PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Das krasseste ist ja irgendwie diese abnormale Vielfalt von verschiedenen Arealen. Ja ich hatte das schonmal erwähnt, möchte es aber nochmal betonen :D

Auch die größe der einzelnen Gebiete finde ich so ziemlich optimal, nicht zu groß und nicht zu klein. Ich persönlich finde gerade eine Minimap störend weil so die Augen ständig zum Bildschirmrand wandern würden und die Schönheit dieses Spiels verunstalten :D

Wenn ich aktuell ein Kritikpunkt habe dann ist es das doch ein bisschen überladene Menü und die Pictos zu managen ist Hardcore wenn man soooo viele hat xD

Das Kämpfen ist weiterhin belohnend und man will einfach immer mehr davon. Ich möchte sowas jetzt immer haben in einem rundenbasiertem Kampfsystem.

Mit Unterstützung meiner Frau, hat sie mal rausgefischt, welche verpassbar sind. Hab mir selbst tatsächlich die Trophäen noch nicht angeschaut, da ich mich nicht spoilern lassen möchte.

5 Trophäen sind verpassbar, 2 davon theoretisch

...wenn man im Prolog die Pantomime nicht besiegt hat. (2 verpassbare Trophäen; da Mimenspiel und Musikalbum)
...wenn man im Prolog den alten Schlüssel nicht eingesammelt hat. Damit öffnet man eine Tür für ein Tagebuch

...man eins der weißen Nevron tötet, bevor man die Quest abgeschlossen hat.
...man im Lager nicht das Gruppengespräch geführt hat

PS: meine Frau sagte erst, les das doch selbst, warum soll ich die kacke jetzt für dich lesen. Es ist nur ein Spiel.
Dann mal Danke an deine Frau. Ich meine gelesen zu haben das es keine verpassbaren geben soll. Dann sry für die Fehlinformation.

Wenn ich aktuell ein Kritikpunkt habe dann ist es das doch ein bisschen überladene Menü und die Pictos zu managen ist Hardcore wenn man soooo viele hat xD

Die generelle Menüführung finde ich recht unübersichtlich.
Und die Oberweltkarte, die Oberwelt ansich ist super, aber die dazugehörige Map macht es (bisher zumindest) nicht grade übersichtlicher.

Das Kampfsystem ist von den Angriffen super, hier kann man sehr viel experimentieren und die Attacken aufeinander abstimmen bzw aufbauen. Die Abwehr, nunja, ich mag parrieren schon in Actionspielen nicht und in rundenbasierten RPGs will ich sowas noch weniger haben, aber gut, damit muss man sich halt abfinden.
Und warum kann Lune gleiten, aber nicht übers Wasser, nunja immerhin Quentin Tarantino wird die Rennanimation freuen :coolface:

Rest passt, nachdem South of Midnight audiovisuell schon so grandios war, steht Clair Obscur dem bisher in nichts nach.

Btw. doppeln sich gefühlt leider auch einige NPCs, kann mir keiner erzählen, dass Sophie und Emma nicht die selbe Person sind ;)
Was jetzt für kleine Studios nicht so unüblich ist, aber so wichtige Personen direkt nacheinander so ähnlich aussehen zu lassen.... zumal beide so eine enge Beziehung zu Gustav haben. Und ich bin sicher das Gesichtsmodell noch irgendwo bei einem anderen NPCs gesehen zu haben.

Mir sind Trophäen so ziemlich egal aber das ist ja bekannt :D Warscheinlich werde ich aber automatisch alle bekommen da ich eh nen 2. Durchgang machen werde. Konnte mich eben nicht zurückhalten und wollte gerne wissen was man im NG+ behält und anders ist und nun bin ich hyped af !!!

so viel positives, habe ich hier im Forum selten über ein Spiel gelesen. Ok, ein User nörgelt des öfteren rum, aber so kennen wir ihn ja :coolface: :knuffel:

Das stimmt. Ich hatte bei diesem Mal das Gefühl, dass die Trailer & das Marketing authentisch sind. Vor allem da man die Vorbilder des Spiels genannt hat, obwohl ich hier schon mal darauf verwiesen habe, dass die Teammitglieder laut deren Game-Portfolio gar nicht so viele (J)RPGs gespielt bzw als Lieblings-Games aufgelistet haben.

Solche starken Wertungen waren nicht zu erwarten, aber es is schön, dass dadurch auch der finanzielle Erfolg einschlagen wird. So schnell 1 Mio. verkaufte Einheiten zu erzielen, ist toll. Ich hab nun auch ein Exemplar gekauft & es ist schon da, aber bevor ich es spiele, will ich noch BlackMyth durchspielen, was noch länger dauern könnte.

Positiv ist auch, dass das Spiel recht fertig erschienen zu sein scheint. Also Patches kamen scheinbar noch nicht raus.

@Sephii , ohne großartig zu spoilern. Sind die Areale wirklich (farblich) so verschieden? In den Trailern kam alles immer so braun/grau rüber wie zu PS3 Zeiten, was damals mein einziger Kritikpunkt an den Trailern war. Das die Welt ggf etwas eintönig sein könnte.

@Karte , im Gametalk bei den Rocketbeans wurde gesagt, dass bewusst keine Karte integriert worden ist, weil es sich um eine Expedition in unbekannte Gebiete handelt. Das klingt schon logisch, wobei man das wohl auf viele Games übertragen könnte. BlackMyth Wukong hat nachträglich auch Karten bekommen, was hier ebenfalls passieren könnte.

@OST, ich finde es krass, dass das Spiel über 150 Stücke haben soll. Das klingt schon "zu viel" für ein RPG, was 30 - 60 Stunden gehen soll.

[...]

Positiv ist auch, dass das Spiel recht fertig erschienen zu sein scheint. Also Patches kamen scheinbar noch nicht raus.

Bis auf, dass die Frames hier und da mal gefallen sind, hatte ich bisher nicht. Läuft wie ein Uhrwerk.

@Sephii , ohne großartig zu spoilern. Sind die Areale wirklich (farblich) so verschieden? In den Trailern kam alles immer so braun/grau rüber wie zu PS3 Zeiten, was damals mein einziger Kritikpunkt an den Trailern war. Das die Welt ggf etwas eintönig sein könnte.

kann ich nicht bestätigen. Jedes Areal hat seinen eigenen Stil, Charme und Farben.
es wirkt so, als sei ein 'Kunst-Filter' oder wie man es nennen kann, drüber gelegt.

@Karte , im Gametalk bei den Rocketbeans wurde gesagt, dass bewusst keine Karte integriert worden ist, weil es sich um eine Expedition in unbekannte Gebiete handelt. Das klingt schon logisch, wobei man das wohl auf viele Games übertragen könnte. BlackMyth Wukong hat nachträglich auch Karten bekommen, was hier ebenfalls passieren könnte.

Ich hoffe nicht, wenn ja, sollte man es ausschalten können. Das Fehlen der Karte macht das Spiel nur interessanter.

@OST, ich finde es krass, dass das Spiel über 150 Stücke haben soll. Das klingt schon "zu viel" für ein RPG, was 30 - 60 Stunden gehen soll.

Keine Ahnung, wie man 30 bis 60 Stunden schaffen soll :coolface:
Habe ja noch nichtmal Akt 1 abgeschlossen (wahrscheinlich kurz davor) und bin bei fast 15 Stunden. Jede Ecke, jeder Gegner wird mitgenommen.

Es gibt auch einige Orte die von der Farbpalette sich ähneln, trotzdem ist das Setpiece immer einzigartig und wiederholt sich nicht bis jetzt. Von grau in grau sehe ich eigentlich kaum was. Es hat halt allgemein ein verträumtes Setting was aber wie Faust aufs Auge zum Spiel passt. Auch das es unscharf ist kann ich z.b nicht bestätigen. Ja es hat keine hochglanz Optik und gerade auf der Worldmap aufm Reittier gibt's teilweise massig Pop-ins aber das trübt den Spielspaß überhaupt nicht. Der Inhalt zählt und das ist nunmal ganz ganz großes Kino was ich fast seit meiner Kindheit nicht mehr hatte.

Es gibt auch einige Orte die von der Farbpalette sich ähneln, trotzdem ist das Setpiece immer einzigartig und wiederholt sich nicht bis jetzt. Von grau in grau sehe ich eigentlich kaum was. Es hat halt allgemein ein verträumtes Setting was aber wie Faust aufs Auge zum Spiel passt. Auch das es unscharf ist kann ich z.b nicht bestätigen. Ja es hat keine hochglanz Optik und gerade auf der Worldmap aufm Reittier gibt's teilweise massig Pop-ins aber das trübt den Spielspaß überhaupt nicht. Der Inhalt zählt und das ist nunmal ganz ganz großes Kino was ich fast seit meiner Kindheit nicht mehr hatte.
Gibts auch Entscheidungen die man treffen kann?

Tatsächlich ist es stand jetzt für mich eines der besten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe und das ist nichtmal mit rosa Fanbrille auf. Das Spiel ist einfach nur insane gut.
Ist verdammt gut, vor allem die Charaktere sind glaubwürdig und realistisch, sogar der Uncanny Valley Effekt ist nur schwach ausgeprägt, zumindest in den Cutscenes wo die Gesichtsanimationen ordentliche Arbeit leisten. In der Spielwelt bewegen sich allerdings nichtmal die Lippen aber gut, da schaut man die Charaktere meist eh nicht direkt an und da wird auch nicht so viel gelabert(was auch gut ist).

Hier müssen sich auch die meisten J-RPGs hinten anstellen, obwohl die in der Regel schon ordentliche Charaktere haben. Ein Metaphor erblasst für mich jedenfalls gegen Clair Obscure.
Nein, es ist linear, verschiedene Entscheidungen hätten sicher die Möglichkeiten eines 30 Mann Teams gesprengt. -Wobei es gibt Entscheidungen, die betreffen aber nur die Interaktionen mit den Charakteren während dem Camping und kommen erst ca. mitte des Spiels. Scheinen aber direkt mit dem Spielverlauf nichts zu tun zu haben.

Leute, ich weiß, anscheinend interessiert das Thema hier niemanden, aber ich möchte es dennoch mal stehen lassen. Denn anscheinend sind viele da draußen vom Game selbst wo geblendet (was ja toll ist), dass sie einen wie ich finde wichtigen Aspekt ignorieren.

Der fehlende HDR Support, kann bei manchen Konsolen/TV Einstellungen zu einem Katastrophalen Bild führen.

Ich kann hier nur von der PS5 sprechen und hab mal zwei Vergleichsbilder aufgenommen.

Wenn ihr in den PS5 Settings HDR immer forciert, kann das je nach TV auch zu einem unfassbar schlechtem Bild führen.(Ich denke ich muss kaum erklären, welches das schlechte ist) Wenn ihr also ein ordentliches Bild haben wollt, solltet ihr mit den Konsolensettings herumspielen, um ein ordentliches Bild zu erhalten - vielleicht habt ihr ja Glück, und es passt schon. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie man sich das Spielerlebniss mit manch broken Bildeinstellungen verschlechtert, ohne das man es jener merkt. Unverständlich halt auch, wie bei TES4, dass es keinen ordentlichen HDR Support gibt.

Wenn ihr die Zeit habt, spielt also einfach mal kurz mit den Konsolen-Settings herum. Man kann nur hoffen, dass sie nen ordentlichen Support nachliefern.

Ansonsten sind die Werte bei mir ganz akzeptabel (Calman Kalibrierter TV):

Gamma 0,9 - 0,95

Kontrast 1

Helligkeit 1,20-1,25

Hmm gute Frage, würde ich stand jetzt mit jein beantworten. Gibt sowas wie Freundschafts/Beziehungsstatus im Lager wenn man sich unterhält aber keine Ahnung obs Auswirkungen hat. Einzig was ich vorhin gelesen habe als mich interessiert hat was sich im NG+ ändert, dass es wohl ein alternatives Ending gibt aber ob das stimmt kein Plan. Möchte mir das tolle Spiel nicht kaputt spoilern.

Das krasseste ist ja irgendwie diese abnormale Vielfalt von verschiedenen Arealen. Ja ich hatte das schonmal erwähnt, möchte es aber nochmal betonen :D
Ja das ist cool gemacht, aber so gehört es sich auch für ein gutes J-RPG. Ich will ne Winter-, Herbst-, Sommer-, Düster-Welt haben :ol: -Da ich vor Kurzem Xenoblade X durchgezockt habe, bin ich auch mit dieser Erwartungshaltung an das game rangegangen. -Wurde bisher nicht enttäuscht.

Der fehlende HDR Support, kann bei manchen Konsolen/TV Einstellungen zu einem Katastrophalen Bild führen.
Dein Screen da unten sieht aus als wäre HDR aktiviert worden in einem SDR game, das macht man halt nicht :vv: (Bzw. so kontrastarm sehen screenshots auf Windows aus, wenn du ein HDR game spielst, es sei denn du verwendest die Screenshotfunktion der Grafikkarte und nicht Afterburner).

Wenn man den noch ein bisschen was kritisieren könnte dann das sich im Verlaufe der Zeit einige normale Standard Gegner wiederholen aber das ist ja ein generelles RPG Problem und haben andere Genrevertreter auch. Beim Bossdesign hingegen werden ganz große Geschütze aufgefahren. Gerade der Boss am Ende von Akt 1.... FromSoftware würde sich verneigen davor wie geil der ganze Fight incl. Setpiece war.

Dein Screen da unten sieht aus als wäre HDR aktiviert worden in einem SDR game, das macht man halt nicht :vv: (Bzw. so kontrastarm sehen screenshots auf Windows aus, wenn du ein HDR game spielst, es sei denn du verwendest die Screenshotfunktion der Grafikkarte und nicht Afterburner).
Natürlich macht man das nicht^^

Das Problem ist einfach das Zusammenspiel mit Spiel, Konsole und TV.
Wenn man so einen technischen Murks auf den Markt bringt, kann das bei einigen einfach zu einem beschissenen Bild führen, und die Leute merken es aber nicht, weil sie denken es ist normal.

Deswegen sensibilisieren und einfach mal Gegenprüfen, ob das eigene Setup ein "ordentliches" Bild ausgibt oder sich irgendwas in den settings komplett kaputt macht.

Man muss auf jeden Fall selbst schauen, was Phase bei einem ist, da es zu viele Variablen gibt.

Das Thema ist jedenfalls schon bekannt.

Toll, ich hab einen Gegner auf der Map besiegt und 2 Waffen sind dadurch von Stufe 8 auf Stufe 11 gestiegen, beide Waffen gehören dem Charakter denn ich nie im Team haber und jetzt die besten Waffen hat :coolface:

Zurück
Top Bottom