Muss man da noch fragen?^^
Nein ernsthaft. Wer mit der Wiimote gespielt hat, der wird ganz sicher nur ungern umsteigen.
Schon alleine der zweiteilige Controller ist es mir Wert. Sowas ist bequem, einfach nur bequem. Sie liegt auch gut in der Hand, hat Rumble, einen Lautsprecher, nicht vorhandene Kable, internen Speicher und nicht zu vergessen Sensoren. Was mich auch freut bei der Wiimote ist, dass man sofort einsteigen kann, also, dass die Knöpfe sehr gut platziert sind. Der Nachteil ist vielleicht, dass die Entwickler dazu verleitet werden auch mal unnütz die Steuerung einzusetzen oder, dass die Wiimote in Sachen Steuerung noch weit besser sein könnte, wenn die Entwickler sich nur auskennen würden.
Am Schluss noch finde ich eines wichtig. Die Aufsätze. Für den einen mag es störend sein, für den anderen ein tolles Gimmick. Ich gehöre zu denen, die das gerne annehmen, solange das Sortiment von Nintendo überschaubar bleibt und nicht unnütze Plastikstücke darstellen. Außerdem muss es keiner nutzen. Aus diesem Grund ist es ein Vor- und Nachteil der Wiimote.
Der Playstation 3 Controller hat den Vorteil, dass er ebenfalls leicht zu bedienen ist, dafür sind die großen Schulterbuttons einfach verschlimmbessert worden. Ich finde das sehr unangenehm diese zu benutzen. Ansonsten hat sich ja nicht viel verändert. Man kann zwar damit Spielen, darüber hinaus geht es jedoch nicht. Wenigstens fehlen auch hier die Kabel. Die Tiltsensoren sind gut, doch das fehlende Rumble ist ne faule Ausrede.
Mit dem MS Pad habe ich am wenigsten Erfahrung. Der Vorteil, dass man etwas in der Hand hat -laut einigen Fans- würde ich eher als Nachteil sehen. Für mich ist er etwas zu klobig. Was der DS Lite und die PSP zu wenig an "Fleisch" haben hat dieser Controller zu viel. Insgesamt würde ich auch sagen, dass der MS-Controller am kompliziertestens ist, was sich aber bestimmt nach einigen Sessions ändert. Ein Nachteil ist noch, dass sehr viele Spiele für die 360 erscheinen, die absolut nicht zu einem alten Pad passen (Stichwort: Shooter). Vorteil dagegen sind die fehlenden Kabel und das Rumble.