CW Consolewars - Verbesserungsvorschläge

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hinweis
Für das neue Forum den CW Sixend Neo Thread verwenden.
Hier geht es mehr um Hauptseite und App.
Wenn es euch so wichtig ist, Claire Obscur mit anderen Spielen zu messen, könnt ihr gerne in diesem Thread einen konstruktiven Beitrag leisten. Da wird das Spiel nämlich ernsthaft mit Spielen aus dem gleichen Genre verglichen. Und siehe da, es gibt gar keine Pöbeleien, sondern argumentativen Austausch. Ich bin sehr gespannt, wer da noch so alles Interesse dran hat.

Wenn es euch so wichtig ist, Claire Obscur mit anderen Spielen zu messen, könnt ihr gerne in diesem Thread einen konstruktiven Beitrag leisten. Da wird das Spiel nämlich ernsthaft mit Spielen aus dem gleichen Genre verglichen. Und siehe da, es gibt gar keine Pöbeleien, sondern argumentativen Austausch. Ich bin sehr gespannt, wer da noch so alles Interesse dran hat.
Klar wäre sonst irgendwie schizophren wenn die Stunkmacher von zuvor ihren eigenen Thread highjacken würden. Wen willst Du hier eigentlich trollen?
:uglygw:

Was ist dein Problem mit einem Thread, in dem ein gerade sehr beliebtes Spiel mit anderen Vertretern des selben Genres verglichen wird? Mit Spielen, die sich ein sehr ähnliches Spieldesign teilen? Die mithin tatsächlich sinnvoll zu vergleichen sind? Mir fehlt da irgendwie die konstruktive Kritik von dir.

Hallo zusammen,

ich möchte mich zu der Causa kurz melden und den Thread damit wieder eröffnen.

Die Moderation verfährt seit Jahren schon nach dem Grundsatz, dass einmal erstellte Threads geöffnet bleiben und bei Inaktivität einfach sterben gelassen werden. Die zu Grund liegende Maßgabe war, dass Threads nicht gegen die Forenregeln verstoßen dürfen. Da es in der näheren Vergangenheit aber vermehrt zu zwar grenzwertig regelkonformen, aber wenig sinnvollen Threads kam, verschärften wir die Regeln, indem wir einen Leitfaden zur Threaderstellung im WAR erarbeiteten. Hiernach richtet sich die Moderation bei der Bewertung von neu erstellten Threads, wobei wir uns individuelle Ausnahmen in interner Absprache natürlich vorbehalten. Es ist aus moderativer Sicht einfach nicht sinnvoll, jeden Thread zu schließen, nur weil ein paar User sich davon gestört fühlen, da auch in kontroversen Threads stets die Chance besteht, dass sich für die Community gewinnbringende Gespräche entwickeln. Was jedoch für die Community sicher nicht gewinnbringend ist, sind Sinnhaftigkeitsdiskussionen im Thread, sich wiederholende, empörte Meldungen an die Moderation und repetitive Posts im Thread, obwohl zuvor erst durch die Moderation aufgeräumt wurde. Das ist in der Tat ein destruktives Userverhalten, da hierdurch einzelnen Threads überhaupt erst die Gelegenheit genommen wird, sich positiv zu entwickeln. So geschah es auch in besagtem Thread, in dem die User, die sich mit der initialen Fragestellung beschäftigen wollten, überhaupt keine Chance bekamen, dies auch zu tun. Wir haben also eine Situation des klassischen Derailings vor uns, während mir als Moderator nun vorgeworfen wird, User "anzupöbeln".

Da wir hier nicht wirklich von einem "Verbesserungsvorschlag" reden, steht diese Sache in diesem Thread auch nicht weiter zur Diskussion. Wer noch Gesprächsbedarf hat, kann gerne eine private Konversation mit Gesprächsteilnehmern seiner Wahl erstellen.

Schönes Wochenende euch allen,
STS

Ich habe einige Punkte, die ich hier loswerden möchte, und die auch entsprechendes Verbesserungspotential haben.

Mir ist die letzten Wochen vermehrt aufgefallen - und eigentlich wenn ich ehrlich bin auch schon vor ca. einem Jahr bei meiner Rückkehr -, dass der Umgangston auf CW schon einmal besser war. Provokationen gab es schon immer, aber die Wortwahl war kultivierter. Desöfteren liest man hier vulgäre Sprache und Kraftausdrücke. Ich denke, dass sich im Kreis drehender Diskussionen (Themenmangel/Ermüdung) kaum neue Herausforderungen finden lassen. Das führt zwangsläufig zu stumpfen Provokationen, die so stumpf sind, dass Statements auf Unwahrheiten oder irgendwelchen bizarren Verdrehungen von Fakten und der Realität gemacht werden einfach um die anderen zu triggern. Nach dem Motto einer beißt immer an und dann wird getrollt.
Änderungsmaßnahme hier:
  • die User verpflichten sich darauf weniger stupide zu trollen und zumindest ein wenig Inhalt pro Post zu liefern.

Als konkreten Verbesserungspunkt für die Admi Crew nächstes Thema, die Hauptseite.

Konkrete Links auf Themen des Forums kommen immer sehr weit unten. Ist es möglich in dem Feld neben den eingeblendeten News, wo auch der neueste User willkommen geheißen wird einfach das Ding aufzubohren unter dem Haupttopic "Community Notes"?
Also wie in dem Screenshot mit diversen Themen um einfach Werbung in eigener Sache für das Forum zu machen.

F65ZCfL.png

Zurück
Top Bottom