Controller-Vergleich

Welcher ist der beste Next-Gen Controller?

• Stimmen insgesamt
    227

Mahlzeit

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
14 Nov 2006
Tja, da das Eingabegerät für ein Spiel einen nicht ganz unwichtigen Faktor darstellt, wollte ich diesen Thread eröffnen.

Welchen Kontroller findet ihr am Besten? Was wäre noch zu verbessern? Was wünscht ihr euch an neuen Steuergeräten für eure Konsole?

ps3controller.jpg

Xbox360%20Controller.jpg

wii-controller%5B1%5D.jpg

360 ganz klar. Irgendwie peinlich, dass Sony seit nunmehr 3(!) Generationen denselben Hunzcontroller verwenden muss. Und Nintendo nette Ansätze, kann man nix gegen sagen, aber nicht mein Ding. :-P

hmm den wii controller hatt ich noch nie in der hand aber imo find ich den 360 controller am besten liegt einfach perfekt in der hand ps controller is mir einfach zu klein :O würd mich freuen wenn der ps controller so gemacht würde wie der 360 auser natürlich das schwamming digi kreuz der 360 controllers(einziger kritikpunk)

1. Wii
2 XBOX 360

beim wii solte auch der nun nunchuck rumbel haben. der wii controller könte auch etwas größer sein.

der xbox 360 controller ist sehr gut wobei der kabel conroller etwas besser in der hand liegt. aber von den classic controller einer der besten.

ps3 controller da soll sich mal sony was neues einfallen lassen wie lange gibts das ding schon in dem disgin? es ist zudem viel zu leicht kein rumbel. und würde gerne wie der wiimote sein was er bei weitem nicht ist.

Tja, ne schwierige Frage... Aber das ganze würde bei mir dann wohl in etwa so aussehen.
(Nur die Nextgen Pads)

1. Xbox 360 Controller
2. Wii Mote + Nunchuck
3. PS3 Controller

Also ich muss wirklich sagen das der PS3 Controller mit Abstand der schlechteste ist. Is imo ein herber Rückschritt im Vergleich zum Dual Shock 2! Aber Sony wil da ja noch nachbessern! Hoffentlich mal vor MGS4!^^''

Kommt irgendwie drauf an welches Genre ich zocke

für Ego-Shooter find ich den von der 360 am besten, hab aber mit dem DS/Sixaxis auch keine Probleme

Sportgames und Beat em Ups zock ich lieber mit dem Sixaxis ^^

Der PS Controller liegt seit 1995 perfekt in der Hand. Zwar versuchen alle anderen Hersteller etwas ähnlich geniales/erfolgreiches zu schaffen aber scheitern dann meistens wieder und versuchen es in der nächsten Gen nochmal.

Bei Wiimote und Pad kommt es aufs Game / Genre drauf an.

Sixaxis: Besseres Steuerkreuz, bessere Buttons, Neigungssensoren

360: Rumble, Analogsticks besser angeordnet und "ausgefurcht", bessere Trigger, beleuchteter Guidebutton

Ergonomie bei Sixaxis und 360-Pad gleich gut. Nunchuck auch, Wiimote zu eckig.

Alle drei erfüllen meine Ansprüche soweit ganz gut. Habe also keine Option zur Auswahl in der Umfrage.

Ich finde den Wii Controller am besten. Dann folgt der 360 Controller und knapp danach der GC Controller (sind sehr änhlich).
Den Playstationcontroller mag ich nicht so, wegen der Stickanordnung und fehlendem analogen Schultertasten.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Form der PS Pads auch von Nintendo ist? Das gabs mal für den NES und selbst da wollte es keiner:-D

Ich steh auf den 360-Controller. Mit dem PS1/2/3-Pad bin ich nie richtig warm geworden, im nachhinein hätte ich lieber die Banane von der E3 2005 gehabt als wieder den alten und für mich unergonomischen Controller. Der Wiimote ist OK, allerdings bin ich mit der Tastenanordnung nicht recht glücklich (und mit der funktionalität auch noch nicht).
Der 360-Controller hat für mich die perfekte Ergonomie, leider ist das Steuerkreuz allerdings mist.

Der PS Controller liegt seit 1995 perfekt in der Hand. Zwar versuchen alle anderen Hersteller etwas ähnlich geniales/erfolgreiches zu schaffen aber scheitern dann meistens wieder und versuchen es in der nächsten Gen nochmal.
Hochmut kommt vor dem Fall. 8-)

Ach was sag ich, Sony ist seit dem PS3-Launch im Dauersturzflug. :lol:

Was sollen diese Mistumfragen eigentlich? Jeder 360 Fanboy votet für seinen Controller, jeder Nintendo Fanboy votet für seinen Controller und da es bekanntlich hier in diesem Forum nur von MS Fanboys wimmelt ist es wohl ersichtlich was für ein Ergebnis hier herauskommt. Armutszeugnis an den Threadersteller.

@Taddl: Dein Niveau ist mal so dermaßen niedrig, soetwas habe ich noch in keinem Forum erlebt.

Also:

SIXAXIS:

+ gute Analog, leichtgängige und präzise Analogsticks
+ angenehm leicht
+ gute Digi Kreuz

- kein Rumble
- keine optimale Ergonomie

Xbox 360:

+ gute Ergonomie
+ Rumble
+ Anschluss für Headset

- imo etwas zu schwer
- Analog Sticks zu zäh und dadurch etwas unpräzise
- Digi Kreuz etwas "komisch"

= Jeder hat seine Vor- und Nachteile, könnt mich jetzt gar nicht entscheiden.

Ganz klar der XBox 360 Controller. Selbst unter PC Gamern erfreut sich das X360 Pad großer Beliebtheit. Auch im Test bei PC Games war es mit Abstand das best getestete Pad mit der Not 1,5 oder so. :)

hmm den wii controller hatt ich noch nie in der hand aber imo find ich den 360 controller am besten liegt einfach perfekt in der hand ps controller is mir einfach zu klein :O würd mich freuen wenn der ps controller so gemacht würde wie der 360 auser natürlich das schwamming digi kreuz der 360 controllers(einziger kritikpunk)

Das sehe ich auch so. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man mit sehr kleinen Händen ein Problem mit dem recht großen XBox360 Controller haben kann. Obwohl, als mein Neffe (5 Jahre alt) mal PGR3 gedaddelt hat, kam er auch gut damit zurecht. Zugegeben, bei dem Spiel braucht man ja auch nicht soviele Tasten. :)

Meine Kritikpunkte am 360 Pad ist das unpräzise Digi-Kreuz. Nun gut, ich brauche es nicht so oft, doch bei DOA4 kann ich mich immer wieder über das Digi-Kreuz aufregen, einfach zu ungenau. Und für meinen persönlichen Geschmack sind die Wege der Trigger einen Hauch zu lang. Bei Rennspielen ist das Okay, doch bei einem Shooter nicht so schön... Trotzdem, eindeutig mein Lieblingscontroller ;)

Als erklärter Fan der Motion Sensoring Fähigkeiten selbstverständlich der Nintendo Wii Controller. Bei den beiden anderen gibt es ein Unentschieden. Wird Zeit, dass Sony Rumble in den Sixaxis verbaut, dann landet er vielleicht doch noch auf Platz 2 in meiner Gunst.

Ich steh auf den 360-Controller. Mit dem PS1/2/3-Pad bin ich nie richtig warm geworden, im nachhinein hätte ich lieber die Banane von der E3 2005 gehabt als wieder den alten und für mich unergonomischen Controller. Der Wiimote ist OK, allerdings bin ich mit der Tastenanordnung nicht recht glücklich (und mit der funktionalität auch noch nicht).
Der 360-Controller hat für mich die perfekte Ergonomie, leider ist das Steuerkreuz allerdings mist.

Hm, das Steuerkreuz finde ich da sehr gut.:-? Finde ich besser als den GC und PS Steuerkreuz, weil der groß genug ist und die Druckpunkte recht angenehm sind. Das Steuerkreuz beim 360 Pad hat ja etwas Freiraum, weshalb es sich fließender bewegen lässt.

Zurück
Top Bottom