PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Japp, Stendhal. Geht aber wahrscheinlich, trotz nerf, auch noch höher.

Maelle
Waffe - Medalum
Fähigkeiten - Stendhal, Abrüstung, Letzte Chance

Pictos - eigentlich alles, was Schaden erhöht, reingeballert.
- Automatisch Flink
- Automatisch Gepanzert
- Automatisch Kraftvoll
- Befleckt
- Brennend-Affinität
- Erheblich Wehrlos
- Erstschlag
- Gemalte Kraft
- Gesteigerter Erstschlag
- Glaskanone
- In Medias Res
- Invertiert-Affinität
- Kraftvolles gepanzert
- Kritsch-Brennend
- Kritischer Moment
- Makellos
- Roulette
- Schild-Affinität
- Schummler
- Schwelle des Todes
- Teamwork
- Verschärfter Angriff
- Warmlaufen
- Zuversichtlicher Angriff
View attachment 2853
Abkürzung habe ich erst nach Simon reingemacht. Im Kampf gg Simon nicht ausrüsten.

3 Hauptpictos sollten den Krit hochpushen.
View attachment 2855

Pictos mit hohen % bei Krit, hatte anstatt Zweite Chance noch eins mit rund 30% gehabt.

Sciel
Fähigkeiten - Schicksalszorn, Eingriff

Pictos
- Abschirmender Tod
- Brennender Tod
- Erstschlag
- Selbstzerstörung
- Schummler
- Zweite Chance

View attachment 2854

3. Char - egal

Pictos
- Abschirmender Tod
- Brennender Tod
- Selbstzerstörung
- Zweite Chance

Maelle benötigt mehr Geschwindigkeit als Sciel, damit Maelle zuerst startet, beide haben "Erstschlag" drin.

Sciel und 3.Char sterben und lösen somit brennend auf den Gegner aus, zugleich wird Maelle durch 'abschirmender Tod' gestärkt, da sie dann 9 Schilde hat. Jeder Schild plus 30%. Durch Zweite Chance stehen die Chars wieder auf.

Maelle zuerst die Fähigkeit 'Abrüstung' - Gegner wird wehrlos, durch das Picto Schummler kommt Maelle nochmal dran, dann die Fähigkeit 'Letzte Chance'.

Sciel zuerst Schicksalszorn - Verbündeter fügt eine Runde lang doppelten Schaden zu. Durch Schummler darf sciel nochmal, dann die Fähigkeit 'Eingriff', dadurch kommt ein gewählter Verbündeter sofort zum Zug.

Maelle Fähigkeit Stendhal, hier entscheidetdas Picto 'Roulette' nochmal, ob nur 50% oder 200% Schaden.

Die 80mio haben erst im 5. Anlauf geklappt, davor die 4x waren es immer so 25 bis 27mio.

müsste alles gewesen sein. Hoffe passt, vllt was vergessen.
Welche Waffe auf Maelle oder egal^^

Wenn man nach Clair Obscure FF VII Rebirth weiter spielt merkt man wie genial Claire Obscure ist, Rebirth spielt sich okay aber allein dieser Minispielzwang macht das Spiel automatisch ne 7/10.

Bei Clair Obscure muss ich mich mit nervigen Minigames nicht abgeben wenn ich das nicht will.

Bei mir ist Expedition 33 bis jetzt auch ein ganz klarer Sieger für bestes Spiel dieses Jahr. Halte es für möglich, dass es in diesem Genre eine kleine Revolution auslösen könnte

Bei mir ist Expedition 33 bis jetzt auch ein ganz klarer Sieger für bestes Spiel dieses Jahr. Halte es für möglich, dass es in diesem Genre eine kleine Revolution auslösen könnte
Die ernstgemeinte Frage, weil ich nicht so viele JRPGs spiele, was macht es denn so revolutionäres? Bis auf die Parry im Kampf hab ich da wenig Neues gesehen.

Die ernstgemeinte Frage, weil ich nicht so viele JRPGs spiele, was macht es denn so revolutionäres? Bis auf die Parry im Kampf hab ich da wenig Neues gesehen.
Selbst das ist nicht neu. :coolface:
Das Spiel zeigt jedoch das rundenbasierte Systeme gut sein können. Das haben ja leider viele JRPGs selbst aufgegeben siehe Final Fantasy Reihe.

Naja kampfsystem ist ja nicht alles, und selbst das läuft halt einfach sehr rund für ein modernes jrpg. Aktiv im rundenbasierten kampf mitwirken mag nichts neues sein wurde aber noch nie so gut umgesetzt wie hier. Die Charaktere die alle ein eigenes system haben inkl der vielfallt der pictos greift alles sehr gut ineinander.
Die Welt/story/music/charaktere machen es zudem einzigartig.
Also wer bei einem bestimmten kampf gegen ende akt 2 nicht kurz den controller weg legen musste weil die musik einen einfach umgehauen hat....der hat einfach keine seele mehr xD

Die Inszenierung ist stelleweise einfach peak, da sieht selbst sony fast alt gegen aus :-D

Welche Waffe auf Maelle oder egal^^

Wenn man nach Clair Obscure FF VII Rebirth weiter spielt merkt man wie genial Claire Obscure ist, Rebirth spielt sich okay aber allein dieser Minispielzwang macht das Spiel automatisch ne 7/10.

Bei Clair Obscure muss ich mich mit nervigen Minigames nicht abgeben wenn ich das nicht will.

Steht ganz am Anfang des Spoilers. Aber bei dieser Vorgehensweise wahrscheinlich egal, Hauptsache lvl 33.

Tja, da hat wohl jemand keinen Geschmack oder ein eingeschränktes Hörvermögen. :kruemel:

Einige Storybosse und auch optionalen hatten herausragende Tracks! 8-)
Habe im nachhinein nochmal bei allen reingehört. Ne empfand ich jetzt nicht so. Für mich eher Mid, herausragend fand ich nur Renoirs Battle Theme.

Dann würde ich gerne mal wissen welche Art von Musik dir den gefällt? Weil das hier ist alles schon sehr sehr Nier Niveau und diese Art von Musik gehört mit zum besten in der Branche. Hast du dir den wenigstens die Lyrics vom Renoir Battle OST mal angehört? Ich glaube die Leute begreifen nicht wie perfekt dieses Spiel eigentlich ist. Der Song hitet so hart wenn man versteht was die dort singen. Das alles geht weit über ein Spiel hinaus was hier geschaffen wurde.

Wenns einem persönlich nicht so gefällt ja dann ist das so. Es besteht aber trotzdem kein Zweifel, dass dieses Spiel die neue Messlatte ist für alle kommenden Rollenspiele. Und ich sage jetzt mal vorraus, dass wir jahrelang nichts bekommen was dieses denkwürdige Meisterwerk auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann weil es nahezu perfekt ist mit minimalen Schwächen über die man hinwegsehen kann.

Wer das nicht sieht ist nahezu blind oder realitätsfremd.

Unabhängig davon das der Soundtrack mega stark ist, habe mir jetzt etliche streams und Gameplay Videos angesehen und bin mir sicher dass das nichts für mich ist. Mag auch keine rundenbasierende kämpfe.

Oder nicht so schwer verliebt, wie du? Den möglichen Einfluss vom Spiel werden wir in 3-4 Jahren beurteilen können. Vorher ist das eher Kaffeesatzleserei.

Wie ich und zich Millionen Menschen? Jede weitere Diskussion mit dir ist sinnlos. Aber lassen wir es sein bevor es ausartet. Ich hab auch kein bock mehr mich immer zu wiederholen.

Geschmäcker sind verschieden und deine Meinung nicht zu teilen bedeutet nicht zu irren oder sonstiges. :nix:
naja, so wie einige versuchen hier das Spiel zu verteidigen, versuchst du hier auch regelmäßig das Spiel zu kritisieren, was natürlich auch kein Problem ist. Mache ich ja selbst im AC Shadows Thread :angst:
Das es dann zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist ganz normal. Sollte sich halt im Rahmen halten.

naja, so wie einige versuchen hier das Spiel zu verteidigen, versuchst du hier auch regelmäßig das Spiel zu kritisieren, was natürlich auch kein Problem ist. Mache ich ja selbst im AC Shadows Thread :angst:
Das es dann zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist ganz normal. Sollte sich halt im Rahmen halten.
Ehm, ich habe hier gerade gar nichts kritisiert, sondern ihn nur darauf hingewiesen das miku seine eigene Meinung haben darf ohne blind oder sonstwas zu sein. Ich teile mikus Kritik nicht. ;)

Ich fand es nicht schlimm das Teile der Geschichte hervorsehbar waren. User hier fühlten sich davon angegriffen. Ich bleibe dabei dass das Writing überragend ist.

Japp, Stendhal. Geht aber wahrscheinlich, trotz nerf, auch noch höher.

Maelle
Waffe - Medalum
Fähigkeiten - Stendhal, Abrüstung, Letzte Chance

Pictos - eigentlich alles, was Schaden erhöht, reingeballert.
- Automatisch Flink
- Automatisch Gepanzert
- Automatisch Kraftvoll
- Befleckt
- Brennend-Affinität
- Erheblich Wehrlos
- Erstschlag
- Gemalte Kraft
- Gesteigerter Erstschlag
- Glaskanone
- In Medias Res
- Invertiert-Affinität
- Kraftvolles gepanzert
- Kritsch-Brennend
- Kritischer Moment
- Makellos
- Roulette
- Schild-Affinität
- Schummler
- Schwelle des Todes
- Teamwork
- Verschärfter Angriff
- Warmlaufen
- Zuversichtlicher Angriff
View attachment 2853
Abkürzung habe ich erst nach Simon reingemacht. Im Kampf gg Simon nicht ausrüsten.

3 Hauptpictos sollten den Krit hochpushen.
View attachment 2855

Pictos mit hohen % bei Krit, hatte anstatt Zweite Chance noch eins mit rund 30% gehabt.

Sciel
Fähigkeiten - Schicksalszorn, Eingriff

Pictos
- Abschirmender Tod
- Brennender Tod
- Erstschlag
- Selbstzerstörung
- Schummler
- Zweite Chance

View attachment 2854

3. Char - egal

Pictos
- Abschirmender Tod
- Brennender Tod
- Selbstzerstörung
- Zweite Chance

Maelle benötigt mehr Geschwindigkeit als Sciel, damit Maelle zuerst startet, beide haben "Erstschlag" drin.

Sciel und 3.Char sterben und lösen somit brennend auf den Gegner aus, zugleich wird Maelle durch 'abschirmender Tod' gestärkt, da sie dann 9 Schilde hat. Jeder Schild plus 30%. Durch Zweite Chance stehen die Chars wieder auf.

Maelle zuerst die Fähigkeit 'Abrüstung' - Gegner wird wehrlos, durch das Picto Schummler kommt Maelle nochmal dran, dann die Fähigkeit 'Letzte Chance'.

Sciel zuerst Schicksalszorn - Verbündeter fügt eine Runde lang doppelten Schaden zu. Durch Schummler darf sciel nochmal, dann die Fähigkeit 'Eingriff', dadurch kommt ein gewählter Verbündeter sofort zum Zug.

Maelle Fähigkeit Stendhal, hier entscheidetdas Picto 'Roulette' nochmal, ob nur 50% oder 200% Schaden.

Die 80mio haben erst im 5. Anlauf geklappt, davor die 4x waren es immer so 25 bis 27mio.

müsste alles gewesen sein. Hoffe passt, vllt was vergessen.
Sehr nice nachher gleich mal ausprobieren :goodwork:

Dann würde ich gerne mal wissen welche Art von Musik dir den gefällt? Weil das hier ist alles schon sehr sehr Nier Niveau und diese Art von Musik gehört mit zum besten in der Branche. Hast du dir den wenigstens die Lyrics vom Renoir Battle OST mal angehört? Ich glaube die Leute begreifen nicht wie perfekt dieses Spiel eigentlich ist. Der Song hitet so hart wenn man versteht was die dort singen. Das alles geht weit über ein Spiel hinaus was hier geschaffen wurde.

Wenns einem persönlich nicht so gefällt ja dann ist das so. Es besteht aber trotzdem kein Zweifel, dass dieses Spiel die neue Messlatte ist für alle kommenden Rollenspiele. Und ich sage jetzt mal vorraus, dass wir jahrelang nichts bekommen was dieses denkwürdige Meisterwerk auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann weil es nahezu perfekt ist mit minimalen Schwächen über die man hinwegsehen kann.

Wer das nicht sieht ist nahezu blind oder realitätsfremd.
Ich mag halt nur nicht diese melancholischen Gesänge, mochte ich schon nicht in Nier, nicht in Harvestella, nicht in Stellarblade und auch nicht hier in Clair Obscure. Dafür hat jedes Spiel einige Titel im OST die ich immer wieder gerne höre. Spreche ja nicht deren Qualitäten ab. ^^

Zurück
Top Bottom