PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Leute, ich weiß, anscheinend interessiert das Thema hier niemanden, aber ich möchte es dennoch mal stehen lassen. Denn anscheinend sind viele da draußen vom Game selbst wo geblendet (was ja toll ist), dass sie einen wie ich finde wichtigen Aspekt ignorieren.

Der fehlende HDR Support, kann bei manchen Konsolen/TV Einstellungen zu einem Katastrophalen Bild führen.

Ich kann hier nur von der PS5 sprechen und hab mal zwei Vergleichsbilder aufgenommen.

Wenn ihr in den PS5 Settings HDR immer forciert, kann das je nach TV auch zu einem unfassbar schlechtem Bild führen.(Ich denke ich muss kaum erklären, welches das schlechte ist) Wenn ihr also ein ordentliches Bild haben wollt, solltet ihr mit den Konsolensettings herumspielen, um ein ordentliches Bild zu erhalten - vielleicht habt ihr ja Glück, und es passt schon. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich das Spielerlebniss mit manch broken Bildeinstellungen verschlechtert, ohne das man es jener merkt. Unverständlich halt auch, wie bei TES4, dass es keinen ordentlichen HDR Support gibt.

Wenn ihr die Zeit habt, spielt also einfach mal kurz mit den Konsolen-Settings herum. Man kann nur hoffen, dass sie nen ordentlichen Support nachliefern.

Ansonsten sind die Werte bei mir ganz akzeptabel (Calman Kalibrierter TV):

Gamma 0,9 - 0,95

Kontrast 1

Helligkeit 1,20-1,25
Hat mich bisher null gestört oder besser gesagt auf sowas nicht geachtet weil das Game zu gut ist um sich von sowas ablenken zu lassen

Btw. doppeln sich gefühlt leider auch einige NPCs, kann mir keiner erzählen, dass Sophie und Emma nicht die selbe Person sind ;)
Was jetzt für kleine Studios nicht so unüblich ist, aber so wichtige Personen direkt nacheinander so ähnlich aussehen zu lassen.... zumal beide so eine enge Beziehung zu Gustav haben. Und ich bin sicher das Gesichtsmodell noch irgendwo bei einem anderen NPCs gesehen zu haben.
Das stimmt, nachdem Sophie "gehen" musste und man Emma vor der Reise zum ersten Mal sah, dachte ich mir nur: "Hä, da ist sie doch wieder?" ✌️

Hat mich bisher null gestört oder besser gesagt auf sowas nicht geachtet weil das Game zu gut ist um sich von sowas ablenken zu lassen
Vielleicht passt es ja bei dir, und lenkt dich auch nicht ab.

Ich wüsste halt nicht, warum sich freiwillig sein Spielerlebnis verschlechtern sollte. Macht null Sinn, kann man sich in Zukunft alle Grafik und Technik scheiß sparen, wenn es am einfachsten der Welt schon scheitert oder egal ist. Dann reicht auch übrigens der 400€ 4K LCD TV von Lidl. 😜

Vielleicht passt es ja bei dir, und lenkt dich auch nicht ab.

Ich wüsste halt nicht, warum sich freiwillig sein Spielerlebnis verschlechtern sollte. Macht null Sinn, kann man sich in Zukunft alle Grafik und Technik scheiß sparen, wenn es am einfachsten der Welt schon scheitert oder egal ist. Dann reicht auch übrigens der 400€ 4K LCD TV von Lidl. 😜
Ich verstehe du hast ein danke für die Info erwartet.
Vielen Dank dafür :goodwork:
Ich werde trotzdem meinen LG nicht kalibrieren weils nicht stört und das Game auch unkalibriert mich in seinen Bann zieht.
Das einzige was optisch schöner sein könnte wäre die Auflösung aber auch das fällt nach einigen stunden nicht mehr auf.

Das Game muss einfach Goty werden alles andere wäre lächerlich.

Ich verstehe du hast ein danke für die Info erwartet.
Vielen Dank dafür :goodwork:
Ich werde trotzdem meinen LG nicht kalibrieren weils nicht stört und das Game auch unkalibriert mich in seinen Bann zieht.
Das einzige was optisch schöner sein könnte wäre die Auflösung aber auch das fällt nach einigen stunden nicht mehr auf.

Das Game muss einfach Goty werden alles andere wäre lächerlich.
Ein Danke 😂 kalibrieren ist nicht nötig, es reicht, wenn die Leute nicht mit einem komplett kaputten Bild zocken. Aber es gibt auch Menschen die finden die Dynamik-Presets ihres TVs geil. Neja Grundsatzdiskussion und hat hier nix verloren. Aber vielleicht hilft es den ein oder anderen, der Probleme mit dem Bild hat.

Wenn ich heute schon soviel geschrieben habe kann ich auch noch hinzufügen das wirklich kaum eines der Pictos unnütz ist. Die schiere Menge ist zwar bisschen unübersichtlich aber wenn man für sich erstmal eine Spielweise (Build) gefunden hat kann man damit gut was zusammenstellen. Ich bin zwar überlevelt aktuell aber mein Spielstil ist zurzeit (warscheinlich nicht auf Dauer) halt auf only Lune ausgerichtet. Ich liebe z.b eine Ihrer Anfangswaffen die bei freiem zielen andere auch trifft. Wie oft ich schon ein Multikill gemacht habe kann man gar nicht mehr zählen xD Für mich ist Sie ein Monster aber ich stehe halt schon seit eh und je auf Magier. Ich warte sehnsüchtig wann auch immer das passieren wird auf den unlock vom Damage Cap. Ich fühle mich gefangen :D

Hast mich wohl auf ignor 🤣
Aber egal.
Leider hab ich schon Trophäen verpasst.Aber auch klar ohne Karte
Lieber Mogry. Das könnte ich niemals übers Herz bringen. Hab einfach auf den letzten Post über das Thema zurückgegriffen. Damit du dich nicht benachteiligt fühlst, bedanke ich mich auch bei dir Recht herzlich für deine Information bezüglich der Trophys.❤️

Grade akt 1 beendet...wtf einfach.
Lange kein game mehr mit so ne gut inzinierten Story gesehen.
Yes. War bzw. bin auch hin und weg.

Alleine wenn man am Lagerfeuer sitzt und in das Tagebuch schriebt.
Mit der Musik / Kulisse einfach wirken lassen.

Schon klasse in Szene gesetzt. Da lege ich das Pad auch mal gerne weg und genieße den Moment.

Toll, ich hab einen Gegner auf der Map besiegt und 2 Waffen sind dadurch von Stufe 8 auf Stufe 11 gestiegen, beide Waffen gehören dem Charakter denn ich nie im Team haber und jetzt die besten Waffen hat :coolface:
Ja das System ist etwas bescheuert, dachte auch zuerst dass das ne angelegte Waffe war aber nein irgendeine random Waffe levelte auf. Naja ist im Prinzip egal, man findet ja genug zeug zum selbst aufleveln, zumindest bis Stufe 10, auf Stufe 20 wird man wohl nur 1-2 Waffen gesamt level können...

Kurze Frage: kommt man später an die Pantomime zurück, die nach dem Prolog in den Frühlingswiesen kommt, oder sollte man die VLL. gleich legen, auch wenn es ewig dauert?

Bin jetzt auch mit Akt 1 Fertig und gut bei 20-25 Stunden (Lasse mir Zeit der Welt - Da Geil)

Bis auf fehlende Mini Map und nicht so perfekte Menü (meckern auf hohem Niveau) ist es ein Mega gutes Spiel. :banderas:

Hinsichtlich HDR noch die Frage. Also so wie ich es verstanden habe lieber komplett deaktivieren in den PS5 Settings?

Ja das System ist etwas bescheuert, dachte auch zuerst dass das ne angelegte Waffe war aber nein irgendeine random Waffe levelte auf. Naja ist im Prinzip egal, man findet ja genug zeug zum selbst aufleveln, zumindest bis Stufe 10, auf Stufe 20 wird man wohl nur 1-2 Waffen gesamt level können...
Die Waffen sind nicht einfach aufgelevelt. Der Gegner hat stärkere Versionen der Waffe gedropt die dann die alten ersetzen. Das selbe passiert mit den Pictos.

Ich warte sehnsüchtig wann auch immer das passieren wird auf den unlock vom Damage Cap. Ich fühle mich gefangen :D
Bin jetzt auch an nem Punkt wo Maelle mit dem counter einfach mal 9999 Schaden raushaut, da bereut es der Gegner direkt, es gewagt zu haben, anzugreifen xD

Hatte auch schon nen Feuer dot mit 9999 ticken sehen, weiß aber nicht genau warum der so krank schaden gemacht hat.
Die Waffen sind nicht einfach aufgelevelt. Der Gegner hat stärkere Versionen der Waffe gedropt die dann die alten ersetzen. Das selbe passiert mit den Pictos.
Ah, okay das isses also. Ja gut, wenigstens keine Duplikate.

Hinsichtlich HDR noch die Frage. Also so wie ich es verstanden habe lieber komplett deaktivieren in den PS5 Settings?
Ausprobieren. Wenn das Spiel bei dir total dumpf aussieht, ist definitiv was falsch. Sollte das der Fall sein, einfach mal mit den PS5 HDR Einstellungen herumspielen (Aus/Automatisch/Erzwingen). Wenn es einigermaßen passt, einfach lassen und ggf. im Spiel selbst halt Gamma und Co. Nach belieben anpassen. Besser bekommt man es eh nicht hin auf Grund der fehlenden nativen Unterstützung. Hauptsache es sieht nicht total ausgewachsen aus, dass ist schonmal viel wert.

Bin jetzt auch mit Akt 1 Fertig und gut bei 20-25 Stunden (Lasse mir Zeit der Welt - Da Geil)

Bis auf fehlende Mini Map und nicht so perfekte Menü (meckern auf hohem Niveau) ist es ein Mega gutes Spiel. :banderas:

Laut Steam bin ich nun bei über 20 Stunden, im Spiel aber auf 16 sehr komisch. Hab mir auch Zeit gelassen und erkunde alles genau aber bin jetzt mitten in Akt 2.

Bei vielen Gebieten bekomme ich noch ordentlich auf die Mütze xD

Ausprobieren. Wenn das Spiel bei dir total dumpf aussieht, ist definitiv was falsch. Sollte das der Fall sein, einfach mal mit den PS5 HDR Einstellungen herumspielen (Aus/Automatisch/Erzwingen). Wenn es einigermaßen passt, einfach lassen und ggf. im Spiel selbst halt Gamma und Co. Nach belieben anpassen. Besser bekommt man es eh nicht hin auf Grund der fehlenden nativen Unterstützung. Hauptsache es sieht nicht total ausgewachsen aus, dass ist schonmal viel wert.
da es mir vorher nicht ansatzweise aufgefallen ist denke ich das es bei mir gut aussieht. Werde es trotzdem mal ohne Testen und je nach empfinden An oder ausschalten :)

Habe jetzt auch ein paar Stunden drin. Spiel ist wirklich toll und macht spaß. Mein timing ist manchmal nicht so richtig geil, aber dafür die Animationen umso besser im Kampf.

Zurück
Top Bottom