Connectivity - Fluch oder Segen?

El Barto schrieb:
Bisher war´s´nur eine Rechtfertigung zur Abzocke; Bei FF:CC hätte man die anderen Spieler ebensogut mit Controllern steuern können.
Bei Prince of Persia konnte man bei PS2 und Xbox das Originalspiel freispielen. Beim Cube braucht man dafür einen GBA, das Gameboyspiel PoP und ein Linkkabel.
Nein, zwar mag GamePro dies verlauten lassen haben, doch um das Ur-PoP freizuspielen, benötigt man das GameBoy-Spiel nicht.
Dabei sind die ganzen Dreingaben noch nicht mal besonders toll.
Nintendo sollte lieber einen Controller mit eingebautem Display bauen, anstatt ihre Zielgruppe, die ja bekanntlich nicht so alt ist wie die der anderen beiden Konsolenhersteller auch noch doppelt abzuzocken.

Durch die Connectivity gewinnen sie mit Sicherheit KEINE neuen Spieler.
Eher im Gegenteil, dadurch werden sei verscheucht.
Und das kann sich Nintendo einfach nicht leisten.

Optional und alle wären glücklich.
Aber bei Nintendo muss der Verantwortliche wohl irgendwie völlig ausgetickt sein...

Ahoi,

argh, was soll man noch anderes als DUMMHEIT schreiben?

Optional geht bei FF:CC, Zelda:4S und PokemonC NICHT!

Deshalb kann man hier nicht von vergraulen und Abzocke sprechen.
Bei all diesen Spielen funktioniert der MP halt nur mit GBAs , weil das Spielprinzip anders unmöglich wäre!

Kapiert das keiner?

Wenn doch einer denkt, dass es bei diesen 3en anders zu lösen wäre, bitte, schreibt detaillierte Lösungswege, die den Spielspass NICHT mindern,

cya,
Fauli

Sonic schrieb:
Nein, zwar mag GamePro dies verlauten lassen haben, doch um das Ur-PoP freizuspielen, benötigt man das GameBoy-Spiel nicht.

Aha, ok. Aber braucht man den GBA und das Linkkabel? (Wäre schon schlimm genug)

Wenn doch einer denkt, dass es bei diesen 3en anders zu lösen wäre, bitte, schreibt detaillierte Lösungswege, die den Spielspass NICHT mindern,

Also bei FF-CC hätte man einfach ein paar dieser Gimmicks aus dem GBA weglassen können.
SINGLEPLAYER MÄSSIG EBEN!!!
Und !!!OPTIONAL!!! den MP so wie er jetzt ist!
Oder einfach die Connectivity ganz weglassen.
DENN DIE CONNECTIVITY MINDERT DEN SPIELSPASS!!!!
Und zwar bei all denen die keine GBAs haben und das ist die Mehrheit.

Dumm ist der der dummes tut.

Edit: Um das nochmal verständlich für dich zu formulieren:
"Natürlich kann man die Games SO WIE SIE SIND nicht nur auf den Controllern spielen.
Aber ist es denn so schwer sich das vorher zu überlegen was das sinnvollere wäre? Und diese extras dann einfach wegzulassen und ein gutes Spiel für ALLE rauszubringen?
So wie die das jetzt machen ist es ein gutes Spiel für GBA Besitzer und mittelmässig bis minderwertig für die Ohne..."

Ahoi,

TheCandyMan666 schrieb:
Also bei FF-CC hätte man einfach ein paar dieser Gimmicks aus dem GBA weglassen können.

Absolut spielspass-hemmend!
Lies dir shadowmans Review nochmal durch.
Grad dadurch, dass jeder was anderes am GBA sieht, wirds extrem lustig.

DENN DIE CONNECTIVITY MINDERT DEN SPIELSPASS!!!!
Und zwar bei all denen die keine GBAs haben und das ist die Mehrheit.

Nein, sorry, die absolute Mehrheit der GCN-Besitzer hat auch einen GBA.
Wer keinen hat, ist in der Minderzahl.Hab auch dein Editiertes gesehen:

Dein Lösungsvorschlag beruht darauf, dass man absolut spielspass-fördernde Elemente einfach weglässt, um den MP jedem zu ermöglichen.
KEINE akzeptable Lösung, denn wie gesagt, der Spielspass muss unangetastetbleiben, darf wenn dann erhöht werden,

cya,
Fauli

[/quote]

MFauli schrieb:
Nein, sorry, die absolute Mehrheit der GCN-Besitzer hat auch einen GBA.
Wer keinen hat, ist in der Minderzahl

Schon, aber schonmal daran gedacht, das ich auch mit Leuten zocken will die keinen Gamecube haben und keinen GBA?
Wie schon gesagt, ich denke nicht das die sich deshalb extra einen kaufen werden.
Ich sehe nicht ein, warum sich alle meine Freunde einen GBA kaufen sollen, nur um mit mir zocken zu können

Ahoi,

@Draygon:

Dann ist FF:CC einfach das falsche Spiel für dich.
Nur weil man sich zu wenig informiert hat, hat man nicht das Recht, etwas als Abzocke abzutun.
Wenn du keine Freunde mit GBAs hast, ist das Spiel einfach nichts für dich.
Das war aber schon bekannt, bevor du es dir gekaufst hast.
Würde Nintendo das verschweigen, und es stellt sich plötzlich heraus "ach, das geht ja nur mit GBAs", DANN wäre es Abzocke,

ca.
Fauli

MFauli schrieb:
Wenn du keine Freunde mit GBAs hast, ist das Spiel einfach nichts für dich.
Das war aber schon bekannt, bevor du es dir gekaufst hast.

Ich denke ich bin aber nicht der einzige dem es so geht, und sorry,a ebr für mich ist es Abzocke, wenn ich mit für 100€ Zusatzhardware kaufen muss nur um das Spiel in vollem nfang zu spielen.

PS: Ich hab mir das Spiel nicht gekauft, so blöd ich dann auch nicht ;)

Ahoi,

es ist keine Abocke.
Abzocke ist es, wenn du dazu genötigt wirst, die GBAs zu kaufen, aber da du im Vorhinein weisst, dass GBAs für MP Pflicht sind, ist es keine Abzocke, sonder eifnach nur deine persönliche Entscheidung.

Sorry, aber wer das bei FF:CC Abzocke nennt, ist ein echt mieser Basher.

cya,
Fauli

Da gibt es aber noch die möglichkeit, das ich keinen GBA habe, aber das Spiel trotzdem zocken möchte, was mach ich denn dann?
Dann werde ich gezwungen mir GBAs zu kaufen, weil ohne geht es nicht und tut mir Leid, aber in meinen Augen ist das Abzocke, da wird sich auch nichts dran ändern

Auch wenn ich dann ein mieser Basher bin :D

Nocheinmal wie willst du denn ohne deinen GBA und Verbindungskabel deine Pokemon aus Rubin und Saphier in den Cube transferieren?

JethroTull schrieb:
Nocheinmal wie willst du denn ohne deinen GBA und Verbindungskabel deine Pokemon aus Rubin und Saphier in den Cube transferieren?

Hab ja schon gesagt, ist ein blödes Beispiel gewesen :blushed:

Zum übertragen ist der GBA ja schön und gut, sag ja auch nicht das es schlecht ist, aber warum zwingend?
Da gibts es bestimmt auch vorgegebene Pokemon oder die die man im RPG Modus fängt, wenn man mit denen zockt, dann braucht man keinen GBA zum übertragen, wer seine eigenen Pokemon ins Spiel bringen will soll nen GBA benutzen.

"Es gibt keine perfekten Menschen - nur perfekte Absichten."

So kann man das Connectivity Feature sehen.

Ich hätte mir nie gedacht, dass Spiele mit diesem Feature so viel Spaß machen könnten, besonders da ich von der Idee nicht besonders angetan war. Seit dem N64 liebe ich nunmal analoge Steuerung und der GBA wirft das ganze Konzept natürlich wieder über den Haufen. Mit 2 Aktions- und 2 Schulter-Tasten ist er auch nicht gerade toll bestückt und schränkt die Möglichkeiten stark ein. Besonders bei FF:CC wären 2 weitere Aktions-Tasten von großem Nutzen gewesen, weil man auf diese 2 zusätzlichen zumindest Items, oder Zauber platzieren hätte können, damit man nicht immer "scrollen" muss um die richtige Aktion auszuwählen.

Und trotz dieser Einschränkungen hat es dieses Spiel geschafft mich und meine 2 Brüder stundenlang vor den Fernseher zu fesseln. Und dieses Wochenende gehts weiter. Bei Zelda Four Swords+ wirds nicht viel anders sein, das kann ich jetzt schon sagen.

Was ist es also, dass diesen Reiz ausmacht? Ist es wirklich das Feature an sich? Ich denke eher nicht. Es ist viel mehr die Tatsache, dass man zusammenspielen und sich gegenseitig unterstützen muss. Ich weiß noch genau, wie ich nervös geschriehen hab: "Aaahhh gebt mir Deckung ich hab den falschen Zauber ausgewählt und muss das jetzt schnell ändern." Wir waren gerade bei einem Level-Boss und ich musste schnell ins GBA-Menü springen. Ohne die Unterstützung meiner tapferen Mitstreiter hätte ich keine Chance gehabt.

Diese Situation wäre aber nie in einem Spiel entstanden, die 4 normale Controller voraussetzt. Hier müsste man entweder das Spiel pausieren, wodurch die gesamte Dynamik verloren gehen würde, oder man müsste ein On Screen Menü aufrufen, dass die anderen Spieler mehr oder weniger "behindern" würde. Der eigene Screen ist also Pflicht.

Die Sache ist teuer, das gebe ich zu und das ist auch der große Haken daran. Bei Spielen wie Pokémon Colosseum fällt der Preisfaktor nicht so sehr ins Gewicht. Wer sich Pokémon Colosseum kauft, der hat zu 99% schon ein Pokémon Spiel und einen GBA. Für die restlichen 1% ist dieses Spiel sehr uninteressant, weil man das GBA Spiel benötigt um seine eigenen Monster zu züchten. Bei FF:CC und Zelda Four Swords+ ist es dagegen schon etwas schmerzlicher. Keines der beiden Spiele hat einen "GBA-Vorgänger" (oder ähnlich).

Was rechtfertigt also den Kauf eines FF:CC oder eines Zelda Four Swords+? Das muss wohl jeder Spieler für sich selbst entscheiden.

Was bringt die Zukunft? Der NDS wird den GBA als Connectivity Controller ablösen und der GBA2 wird wieder als reine Spielkonsole ohne zusätzliche "Controller-Funktionen" auskommen. Auf dem unteren Screen des NDS kann man zB seine Attacken (bei einem FF:CC ähnlichen Spiel) über den Touchscreen auswählen, während man oben die Karte, oder seine Stats sieht. Und das ohne lästiges hin- und herschalten zwischen NDS und Cube bzw. N5. Da der NDS höchstwahrscheinlich ein WLAN Feature besitzen wird und für den Cube mal was ähnliches angekündigt wurde, gehe ich davon aus, dass es einen WLAN Adapter für den Cube und wohl schon einen eingebauten WLAN Adapter für den N5 geben wird. Damit fällt auch das lästige Kabel weg. Mit einer Übertragunsrate von 11MBits (vielleicht sogar bis zu 54MBits) lässt sich schon mal ordentlich was an Daten verschieben. Für die Zukunft wünsche ich mir ein Secret Of Mana Remake mit Connectivity Funktion - ohne Connectivity würde ich das gar nicht mehr spielen wollen. Und zu dem Problem mit den "analogen" Tasten: Der PS2 Controller hat ja auch analoge Aktions-Tasten, warum könnte beim NDS nicht das Steuerkreuz analog sein?

Controller mit Bildschirm wäre die Lösung.

Aber der Preis wäre dann höher. XD

/ajk

Dein Lösungsvorschlag beruht darauf, dass man absolut spielspass-fördernde Elemente einfach weglässt, um den MP jedem zu ermöglichen.
KEINE akzeptable Lösung, denn wie gesagt, der Spielspass muss unangetastetbleiben, darf wenn dann erhöht werden,

Ja klar, hät ich nen GBA und n paar Kumpels die ebenfalls einen hätten würd ich mich auch nicht beschweren ;)
Aber ich hätte den Spass nunmal auch gerne, bzw wenigstens Annäherungsweise (sprich ohne die GBA Features) und so hab ich halt nur den Single Player.
Aber da die bei Okaysoft immer noch lieferprobleme haben kann ich sowieso noch nicht den Single Player zocken.

Ahoi,

Draygon schrieb:
Da gibt es aber noch die möglichkeit, das ich keinen GBA habe, aber das Spiel trotzdem zocken möchte, was mach ich denn dann?
Dann werde ich gezwungen mir GBAs zu kaufen, weil ohne geht es nicht und tut mir Leid, aber in meinen Augen ist das Abzocke, da wird sich auch nichts dran ändern

Auch wenn ich dann ein mieser Basher bin :D

Es IST KEINE Abzocke :P
Du weisst im Vorhinein, was dich erwartet.
Es liegt komplett an dir, ob du dich dafür oder dagegen entscheidest.
FF:CC setzt im MP GBAs voraus, so wie andere GCN-Spiele weitere GCN-Controller vorraussetzen.

Abzocke ist es nicht, nur eine Frage der Investition,

cya,
fauli

irgendwer schrieb das man damit nur leute vergrault. also seit ff cc wollen 2 meiner kumpels (ohne konsole) andauernd spielen, also stimmt das nicht...

spike denkt da so wie ich und so wie jeder denken sollte. es ist schon super genial dieses feature. ich werde z.b. immer als GIL aufgammler tituliert und bin mit meinen 2000 der reichste. was meine freunde aber nicht wissen, ich hab sogar schon über 4000 gil angehäuft :)

so hat man immer noch ein geheimnis für sich. und wenn man im bossfight, wie bei spike, schnell ins menü muss, braucht man jemanden der einen ständig heilt. genial. bei 4 leuten ist auch der kelch KEIN problem.

und nur aus diesem grund freu ich mich wie ein kleines kind auf 4 swords von dem ich anfangs NIX hielt. aber danke nintendo, ihr habt mal wieder einen schritt in die richtige richtung gemacht!

das es nicht jeder nutzen kann ist schade, aber das kann man nicht ändern. ich konnte auch nicht im system link rainbow six spielen weil ich keine 4 xboxen hab :rolleyes:

ich meine, klar optional hätte man sicher noch einarbeiten können, aber dennoch finde ich die connectivity mittlerweile GENIAL!

Zurück
Top Bottom