Hallo zusammen,
ich möchte mich zu der Causa kurz melden und den Thread damit wieder eröffnen.
Die Moderation verfährt seit Jahren schon nach dem Grundsatz, dass einmal erstellte Threads geöffnet bleiben und bei Inaktivität einfach sterben gelassen werden. Die zu Grund liegende Maßgabe war, dass Threads nicht gegen die Forenregeln verstoßen dürfen. Da es in der näheren Vergangenheit aber vermehrt zu zwar grenzwertig regelkonformen, aber wenig sinnvollen Threads kam, verschärften wir die Regeln, indem wir einen
Leitfaden zur Threaderstellung im WAR erarbeiteten. Hiernach richtet sich die Moderation bei der Bewertung von neu erstellten Threads, wobei wir uns individuelle Ausnahmen in interner Absprache natürlich vorbehalten. Es ist aus moderativer Sicht einfach nicht sinnvoll, jeden Thread zu schließen, nur weil ein paar User sich davon gestört fühlen, da auch in kontroversen Threads stets die Chance besteht, dass sich für die Community gewinnbringende Gespräche entwickeln. Was jedoch für die Community sicher nicht gewinnbringend ist, sind Sinnhaftigkeitsdiskussionen im Thread, sich wiederholende, empörte Meldungen an die Moderation und repetitive Posts im Thread, obwohl zuvor erst durch die Moderation aufgeräumt wurde. Das ist in der Tat ein destruktives Userverhalten, da hierdurch einzelnen Threads überhaupt erst die Gelegenheit genommen wird, sich positiv zu entwickeln. So geschah es auch in besagtem
Thread, in dem die User, die sich mit der initialen Fragestellung beschäftigen wollten, überhaupt keine Chance bekamen, dies auch zu tun. Wir haben also eine Situation des klassischen Derailings vor uns, während mir als Moderator nun vorgeworfen wird, User "anzupöbeln".
Da wir hier nicht wirklich von einem "Verbesserungsvorschlag" reden, steht diese Sache in diesem Thread auch nicht weiter zur Diskussion. Wer noch Gesprächsbedarf hat, kann gerne eine private Konversation mit Gesprächsteilnehmern seiner Wahl erstellen.
Schönes Wochenende euch allen,
STS