Controller-Vergleich

Welcher ist der beste Next-Gen Controller?


  • Stimmen insgesamt
    227
Da ich nur eine Wii und ne Xbox360 habe kann ich zum PS3 Controller nix sagen.

Finde beide Controller gut, hab aber dennoch für die Wii-Remote gestimmt weil man die Bewegungsfreiheit mit nem normalen Controller einfach nicht hat die einem die Wii-Remote bietet!
 
Der Xbox360 Controller ist ziemlich geil und eigentlich perfekt.
Der PS3 Controller ist auch geil, nur was mich so dermaßen aufregt, ist die Position des Linken Analogsticks. Wenn er an der Stelle des Steuerkreuzes liegen würde, wäre der Controller imo ebenfalls perfekt.
 
Ich habe als einziger die letzte Antwortmöglichkeit gewählt. Keiner der drei Controller überzeugt mich 100%ig.

PS3: Der gleiche Controller wie bei den Vorgängern. Wer mit dem Dualshock zufrieden war, wird auch mit der Sixxaxis zurecht kommen. Aber ich fand den Controller schon immer unhandlich. Das Ding ist zwar gut verarbeitet, aber es liegt imo nicht super in der Hand. Ego-Shooter kann ich gar nicht damit zocken.

Xbox360: Der Controller basiert ja auf dem alten Xbox-Controller S. Die Schultertasten wurden erweitert und es gibt den Home-Button. Doch sonst gibt es fast keine Veränderungen. Die Form des Controllers gefällt mir, doch die Tasten sind für mich schlecht erreichbar. Dennoch besser als der Sixaxis (und mit Rumble). Ich finden aber den ersten dicken Controller am besten.

Wii: Die Wii-Remote ist wirklich einzigartig und für gewisse Spiele perfekt, aber ich kann mir nicht vorstellen, damit alles zu spielen. Dafür gibt es noch einige Schwächen.

So, jetzt werde ich von allen Seiten fertig gemacht ;-)
 
1. Xbox 360-Pad
2. Sixaxis
3. Wii-Mote + Nunchuk

Auf der Nummer 1 steht bei mir ganz klar das Xbox 360-Pad. Perfekte Ergonomie und exzellente Verarbeitung zeichnen dieses Pad aus.
Dahinter kommt bei mir der Sixaxis bei dem ich hauptsächlich den Rumble vermisse. Auch liegt er nicht so gut wie der Xbox 360-Controller in der Hand.
Auf Platz 3 schließlich die Wii-Mote. Bisher hat das Konzept einfach nicht überzeugt und ist nicht aufgegangen. Viele Genres funktionieren nicht mit der Wii-Mote. Außerdem sind die von Nintendo verprochenen neuen Spielprinzipe ausgeblieben.
 
PS3: kein rumble. disqualifiziert sich also von selbst

Wii:
find die idee hinter dem controller ja immernoch sehr geil allerdings wird sie nicht so umgesetzt wie erwartet. wenn ich einigen beim spielen von klassischen games zusehe könnt ich genausogut das gamepad benutzen und mir das rumfuchteln in den eingebauten minispielen die beim ersten mal ganz lustig sind aber auf dauer nerven ersparen. imo kam der controller eine gen zu früh und ist in keinster weise die angekündigte innovation, vorallem da die spiele ausbleiben

X360: finde es liegt perfekt in der hand, ist schwer genug (die version mit akku) und sehr ausgereift. denke auch das klassische gamepad hat mit dem x360 pad seinen zenit erreicht. nächste gen wünsch ich mir von allein DREI mehr passende innovation
 
wii controller natuerlich^^

PS3 ist ja wie immer, also nix neues wirklich. ausser das da irgendwas vertauscht ist ^^

XBox komm ich persoenlich nicht mit klar und liegt mir einfach schlecht in der HAnd :neutral:

Darum ist fuer mich die Wii Remote am Besten ^^
 
Muss man da noch fragen?^^

Nein ernsthaft. Wer mit der Wiimote gespielt hat, der wird ganz sicher nur ungern umsteigen.

Schon alleine der zweiteilige Controller ist es mir Wert. Sowas ist bequem, einfach nur bequem. Sie liegt auch gut in der Hand, hat Rumble, einen Lautsprecher, nicht vorhandene Kable, internen Speicher und nicht zu vergessen Sensoren. Was mich auch freut bei der Wiimote ist, dass man sofort einsteigen kann, also, dass die Knöpfe sehr gut platziert sind. Der Nachteil ist vielleicht, dass die Entwickler dazu verleitet werden auch mal unnütz die Steuerung einzusetzen oder, dass die Wiimote in Sachen Steuerung noch weit besser sein könnte, wenn die Entwickler sich nur auskennen würden.
Am Schluss noch finde ich eines wichtig. Die Aufsätze. Für den einen mag es störend sein, für den anderen ein tolles Gimmick. Ich gehöre zu denen, die das gerne annehmen, solange das Sortiment von Nintendo überschaubar bleibt und nicht unnütze Plastikstücke darstellen. Außerdem muss es keiner nutzen. Aus diesem Grund ist es ein Vor- und Nachteil der Wiimote.

Der Playstation 3 Controller hat den Vorteil, dass er ebenfalls leicht zu bedienen ist, dafür sind die großen Schulterbuttons einfach verschlimmbessert worden. Ich finde das sehr unangenehm diese zu benutzen. Ansonsten hat sich ja nicht viel verändert. Man kann zwar damit Spielen, darüber hinaus geht es jedoch nicht. Wenigstens fehlen auch hier die Kabel. Die Tiltsensoren sind gut, doch das fehlende Rumble ist ne faule Ausrede.

Mit dem MS Pad habe ich am wenigsten Erfahrung. Der Vorteil, dass man etwas in der Hand hat -laut einigen Fans- würde ich eher als Nachteil sehen. Für mich ist er etwas zu klobig. Was der DS Lite und die PSP zu wenig an "Fleisch" haben hat dieser Controller zu viel. Insgesamt würde ich auch sagen, dass der MS-Controller am kompliziertestens ist, was sich aber bestimmt nach einigen Sessions ändert. Ein Nachteil ist noch, dass sehr viele Spiele für die 360 erscheinen, die absolut nicht zu einem alten Pad passen (Stichwort: Shooter). Vorteil dagegen sind die fehlenden Kabel und das Rumble.
 
1. Wii mote liegt bombe in der hand, wirklich was neues, klasse design, entspanntere haltung bei zocken, hände können uneabhängig von einander abgelegt werden. Sehr gute verarbeitung der button, guter druckpunkt anordnung usw. und ein super analogstick. :)

2. 360 pad. liegt als pad spitze in der hand und eine klasse design dazu. Guter druckpunkt der button, schöne idee mit der beleuchtung um den homebutton, gute analogs und position der button ist auch sehr sehr gut, gute verarbeitung. Einzig das digikreuz könnte wirklich besser sein. Gerade bei bemus, aber das kommt ja nicht alszuhäufig als hauptsteuermittel zum einsatz. :)

3. ps3 pad. Dürfte eigentlich garnicht als nextgen pad gelistet werden.^^
spaß bei seite. im großen und ganzen hätte das pad eine überarbeitung nötig gehabt. Anordung des linken analogs hätte da hingemusst wo das digikreuz ist, (noch) kein rumbel und leider wie schon bei den vorherigen pads, der analog viel zu weich.
Design, naja altbekannt hätte man auch überarbeiten können aber gut. Ergonomie hätte man auch verbessern können, das 360 pad liegt besser in der hand. Sehr gut sind die druckemfindlichen button und die doppelten schultertasten, beides aber nix neues.
 
Für mich liegen PS3 & Box Controller auf ähnlichem Level, der Wii Controller ist viel mehr Geschmackssache.

Warum sollte Sony auch großartig etwas ändern? Rumble kommt ja vermutlich wieder, ansonsten? Ein Playstation Pad kann ich auch nach Stunden Beat'n Up noch problemlos in der Hand halten, ein Boxpad wäre "mir" (Betonung) etwas zu groß (wobei ich keine kleinen Hände hab).

Unterm Strich ist es doch alles Geschmackssache was hier diskutiert wird, denn wirklich "gravierende" Mängel hat imho keines der Pads.
 
PS 3 -> Snes Controller mit 1,2 veränderungen und ein bisschen zu leicht für meinen Geschmack (allerdings für Bemus am besten geeignet)

Wii ->TV Fernbedienung und nix anderes (was soll ich ncoh dazu schreiben ?)

360 -> neues Design und liegt sehr gut in der Hand und is besonders für Ego Shooter am besten geeignet

Platz 1. XBox 360
Platz 2. PS 3
Platz 3. Wii
 
Zuletzt bearbeitet:
360 ganz klar. Irgendwie peinlich, dass Sony seit nunmehr 3(!) Generationen denselben Hunzcontroller verwenden muss. Und Nintendo nette Ansätze, kann man nix gegen sagen, aber nicht mein Ding. :-P

Ich versteh gar nicht waurm ihr meckert? Warum sollte man den Controller ÄNDERN, wenn doch scheinbar sehr viele damit zurechtkommen?

Es werden z.B. auch nicht die Buchstaben auf der Tastatur vertauscht oder sonstwas o_O. Aber erklär mir bitte warum ein neues Design entworfen werden muss... (Mir persönlich gefällt der Controller wie er ist - keine Lust mich großartig umzugewöhnen :E)
 
1.wiimote (nintendo hat sich was getraut und kriegt meinen respekt :-D )
2.xbox360-pad (ist klasse in der hand und damit lässt sich sehr gut spielen)
3.ps3-pad (veraltet,kein rumble,möchtegern-wiimote,aber spiele lassen sich damit noch spielen^^)
 
1. Wii-Controller
Mein Hauptkaufgrund für die Wii. Es bietet Bewegungssteuerung, Rumble, integrierten Lautsprecher (super Idee!), liegt gut in den Händen und ist einfach etwas vollkommen neues.

2. Xbox360-Controller
Sehr guter klassischer Controller, sehr bequem und praktisch.

3. PS3-Controller
Eigentlich hatte ich den noch nie in der Hand, seinen ähnlichen Vorgänger dagegen schon. Jedenfalls ist die Form uralt und war Mitte der 90er sicher noch das Non-Plus-Ultra, heute aber nichts besonderes mehr, wenn auch immer noch gut. Amsonsten fehlt eindeutich Rumble diesem Controller, das ist ein sehr großer Minuspunkt. Die Tilt-Sensoren sind aber natürlich eine feine Sache und ermöglichen auch mal neue Spielerfahrungen.

...
Wii ->TV Fernbedienung und nix anderes (was soll ich ncoh dazu schreiben ?)
...

Aber sicher :rolleyes:
Schonmal diese TV-Fernbedienung ausprobiert?
 
Ich hab mich schon total an die Wii Remote + Nunchuck Steuerung gewöhnt und will sie nimmer missen wollen.

Danach kommt für mich der XBOX360 Controller der bei mir persönlich besser in der Hand liegt als der PS3 Controller.

Schlusslicht ist PS3 Pad, aber das heißt lange nicht, dass ich ihn schlecht finde, nur ist die Konkurrenz ein kleinwenig ergonomischer. :)
 
xbox 360 pad bei so ziemlich allem außer bemus (vor allem shooter)

wiimote ist auch toll für die meisten sachen und dazu kommen noch die ganzen aufsätze wie zapper usw

ps3 pad nur bei bemus
 
Zurück
Top Bottom