Leprechaun
Moderator
so viel positives, habe ich hier im Forum selten über ein Spiel gelesen. Ok, ein User nörgelt des öfteren rum, aber so kennen wir ihn ja

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
und da wir so ziemlich den selben Spielegeschmack haben, ist Clair Obscur somit ein Pflichttitel für michTatsächlich ist es stand jetzt für mich eines der besten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe und das ist nichtmal mit rosa Fanbrille auf. Das Spiel ist einfach nur insane gut.
Dann mal Danke an deine Frau. Ich meine gelesen zu haben das es keine verpassbaren geben soll. Dann sry für die Fehlinformation.Mit Unterstützung meiner Frau, hat sie mal rausgefischt, welche verpassbar sind. Hab mir selbst tatsächlich die Trophäen noch nicht angeschaut, da ich mich nicht spoilern lassen möchte.
5 Trophäen sind verpassbar, 2 davon theoretisch
...wenn man im Prolog die Pantomime nicht besiegt hat. (2 verpassbare Trophäen; da Mimenspiel und Musikalbum)
...wenn man im Prolog den alten Schlüssel nicht eingesammelt hat. Damit öffnet man eine Tür für ein Tagebuch
...man eins der weißen Nevron tötet, bevor man die Quest abgeschlossen hat.
...man im Lager nicht das Gruppengespräch geführt hat
PS: meine Frau sagte erst, les das doch selbst, warum soll ich die kacke jetzt für dich lesen. Es ist nur ein Spiel.
Wenn ich aktuell ein Kritikpunkt habe dann ist es das doch ein bisschen überladene Menü und die Pictos zu managen ist Hardcore wenn man soooo viele hat![]()
Tatsächlich ist es stand jetzt für mich eines der besten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe und das ist nichtmal mit rosa Fanbrille auf. Das Spiel ist einfach nur insane gut.
so viel positives, habe ich hier im Forum selten über ein Spiel gelesen. Ok, ein User nörgelt des öfteren rum, aber so kennen wir ihn ja![]()
![]()
[...]
Positiv ist auch, dass das Spiel recht fertig erschienen zu sein scheint. Also Patches kamen scheinbar noch nicht raus.
@Sephii , ohne großartig zu spoilern. Sind die Areale wirklich (farblich) so verschieden? In den Trailern kam alles immer so braun/grau rüber wie zu PS3 Zeiten, was damals mein einziger Kritikpunkt an den Trailern war. Das die Welt ggf etwas eintönig sein könnte.
@Karte , im Gametalk bei den Rocketbeans wurde gesagt, dass bewusst keine Karte integriert worden ist, weil es sich um eine Expedition in unbekannte Gebiete handelt. Das klingt schon logisch, wobei man das wohl auf viele Games übertragen könnte. BlackMyth Wukong hat nachträglich auch Karten bekommen, was hier ebenfalls passieren könnte.
@OST, ich finde es krass, dass das Spiel über 150 Stücke haben soll. Das klingt schon "zu viel" für ein RPG, was 30 - 60 Stunden gehen soll.
Gibts auch Entscheidungen die man treffen kann?Es gibt auch einige Orte die von der Farbpalette sich ähneln, trotzdem ist das Setpiece immer einzigartig und wiederholt sich nicht bis jetzt. Von grau in grau sehe ich eigentlich kaum was. Es hat halt allgemein ein verträumtes Setting was aber wie Faust aufs Auge zum Spiel passt. Auch das es unscharf ist kann ich z.b nicht bestätigen. Ja es hat keine hochglanz Optik und gerade auf der Worldmap aufm Reittier gibt's teilweise massig Pop-ins aber das trübt den Spielspaß überhaupt nicht. Der Inhalt zählt und das ist nunmal ganz ganz großes Kino was ich fast seit meiner Kindheit nicht mehr hatte.
Ist verdammt gut, vor allem die Charaktere sind glaubwürdig und realistisch, sogar der Uncanny Valley Effekt ist nur schwach ausgeprägt, zumindest in den Cutscenes wo die Gesichtsanimationen ordentliche Arbeit leisten. In der Spielwelt bewegen sich allerdings nichtmal die Lippen aber gut, da schaut man die Charaktere meist eh nicht direkt an und da wird auch nicht so viel gelabert(was auch gut ist).Tatsächlich ist es stand jetzt für mich eines der besten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe und das ist nichtmal mit rosa Fanbrille auf. Das Spiel ist einfach nur insane gut.
Nein, es ist linear, verschiedene Entscheidungen hätten sicher die Möglichkeiten eines 30 Mann Teams gesprengt. -Wobei es gibt Entscheidungen, die betreffen aber nur die Interaktionen mit den Charakteren während dem Camping und kommen erst ca. mitte des Spiels. Scheinen aber direkt mit dem Spielverlauf nichts zu tun zu haben.Gibts auch Entscheidungen die man treffen kann?
Gibts auch Entscheidungen die man treffen kann?
Ja das ist cool gemacht, aber so gehört es sich auch für ein gutes J-RPG. Ich will ne Winter-, Herbst-, Sommer-, Düster-Welt habenDas krasseste ist ja irgendwie diese abnormale Vielfalt von verschiedenen Arealen. Ja ich hatte das schonmal erwähnt, möchte es aber nochmal betonen![]()
Dein Screen da unten sieht aus als wäre HDR aktiviert worden in einem SDR game, das macht man halt nichtDer fehlende HDR Support, kann bei manchen Konsolen/TV Einstellungen zu einem Katastrophalen Bild führen.
Hast mich wohl auf ignorDann mal Danke an deine Frau. Ich meine gelesen zu haben das es keine verpassbaren geben soll. Dann sry für die Fehlinformation.
Natürlich macht man das nicht^^Dein Screen da unten sieht aus als wäre HDR aktiviert worden in einem SDR game, das macht man halt nicht(Bzw. so kontrastarm sehen screenshots auf Windows aus, wenn du ein HDR game spielst, es sei denn du verwendest die Screenshotfunktion der Grafikkarte und nicht Afterburner).