PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Moin Moin an alle Anwesenden,

ich möchte gerne auch ein paar Worte zu dem Game schreiben, da es für mich wirklich ein ganz besonderes Erlebnis war. Ich fand einen Kommentar unter einem YouTube Video gut: "Man dachte immer man selber sei einfach alt und nicht mehr fürs Gaming gemacht, aber dann kommt ein Spiel wie Clair Obscure und man merkt, dass man selber nicht das Problem ist, sondern die Gaming Industrie."

Vorne weg: Ich kenne und liebe auch mehr oder weniger alle bekannten und nicht si bekannten JRPGs (nicht nur Final Fantasy :)) und weiß durchaus wie emotional und stark Spiele sein können. Dennoch hat mich Clair Obscure erneut wie auch schon einige andere Spiele abgeholt und tief emotional berührt. Die Geschichte und die Charaktere vergisst man nicht.

Auch vom Gameplay her muss sich CO hinter keinem anderen Spiel verstecken. Es sieht toll aus, bringt einige neue Ideen mit die man so nicht kennt und von der grandiosen Musik kann man auch nur schwärmen. Besonders beeindruckend finde ich auch mit wie viel Herzblut und Leidenschaft so gut wie alle am Spiel beteiligten Personen sind.

Für mich ist CO ein Meisterwerk und hat sich einen Platz in meiner Liste der größten Spiele aller Zeiten gesichert. Den Erfolg hat das Spiel mehr als verdient und ich freue mich auch schon extrem auf einen Nachfolger - egal ob der nun die Story fortsetzt oder eine neue Geschichte schreibt.

Ich persönlich glaube auch, dass das Spiel so erfolgreich war bei vielen nicht mehr ganz jungen Spielern, die das Glück hatten mit solchen Spielen aufzuwachsen und sich jetzt in einem ähnlichen Alter befinden wie die Protagonisten. CO trifft einfach alle Triggerpunkte eine bestimmten Generation und kommt meiner Meinung nach daher bei diesen Personen besonders gut an.

Allerdings liegt nun natürlich auch ein enormer Druck auf den Entwicklern. Ähnlich wie bei Witcher 3 und Cyberpunkt oder TES 6 (Skyrim 2 :)), wird jetzt einfach erwartet dass der nächste Titel ein ähnliches Niveau abliefern muss.

Dake für's Lesen. :D

Zurück
Top Bottom