COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
wen juckt denn wer schuld hat?
die schuldfrage stellt sich bei medizinischer versorgung doch gar nicht.
sonst könntest du jedem adipösen mit herzinfarkt die behandlung verweigern.
Sagt doch keiner das man die medizinische versorgung verweigern soll.
Man soll einfach keinen zum impfen drängen, aber gleichzeitig auch die ganzen Beschränkungen aufheben, mehr sage ich nicht :nix:

kennst du denn von jeder Person die Beweggründe? Es sind nicht nur Querdenker und Verschwörungstheoretiker ungeimpft.
Die können ja wie gesagt weiterhin masken tragen sich desinfizieren usw :nix: man sollte jeden zwang mittlerweile aufheben. Was wäre denn deine lösung?

Sagt doch keiner das man die medizinische versorgung verweigern soll.
Man soll einfach keinen zum impfen drängen, aber gleichzeitig auch die ganzen Beschränkungen aufheben, mehr sage ich nicht :nix:
warum sollte man eine gesellschaft nicht zu etwas gesellschaftlich vernünftigem drängen? weil die kleinen schwurblis dann trotzig werden?

die beschränkungen werden über kurz oder lang verschwinden, momentan geht man in der wissenschaft aber von einem starkem
anstieg im herbst aus, der potentiell wieder die krankenhäuser verstopft, was dann wieder jeden bürger mit jedem gebrechen betrifft.
wir probieren jetzt diesen herbst erneut, wie wir ohne erneuten lockdown durchkommen. letztes jahr hat man zu spät und zu lasch reagiert.
da wird jetzt kein politiker den freedom-day zu beginn der erkältungssaison verkünden.
aber wenn da jetzt bis weihnachten kein signifikanter anstieg kommt, ist das thema imho wirklich durch.

warum sollte man eine gesellschaft nicht zu etwas gesellschaftlich vernünftigem drängen? weil die kleinen schwurblis dann trotzig werden?

die beschränkungen werden über kurz oder lang verschwinden, momentan geht man in der wissenschaft aber von einem starkem
anstieg im herbst aus, der potentiell wieder die krankenhäuser verstopft, was dann wieder jeden bürger mit jedem gebrechen betrifft.
wir probieren jetzt diesen herbst erneut, wie wir ohne erneuten lockdown durchkommen. letztes jahr hat man zu spät und zu lasch reagiert.
da wird jetzt kein politiker den freedom-day zu beginn der erkältungssaison verkünden.
Sind doch anscheinend so viele menschen durchgeimpft oder nicht? Die meisten ungeimpfte sind kinder die kaum schwerfällig krank werden und ältere sind fast alle durchgeimpft.
Ich glaube nicht das die intensivstationen überfüllt werden.

In schulen kann man weiterhin die kinder testen.

Worin besteht eigentlich noch der sinn von tests wenn geimpfte mittlerweile überall ohne Einschränkung reinkommen? Von mir aus kann man noch die maskenpflicht belassen, aber die tests sind mittlerweile imo überflüssig.

Vielleicht den testquatsch usw einfach komplett weglassen? Wieso glaubt ihr alle eigentlich das die impfung ein heilmittel ist? Die impfung sorgt nur dafür das es milder verläuft. Ein geimpfter kann sich genauso gut anstecken und andere anstecken.

Imo sollte man ab jetzt auf Maskenpflicht, Tests, Einschränkungen usw verzichten. Wenn jemand sich nicht impfen lässt und daran totkrank wird oder sogar abkratzt ist das ab jetzt einfach sein bier :nix:

Das ist ja dieser Gleichgsetzungsschwachsinn, ungeimpft Ansteckung wird gleichgesetzt mit geimpft Ansteckung. Nur die Wahrscheinlichkeit bei Geimpften sich anzustecken ist geringer, plus Hinweise das die Ansteckungsdauer geringer ist und dann kommen wir noch zum Punkt, dass vor Hospitalisierung und/oder Tod geschützt wird.

Ich bin auch an den Punkt, lasst uns doch auf alles pfeifen und die Ungeimpften ihr Glücksspiel machen, nur wird es dann auch viele treffen, die sich nicht impfen lassen können.

Die können ja wie gesagt weiterhin masken tragen sich desinfizieren usw :nix: man sollte jeden zwang mittlerweile aufheben. Was wäre denn deine lösung?
Ich find die aktuellen Maßnahmen gut. Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen. Tests müssen Impfverweigerer selbst zahlen usw. :nix:

Ich find die aktuellen Maßnahmen gut. Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen. Tests müssen Impfverweigerer selbst zahlen usw. :nix:
wenn ich das richtig verstanden habe, muss jeder seinen test selbst bezahlen, außer es
gibt medizinische gründe gegen eine impfung oder es liegt ein positiver kontakt vor.
ich würde mich als geimpfter aber trotzdem gern gratis absichern können.

wenn ich das richtig verstanden habe, muss jeder seinen test selbst bezahlen, außer es
gibt medizinische gründe gegen eine impfung oder es liegt ein positiver kontakt vor.
Ich wüsste nicht warum man rein für das persönliche Wohlbefinden der Allgemeinheit weiterhin die Kohle für den PCR abknöpfen sollte.
Bei positivem Antigentest sind PCR auch wieder kostenfrei, den Antigentest mit 1-2€ sollte man sich leisten können.

Ich wüsste nicht warum man rein für das persönliche Wohlbefinden der Allgemeinheit weiterhin die Kohle für den PCR abknöpfen sollte.
Bei positivem Antigentest sind PCR auch wieder kostenfrei, den Antigentest mit 1-2€ sollte man sich leisten können.
ja, da hast du auch wieder recht. hab mir auch schon antigen tests gekauft.

Wie kommt der auf 90%?

Meinst du die Aussage zur Impfbereitschaft? 93% laut RKI, wenn man deren Umfragen trauen kann, aber wenn wirklich schon 84% einfachgeimpft sind vorstellbar.
-----------------------------------------------------------

nach Merkels Schätzung vom letzten November müsste das Virus nun mehr oder weniger besiegt sein und wir aufmachen :coolface: (ja, Delta machts nicht ganz so einfach)

Die Bundesregierung hoffe, dass "recht bald" die ersten Impfstoffe zugelassen würden, sagte Merkel. Die Vorbereitungen für Impfungen liefen bereits. Am Anfang werde aber noch nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stehen. Das Virus sei "mehr oder weniger besiegt", wenn 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung immun seien, entweder weil sie die Krankheit durchgemacht hätten oder durch Impfung. "Dann können wir auch alle Einschränkungen aufheben."

Wir sind jetzt bei ca. 68-69% Impfquote der Gesamtbevölkerung (inkl. Kindern) falls die RKI Schätzungen stimmen. Dänemark kündigte den Freedomday an als sie bei 70,2% lagen (wobei ich nicht weiß wie die rechneten) und eine Inzidenz von 120-130 hatten, deren Impfquote stieg bis zum Freedomday noch an. Schweden machte bei ca. 65% Geimpften voll auf, aber da sind sicher etwas mehr Menschen durchseucht/immun als bei uns, wobei man auch in DE ein paar Millionen genesene draufzählen könnte).

Problem sind ungeimpfte Kinder und Jugendliche (die nicht oft schwer erkranken und es eventuell nicht so stark weitergeben, aber einen Anteil an der Verbreitung tragen sie auch) und einige ungeimpfte mittelalte und alte, dazu wirds weiterhin so oder so Impfdurchbrüche geben, auch schwere, aber mit denen wird man abseits von nachimpfungen die hoffentlich einige Zeit wirken halt leben müssen. auch in den nächsten Jahren.

Ich werde so oder so weiter Maske im Supermarkt etc. tragen im Winter, ob vorgeschrieben oder nicht. Denke das ist ein mildes Mittel das abzuschaffen derzeit noch etwas unverantwortlich wäre.

Wie ist es eigentlich nun Schweden ergangenen?

Frage für nen Freund ...

:coolface:

Inzwischen gehts denen wohl gut. Aber wie sich die komplette öffnung von vor einer Woche auswirken wird ist noch nicht bekannt. Aber derzeit ist es ähnlich wie in Portugal. 5 Tote am Tag im Schnitt in Schweden. In Portugal sind es 7. In Deutschland 57 (hat auch wesentlich mehr Einwohner, gigantisch ist der Unterschied nicht)

Vielleicht den testquatsch usw einfach komplett weglassen? Wieso glaubt ihr alle eigentlich das die impfung ein heilmittel ist? Die impfung sorgt nur dafür das es milder verläuft. Ein geimpfter kann sich genauso gut anstecken und andere anstecken.

Imo sollte man ab jetzt auf Maskenpflicht, Tests, Einschränkungen usw verzichten. Wenn jemand sich nicht impfen lässt und daran totkrank wird oder sogar abkratzt ist das ab jetzt einfach sein bier :nix:

Ich persönlich würde die Maskenpflicht im Supermarkt, Arztpraxen und Nahverkehr etc. lassen diesen Winter. Schutz der Alten (die auch mit Impfung nicht ganz aus dem Schneider sind im Vergleich zur geimpften Jugend, soviel Rücksicht könnte imo sein). Und im Winter ist ne Maske eh erträglicher als im Sommer, dazu geht ja auch ne medizinische.

Obs unbedingt noch 2G3G braucht (gerade in Locations für jüngere) ist das andere und der Ton ist teils kontraproduktiv. Kommt halt darauf an ob man sich auf die RKI Zahlen verlassen kann oder nicht. Es halten sich auch einige Clubs und Gastrobetriebe schlicht nicht an 2G oder gehen zu lax damit um. Im bayerischen Wald zumindest.

Ich denke die großen Ausbrüche von denen berichtet wurde gehen schon auf ungeimpfte oder einfach geimpfte mehrheitlich zurück, auch wenn 2G draufsteht ist nicht immer 2G drin.

Berliner 2G Test:

3 von 8 Betrieben wollten den nachweis sehen und das bis auf einen auch nicht wirklich.

Menschen die sich impfen lassen wollen, sollen sich impfen lassen
Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, sollen sich nicht impfen lassen
Punkt.

Ich finde es ja einfach immer wieder herrlich wie sich geimpfte Menschen soviel über Ungeimpfte Gedanken machen.

Wenn die Impfung wirkt, braucht einen Geimpften alles andere nicht kümmern, so einfach ist das.

Er sagt ja wenigstens bitte. :moin:

Wenn die RKI Zahlen stimmen ist die Impfbereitschaft aber ohnehin fantastisch, über 90%. 84% Einfachgeimpfte würde auch bedeuten dass man die zahl wohl erreicht und ein paar werden sich so oder so noch impfen lassen. Problem ist dass es ne umfrage und Schätzung ist.
Mal schaun wie sich die Zahl der schwererkrankten entwickelt, vielleicht stagniert sie ja in den nächsten Monaten, dann wird man irgendwann vielleicht lockerer.

Ähja, Bremen ist Impfmeister aber auch Inzidenzmeister und hat den höchsten Corona Anteil auf Intensivstationen im ganzen Land (15,5% laut Divi, in Bayern und Berlin sind es 7,x, in Brandenburg unter 3%)

Die Stadt schiebt die hohe Sieben-Tage-Inzidenz auf hohe Testzahlen. "Wer nicht testet, hat auch keine Zahlen. Wir testen unverändert sehr intensiv", sagt Heigenmooser, ohne dabei konkrete Zahlen zu nennen. "Wer wenig testet, nimmt ein hohes Dunkelfeld in Kauf."

Bremerhaven ist so blöd, es genau wissen zu wollen. Wie bekannt, haben andere Gebietskörperschaften bereits die Nachverfolgung aufgegeben.

Volker Heigenmooser, Sprecher des Bremerhavener Magistrats
:coolface:

Aktuell gibt es einen Corona-Ausbruch bei mehreren Subunternehmern eines Bremerhavener Stahlbaubetriebs. Dort gab es mehr als 130 Fälle. Die meisten Arbeiter sind laut Stadt nicht geimpft. Außerdem infizierten sich viele Großfamilien und zuletzt wurden auch rund 150 Fälle in Kitas und Schulen registriert, teilt der Magistrat mit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mittelalter gabs fürs Querdenken noch die Todesstrafe. Ein wenig mehr Demut kann man fürs heutige System schon zeigen, die humaner mit den Dorftrotteln umgeht. Muss man nicht immer gleich in Tankstellen Menschen abknallen. :yeah:

Man hat auch Frauen als Hexen verbrannt. Man muss aber in der Menschheitsgeschichte nicht einmal so weit zurück gehen um ähnliche Mustern zu finden, die dem gleichen psychologischen Profil heraus entspringen.
Es ist auch ziemlich eindeutig, auf welcher Seite einige User hier jeweils gestanden hätten, ich bezweifle nur dass ihnen das selbst bewusst ist.

Man hat auch Frauen als Hexen verbrannt. Man muss aber in der Menschheitsgeschichte nicht einmal so weit zurück gehen um ähnliche Mustern zu finden, die dem gleichen psychologischen Profil heraus entspringen.
Es ist auch ziemlich eindeutig, auf welcher Seite einige User hier jeweils gestanden hätten, ich bezweifle nur dass ihnen das selbst bewusst ist.

Hexen verbrennen wollte das Volk™ , daher fand das auch meist in den protestantischen Regionen in der Neuzeit statt (Ostdeutschland). Den Spaß am Ende aufs katholische Mittelalter (Und damit auf die Stasiinstutionsmerkel™) zu schieben tat welch Überraschung vor allem der protestantische Volksmund. Am Ende will man ja von nix gewusst haben.

Zudem reicht es wie gesagt sich anzuschauen ob in Schweden Maßnahmenbefürwörter Menschen abknallen und ob in Deutschland Maßnahmengegner Menschen abknallen um zu schauen wer auf welcher Seite wo mal gestanden hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber auch so langsam jeden Kompass verloren, oder?

Wenn du Corona Symptome hast (dazu reicht schon ein bissl Husten) bleiben die Tests kostenlos:

Gratis sollen Tests dann nur noch für vier Gruppen sein. Nämlich für
  • Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können
  • Menschen, für die es keine Impfempfehlung gibt wie Kinder unter zwölf Jahren
  • Menschen, die Covid-19-typische Symptome haben
  • Menschen, die Einrichtungen besuchen, in denen enger Kontakt zu Risikopatienten besteht, wie etwa im Gesundheits- und Pflegebetrieb.

Du hast aber auch so langsam jeden Kompass verloren, oder?

Wie schon gesagt:

Der Unterschied ist folgender. Dem einen wirft man vor wegen angeblicher Gedankenverschränkung mit Mistgabeln umherzuirren, die Anderen knallen währenddessen Reallife Menschen in Tankstellen ab.

Bei den Einen wird es immer zurechtgestutzte projizierte Gewaltfantasie bleiben, die Anderen sehen die Wirkung in der Realität.

@Naru

Was für ein super Vergleich. Ein Typ der vor kurzem seinen Vater durch Selbstmord verloren hat und seine Mutter vor kurzem gestorben ist, läuft Amok und erschießt jemanden. Jetzt kommt dann dein Vergleich, dass alle Ungeimpfte = diesen Typ widerspiegeln. Bravo

@Xyleph
Mich erinnert es etwas an die Welle bzw. das Experiment. Der Mensch hat bei einer gewissen Machtstellung unschöne Eigenschaften

Zurück
Top Bottom