Retro Collection of Mana

Spiele zum ersten mal Trials of Mana und bin enttäuscht, wie viel schlechter das im Vergleich zu Seiken Densetsu 2 ist.
Die Bedienung ist richtig miserabel und es wirkt einfach lieblos, was die Transitions angeht. Man reist ja praktisch nur mit dem Schiff oder der Kanone. Die Welt wirkt daher nicht wie aus einem Guss, sondern total gestückelt. Das KS ohne die %-Anzeige aus dem Vorgänger ist ein schlechter Witz. Oftmals reagieren meine chars auf keine Controller-Eingaben und ich weiß nicht, warum. Mal attackieren sie nicht, ein anderes mal kann ich mein Ringmenü nicht aufrufen.
Bin jetzt aber auch erst auf dem Ghost Ship. Vielleicht wird das ja alles noch besser?! Denke aber, dass ich das abbrechen und irgendwann das remake spielen werde...

es bleibt so schlecht, leider. Jeder dem es besser gefällt das SD2 aka Secret of Mana hat keine Ahnung :)
 
@Sierra

Es wird nicht besser, respektive wenn du bereits da bist wo du nun schreibst hast du alles gesehen. Klar, neue Dungeons und co, aber es bleibt alles dabei.

Mir gefiel es damals wie auch die neue Version/Remake, aber ich gebe dahingehend auch @CaptainN recht.
Es ist wirklich nicht auf dem selben Level wie SoM und ich kann auch mit bestem wohlwollen nicht sehen warum man es höher einstufen sollte als eben SoM.

Trotzdem mochte ich es persönlich und hatte Spass beim Zocken.
 
Spiele zum ersten mal Trials of Mana und bin enttäuscht, wie viel schlechter das im Vergleich zu Seiken Densetsu 2 ist.
Die Bedienung ist richtig miserabel und es wirkt einfach lieblos, was die Transitions angeht. Man reist ja praktisch nur mit dem Schiff oder der Kanone. Die Welt wirkt daher nicht wie aus einem Guss, sondern total gestückelt. Das KS ohne die %-Anzeige aus dem Vorgänger ist ein schlechter Witz. Oftmals reagieren meine chars auf keine Controller-Eingaben und ich weiß nicht, warum. Mal attackieren sie nicht, ein anderes mal kann ich mein Ringmenü nicht aufrufen.
Bin jetzt aber auch erst auf dem Ghost Ship. Vielleicht wird das ja alles noch besser?! Denke aber, dass ich das abbrechen und irgendwann das remake spielen werde...
Oh.. für mich sind beide Games toll, persönlich mag ich Trials auch total, mittlerweile spiele ich es auch lieber als SoM. Das Remake fand ich stilistisch leider mega lame.
 
Spiele zum ersten mal Trials of Mana und bin enttäuscht, wie viel schlechter das im Vergleich zu Seiken Densetsu 2 ist.
Die Bedienung ist richtig miserabel und es wirkt einfach lieblos, was die Transitions angeht. Man reist ja praktisch nur mit dem Schiff oder der Kanone. Die Welt wirkt daher nicht wie aus einem Guss, sondern total gestückelt. Das KS ohne die %-Anzeige aus dem Vorgänger ist ein schlechter Witz. Oftmals reagieren meine chars auf keine Controller-Eingaben und ich weiß nicht, warum. Mal attackieren sie nicht, ein anderes mal kann ich mein Ringmenü nicht aufrufen.
Bin jetzt aber auch erst auf dem Ghost Ship. Vielleicht wird das ja alles noch besser?! Denke aber, dass ich das abbrechen und irgendwann das remake spielen werde...
Prinzipiell ist es mit ToM ähnlich wie mit Sonic-Spielen: je öfter man es spielt, desto besser wird es. Weil die große Stärke des Spiels, sich seine Teamkompositionen zu überlegen und zu testen, wie sich die dann nach dem zweiten Klassenwechsel ausspielen, wie der "Flow" ist, ist imo das eigentlich Belohnende. Dafür muss man wissen was man tut und durch den relativ trägen Anfang durch und "nach den Regeln" des Spiels spielen was die Kämpfe angeht, also ein Gespür dafür bekommen und sich anpassen. Dass das Ringmenü nicht immer aufrufbar ist, wenn gerade noch Aktionen in der Warteschleife hängen oder Partner nicht ins Ringmenü können, wenn sie noch bestimmte Angriffsmotions durchlaufen müssen, solche Dinge halt. Aber das ist Gewöhnungssache. Wenn einem das alles zu viel hustle ist, ist das verständlich, gibt ja genug anderes zu zocken. Ich habe das Spiel über ein Dutzend mal durch, erst die Monate vor dem Remake zuletzt und im Gegensatz zum Remake werde ich zu dem hier auch in Zukunft noch öfter zurückkehren. Nichts gegen die berechtigte Frage hier, aber manche Antworten; ist das normal hier im Forum mit seiner Ignoranz so hausieren zu gehen "hurr 2h gespielt versteh ich nicht ist scheiße"? ToM hat seinen Kultstatus zurecht.
 
Prinzipiell ist es mit ToM ähnlich wie mit Sonic-Spielen: je öfter man es spielt, desto besser wird es. Weil die große Stärke des Spiels, sich seine Teamkompositionen zu überlegen und zu testen, wie sich die dann nach dem zweiten Klassenwechsel ausspielen, wie der "Flow" ist, ist imo das eigentlich Belohnende. Dafür muss man wissen was man tut und durch den relativ trägen Anfang durch und "nach den Regeln" des Spiels spielen was die Kämpfe angeht, also ein Gespür dafür bekommen und sich anpassen. Dass das Ringmenü nicht immer aufrufbar ist, wenn gerade noch Aktionen in der Warteschleife hängen oder Partner nicht ins Ringmenü können, wenn sie noch bestimmte Angriffsmotions durchlaufen müssen, solche Dinge halt. Aber das ist Gewöhnungssache. Wenn einem das alles zu viel hustle ist, ist das verständlich, gibt ja genug anderes zu zocken. Ich habe das Spiel über ein Dutzend mal durch, erst die Monate vor dem Remake zuletzt und im Gegensatz zum Remake werde ich zu dem hier auch in Zukunft noch öfter zurückkehren. Nichts gegen die berechtigte Frage hier, aber manche Antworten; ist das normal hier im Forum mit seiner Ignoranz so hausieren zu gehen "hurr 2h gespielt versteh ich nicht ist scheiße"? ToM hat seinen Kultstatus zurecht.
Ich hoffe, das mit dem Hausieren ist nicht auf mich bezogen. Ansonsten... stimmt mich das traurig :hmm:
 
Neinnein, war es nicht.^^ Nachfragen ist ja cool!
Ah, alles klar^^

Was du beschrieben hast, kann ich aber sehr gut nachvollziehen und würde es so auf die Souls games übertragen. Zumindest bei DeS, DaS und DaS II war das bei mir so. Beim dritten Teil dauert das wohl noch etwas :twewy:

Und irgendwie komme ich im Ghost Ship nicht klar. Ich kann maximal zwei Räume weit laufen und muss dann wieder zurück ins Bett, weil ich das dort sonst nicht überlebe. Theoretisch könnte ich Heilzeug nutzen, habe dann aber nichts mehr, wenn ich da einem Boss gegenüberstehe. Die Gegner droppen dort nämlich keins :angst:
 
Ah, alles klar^^

Was du beschrieben hast, kann ich aber sehr gut nachvollziehen und würde es so auf die Souls games übertragen. Zumindest bei DeS, DaS und DaS II war das bei mir so. Beim dritten Teil dauert das wohl noch etwas :twewy:

Und irgendwie komme ich im Ghost Ship nicht klar. Ich kann maximal zwei Räume weit laufen und muss dann wieder zurück ins Bett, weil ich das dort sonst nicht überlebe. Theoretisch könnte ich Heilzeug nutzen, habe dann aber nichts mehr, wenn ich da einem Boss gegenüberstehe. Die Gegner droppen dort nämlich keins :angst:
Es gibt noch Shops im Geisterschiff.
 
Trials ist definitiv besser als Secret of Mana... allein schon weil es ebenjene absolut bescheuerte Prozentbar nicht mehr gibt, dank der man nach jedem Schlag erstmal zwei Sekunden warten darf, bis man wieder angreifen kann, oder wo man bis zu drei Minuten lang aufladen darf, um auch die höchste Angriffsanimation sehen zu können. ;)
 
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Trials ist definitiv besser als Secret of Mana... allein schon weil es ebenjene absolut bescheuerte Prozentbar nicht mehr gibt, dank der man nach jedem Schlag erstmal zwei Sekunden warten darf, bis man wieder angreifen kann, oder wo man bis zu drei Minuten lang aufladen darf, um auch die höchste Angriffsanimation sehen zu können. ;)

Interessant - dann ist Trials also gut, yes.
Secret of Mana habe ich geliebt auch wenn ich es erst 2000 erlebt habe. Für immer ein Megagame und Stern am Gamingsky.
 
Trials ist definitiv besser als Secret of Mana... allein schon weil es ebenjene absolut bescheuerte Prozentbar nicht mehr gibt, dank der man nach jedem Schlag erstmal zwei Sekunden warten darf, bis man wieder angreifen kann, oder wo man bis zu drei Minuten lang aufladen darf, um auch die höchste Angriffsanimation sehen zu können. ;)

komisch das man das eigentlich gar nicht brauchte, das Spiel spielte sich einfach perfekt.

Die Welt war schöner, grafisch wie stilistisch. Die Gegner waren schöner und besser. Die Geschichte war besser, die Musik war geiler. Trials punktet einfach mit nichts.
 
komisch das man das eigentlich gar nicht brauchte, das Spiel spielte sich einfach perfekt.

Die Welt war schöner, grafisch wie stilistisch. Die Gegner waren schöner und besser. Die Geschichte war besser, die Musik war geiler. Trials punktet einfach mit nichts.
Man brauchte ab der Grotte neben dem Wassertempel generell keinerlei Nahkampf mehr, weil man alles mit Zauberspam von Purim zerstört hat. Das ist aber kein Qualitätsmerkmal des Kampfsystem - im Gegenteil... Und nein, nein, nein und begrenzt ja. Bei der Musik kann man SD2 vorne sehen, was aber nicht heißt dass der OST von SD3 schlecht ist. :) :pcat: :nyanwins:
 
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Trials of Mana muss ich auch mal weiterzocken. Habe es bis jetzt nur angezockt aber da konnte es mich nicht 100%ig fesseln. Spielt sich schon anders als SoM aber nicht schlecht.
 
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Du gehst jetzt aber vom remake aus, oder?

Korrekt. Ich habe das Spiel regelrecht gesuchtet, die Musik und das KS geliebt und würde es auch jetzt mehrfach mit unterschiedlichen Partyzusammenstellungen testen, wenn mir nicht Soul Sacrifice gerade zwischen alles grätschen würde. :ocoffee: Das Trials of Mana Remake ist in meinen Augen ein richtig geniales RPG mit sehr hohem Wiederspielwert. Ich liebe es, gerade weil mir wohl eine Nostalgiebrille fehlt, schätze ich.
 
Korrekt. Ich habe das Spiel regelrecht gesuchtet, die Musik und das KS geliebt und würde es auch jetzt mehrfach mit unterschiedlichen Partyzusammenstellungen testen, wenn mir nicht Soul Sacrifice gerade zwischen alles grätschen würde. :ocoffee: Das Trials of Mana Remake ist in meinen Augen ein richtig geniales RPG mit sehr hohem Wiederspielwert. Ich liebe es, gerade weil mir wohl eine Nostalgiebrille fehlt, schätze ich.
Wiederspielwert war wohl DAS Auszeichnungskriterium des Originals und nun natürlich auch des Remakes... bin nun im fünften Durchgang, um einen anderen Chainskills von Duran für Kevin zu holen. :coolface: :pcat: :nyanwins:
 
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