Company of Heroes 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habs gestern bisschen mit Radianc3 und nen Kumpel von ihm gezockt und mir gefällt es langsam doch deutlich besser.
Irgendwie ist es mir zwar immernoch zu langsam und indirekt. Aber es macht schon Spaß wenn man ne Stellung wirklich gut ausbaut und Defended.
Anderseits hab ich aber einfach viel zu wenig Plan was für Einheiten was kontern und wie man ne Verteidigung richtig bricht. Oft gerade in Schnee Maps seh ich kaum was da eigentlich vor sich geht und was da auf einen schießt.
Das find ich sehr irritierend.

Gamestar Test

Michael Graf: Beim Test des ersten Teils hatte ich damals gefordert, im Wörterbuch müsse neben »Spektakel« ein Bild von Company of Heroes abgedruckt werden. Jetzt kann man getrost eines vom Nachfolger drüberkleben. Denn zumindest online fühlt sich die seit jeher hektische Kontrollpunkt-Hatz nun noch flotter an, Soldaten sterben noch schneller, unüberlegte Vorstöße enden noch postwendender im Desaster. Und ja, ich weiß, dass diese Steigerung nicht existiert. Kann man im Wörterbuch gleich auch noch ergänzen. Das macht das Spiel herrlich packend: Wer bei einer Online-Partie Company of Heroes 2 nicht mindestens ein T-Shirt durchschwitzt, hat schon verloren oder ein geradezu frostiges Gemüt.

Die an sich vielfältige Kampagne zieht zwar gegen das besser inszenierte Heart of the Swarm den Kürzeren, trägt aber gemeinsam mit dem grandiosen Theater of War zum herausragenden Gesamteindruck bei: Relic schnürt hier ein dickes Echtzeit-Paket, das Genre-Gourmets nicht verpassen dürfen. Mir haben's besonders die Koop-Schlachten gegen, äh, mit Martin angetan. Kurzum: So muss eine richtig gute Fortsetzung aussehen.

Martin Deppe: Ohne Kaffee geht bei mir gar nix. Sogar bei den turbulenten Starcraft-2-Schlachten konnte ich nebenher immer noch an meiner Tasse nippen. Jetzt ist mir erstmals eine kalt geworden, beim Koop-Gefecht mit dem Unter-Hilfsgefreiten Graf. Denn was Relic hier an intensiven, schnellen Schlachten auffährt, habe ich seit 2006 nicht mehr erlebt - genau, seit dem fulminanten ersten Teil. Umso erstaunlicher, dass Company of Heroes 2, das wegen der THQ-Insolvenz lange Zeit so auf der Kippe stand, sogar seinen eigenen Vorgänger übertrumpft.

Denn das Taktik- Spektakel macht's genau richtig: Die neuen Winter-Effekte passen gut ins Gesamtkonzept, ohne in fummeliges Mikro-Management auszuarten. Und die russische, angenehm umfangreiche Kampagne zeigt eine ungewöhnliche Sicht- und Spielweise, ohne übertriebenes Helden-Pathos. Eine deutsche Kampagne vermisse ich dadurch kaum, zumal ich die Deutschen ja im Multiplayer-Modus oder in der 1941-Kampagne von Theater of War spielen kann. Für Letzteres verdient sich Relic übrigens ein Extra-Lob.

THQ auf Vorbestellerzahlungen verklagt

Ursprünglich sollte das letzten Monat veröffentlichte Company of Heroes 2 (GG-Test: 9.0) unter THQ erscheinen. Doch der Publisher musste im letzten Dezember Insolvenz anmelden – und Relic Entertainment wurde im Zuge dessen im Januar an Sega verkauft (wir berichteten). Wie jetzt bekannt wurde, hat Sega nun THQ verklagt. Der Grund: Der insolvente Publisher hatte von Valve für Vorbestellungen des Echtzeit-Strategiespiels bereits Zahlungen in Höhe von 941.711 US-Dollar (umgerechnet circa 735.000 Euro) erhalten.

Im Detail handelt es sich hierbei um 20.755 Vorbestellungen, die in der Zeit von September 2012 bis zum 24. Januar dieses Jahres bei Steam eingegangen waren. Der Wert dieser beträgt etwas über 1 Million Euro, wobei sich die Downloadplattform Gebühren in Höhe von 30 Prozent einbehält. Da Valve den Betrag nach dem Einreichen des Insolvenzantrags von THQ am 19. Dezember 2012 ausgezahlt hatte, fordert Sega das Geld nun von THQ ein.

-Quelle

das halt so ne sache.

einerseits gehört Relic/CoH2 nun zu Sega und somit hätten sie theoretisch das Recht auf das Geld.
Anderseits haben sie in diesem Zeitraum noch keinen Cent in das Spiel gesteckt und somit ja auch keinen verlust erlitten.

komische sache halt.
aber die größere frage ist eher, woher wollen die das Geld haben? dachte THq exestiert nurnoch auf dem Papier?

Ich hatte das Spiel am 24. September 2012 vorbestellt, bin also wohl einer der Kunden, von denen Sega kein Geld gesehen hat. Tut mir für Sega sogar leid, 1 Million sind sicherlich kein Pappenstiel.

A propos Company of Heroes 2: Spielt das hier jemand?

Ich spiele es und mir gefällt es sehr gut. Gefechte aber (abgesehen von der Beta) noch keine gespielt. Bin noch an der Kampagne dran. :)

Vier DLC-Pakete erhältlich

SEGA versucht mit vier kleineren DLC’s die Geldbörse zu füllen: Das Anti-Infantrie-Paket für sowjetische Kommandanten bietet den KV8 Flammenwerfer-Panzer, Aufklärungsflüge, Brand-Artilleriesperrfeuer, neue Stoßtruppen und aus der Luft abgeworfene Propagandaflugblätter, welche die Kampfstärke der gegnerischen Soldaten senkt.

Das Rekrutenunterstützungspaket für sowjetische Kommandanten beinhaltet Brand-Artilleriesperrfeuer, die Fähigkeiten auf dem Boden Schutz zu suchen und beschädigte Fahrzeuge zu reparieren, bessere Gewehre des Typs PPSch-41 und die schnelle Einberufung: Alle Soldaten, die fallen, während "Schnelle Einberufung" aktiv ist, werden durch Rekruteninfanterie ersetzt.

Die Doktrin für deutsche Kommandanten "Verbunde Operationen" wartet mit leichtem Artilleriesperrfeuer, der leichten 10,5-cm-Feldhaubitze, Panzerabwehrstellungen, und Aufklärungsflügen auf. Zusätzlich kann der Artilleriefeldoffizier auf das Schlachtfeld entsendet werden.

Die Speerspitzen-Doktrin für deutsche Kommandanten bietet hochexplosive Splitterbomben, die Anforderung eines schweren Panzerjägers des Typs "Tiger", Aufklärungsflüge und das Halbkettenfahrzeug Sd. Kfz. 250/7 mit seinem 8-cm-Granatwerfer. Zusätzlich verwenden alle gepanzerten Fahrzeuge Rauchentlader, um zu verhindern, dass sie gesehen werden.

Jedes DLC kosten 2,49 Euro, im Gesamtpaket allerdings nur 8,49 Euro.

-Quelle

Die Geier sollen mal lieber ein zeitgemäßes Matchmaking nachreichen, anstatt DLC zu veröffentlichen.

Patch mit neuer Map veröffentlicht

Ab sofort steht ein weiterer Patch für das Echtzeit-Strategiespiel Company of Heroes 2 zum Download bereit. Der Entwickler Relic Entertainment hat im Rahmen dieses Updates unter anderem einige Änderungen am Balancing der Einheiten vorgenommen.

Des Weiteren enthält der Patch eine neue Version der »Langres«, die einige Fans eventuell noch aus dem Vorgänger kennen. Die vollständigen Patch-Notes finden Sie auf der Fanseite COH2.org, einen kleinen Ausschnitt gibt es unterhalb dieser Meldung.
Ausschnitt der Patch-Notes für Company of Heroes 2 v3.0.0.9945

Fixed 1 frame delay between user input and unit movement

Updates to vehicle pathing

Langreskaya Spring and Winter maps added (1v1 in automatch and 1v1 and 2v2 in custom game

Command tank now properly validates, this prevents the user from using the call in when they are near max pop.

Incendiary barrage duration now better matches its deployment time.

-Quelle

Updates to vehicle pathing

Die sind auch dringend nötig. :ugly:
Am Anfang war ich noch meiner Meinung, die sind im Vergleich zu Teil 1 besser geworden, aber eigentlich sind sie genauso schlimm.

Habe jetzt 100 Stunden im Spiel verbracht, ein Drittel davon sicherlich allein in der Matchsuche. Hat hier jemand Lust, im Team oder auch im Duell gegeneinander zu spielen?

Russischer Publisher stoppt Verkauf nach Spieler-Protesten

Der Publisher von Company of Heroes 2 für Russland 1C-SoftClub hat den Verkauf des Echtzeit-Strategiespiels eingestellt. Der Verkaufstopp folgt einer Welle von Protesten russischer Spieler, die gegen das in Company of Heroes 2 gezeichnete Bild der russischen Soldaten und der Sowjet-Union protestieren.

Laut einem offiziellen Statement des Vertriebshändlers (Übersetzung bei VG247), habe man den Verkauf zum 26. Juli innerhalb der russischen Föderation und der GUS-Länder gestoppt. Laut Polygon hat Sega bereits zum Thema Stellung bezogen. Man wisse von den Presseberichten um Company of Heroes 2 und den historischen Kontext aus russischer Perspektive. Man nehme die Lage ernst und werde die Bedenken mit allen involvierten Partnern überprüfen.

Die Kontroverse begann, nachdem russische Spieler beklagten, dass das erste Company of Heroes die Alliierten Kräfte (USA und Großbritannien) als Helden glorifiziere, während die Fortsetzung die sowjetischen Streitkräfte an der Ostfront mit Stereotypen belege und verunglimpfe.

Eine an Valve gerichtete Petition wurde gestartet, um Company of Heroes 2 für den Markt in ehemaligen UdSSR-Staaten anpassen zu lassen. Der Spielinhalt wird dabei mit westlicher Propaganda verglichen. Zahlreiche User aus Russland haben bereits negative Wertungen auf Metacritic abgegeben.

-Quelle

Ich finde das persönlich etwas überzogen. Als Deutsche haben wir uns auch nicht darüber beschwert, wie die Deutschen in Company of Heroes 1 oder generell in allen Weltkriegsshootern dargestellt werden. Aber wahrscheinlich ist der Nationalstolz eines Russen stärker ausgeprägt.

Zurück
Top Bottom