COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hier übrigens ein empfehlenswerter Artikel bezüglich der hohen Sterberate in Italien bzw. generell den unterschiedlichen Raten in verschiedenen Ländern. Der geht auf alle möglichen Aspekte recht gut ein:

 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sorry aber wie willst du Home Office in Japan machen? Man schaue sich die Großstädte in Japan an und die Größe der Wohnungen. Zu klein für Home Office bei den meisten

Ja das mit den kleinen Wohnungen (gerade in Großstädten) ist mir klar. Wenn man für sein Homeoffice aber nur ein Laptop benötigt sollte das auch möglich sein.

Und es wohnen ja nicht nur Menschen in kleinen Wohnungen in der Großstadt.
 
Die Umfragen sind zur Zeit übrigens auch der Wahnsinn. Union springt jetzt auf 36 Prozent, 10 Punkte mehr innerhalb von drei Wochen. Ein Großteil der Bevölkerung scheint demnach mit dem Krisenmanagement zufrieden zu sein.
 
Gibt ja noch einige weitere Länder, die sich (noch) vor der Wahrheit verschließen. Russland und Brasilien zum Beispiel.




Brasilien ist in einer ähnlichen Situation wie die USA. Es gibt wenig Sozialstaat und viele arbeiten schwarz. Das ist verdammt schwierig die Balance zwischen der Seuche und Chaos auf der Straße zu finden.
 
Donald Trump will ab Ostern wieder zur Normalität zurückkehren. Will alle Menschen Ostersonntag gemeinsam wieder in der Kirche sehen :fp:


Derweil in New York...

Reihenweise feuern die Firmen ihre Belegschaft. Kündigungsschutz gibt es kaum. Kurzarbeit sowieso nicht.

Auch die Restaurants, die noch versuchen, sich mit Gerichten zum Mitnehmen über Wasser zu halten, haben die meisten ihre Mitarbeiter auf die Straße gesetzt.

Derzeit verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle drei Tage. Die Notaufnahmen sind voll.

Insgesamt würden bis zu 140.000 Krankenhausbetten benötigt - derzeit gibt es 53.000.

Die Patienten haben akute Atembeschwerden. Sie brauchen Beatmungsgeräte. Diese Maschinen machen am Ende den Unterscheid, ob diese Patienten sterben oder überleben. 40.000 Beatmungsgeräte werden im Bundesstaat New York benötigt [..] Die Krankenhäuser halten aber gerade mal 3000 vor.



Schon in zwei bis drei Wochen werde die Pandemie ihren Höhepunkt erreichen - deutlich früher als bisher erwartet.

Pünktlich zu Ostern...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Danke für die Info, ich hatte Japan bisher so gar nicht auf dem Schirm, aber eben mal gesehen das es dort „kaum“ Fälle gibt.

Das Home Office in Japan kaum vorhanden ist, wundert mich. Sonst ist Japan uns technologisch immer voraus ist.
Hier ist mittlerweile fast jeder den ich kenne und wo es möglich ist im Home Office, war vorher auch immer „unmöglich“.
Die wollten einfach auf Biegen und Brechen Olypmia durchziehen. Nachdem sich das erledigt hat, kommt halt jetzt wahrscheinlich nach und nach die Wahrheit ans Licht (hab das den Leuten in meiner Firma schon seit Wochen gepredigt, aber will sich keiner Gedanken über eine Regelung für Home Office machen).
Das Problem ist auch kein technologisches sondern mehr der Arbeitseinstellung geschuldet.
Jetzt wo der Lockdown bevorsteht sind auf einmal alle überrascht und überlegen sich wie man Home Office möglich machen könnte xD

Sorry aber wie willst du Home Office in Japan machen? Man schaue sich die Großstädte in Japan an und die Größe der Wohnungen. Zu klein für Home Office bei den meisten
In meiner Wohnung wär das überhaupt kein Problem (wie in jeder anderen wohl auch lol).
Platz um nen Laptop abzustellen sollte wohl jeder noch irgendwo finden...
 
Wie hätte denn dein Plan ausgesehen?

Genauso wie jetzt. Akute Phase, in der das exponentielle Wachstum möglichst hart gestoppt wird (genau das was jetzt seit Wochen passiert und auch noch 1-2 Wochen so weiter geht), danach langsames Lockern der verschiedenen Maßnahmen, damit R sich irgendwo bei knapp unter 1 einpendelt und eine langsame kontrollierte Durchseuchung stattfindet.

Im übrigen finde ich das Handeln der Regierung bisher größtenteils ordentlich. Sie hätten früher die Grenzen kontrollieren und schließen müssen und auch manch andere Maßnahmen hätte man schon 2-3 Tage früher einführen können, aber sonst ist das bisher überraschend gut. Ich kritisiere auch nicht die Maßnahmen, sondern eher die blanke Panikmache von einigen Leuten hier, die mit total überzogenen Todesraten und Horrorprognosen um sich werfen, die bereits jetzt weit weg von der statistischen Realität sind. Das ist ein Unterschied.
 
In meiner Wohnung wär das überhaupt kein Problem (wie in jeder anderen wohl auch lol).
Platz um nen Laptop abzustellen sollte wohl jeder noch irgendwo finden...

Na ja, um ein bisschen mehr geht es schon. Schutz am Arbeitsplatz oder Gesundheit zum Beispiel. Nicht jeder besitzt ergonomische Stühle.
Klar, für einige Wochen mag das ja noch gut gehen, aber über Monate möchte ich nicht von zuhause aus arbeiten. Ich persönlich brauche zudem eine klare Trennung zwischen Privat/Freizeit und Arbeit. Höchstens ein eigenes Büro käme zuhause in Frage, aber das haben wohl die wenigsten.
 
Na ja, um ein bisschen mehr geht es schon. Schutz am Arbeitsplatz oder Gesundheit zum Beispiel. Nicht jeder besitzt ergonomische Stühle.
Klar, für einige Wochen mag das ja noch gut gehen, aber über Monate möchte ich nicht von zuhause aus arbeiten. Ich persönlich brauche zudem eine klare Trennung zwischen Privat/Freizeit und Arbeit. Höchstens ein eigenes Büro käme zuhause in Frage, aber das haben wohl die wenigsten.
Die Stühle hier im Büro sind auch nicht wirklich ergonomisch, von daher würd sich für mich nicht viel ändern...
Außerdem gehts ja jetzt sowieso erstmal um ne temporäre Lösung, damit die Leute halt zuhause bleiben können.
 
Na ja, um ein bisschen mehr geht es schon. Schutz am Arbeitsplatz oder Gesundheit zum Beispiel. Nicht jeder besitzt ergonomische Stühle.
Klar, für einige Wochen mag das ja noch gut gehen, aber über Monate möchte ich nicht von zuhause aus arbeiten. Ich persönlich brauche zudem eine klare Trennung zwischen Privat/Freizeit und Arbeit. Höchstens ein eigenes Büro käme zuhause in Frage, aber das haben wohl die wenigsten.
Hahaha. In meiner Wohnung wird es mir besser ergehen als auf der Arbeit.
 
Mal unabhängig von dem Medium, hier ein Interview meines alten Statistik-Professors zu Corona:

 
Mal unabhängig von dem Medium, hier ein Interview meines alten Statistik-Professors zu Corona:


Der Artikel ist wirklich unfassbar gut und verdeutlicht genau das, was ich und auch teilweise @Swisslink hier seit Tagen versuchen den Leuten zu erklären.

Sollte sich tatsächlich jeder hier mal durchlesen!
 
Mal unabhängig von dem Medium, hier ein Interview meines alten Statistik-Professors zu Corona:


Drosten rechnete mit 0.5 und Kekule mit noch weniger. Weder mit 3 oder 4 %.

Ist also Fakenews was er verbreitet.
 
Ich lese von euch eher die ganze Zeit Relativierungen, überspitzt gesagt #NurNeGrippe. Währenddessen hab ich bereits Todesfälle und aktuell einen Bekannten der beatmet wird (in Italien).

Dass die täglichen Zahlen nicht 1:1 der Realität entsprechen kann man sich halbwegs zusammenreimen, wenn man denn will und geistig dazu in der Lage ist (oder beides), aber das ist auch kackegal, weil die Zahlen trotzdem verdeutlichen dass es nicht nur eine verschissene Grippe ist ...

(War auf das Posting mit dem nachdenkseitenlink bezogen)
 
1000 Gefangene Straftäter werden in NRW frei gelassen


Noch ein Grund Zuhause zu bleiben. Bitte passt auf euch auf Leute
 
Im Gedächtnis bleiben davon die hohen Zahlen, etwa die von der WHO genannte Mortalitätsrate von 3,4%. Und das erzeugt Angst.

Er kritisiert sogar die WHO Zahlen als zu hoch. Das ist alles andere was die einige User hier verbreiten.

Die deutschen Virologen rechnen mit 0.5 also mit einer weit niedrigeren Zahlen als die angebliche Horrormeldungenzahlen der WHO.
 
Drosten rechnete mit 0.5 und Kekule mit noch weniger. Weder mit 3 oder 4 %.

Ist also Fakenews was er verbreitet.

schön wie du dir hier jetzt eine passende Zeile rauspickst :D

Sein eigentliches Argument ist doch richtig. Alle Statistiken beziehen sich bislang immer nur auf die Anzahl der offiziell Infizierten. Die Dunkelziffer (die wahrscheinlich riesig ist) wird komplett ignoriert. Das verzert massiv alle Werte.

Wenn man sagt dass 80 Prozent aller offiziell Infizierten keine oder nur milde Symptome haben, dann dürften das in Wirklichkeit eher 90 oder gar 95 Prozent sein, wenn man die Dunkelziffer mit einbezieht. Und der Anteil an beatmungspflichtigen Patienten sinkt dann ebenso massiv auf weit unter ein Prozent. Das macht auch die ganzen Rechnungen a la "ab der und der Anzahl ist das Gesundheitssystem überlastet" vollkommen falsch.

Ist also schon richtig was er sagt :)

Edit: Die WHO Angaben sind auch viel zu hoch. Selbst 0,5 Prozent Sterblichkeitsrate wird am Ende noch zu hoch sein.
 
Zurück
Top Bottom