehr davon es gibt desto ähnlicher wird es einem flächendeckenden Lockdown.



Glaube nicht dass es so weitersteigen würde, denke irgendwann würde es sich automatisch wieder verlangsamen oder auf ein Plateau kommen. So homogen sind die Gruppen in DE nicht. Trotzdem, selbst wenn es nicht ganz so dramatisch verläuft kann man es so nicht tolerieren auf Dauer.

Achja, in meiner Stadt ist es nun in einer Woche von 7 Infektionen in 7 Tagen/100k EInwohner auf über 40 hoch. Dafür reicht ein einziger Ausbruch in einer Firma. :niatee:

Das wird wohl nichts vor März :/

Optimist^^

Es wird imo ein Flickenteppich aus unterschiedlichen Impfstoffen die nach und nach übers ganze jahr reintröpfeln werden und wie gut sie wirken wird sich zeigen müssen. Wenn es komplett außer Kontrolle gerät und man die Schulen trotzdem bis ins Frühjahr offen lässt, dann könnte nächstes jahr aber das gröbste vorrüber sein, zumindest in einigen Teilen DEs.

Bin auf die Antikörperstudie in meiner Stadt gespannt.
 
Das mit dem Hamstern erkläre ich mir ja eigentlich so, dass die Leute so selten wie möglich einen Supermarkt betreten wollen, und dann eben langfristig einkaufen. Aber ich kann mich auch täuschen, habe mit so einem Klopapier-Bunkerer noch nie gesprochen :D
Ich frage mich immerzu wieso Klopapier. Was erwarten die Leute denn wie lange sie zuhause bleiben sollen ohne viel vor die Tür zu gehen? 6-12 Monate? Was für einen Klopapierverbrauch muss man haben um mehr als ein Packen zu kaufen xD
 
ich hab nur noch 2 rollen und muss nächste woche kaufen. das wird entweder schwierig oder mit scham behaftet sein. xD

Deutschland 2019: Die reichsten 10 Prozent besitzen mehr als die Hälfte des gesamten Vermögens

Deutschland 2020: Die dümmsten 10 Prozent besitzen mehr als die Hälfte des gesamten Klopapiers

:coolface:
 
Deutschland 2019: Die reichsten 10 Prozent besitzen mehr als die Hälfte des gesamten Vermögens

Deutschland 2020: Die dümmsten 10 Prozent besitzen mehr als die Hälfte des gesamten Klopapiers

:coolface:

Ich merke schon, bald wird man einen neuen Trend bei den Weihnachtsgeschenken feststellen können :devilish: :coolface:
 

Dies ist nicht zwangsläufig nur auf die Corona-Krise beschränkt. In den letzten Jahren hat man immer wieder wegen temporärer Problem eingeführte Maßnahmen zur Überwachung zu Dauerzuständen gemacht, anstatt (wie es sich gehört) diese so eng wie möglich zeitlich zu begrenzen und in immer kürzeren Abständen zu prüfen, ob man diese Maßnahmen noch braucht und sie letztlich auch wieder abzustellen - und letztlich gar Verstöße gegen die Verhältnismäßigkeit auch streng zu ahnden. Klar herrschen bei uns nicht solche Überwachungsexzesse wie in vielen asiatischen Ländern oder in den immer zahlreicher werdenden autoritär geführten Staaten, trotzdem sollten auch bei uns etwaige eingeführten Maßnahmen ebenso auf das Ende der Corona-Krise begrenzt sein (das aber sicherlich trotz lautstarker Wortmeldung der Schwurbler noch lange nicht erreicht ist) und trotzdem mit Augenmaß erfolgen, z.B. ist der hier schon früher angesprochene Missbrauch der Besucherlisten in Restaurants durch Polizeibehörden für teils Bagatelldelikte sicherlich ein solcher zu ahndender Exzess.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das ist schon krass was aktuell abgeht :shakehead:

In mindestens 28 der insgesamt 65 untersuchten Länder hätten die Regierungen Online-Inhalte blockiert oder zensiert, um kritische Berichte zu Covid-19 zu unterdrücken, heißt es im Kapitel über Zensur.
Medien hätten strenge Anweisungen erhalten, wie sie über das Virus zu berichten haben

FH_FOTN_2020_GRAPHIC01_COVID_Censorship_final_digital.png
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Heute Abend eine Kontrolle beim Stamm-Griechen mit gemacht - War schon ein spezielles Szenario. Hatte Anfangs etwas beklemmendes als der Laden mit Ordnungskräften geflutet wurde. Diese waren bestimmend dabei aber freundlich. Wie wir erfuhren war es nicht die erste Kontrolle dort, was aber auch einen nachvollziehbaren Grund hat. Werden den Laden erstmal meiden.
 
ich hab nur noch 2 rollen und muss nächste woche kaufen. das wird entweder schwierig oder mit scham behaftet sein. xD

Jetzt geht das wieder los... :fp: Ich kaufe Dienstag ganz entspannt Klopapier ein, insofern die Regale nicht wieder leer sind, weil Weißbrot. Menschen sind derzeit parallel mit dem sich schnell ausbreitenden Idiotismus befallen, wie es scheint.
 
Zurück
Top Bottom