Connectivity - Fluch oder Segen?

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Möchte gerne mal wissen was ihr so davon haltet.

Weil ich finde das es langsam überhand nimmt, hab mir heut die Gamepro geholt und was les ich da, der Multiplayer in Pokemon Colosseum funktioniert nur mit GBAs :( wenn Nintendo so weitermacht und für die kommenden Spiele auch überall GBAs verlangt um den Multiplayer zu spielen bin ich bei der nächsten Generation bei einer anderen Konsole zu finden
Das wird ja wohl nicht so schwer sein die Connectivity optional einzubauen. :shakehead:
Jetzt kann man wieder sagen, das man dann mehr möglichkeiten hat, das ist mir persönlich aber egal, ich will auch mal zu viert zocken ohne mir vorher noch für ein paar hundert Euro GBAs kaufen zu müssen.
Ich denke nicht das sich irgendeiner meiner Freunde, nur um bei mir zu spielen, einen GBA+Linkkabel kaufen wird :(

So, das musste jetzt mal gesagt werden ;)
Als einzigen Vorteil darin sehe ich das ich Geld spare anstatt mir FF:CC, Pokemon oder Zelda 4 Swords zu kaufen :)

hmm, also ich seh das als zweischneidiges schwert.

wenn man die möglichkeit hat, es optimal zu nutzen bietet es wirklich ein neuartiges, einzigartiges und faszinierendes spielgefühl. das war bei rayman so und bei ff cc noch vieeel mehr. deshalb freue ich mich auch so auf 4 swords.
und für den japanischen markt, wo eh jeder nen gba hat, finde ich die idee ebenfalls hervorrangend!

das problem für leute ohne gba ist aber ziemlich krass und unverschämt von nintendo, draygon, du sagst ja das zauberwort das ich auch immer benutze:

OPTIONAL!

dann wären alle zufrieden. warum man sich so selber die käufer verscheucht, vor allem hier wo es nicht soo viele gbas gibt, verstehe ich nicht!

deshalb finde ich es einen richtigen, guten schritt in richtung "neues spielgefühl", aber irgendwie versteh ich ganz genau wenn jemand sich verarscht fühlt!

shadowman schrieb:
das problem für leute ohne gba ist aber ziemlich krass und unverschämt von nintendo, draygon, du sagst ja das zauberwort das ich auch immer benutze:

OPTIONAL!

Das mein ich ja, dann hätte ich auch gar nicht dagegen, das Problem ist nur, ich komm hier in meinem Freundeskreis auf stolze 3 GBAs ;) und die muss ich dann auch erstmal alle zusammen zum zocken herbekommen.
Und alle die keine GBAs haben sitzen dann blöd rum und können nicht mitzocken :hmpf:

Für mich als Nicht-GBA Besitzer ist es ein Fluch, während es für alle GBA Freaks sicher ein Segen ist. Blöd finde ich nur das wenn man sich drüber aufregt solche beschissenen Kommentare kommen wie "Ich kenne keine Leute die keinen GBA haben" oder "Dann kauf dir halt einen GBA", das ist doch Abzocke pur wenn man sich extra einen GBA holen muss um ein Spiel vollwertig spielen zu können.

Falls man jedoch schon einen GBA hat ist alles in Butter und man kann sich drüber freuen.

Ahoi,

bisher war die Connectivity schlichtweg ein Scheiss ;-)

Hab mir wegen TWW das GBA-GCN-Linkkabel gekauft, und was ist dann?
Tingel kann nicht in die Dungeons mit rein, grad da , wo´s am lustigsten gewesen wäre... :oops:
Oder z.B. dass man die Connectivity braucht, um bei MetroidPrime ein Spiel und einen Anzug freizuschalten.

Das ist doch alle scheisse.

Aber seit FF:CC ist die Connectivity was geniales.
Morgen werd´ich FF:CC hoffentlich haben, und dann gehts ab ^^

Und bei Titeln wie Pokemon Colloseum oder FourSowrds gehts ohne GBA gar nicht.

Und mal ehrlich:

Dass man beim PokemonColloseum zwingen GBAs fürn MP braucht....ist wohl echt nicht als Abzocke zu bezeichnen....
Das Spiel wird wohl eh nur von Pokemonfans gekauft, und DIE haben alle nen GBA.

cya,
Fauli

MFauli schrieb:
Und bei Titeln wie Pokemon Colloseum [...] gehts ohne GBA gar nicht.

Wieso nicht? Bei den N64 Teilen gings doch auch

Und mal ehrlich:

Dass man beim PokemonColloseum zwingen GBAs fürn MP braucht....ist wohl echt nicht als Abzocke zu bezeichnen....

Ich seh das eher so, das Spiel wird größtenteils von Kindern gekauft und die haben kein Geld um sich 4 GBAs kaufen zu können (EDIT: Ich hab nichtmal genug Geld ;) ) und werden nachher sehr enttäuscht sein wenn sie es nicht mit ihren Freunden spielen können ;)

Es ist sicher en bazen Geld mit den ganzen GBAs , aber dennoch finde ich die Idee gut.
Ich freu mich wahnsinnig Auf 4 Swords , auch wenn es in Amiland " Geschnitten " ist... Bei dem Spiel braucht man einfach die GBAs
Und was der Fauli zu Pokemon sagt ist schon ok.
Man kann so einfach vielüberraschender ein bis dato nicht bekanntes Pokemon spielen , da der Gegenspieler ja nicht sieht was du machst.
Zudem kann man so direkt auf seine eigenen Pokemons zugreifen ! Ohne auf die vorgespeicherten angewiesen zu sein... Finde die Idee schon geil.

Ich kann aber jeden verstehen , dem das zuviel ist !
Abe rmal ein Beispiel.
Bei uns im Gameladen bekommt man GBAs ab 40 €
Ein Orginalkontroller oder gar ein WAVEBIRD kosten fast genau so viel. Dann von BIGBEN sich ein Kabel kaufen sind nochmal 5 €...
Und man kann mit dem GBA sicher mehr machen wie mit einem Controller... Ok is vieleicht en blöder Vergleich, aber ich denke mann muss die Spiele mal wirklich selber spielen um zu verstehen waru Nintendo das so gemacht hat. Und bis jetzt war jeder vom FF:CC Multi begeistert ( fast jeder ;) )
Zudem ist es ja echt so das in JP fast jeder en GBA hat und da kommt Nintendo nun mal her ;)

Der GBA ist soagr teurer als der Cube selber, für 60 Euro würde ich mir so ein Teil ja kaufen, aber für den momentanen Preis können die das Ding behalten.

EDIT: Bei uns gibt es nirgends einen neuen GBA für 40 Euro, 120 triffts da schon eher :rolleyes:

Ahoi,

Draygon schrieb:

Okayy, es ginge, aber DAS hat mich bei Pokemon Stadium immer am meisten aufgeregt:

Dass die Mitspieler immer sehen, welche Attacke und welches Pokemon man auswählt.
Und das war IMO ein ziemlich derbes Problem bei dem Spiel, schliesslich versaut diese Einsicht die ganze Taktik.

Ich seh das eher so, das Spiel wird größtenteils von Kindern gekauft und die haben kein Geld um sich 4 GBAs kaufen zu können (EDIT: Ich hab nichtmal genug Geld ;) ) und werden nachher sehr enttäuscht sein wenn sie es nicht mit ihren Freunden spielen können ;)

Das siehst du dann allerdings falsch.
Du kannst dir wirklich sicher sein, dass wer sich dieses Spiel kauft, im Normalfall auch einen GBA mit Pokemon Saphir oder Rubin besitzt.
Deshalb kann man hier nicht von Abzocke reden,

cya,
Fauli

Draygon schrieb:
MFauli schrieb:
Und bei Titeln wie Pokemon Colloseum [...] gehts ohne GBA gar nicht.

Und mal ehrlich:

Naja bei Pokemon zählt das nicht ! Da muss sich doch nicht ein Kind 4 GBAs kaufen. Da kommen die Freund emit ihren eigenen Pokemon spielen vorbei und kämpfen gegeneinander. Das ist doch der Sinn. Nicht dass sich einer 4 GBAs kauft, also ich glaube so blöd is keiner !

Frenck schrieb:
Der GBA ist soagr teurer als der Cube selber, für 60 Euro würde ich mir so ein Teil ja kaufen, aber für den momentanen Preis können die das Ding behalten.

EDIT: Bei uns gibt es nirgends einen neuen GBA für 40 Euro, 120 triffts da schon eher :rolleyes:

Ich meinte ab 40 ( wenn man handelt ;) )
Also man bekommt die Dinger einiges billiger besonders den normalen GBA. Den SP , der is immernoch sher teuer ( zu teuer für die Technik !! )

Siskarad schrieb:
Naja bei Pokemon zählt das nicht ! Da muss sich doch nicht ein Kind 4 GBAs kaufen. Da kommen die Freund emit ihren eigenen Pokemon spielen vorbei und kämpfen gegeneinander. Das ist doch der Sinn. Nicht dass sich einer 4 GBAs kauft, also ich glaube so blöd is keiner !

Ja ok, war ein blödes Beispiel, aber ich denke mal ihr habt mich verstanden ;)

btw hab Nintendo mal ne mail geschickt, was ich davon halte :D

Ja ich schreib den auch immer. Die sind sehr nett !
Ich finde aber wie gesagt die Idee der Con. recht gut. Habe dagegen nichts. Und für Abzocke halte ich es nicht !

Siskarad schrieb:
Ich finde aber wie gesagt die Idee der Con. recht gut. Habe dagegen nichts. Und für Abzocke halte ich es nicht !

Dazu nur, Ich auch, ich schon ;)

Zur E-mail, muss ein Wink des Schicksals sein, habe in der Mail geschrieben, das ich mir deshalb (und wegen anderer Dinge) auch kein FF:CC kaufen werde und was bekomm ich in der Eingangsbestätigungsmail, Werbung zu FF:CC :D

Wie bereits Shadowman und Draygon verlauten ließen, sollte die Connectivity optional und nicht zwingend notwendig für ein Spiel sein.

Sonic schrieb:
Wie bereits Shadowman und Draygon verlauten ließen, sollte die Connectivity optional und nicht zwingend notwendig für ein Spiel sein.

Finde ich auch. Man kann ganz coole Sachen mit der Connectivity anstellen, aber es für ein Game als Pflicht anzusetzen ist der größter Schwachsinn den sich Nintendo je ausgedacht hat.

Sonic schrieb:

ganz genau, FF:CC hätte ohne gba zwang ( und ohne den krug) ein gutes spiel werden können

nintendo sollte versuchen mal ein sinnvolles feature zu entwickeln
mal schauen wie es mit dem ds aussehen wird

Bisher war´s´nur eine Rechtfertigung zur Abzocke; Bei FF:CC hätte man die anderen Spieler ebensogut mit Controllern steuern können.
Bei Prince of Persia konnte man bei PS2 und Xbox das Originalspiel freispielen. Beim Cube braucht man dafür einen GBA, das Gameboyspiel PoP und ein Linkkabel.
Dabei sind die ganzen Dreingaben noch nicht mal besonders toll.
Nintendo sollte lieber einen Controller mit eingebautem Display bauen, anstatt ihre Zielgruppe, die ja bekanntlich nicht so alt ist wie die der anderen beiden Konsolenhersteller auch noch doppelt abzuzocken.

Das Manko an der Connectivity ist das grottenschlechtlangsame Linkkabel.
Schon für kleinsten Scheiß braucht's ewig zum übertragen. Die Entwickler
von FFCC haben sich ja auch darüber beschwert. Sie wollten erst viel mehr
machen (3D Karte, Chars, etc auf GBA ) aber die Übertragungsraten waren
einfach zu langsam.

Zurück
Top Bottom