COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hast du dich nicht noch vor ein paar Tagen dagegen gewehrt, dass man alle über einen Kamm scheren sollte? Und das gestern war dann eine "Migrantifa" Demo? Obwohl die Demo friedlich ablief (so weit ich mitbekam)?


In dem Moment als ich das geschrieben habe lief halt gerade der "Migrantifa" Auftritt im Video. :kruemel: "Migrantifa" nennt sich sich selbst so und ist ein Verein der dort gesprochen hat, aber ja, natürlich gehören nicht alle diesem Verein an. Dass dort auch Antifaklientel. Antikapitalisten, Kommunisten etc. mitgelaufen sind sieht man sofort,aber das war nur ne Nebenbemerkung, ich werde niemanden automatisch als Nazikommunisten bezeichnen nur weil er auf so einer Demo war um für ein paar Flüchtlinge mehr zu demonstrieren.

Ich mag die Demo inhaltlich nicht, aber ich würde sie nicht wegen dem Inhalt und der Ideologie verbieten wollen (einzelne Anzeigen vorbehalten) ich persönlich würde in Pandemiezeiten einfach jede Demo stark begrenzen) und wer friedlich demonstriert soll das in normalen Zeiten von mir aus auch für das Spagetthimonster tun, solange es nicht zu Gewalt aufruft oder für Terrororganisationen etc. Ich bin auch nicht für die Coronademonstranten, mich störte nur die linke Ideologisierung des Verbots , die imo freiheitsbedrohend ist (und imo wurde danach ein wenig übertrieben was die Gefahr der Treppenkasper anbelangt). Gute Demo-, Schlechte Demo, aufgrund der richtigen oder falschen ideologie, das kann man für sich selbst bewerten wie man will, aber ein regierender Politiker sollte das nicht im Zusammenhang mit Demoverboten rauspossaunen.

Ansonsten gehts ja um Corona und so sehr ich Masken mag, ich bezweifle die Wirksamkeit von herkömmlichen Stoffmasken wenn man derart nah aufeinander ist oder hintereinander marschiert und dabei Aerosolwolken mit lauten rythmischen Parolen erzeugt (davon ab hat nicht jeder eine getragen oder nicht richtig). Ich würde jedem raten derzeit solche Menschenmassen zu meiden. Und ich würde denen raten zukünftig auf die Parolenschreierei zu verzichten wenn man so dichtgedrängt marschiert. Da spaziert man durch ne Aerosolwolke, auch wenn ein Teil an den Masken kleben bleibt.


In München findet am Samstag, 12. September, eine Querdenker-Corona-Demo statt. Mit strengen Auflagen, erzwungenem Ortswechsel und in begrenzter Anzahl an Demonstranten.

Ist ok und ich befürworte die Einschränkungen, wenn das dann am Ende eben für alle gilt. Wenn danach aber wieder tausende für Migration oder sonstwas in München demonstrieren dürfen werde ich sicher nicht klatschen.


Ist schon ein wenig älter, aber ich denke auch dass es sich schon länger in der EU verbreitete . Aber nur weil es früher in die EU kam ändert sich nicht die Ursprungsregion.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier sollte es IMO nur um Corona gehen.

=> Also nur Demos thematisieren wenn es um Pro oder Anti Coronamaßnahmen geht.
=> Andere Demos nur thematisieren wenn Masken (nicht) getragen werden usw. Also den Coronaaspekt.

Aber nicht über Gruppen oder Inhalte in Demos debattieren, die nichts mit dem Thema Corona auf sich haben.
 
Können wir so machen, aber wenn Leute eng aufeinander marschieren, dabei teils schlampig Masken tragen (manche auch keine) und pulsierende Parolen ausstoßen ist imo auch eine gewisse gefährdung gegeben, auch wenn sie die offiziellen Regeln überwiegend einhalten. Ich wollte ihm auch nur erklären warum ich Migrantifa erwähnte. Und ich habe die Demo auch nicht als erster erwähnt.

Und wenn es stört dass die politische Haltung der Demonstranten angesprochen wird, dann bitte auch bei den Anticorona Demos lassen, abseits des Coronathemas, der Coronaforderungen etc.. Da brauchts dann auch keine Nazidiskussionen, wenn es hier nur um Corona gehen soll. :alt:



btt:

frankreichcoronaneu2ljlh.png



frankcoronatode8nkk2.png


spaniencoronaneuinfekbskym.png


spaniencoronatodebpj4r.png


Bei der Spitze von vor ein paar Tagen in Spanien (ca. 180 Tote) wurden ein paar Tage zusammengerechnet. Dass die Todeszahlen wieder steigen werden ist klar bei den Neuinfektionszahlen, aber aber ich hoffe dass es nicht mehr den Stand vom Frühjahr erreicht.
 
Parolen haben aber nichts mit Corona zu tun. Außer die Demo hat gerade das Thema Corona.

Auch vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Bei Demos wo das Thema Corona ist (Pro oder Contra Maßnahmen), gehört es natürlich zur Debatte welche Gruppen da demonstrieren.
Bei Demos wo das Thema nicht Corona ist, ist die inhaltliche Positionierung und wie man die Demo inhaltlich findet, nunmal nicht Teil des Threads. Sondern nur ob die Coronamaßnahmen eingehalten werden.
=> Es wäre auch nicht Teil des Threads zu diskutieren welche Kaufhäuser man dufte findet, die von Coronamaßnahmen betroffen sind. Es wäre aber Teil des Threads wenn ein Kaufhaus aktiv für oder gegen Coronamaßnahmen werben würde.


Und die Berliner Polizei hätte auch nicht die Anti Coronademo aufgelöst, wenn diese der Anweisung gefolgt wären und Masken angezogen hätten, da die Abstandsregel nicht eingehalten worden ist. Masken kompensieren die Abstandsregel nach Berliner Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer moderativer Einwurf:
Naru hat es im Grunde schon gesagt. Bei Forderungen bzw. Demonstrationen, welche COVID19 oder die entsprechenden Maßnahmen betreffen, darf man die dahinter stehenden Personengruppen ansprechen. Deren Motivation ist durchaus für den Thread relevant.
Bei den restlichen Demos interessiert es eigentlich nur, ob diese die Auflagen bzgl. COVID19 erfüllen oder nicht. Auch wenn wir sicherlich nicht jede kurze persönliche Bemerkung eurerseits zu deren Forderungen ahnden. Falls die Diskussion anschließend ins OT entgleiten sollte, behalten wir uns dies aber vor.
 
Parolen haben aber nichts mit Corona zu tun. Außer die Demo hat gerade das Thema Corona.

Auch vergleichst du mal wieder Äpfel mit Birnen. Bei Demos wo das Thema Corona ist (Pro oder Contra Maßnahmen), gehört es natürlich zur Debatte welche Gruppen da demonstrieren.
Bei Demos wo das Thema nicht Corona ist, ist die inhaltliche Positionierung und wie man die Demo inhaltlich findet, nunmal nicht Teil des Threads. Sondern nur ob die Coronamaßnahmen eingehalten werden. Es wäre auch nicht Teil des Threads zu diskutieren welche Kaufhäuser man dufte findet, die von Coronamaßnahmen betroffen sind. Es ist aber Teil des Threads zu diskutieren wie man zur Impfung steht, die von den Krankenkassen irgendwann mal angeboten werden.


Und die Berliner Polizei hätte auch nicht die Anti Coronademo aufgelöst, wenn diese der Anweisung gefolgt wären und Masken angezogen hätten, da die Abstandsregel nicht eingehalten worden ist. Masken kompensieren die Abstandsregel nach Berliner Behörden.


Genutzt wird es halt um laut Nazi zu schreien (und der Verschwörungsthread wirkt ebenfalls wie ein Geschenk für Trump Gegner und Fans der amerikanischen Politik) und sich abzureagieren, auch wenn von linksaußen bis grün bis rechtsaußen alles mögliche vertreten war. Im Grunde trägt es auch kaum etwas zum Thema bei ob die Maskengegner nun Regenbogenfahnen oder Reichsflaggen oder Antikapitalistische tragen oder gerne meditieren (machen sie auf den Coronademos alles zusammen), vereint sind sie in der Abneigung der Einschränkungen und Regeln und der Regierung (wie Migrantifa scheinbar auch) . Aber nun gut, die Moderation will entgegen der Politikregeln scheinbar 2 Threads in denen man gegen Rechts ätzen darf weil es thematisch zufällig passt (die linken Politikthreadgegner von damals, die sich dort blendend fühlen, haben ihre Ausweichthreads erhalten). Ist halt schon ne Weile mein Eindruck.

Wenn es einseitig wird wie unter Pfirsichadel bin ich halt raus. Hier darf im Forum nicht über Terroranschläge wie den in Berlin vor wenigen Wochen gesprochen werden, aber Trump darf kritisert werden oder über verwirrte AFDler geschimpft werden, von Leuten die Politik hier raus haben wollten. Auch wenn es thematisch teils (nicht immer) in den Threads so passen mag sehe ich da für mich ein Problem. Musste mal raus. Ansonsten viel Spaß weiterhin im Thread, ich pausiere.
 
Trump hat nunmal was mit Corona zu tun, wenn es um Coronamaßnahmen geht. Genauso wie Bill Gates.
Und der Verschwörungsthead ist eine weiter. Zudem die Rechten ihr Ausweichthread doch bereits im Klimathread haben.

Wenn es ne Pro-Coronamaßnahmen Demo gibt, kannst du gerne jeden einzelnen Teilnehmer dreifach benennen. Aber es war keine Pro-Coronamaßnahmen Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun gut, die Moderation will entgegen der Politikregeln scheinbar 2 Threads in denen man gegen Rechts ätzen darf weil es thematisch zufällig passt (die linken Politikthreadgegner von damals, die sich dort blendend fühlen, haben ihre Ausweichthreads erhalten). Ist halt schon ne Weile mein Eindruck.

Wenn es einseitig wird wie unter Pfirsichadel bin ich halt raus. Hier darf im Forum nicht über Terroranschläge wie den in Berlin vor wenigen Wochen gesprochen werden, aber Trump darf kritisert werden oder über verwirrte AFDler geschimpft werden, von Leuten die Politik hier raus haben wollten. Auch wenn es thematisch teils (nicht immer) in den Threads so passen mag sehe ich da für mich ein Problem. Musste mal raus. Ansonsten viel Spaß weiterhin im Thread, ich pausiere.

Die Themen dort haben aber so gut wie alle Bezug zum Thread und wenn Trump Verschwörungen politisiert und öffentlich breit tritt ist das nicht unbedingt ein Problem der "Linken".
Über verwirrte AFDler wird auch nur geschimpf wenn sie die deutsche Grammatik nicht beherrschen und daher in jedem Satz dann eine "Genderidiologie der Medien" sehen. Nicht aufgrund ihrer Politik, sonst könnte man dort sehr viel mehr posten.
Und wenn das mal wieder ein "Witz" war, kann man dort ja aufklären, passiert bei Trump und der AFD ja öfter mal, dass Witze nicht verstanden werden.....
Über Atilla und sein verwirrtes Gefolge wird auch nicht geschrieben weil er "rechts" ist (sehr, sehr weit rechts), sondern weil den bundesweiten Warntag als Weckruf der reptiloiden Untergrundherrscher bezeichnet.
Ansonsten steht es jedem frei dort zum Thema beizutragen und Verschwörungsgeblubber von anderen zu posten.


Hier kommt es ja nur zum Thema, wenn da mal wieder Coronamaßnahmen missachtet werden oder sich über Corona geäußert wird. Und da sollte man auch mal über die öffentlichen Aussagen Trumps und die nicht-öffentlichen Aussagen Trumps sprechen können.
 
Die Themen dort haben aber so gut wie alle Bezug zum Thread und wenn Trump Verschwörungen politisiert und öffentlich breit tritt ist das nicht unbedingt ein Problem der "Linken".
Über verwirrte AFDler wird auch nur geschimpf wenn sie die deutsche Grammatik nicht beherrschen und daher in jedem Satz dann eine "Genderidiologie der Medien" sehen. Nicht aufgrund ihrer Politik, sonst könnte man dort sehr viel mehr posten.
Und wenn das mal wieder ein "Witz" war, kann man dort ja aufklären, passiert bei Trump und der AFD ja öfter mal, dass Witze nicht verstanden werden.....
Über Atilla und sein verwirrtes Gefolge wird auch nicht geschrieben weil er "rechts" ist (sehr, sehr weit rechts), sondern weil den bundesweiten Warntag als Weckruf der reptiloiden Untergrundherrscher bezeichnet.
Ansonsten steht es jedem frei dort zum Thema beizutragen und Verschwörungsgeblubber von anderen zu posten.


Hier kommt es ja nur zum Thema, wenn da mal wieder Coronamaßnahmen missachtet werden oder sich über Corona geäußert wird. Und da sollte man auch mal über die öffentlichen Aussagen Trumps und die nicht-öffentlichen Aussagen Trumps sprechen können.

Einige auch deiner Posts dort sind imo schlichtweg Politik/Wahlkampf etc. (mir wäre es an sich völlig egal wenn jemand über Trump und co. ätzt, aber dann sollte es auch gegenüber anderen Politikern oder anderen Problemen erlaubt sein), was halt irgendwie in die Thematik reingepresst werden kann, während Threads erst gar nicht erlaubt wären, die es vom Thema her zuließen, groß in die andere Richtung zu schießen.

Man hat jetzt mehrere linksfreundliche/US Politk/ etc. Threads auf CW, ob Absicht oder nicht, das Ergebnis ist wie es ist und das passt gerade denen die den alten Politikthread weghaben wollten. Im Grunde hat man Pfirsichadels Agenda und Einseitigkeit auf anderem Weg erreicht, zumindest ist das meine Sicht der Dinge. Ich sehe es nicht ein dass jeder Furz von mir verschoben wird oder im Post rumgeschnitten wird und die andere Seite sich auslassen kann wie sie lustig ist, weil die wenigen erlaubten thematisch beschränkten Threads es gerade noch so hergeben in einem Forum das angeblich keine Politik erlaubt.

Wenn ich diese einseitige Politikbehandlung auf CW nicht mehr lesen will, die mich daran erinnert was ich hier nicht posten darf (oder immer mit ner Meldung verbunden da Politik böse ist), dann bleibt kaum eine andere Wahl außer zu gehen oder diejenigen auf ignore zu setzen welche die Threads für ihre Politik nutzen und gleichzeitig durchdrehen, wenn die Gegenseite auch nur ein Wort gegen "ihre Seite" erhebt, ich bevorzuge das für mich mildere Mittel und bemühe die Ignoreliste. Kommt gut durch die Pandemie und viel Spaß mit den Konsolenlaunchs und dem amerikanischen Wahlkampf und den "Coronanazis".


Wirklich vorbildlich und keinerlei Infektionsrisiko: ? (ich habe an eine von vielen epidemiologisch fragwürdigen Stellen hingespult, am PC vergrößern damit man was erkennt). Am Rauch erkennt man die Bewegung der Aerosole


Und wie der Abstand eingehalten wird, natürlich ist die polizei schuld, aber die Ausrede galt bei den Coronademos auch nicht:


Ist übrigens die Berliner Altersklasse mit der höchsten Inzidenz


Altersgruppen mit höchster Inzidenz*1. 20-24,  2. 25-29,  3. 15-19

noch ist es aber nicht dramatisch in Berlin. Alle Ampeln auf Grün, R Wert niedrig (0,60), Friedrichshein-Kreuzberg, Neuköln und Mitte scheinen am stärksten betroffen zu sein. Gute Nacht.
 
Einige auch deiner Posts dort sind imo schlichtweg Politik/Wahlkampf etc. (mir wäre es an sich völlig egal wenn jemand über Trump und co. ätzt, aber dann sollte es auch gegenüber anderen Politikern oder anderen Problemen erlaubt sein), was halt irgendwie in die Thematik reingepresst werden kann, während Threads erst gar nicht erlaubt wären, die es vom Thema her zuließen, groß in die andere Richtung zu schießen.

Man hat jetzt mehrere linksfreundliche/US Politk/ etc. Threads auf CW, ob Absicht oder nicht, das Ergebnis ist wie es ist und das passt gerade denen die den alten Politikthread weghaben wollten. Im Grunde hat man Pfirsichadels Agenda und Einseitigkeit auf anderem Weg erreicht, zumindest ist das meine Sicht der Dinge. Ich sehe es nicht ein dass jeder Furz von mir verschoben wird oder im Post rumgeschnitten wird und die andere Seite sich auslassen kann wie sie lustig ist, weil die wenigen erlaubten thematisch beschränkten Threads es gerade noch so hergeben in einem Forum das angeblich keine Politik erlaubt.

Wenn ich diese einseitige Politikbehandlung auf CW nicht mehr lesen will, die mich daran erinnert was ich hier nicht posten darf (oder immer mit ner Meldung verbunden da Politik böse ist), dann bleibt kaum eine andere Wahl außer zu gehen oder diejenigen auf ignore zu setzen welche die Threads für ihre Politik nutzen und gleichzeitig durchdrehen, wenn die Gegenseite auch nur ein Wort gegen "ihre Seite" erhebt, ich bevorzuge das für mich mildere Mittel und bemühe die Ignoreliste. Kommt gut durch die Pandemie und viel Spaß mit den Konsolenlaunchs und dem amerikanischen Wahlkampf und den "Coronanazis".


Wirklich vorbildlich und keinerlei Infektionsrisiko: ? (ich habe an eine von vielen epidemiologisch fragwürdigen Stellen hingespult, am PC vergrößern damit man was erkennt). Am Rauch erkennt man die Bewegung der Aerosole


Und wie der Abstand eingehalten wird, natürlich ist die polizei schuld, aber die Ausrede galt bei den Coronademos auch nicht:


Ist übrigens die Berliner Altersklasse mit der höchsten Inzidenz


Altersgruppen mit höchster Inzidenz*1. 20-24,  2. 25-29,  3. 15-19

noch ist es aber nicht dramatisch in Berlin. Alle Ampeln auf Grün, R Wert niedrig (0,60), Friedrichshein-Kreuzberg, Neuköln und Mitte scheinen am stärksten betroffen zu sein. Gute Nacht.
Friedrichshain Kreuzberg liegt sogar mittlerweile knapp unter dem 50ger Wert aber da leben auch die meisten verstrahlten
 

Schweden meldet einen Etappenerfolg in der Bewältigung der Corona-Pandemie: Die Quote der Positiv-Tests ist auf den niedrigsten Stand seit Ausbruch des Virus gefallen. In der vergangenen Woche wurden die Tests nach offiziellen Angaben auf den Rekordwert von mehr als 120.000 hochgefahren. Nur 1,3 Prozent fielen positiv aus.

Im Frühjahr hatte das Niveau noch über Wochen um die 19 Prozent gelegen. Nach Ansicht mancher Experten zahlt sich nun die heimische Strategie aus, durch die sich die Ansteckungsrisiken mittlerweile verringert hätten.

Schweden fährt in der Corona-Krise einen eigenen Kurs, der auch im Ausland unter scharfer Beobachtung steht und mitunter heftige Kritik auslöst. Die Regierung hat auf einen Lockdown verzichtet und setzt stattdessen auf die Eigenverantwortung der Bürger sowie auf Abstandsregeln und ein gutes Hygieneverhalten. Die Idee dahinter ist, sich auf eine Verlangsamung der Virus-Ausbreitung zu konzentrieren, da sich der Krankheitserreger ohnehin nicht ausrotten lasse.

Damit scheint sich zu bestätigen, was schon zu Beginn der Pandemie von einigen hier vermutet wurde, nämlich dass in der längerfristigen Betrachtung ein fehlender Lockdown nicht unbedingt die schlechtere Option gewesen sein muss und es mehr als den einen "goldenen Weg" zum Ziel gibt.
 



Damit scheint sich zu bestätigen, was schon zu Beginn der Pandemie von einigen hier vermutet wurde, nämlich dass in der längerfristigen Betrachtung ein fehlender Lockdown nicht unbedingt die schlechtere Option gewesen sein muss und es mehr als den einen "goldenen Weg" zum Ziel gibt.
Deutschland hat bei halb so vielen Tests pro Kopf eine halb so große Positivrate, ergo ist ein Test 4 mal erfolgsloser. Zudem verbuchte Schweden pro 100.00 Einwohner mehrere Vielfache mehr an Toten und Kranken. Da eine postive Bestätigung zu sehen ist pervers.
 
Deutschland hat bei halb so vielen Tests pro Kopf eine halb so große Positivrate, ergo ist ein Test 4 mal erfolgsloser. Zudem verbuchte Schweden pro 100.00 Einwohner mehrere Vielfache mehr an Toten und Kranken. Da eine postive Bestätigung zu sehen ist pervers.

Schweden wird im kommenden Winter strengere Maßnahmen haben als der Rest der Welt und trotzdem wird sich der wirtschaftliche und gesellschaftliche Schaden im Vergleich zu den Lockdown-Nationen in Grenzen halten. Das kann man durchaus als Erfolg werten. Die Todesfälle in den Altenheimen hatten letztendlich weniger mit dem fehlenden Lockdown und mehr mit dem Versagen in den Altenheimen zu tun. Darum hat natürlich in Schweden jemand versagt. Es waren aber nicht die grundsätzlichen Entscheidungen, denn nach einiger Zeit konnten die Altenheime Ja trotz fehlendem Lockdown problemlos geschützt werden.

Es ist auch lein Zufall, dass nun bspw. auch der in der Schweiz für Corona-Fragen zuständige Daniel Koch dem Lockdown rückblickend kritisch gegenübersteht und heute eine andere Empfehlung rausgeben würde, weil gemäß seiner Aussage der Schaden des Lockdowns in „vielen Teilen der Welt“ größer war als der Schaden durch das Virus. Und mit dieser rückblickenden Evaluation der Entscheidungen im Frühjahr steht er ja bei weitem nicht mehr alleine da.
 
Nationen wie die USA, UK, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien oder Brasilien haben für die Wirtschaft Hunderttausende geopfert und in Inga erreicht außer einer noch teureren Triage.
Für die Wirtschaft nicht bereit zu sein einige Prozentpunkte am BIP zu opfern ist wohl das ekligste und perverseste Argument überhaupt.
 
Zurück
Top Bottom