Collectathon- ein totes Genre?

S

Style2

Guest
Thread-Ersteller
Hi,

ich oute mich hier mal als collect-a-thon fan.

Für mich gehören Spiele wie Mario 64, Banjo Kazooi oder Mario Odyssee zu meinen Lieblingsgames.
Mit dem Ende der N64 Ära scheint das Genre leider mehr oder weniger Ausgestorben zu sein.

Umso mehr freut es mich, dass das Genre mit Titeln wie Mario Odyssee, Yooka Layle oder A hat in time eine kleine Wiederauferstehung feiert.
Wie steht ihr dazu?
Sind euch noch weitere neue Entwicklungen/Games bekannt?
 
Wusste gar nicht, dass das so heißt :twewy:

Aber ja, auch ich liebe diese Art von games. Und ich gehe davon aus, dass diejenigen, die so etwas toll finden, einem Trophy/Achievement-System gegenüber auch nicht abgeneigt sind.

Meine (zusätzlichen) Favoriten diesbezüglich wären da noch Jak and Daxter, Ratchet & Clank und Spyro the Dragon :)
 
Ich mag es, wenn es im kleinen Rahmen ala Banjo Kazooie oder Jak & Daxter bleibt (Dann mach ich auch gerne die 100%).

Ausmaße wie in DK 64 oder "sammle 100 Federn" in Assassins Creed sind für mich nur langweilig.
Die Federn in AC habe ich auch noch nie gesammelt. Und die Tauben in GTA(IV?) sind genauso ekelhaft :hmm:
 
Ich mag es, wenn es im kleinen Rahmen ala Banjo Kazooie oder Jak & Daxter bleibt (Dann mach ich auch gerne die 100%).

Ausmaße wie in DK 64 oder "sammle 100 Federn" in Assassins Creed sind für mich nur langweilig.
Kann ich so unterschreiben.
Im Rahmen von Banjo-Kazooie sehr gerne, nicht umsonst liebe ich dieses Spiel bis heute. Wenn es aber den Umfang von Banjo-Tooie oder DK64 erreicht wird mir das echt zu viel. Yooka-Laylee hat da für mich auch den großen Fehler gemacht und sich an den falschen Vorbildern orientiert.
 
Ich liebe das Genre, daher ist die Enttäuschung bei mir was Yooka Layle 2 angeht ziemlich groß.
 
Zwiegespalten. Sammeln ansich find ich nicht so schlimm. Manche Spiele übertreiben es aber wie damals DK64. Wirklich nervig finde ich es aber wenn man gezwungen wird zu viele Sachen zu sammeln um weiter zu kommen oder um das Richtige Ende zu sehen. Von Batman Arkham Knight musste ich mir das Ende auf YouTube anschauen weil ich nicht alles sammeln wollte.
 
Also DK64 hat es damals wirklich übertrieben, da man alles 5 mal sammeln musste. Das hat mir damals schon keinen Spaß mehr gemacht. BK fand ich damals großartig, aber selbst da hätte ich heute keine Geduld mehr für.
 
Gibt es eigentlich irgendwas vielversprechendes was derzeit in Entwicklung ist?

Edit: ich hoffe ja immer noch auf ein Wiedererwachen des Genres, so wie bei Metroidvania games
 
Kommt immer darauf an wie gut das Leveldesign ist und wie sehr man dafür belohnt wird. Bei Banjo Kazooie fand ich es spaßig alles zu sammeln und fand es gut das man alles sammeln muss um im Spiel weiter zu kommen. Sinnlose Sammel Federn wie in AC können mir aber wegbleiben.
 
Edit: ich hoffe ja immer noch auf ein Wiedererwachen des Genres, so wie bei Metroidvania games

Das wird wohl nicht passieren. Solche Spiele waren ja in einer Zeit beliebt als große 3-dimensionale Welten in Videospielen neu und deswegen sehr faszinierend waren. Da hatte man eine ganz andere Motivation endlos rumzulaufen, zu erkunden und zu sammeln.
 
Witzig, hab vor kurzen mal wieder Banjo and Kazooie und Tooie durchgespielt und mag beide Titel immer noch gern, aber bereits Tooie war schon zuviel. DK hatte ich damals auf den n64 auch abgebrochen, da es mich mehr genervt als unterhalten hat. Im gesunden Maß gern, wenn es zu sehr in Arbeit ausartet, verzichte ich auch. AC und Co. sind für mich durch den ganzen Kram mittlerweile quasi unspielbar.
 
Das wird wohl nicht passieren. Solche Spiele waren ja in einer Zeit beliebt als große 3-dimensionale Welten in Videospielen neu und deswegen sehr faszinierend waren. Da hatte man eine ganz andere Motivation endlos rumzulaufen, zu erkunden und zu sammeln.

Mario Odyssee ist eines der erfolgreichsten Mario games
 
Es ist ein modernes collectathon und beweist, dass diese Spiele immer noch anklang finden.

Es ist sogar noch sammellastiger als die Vorgänger
 
Die Noten und Puzzleteile in Banjo Kazooie sind so wundervoll harmonisch quer durch die Spielwelt gestreut ganz im Gegensatz zu den Monden in Mario Odyssey. Bei Collectathon Spielen verhält es sich wie beim Kochen, wenn die Gewürze zu einseitig oder zu viel gestreut werden schmeckt das Gericht nicht mehr. Mario Odyssey kann Banjo Kazooie nicht das Wasser reichen.
 
Ich mag auch die klassischen Collectathons, wie Mario 64, Banjo Kazooie, Jak & Daxter oder auch die neueren wie Super Mario Odyssey, Yooka Laylee und A Hat in Time. Also es gibt schon noch welche, man muss nur bisschen genauer gucken, wenn man noch paar unbekanntere finden will außer die von mir genannten, weil das sind ja die bekannten.

Aber es gibt zum Beispiel ein Spiel das heißt Ginger: Beyond the Crystal und ist irgendwann in den letzten Jahren erschienen.


Und es gibt sicher noch viel mehr, man muss nur bisschen rumsuchen, dann findet man die kleinen Schätzchen auch. :) Aber ja es könnte gerne so viele davon geben, wie es Shooter gibt, das wäre für mich ein Traumzustand, weil ich dann eine richtig große Auswahl hätte und sogar nach bevorzugten Stil und sowas aussuchen könnte und nicht naja nehmen müsste, was man kriegen kann, weil es halt doch im Vergleich zu anderen Genres recht wenige Vertreter gibt.
 
Mario 64 würde ich iwie fast nicht zu dem Genre zählen, da die Sterne praktisch einfach abgeschlossene Level sind. Bei Mario Odyssee hingegen sehe ich es genauso. Da hat es mich dann aber auch genervt.

Bei botw fand ich das Sammeln auch zu viel und einfach nicht schön....

Wo hingegen Dk64 eins meiner Lieblingsspiele auf dem N64 waren.
Bei AC Brotherhood hab ich auch alles gesammelt, aber danach habe ich kein AC mehr gespielt. Hmm.....

In Schatten von Mordor hatte ich dann aber auch wieder Spaß hier und da alles zu sammeln.

Hängt für mich glaub ich einfach vom Spiel selbst ab. Wenn das Spiel Spaß macht sammel ich auch gerne mehr, aber wenn es halt eher langweilt macht suchen natürlich noch weniger Spaß
 
Ich hasse es zu sammeln, mittlerweile (da ich gerne mal auf Trophys spiele) muss man vieles sammeln....und bei einigen Spielen habe ich abgebrochen.

Früher war es anders, Mario 64, Banjo Kazooie, Banjo Tooie, DK64 immer komplettiert. Lag aber glaub mehr daran, das meine Spiele Bibliothek überschaubar war und ich 3-6 Monate an einem Spiel hing oder gar länger....(Taschengeld war ebenfalls überschaubar ?) heute, wo man es vermeiden kann, keine Trophys oder nicht relevant, lass ich alles liegen
 
Zurück
Top Bottom